Smartphone stellt keine Verbindung zu FritzBox 7590 her

phillow

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.

Nach meinem Umzug habe ich seit Dienstag Vodafone DSL 100 MBit an einer FritzBox 7590.

Internet läuft stabil mit voller Bandbreite. Meine beiden Notebooks lassen sich problemlos stabil mit WLAN verbinden, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz.

Meine beiden Smartphones lassen sich nicht per WLAN verbinden, bzw. verbinden sich ca. im 2-Sekunden-Takt neu. Also Verbindung hergestellt, getrennt, hergestellt usw.

Smartphones: Mi8 mit LineageOS 18.1 official (gerootet, AFWall, Adaway), Galaxy S7 mit LineageOS 18.1 unofficial (nicht gerootet).

Was habe ich bisher probiert:
1. AVM Guide bei Problemen mit WLAN durchgearbeitet
2. FritzBox Software Update eingespielt
3. Router neu gestartet
4. Mi8 AFWall und Adaway deinstalliert
5. WLAN 2,4 und 5 GHz Netze getrennt, also dass ich mich separat mit den jeweiligen Netzen verbinden kann
6. SSID und Passwort geändert

Die FritzBox ist grundsätzlich auf Standardeinstellungen. Ich habe keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen.

Zum Gegentesten habe ich mich mit dem WLAN meines Vermieters verbunden. Mit beiden Smartphones problemlos möglich.
Er kann sich ebenso problemlos mit seinem iPhone in mein WLAN einloggen.

Es scheint, als ob sich meine FritzBox und meine Smartphones irgendwie gegenseitig blocken.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

P.S.: vor zwei Wochen bei meiner Mutter konnte ich mich problemlos ins WLAN einwählen, sie hat auch eine FritzBox. Welche weiß ich gerade nicht.

Vielen Dank im Voraus
Philipp
 
Lösche das Netz im Handy und richte es da neu ein. Dauert keine 5 Minuten.
 
Du meinst in den WLAN Einstellungen das entsprechende WLAN Netz entfernen und neu verbinden? Habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
 
Die Handys mal vom Router aus rausgeworfen? Router und Handys mal neu gestartet? Ggf mal n Backup von der Router Konfig machen und zurücksetzen
 
@phillow
Schalt mal bei den WLAN Einstellungen der FritzBox WPA3 aus. Danach Fritte neu starten und testen ob die beiden Handys sich verbinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hatte auch schon Geräte,welche sich nicht richtig verbinden wollten.
Ich glaube ein LG Handy musste ich in FritzOS mit der MAC Nummer anmelden.Mit Gastzugang haben
solche Geräte auch schon funktioniert.Mit fester IP könnte es auch funktionieren.
Warum das machnmal nicht funktioniert weis ich auch nicht.
Man hat ein neues Teil,richtet es wie üblich ein und es kommt keine W-Lan verbindung zu stande.
Verbunden aber kein Internet hatte ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
Sieh mal nach ob in der Fritzbox ein MAC-Adressfilter eingerichtet ist. Außerdem mal im WLAN-Log nachsehen, ob da ein Grund verzeichnet ist.
 
hab ich hier auch ab und an, allerdings nur mit den xiaomis/redmis, samsung nicht vorhanden

was hier immer hilft ohne gross auf fehlersuche zu gehen...gastzgang nutzen, wenn der so zickt den normalen, je nachdem wo du gerade drin bist bzw gerne dauerhaft drin wärst

warum wieso etc keine ahnung, funzt hier als workaround und spart nerven

also einfach mal im zweiten netzwerk der fritte antreten
 
phillow schrieb:
Smartphones: Mi8 mit LineageOS 18.1 official (gerootet, AFWall, Adaway), Galaxy S7 mit LineageOS 18.1 unofficial (nicht gerootet).
Hatten mal beim Provider wechsel ein paar Tage ein speedport Smart 3, unsere damaligen Samsung Note 4 mit Lineage OS haben dort auch nur Probleme mit deinem genannten Symptomen gemacht.
Kann sein dass es an Samsung selber liegt, ich würde eher vermuten am costom Rom.

Da ich das altes Samsung Note 4 vor einigen Wochen verschenkt habe, war es zur Einrichtung mit Stock Rom mit dem Gäste WLAN meiner 7590 verbunden, dort lief es einwandfrei, nutzen hier WPA2 only Modus.

Ich würde erst mal wpa3 und PMF ausstellen, und wenn es dann nicht funktioniert auf Stock Rom wechseln!

@Einfallslos2021 haben hier nur noch Xiaomi und redmi Geräte, laufen bestes an der Fritzbox mit wpa2.
Mach bei Problemen mal ein Update auf MIUI 12.5 und setz das Netzwerk im Handy zurück, da wird WLAN, Bluetooth, und Mobilfunk gleichzeitig zurückgesetzt, und kann auch noch mal Probleme beseitigen.
Das hat beim Mi9 geholfen, das hat beim nachhausekommen sich gerne verbunden und hatte aber trotzdem kein Internet, das ist seitdem zurücksetzen bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Sind bei dem Fall aber noch am beobachten da dies immer nur sporadisch passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Check der LogFiles in der FritzBox
  • Prüfung und Test der WLAN Verschlüsselung (WPA3; WPA2 etc.) - ggfs. kann den Smartphone eines davon nicht
  • Prüfung der MAC-Adressen-Beschränkungen
  • WLAN-Passwort ändern (einige Sonderzeichen können ggfs. Probleme machen)

Hast du es schon mal an einem anderen WLAN versucht, dass hinsichtlich der Verbindungseinstellungen + Verschlüsselung ähnlich zu deinem Gerät ist?
 
Danke euch allen für die vielen Tipps!

Gleich der erste Hinweis von Lord_Dragon hat geholfen, die FritzBox auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten. Deshalb hat es jetzt ein bisschen gedauert bis ich antworten konnte.

Es ist mir zwar ein Rätsel, da die FritzBox 3 Tage alt ist, aber ich bin happy dass jetzt alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Engaged
Zurück
Oben