Smartphone und Tarif

lemontreee

Banned
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone.
Habe dabei folgende Modelle ins Auge gefasst: Iphone 4s,Samsung Galaxy S2,Samsung Galaxy Note
Also war ich schon in verschiedenen Geschäften um mir die Telefone genauer anzuschauen, jedoch bin ich noch verwirrter als vorher. Fast alle sagen, dass das S2 das beste Smartphone von der Hardware ist. Ist das richtig?
Vom Design gefällt mir das 4s natürlich am besten.Von der Hardware sollte das S2 jedoch besser sein und das Note nochmal ein Stückchen besser?
Android oder Ios?
Habe nen Ipod Touch und mir gefällt Ios eig. ganz gut. Jedoch ist das gebunden sein an Itunes doch schon ein bisschen nervig. Wie siehts denn mit den Apps aus. Jeder Verkäufer sagte mir, dass Android viele kostenlose Apps bietet, die im App Store Geld kosten. Was könnt ihr dazu sagen?
Gibt es vielleicht alternativen zu den genannten Handys? Welches ist momentan das Leistungsstärkste?
Es wird mit dem Smartphone gemacht:

Musik hören
Surfen
Youtube, TV Apps, etc.
Spiele und Sonstige Nützliche Apps
evtl. ebooks ( Apple hat ja da iBook, bietet Android ähnliches?)
Sms schreiben und Telefonieren

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Tarif
Wäre gut wenn die Monatlichen Vertragskosten so zwischen 20-25 Euro sind.
Hätte gerne:
Sms Flat
Internet Flat
evtl. paar Freiminuten

Welcher Anbieter bietet denn gutes Internet? Habe gelesen, dass Eplus nicht so toll sein soll und Vodafone eine sehr gute Netzabdeckung hat. Wie sieht das genau aus?
Und wie viel Mb reichen denn, bis zur Drosselung wenn man
Surft
Videos schaut
Internet Radio hört
Reichen da 200 Mb?
Wie sieht das aus, kann ich das Handy dann auch als Hotspot für Notebook oder so nehmen?
Und noch paar allgemeine Fragen:
Kommen demnächst noch gute Angebote in Saturn, Media Markt oder den Telekom, Vodafone und was weiß ich was für Shops? Also vor Weihnachten?
War letztens im Saturn, da war ein Angebot
30 Euro mtl. All Net Flat, Internet Flat, Sms Flat + 500 € Gutschein
Wollte mir dann das S2 holen, habs dann aber doch nicht gemacht.
Denkt ihr so ein Angebot kommt noch vor Weihnachten irg. wo. Oder ähnliches Angebot?
Sind für demnächst schon neue Smartphones angekündigt, auf die sich das Warten lohnt?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Netzabdeckungstechnisch hast du sicherlich mit allen Anbietern in den Ballungsräumen so gut wie kein Problem, weiß nur das Eplus stellenweise nur UMTS angeboten hat, ob mittlerweile HSDPA verfügbar ist kann ich dir nicht sagen.
Wenn du nun in einem "kleineren" Städtchen wohnt, kannst du datenratenmäßig mit Eplus und O2 schon Probleme bekommen. Ich selber habe den O2 Blue 100, der ist zwar Preis/Leistungsmäßig unschlagbar aber ich würde mir doch oft ein "stärkeres" Netz wünschen, bei welchem auch die Gebäudedurchdringung besser ist.

Noch ein Tipp, man kann auch bei allen Anbietern den Ausbaustand des Datennetzes abfragen.

Hi,
du hast echt verdammt viele Fragen...;)
Android oder IOS:
Ich habe ein Samsung Galaxy S (Android) und ein iPad (iOS) mit denen ich täglich arbeite. Anfangs war Android deutlich cooler: Man kann alles einstellen, verändern, jede kleine Grafik irgendwie anpassen...Zudem gibt es verdammt viele kostenlose Apps im Android Market die in vielen Fällen auf Android werbefinanziert sind und es auf iOS nur für 79Cent gibt.
Aber mittlerweile gefällt mir iOS besser. Es läuft einfach nur und es läuft gut. Man kann im Gegensatz zu Android nicht so viel einstellen und anpassen, aber dafür läuft es einfach super, ist übersichtlich und Updates kommen bei Apple sofort (bei Android bist du von den Herstellern der Handys abhängig, denn du bekommst eine neue Android-Version erst, wenn die diese angepasst haben (oder du greifst auf Custom-Roms zurück, die von der Community gebastelt werden, aber das fördert meistens auch nicht unbedingt die Stabilität )).
Die Apps unter iOS sind zwar meistens kostenpflichtig (zumindest die zu etwas zu gebrauchen sind), aber dafür meiner Meinung optisch viiiel schöner als diese Standard-Android Apps.
Also wenn du ein Spielkind bist, dass gerne die Homescreens anpasst und mit dem Betriebssystem rumspielst und viele kostenlose Apps fürs rumprobieren haben willst, ist Android auf jeden Fall spannender.
Wenn es einfach nur funktionieren soll, dann iOS. Aber das ist meine Meinung, hier wird gleich wieder der Apple vs. Rest der Welt Krieg ausbrechen :P

Zu den Handys: Das Galaxy S 2 ist dem iPhone 4S von der Hardware überlegen, jedoch redet da ja auch immer die Software ein Wörtchen mit. Über iOS wird immer gesagt, dass es flüssiger wirkt, als Android. Aber das kannst du am Besten einfach im Laden ausprobieren, indem du auf beiden zwischen Apps wechselst, oder den Browser benutzt.
Das Galaxy Note ist ja wieder mit seinem riesen Display eine andere Kategorie. Ist auf jeden Fall kein schlechtes Gerät, aber wenn du da einen Größenvergleich mit dem iPhone machst, ist das natürlich schon krass. Kannst leider auch nur du sagen, was dir da besser gefällt und was du jeden Tag mit dir rumschleppen willst...

Zu den Tarifen:
200MB Inet: Also wenn du wirklich jeden Tag nur mal ein paar Sachen im Internet nachguckst und ab und zu mal ein Video siehst, dann geht das. Also ich kam bisher fast immer damit aus. Bin aber zuhause auch immer per W-Lan drin.

Netzanbieter: Kommt meistens auf die Region an. Also aus meiner Erfahrung haben Vodafon und T-Mobile das stabilste bzw. best-abgedeckteste Netz. o2 (da bin ich derzeit) hat seit dem riesen o2 und Smartphone/inet hype ein leichtes Problem in größeren Städten...da könntest du mal Verbidungsabbrüche haben, weil es überlastet ist (kommt aber sehr sehr selten vor)...E-Plus habe ich nicht so gute Erfahrungen mit. Besonders auf dem Dorf hatte ich da immer Probleme und das Internet soll oftmals sehr langsam sein..
Zu den Tarifen kenn ich mich leider nur mit Online Angeboten aus, hier mal eine kleine Auswahl:
http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngDts2011-11-07_1/DeutschlandSIM-ALL-IN-nur-4,95-EURO-monatlich
http://www.getmobile.de/blue100/
http://www.sparhandy.de/ (gibt es immer mal wieder echt gute Sachen und habe da schon mehrmals bestellt)
Ich habe immer Vertrag abschließen und Handy kaufen strikt voneinander getrennt, weil es günstiger war. Würde dir auf jeden Fall empfehlen da dann auch nochmal nachzurechnen.

Das war was mir spontan einfiel. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke schonmal
Also das mit dem rumbasteln und rumspielen hört sich ja nicht schlecht an, allerdings weiß ich jetzt halt nicht ob das nur am Anfang interessant zum probieren oder auch später Sinnvoll ist ^^ Ich kenne ja Ios von meinem Ipod und bin eig. zufrieden.
Wie sieht es denn mit der Grafikleistung aus? Hat da das S2 auch die Nase vorne ? Möcht schon gerne paar Spiele draufhaben.
Ok, denke 200 MB werden dann schon reichen. Könnte man da evtl. noch nachträglich mehr dazubuchen wenn man merkt das es nicht reicht?
Wie gesagt würde denke ich schon so alle 2-3 Tage nen Youtube Video anschauen, evtl. mal mit der RTL App( oder ähnliche) in der Bahn anschauen, surfen, icq, facebook und Whatsapp.
Klar, zuhause werde ich auch ins Wlan gehen. Die Internetflat soll nur für Unterwegs sein.
Habe gelesen, dass das S2 HSDPA+ hat oder wie das heißt ^^. Ist das nochmal besser als 3G bzw. schneller? Macht das überhaupt Sinn, da ja die meisten Tarife nur bis 7,2 mb gehen?
Also denke schon das ich einen Tarif mit Handy nehmen werde, da ich sonst das Smartphone nicht finanzieren kann.
Geht die Flatrate eig. auf der ganzen Welt? Also kann ich auch Sms wenn ich im Urlaub bin schreiben und ins Internet gehen?
Und wie sieht das aus. Ab 200mb ist Drosselung auf 57kb. Reicht das für Videos und Internet Radio?Videos dürften bisschen dauern mit dem laden oder?
Laut der Seite .hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de
Ist bei mir bei T-Mobile Highspeed verfügbar, Vodafone und Eplus normal und o2 unbekannt.
Wie seriös ist die Seite?
Momentan ist mein Favorit eig. das Galaxy Note, ist allerdings so groß. Kann mich einfach nicht entscheiden. Viele Verkäufer sagten auch das HTC Sensation sei sehr gut. Und hab jetzt auch was von dem Google Nexus gelesen. So große Auswahl...

Weiß einer ob vor Weihnachten noch solche Angebote, wie ich oben geschrieben habe, kommen werden?
Vllt. von Media Markt, Saturn oder so? Telekom bietet ja ab Mittwoch 50% an. Allerdings ist da ja die Ersparnis auch nicht so hoch.
Und nochmal die Frage, lohnt sich das warten auf Galaxy S3?
Wie sieht das aus, wenn ich jetzt einen Vertrag abschließe mit nem Handy und später ist nen neueres da und die Vertragslaufzeit ist noch nicht zu Ende? Kann ich dann einfach das Handy verkaufen und die Sim Karte in das neue stecken?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich (iPhone 4S Besitzer) kann dir nur sagen, dass die Bildschirmgröße schon etwas klein ist, aber man kommt zurecht, 4" wären mir lieber gewesen.
Zu den Spielen, da bist du mit dem iPhone besser beraten, da die Software besser optimiert ist, weil nur auf eine Hand voll Prozessor optimiert werden muss.
Die Hardware kann auf dem Papier noch so gut sein, wenn die Software nicht darauf zugeschnitten ist, läufts auch nicht rund.
Wie gesagt, als Spieleplatform ist iOS wesentlich besser geeignet.
HSDPA+ brauchst du (jetzt) eigentlich (noch) nicht, da der Netzausbau für 88 Mbit/s down einfach noch nicht gegeben ist und insofern relativ nutzlos :D
Das iPhone 4S ist ein Worldphone, heißt das es auf der ganzen Welt funktioniert (sowohl GSM als auch CDMA-Netze (Amerika, ... ) )
Das Galaxy S2 kann entweder GSM oder CDMA, je nachdem welche Version du kaufst.
Funkionieren wird deine Verbindung nur wenn du Roaming aktivierst, das ist in der EU kostenmäßig noch halbswegs verkraftbar (nur telefonieren und SMS, Datenpakete sind schweineteuer), außerhalb so gut wie unleistbar.

Warten lohnt sich bei Technik eigentlich nie, wenn du es JETZT benötigst, dann kaufst du es JETZT, denn warten kannst du immer auf etwas besseres.
Technik kauft man, wenn man sie braucht, nicht vorher und nicht nacher.
Klar kannst du dein Handy dann verkaufen, musst halt nur aufpassen, dass das neue auch auf deinen Netzbetreiber entsperrt ist.

Edit:
Ich habe ein Samsung Galaxy S (Android) und ein iPad (iOS) mit denen ich täglich arbeite. Anfangs war Android deutlich cooler: Man kann alles einstellen, verändern, jede kleine Grafik irgendwie anpassen...Zudem gibt es verdammt viele kostenlose Apps im Android Market die in vielen Fällen auf Android werbefinanziert sind und es auf iOS nur für 79Cent gibt.
Aber mittlerweile gefällt mir iOS besser. Es läuft einfach nur und es läuft gut. Man kann im Gegensatz zu Android nicht so viel einstellen und anpassen, aber dafür läuft es einfach super, ist übersichtlich und Updates kommen bei Apple sofort (bei Android bist du von den Herstellern der Handys abhängig, denn du bekommst eine neue Android-Version erst, wenn die diese angepasst haben (oder du greifst auf Custom-Roms zurück, die von der Community gebastelt werden, aber das fördert meistens auch nicht unbedingt die Stabilität )).
Die Apps unter iOS sind zwar meistens kostenpflichtig (zumindest die zu etwas zu gebrauchen sind), aber dafür meiner Meinung optisch viiiel schöner als diese Standard-Android Apps.
Also wenn du ein Spielkind bist, dass gerne die Homescreens anpasst und mit dem Betriebssystem rumspielst und viele kostenlose Apps fürs rumprobieren haben willst, ist Android auf jeden Fall spannender.
Wenn es einfach nur funktionieren soll, dann iOS. Aber das ist meine Meinung, hier wird gleich wieder der Apple vs. Rest der Welt Krieg ausbrechen :P

Ziemlich gut getroffen, Respekt :D

Also das Iphone kann ich mit der Sms und Datenflat auf der ganzen Welt benutzen, die Androids nur in Deutschland?
Kann eventuell noch wer was zu den Angeboten vor Weihnachten sagen ?

Die Androiden nur da, wo es GSM-Netze gibt, also im Prinzip ganz Europa (wenn du die GSM-Variante kaufst, was du als Deutscher logischerweise tun wirst, da es hier sonst nicht funktioniert). Wie gesagt, nutzen kannst du es auch im Ausland, nur teuer wird es dann, wenn du beim selben Tarif bleibst und nicht von deinem dort heimischen Betreiber (wo auch immer du dann bist) einen Tarif holst.

Edit: Eigentlich ist die Bezeichnung Androiden ja nicht ganz richtig, weil es auch genug andere Handys gibt, die nur in GSM-Netzen funktionieren bzw es auch die Androiden als CDMA-Version gibt (meistens).
Nur zur Info.

Und iPhone schreibt man so :D kleines i, großes P :p

Also jetzt nochmal zum Verständniss
iPhone ist überall auf der Welt mit ner Internetflat möglich zu surfen
Die anderen nur in Europa
Ok Danke

Kann evtl. noch einer was zu kommenden Angeboten und Tarifen sagen und evtl. zu anderen Handys die vielleicht sogar besser sind?
Wie sieht es denn mit der Klangqualität des Music Players aus?

Hab jetzt noch mehr Sachen im Internet durchgelesen und ich werde mir immer unschlüssiger.
Habe was von Motorolla Razr und Galaxy Nexus gelesen. Die sagen mir auch zu.
iPhone 4S, Galaxy S2, Galaxy Note,Galaxy Nexus, Motorola Razr

So sehen jetzt meine Favoriten aus ^^
Hardwaremäßig ist ja das Note nochmal nen Stück besser als das S2. Und das S2 dürfte gleich auf mit den anderen sein?
Grafik und Display ist das 4s besser?
Merkt man den Unterschied überhaupt oder ist das nur auf dem Papier?
Bin mir immer unschlüssiger.
Kann man sich so Widgets wies bei den Android Geräten gibt auch auf dem iPhone installieren?
Mit Winterboard oder so? Oder geht das nicht?
Hab gerade gelesen für Android gibts keine offline Navigation?

Habe jetzt im Media Markt Prospekt gelesen, dass ich für 30€ im Monat Internet Flat, 3000 frei Sms und Telefon Flat zu Vodafone+ein Netz nach Wahl bekomme. Dazu ein 250€ Gutschein.

Denkt ihr das wird das letzte Angebot sein? Oder werden noch bessere Angebote vor Weihnachten kommen?Arbeitet vielleicht jemand bei Media Markt und kann dazu was sagen?
Wie sieht das aus, wie war es vor nem Jahr? Kamen da auch noch gute Angebote kurz vor Weihnachten?

Zuletzt bearbeitet:
Hellsehen kann keiner, leider :D
Display hat von der Pixeldichte her das 4S das beste, da siehst du keine Pixel mehr. Hingegen das S2 hat einen Amoledbildschirm, was sehr gute Farb und Kontrastdarstellung ermöglicht und einen Tick weniger Energie verbraucht, vor allem beim darstellen von schwarz.
Das Galaxy Nexus hat einen schwächeren Grafikprozessor als das S2 und das S2 wird auch demnächst Android 4.0 erhalten, insofern ist das S2 die bessere Wahl.
Wenn du dich zwischen iOS und Android entschieden hast, musst du nur noch wissen ob dir das Galaxy Note zu groß ist oder nicht. Wenn nein, dann dieses kaufen, sonst das S2, würde ich sagen und ich würds auch so machen : )
Klangqualität ist immer subjektiv, was bist du den gewöhnt ? Hast du eine Soundkarte ? Qualitativ hochwertige Kopfhörer ?
Für den Ottonormalverbraucher dürften alle Handys ziemlich "gleich" klingen, nämlich so, wie die Musik auch zuhause klingt, wenn du sie dir anhörst.

Zu den Tarifen kann ich nix sagen, komme aus Österreich :D

Im Prinzip musst du dich zuerst entscheiden, ob du Android oder iOS haben willst.
Wenn Android dann wie gesagt zwischen Note und S2 entscheiden, bei iOS würd ich derzeit nur das 4S nehmen und nicht mehr das 4, außer du bekommst es günstig und originalverpackt.

Wie ich bereits erwähnt habe oben, kauf dir dein Handy dann, wenn du es brauchst, nicht vorher und nicht nacher.
Günstiger wird es mit der Zeit immer, die Frage ist, was ist JETZT der beste Tarif für dich und das kannst eigentlich nur du entscheiden, weil nur du dein genaues Nutzerverhalten kennst :)
Was der grobe Unterschied zwischen Android und iOS ist, hat matthiasn oben schon sehr schön beschrieben.
Als letztes kann ich dir noch empfehlen, mal in den Mediamarkt zu gehen und einfach durch zu probieren, welches Handy dir mehr zusagt.
Entscheiden musst du dich dann selbst, das können wir nicht für dich machen :D

hey lemontreee,
ich schließe mich deiner suche an. bin in genau der gleichen situation :D

Samsung Galaxy S2 und das Nexus hatten mich erst auch angesprochen, nur schrecken mich die Preise ein wenig ab. Aber so wie ich das gelesen haben herrschen zwischen diesen beiden Smartphones nur geringe Unterschiede.
Meiner Ansicht nach wäre das Galaxy S2 schon eine gute Wahl. Ich orientiere mich da ein wenig an der Vergleichsseite von Chip:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/price/500/

Fraglich wären natürlich Verträge mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis.
Die von matthiasn vorgeschlagene Seite (http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngDts2011-11-07_1/DeutschlandSIM-ALL-IN-nur-4,95-EURO-monatlich) hört sich interessant an.
Aber zu so einem niedrigen Preis? Gibt es da einen Haken? :/
Ich weiß das leider auch nicht...

Danke
Also Klanglich sollte es schon so wie mein iPod sein.
Wie viel ist den die Grafik beim iPhone besser als die des S2 bzw. des Notes.
Prozessor kommt Note>S2>4S?
Ist das nur Erbsenzählerei? Oder merkt man da wirklich nen Unterschied?
Weil die ganzen Verkäufer sagten mir, dass das S2 besser ist als das 4S von der Hardware.
Jedoch ist in der Computerbild nen Test wo das S2 im Tempo Note 1,75 und das 4S 1,69 bekommen hat.
Das Note hat ja noch nen besseres Display als das S2, ist dieses Vergleichbar mit dem 4S?

Die Entscheidung ist halt schwer, auf der einen Seite bietet Apple Vorteile, jedoch find ich diese Widgets echt klasse, die ich bei Android auf dem Startbilschirm habe. Gibts sowas auch fürs iPhone?
Desweiteren ist natürlich das Display des S2 und des Note größer als das des iPhones.
Also fallen von der Hardware her das Galaxy Nexus und das Motorola Razr raus?

Ich weiß das niemand in die Zukunft sehen kann wie sich die Preise entwickeln und so, allerdings ist ja bald Weihnachten und vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das letztes Jahr vor Weihnachten war, ob da nochmal richtig gute Angebote kamen.
Wie siehts denn aus, kann man mit den Leuten im Telekom Shop, Media Markt oder so verhandeln? War Samstag im Vodafone laden und hätte das iPhone dort für 20 mtl. und 270 Anzahlung mit Internet Flat bekommen. War das ne Ausnahme, dass der so mit sich verhandeln gelassen hat oder ist das normal?
Ist echt schwer da ne Entscheidung zu treffen.
Fast jeder den ich fragte sagte, dass das S2 von der Leistung und von den Testergebnissen besser ist.

Auf dem Papier ist es besser ja. Nur die Software macht eben erst etwas aus der Hardware. Kleines Beispiel, was bringt dir ein 8-Kern Prozessor, wenn es für das Betriebssystem, das du verwendest nur Anwendungen gibt, die maximal einen Kern nutzen können ?
Da bringen dir deine 8-Kerne dann auch nix, nur um das mal zu verdeutlichen.
Spielen haben auf dem iPhone sicher eine bessere bzw mindestens gleiche Leistung, als auf einem Androidgerät. Pauschal gesprochen jetzt. Natürlich gibt es Außnahmen, aber die sind nicht sehr häufig, da eben die Entwickler für iOS, sehr viel mehr Arbeit in Optimierung stecken können, da sie sich nur auf 3 verschiedene Prozessoren konzentrieren müssen (iPhone 4S/iPad 2, iPhone 4/iPad 1, iPhone 3GS). Der Marktanteil der iPhone 3G/iPhone 1-Nutzer ist zu vernachlässigen.
Wohingegen bei Android die Spieleentwickler ihre Software nicht so stark auf einen Prozessor optimieren können, da die Performance sonst auf einem anderen schlecht ist. Daher ist die Performance auf allen Phones eher mittelmäßig.
Sie ist definitiv nicht schlecht, nur die iOS Entwickler können eben mehr aus der Hardware herausholen.
Den Unterschied merkst du in dieser Preisklasse aber eigentlich nicht mehr, vor allem weil du selten einen direkten Vergleich hast. (Bezogen jetzt auf die allgemeine Performance des Handys, zb Websiten laden, Apps öffnen etc)
Fakt ist, iOS ist die bessere Spieleplatform. Wenn dir das wichtig ist, dann greif zum iPhone. Wenn dir die Widgets am Herzen liegen, musst du Android nehmen, sowas gibts für das iPhone nur über Umwege (Jailbreak, und auch dann nicht in dem Umfang wie für Android).
Meiner Meinung nach hab ich eigentlich alles erwähnt, was du brauchst :D
Kurze Zusammenfassung:

iOS:
bessere Spieleplatform (mehr/bessere Games, oftmals bessere Performance)
läuft ohne Aufwand rund

Kurzum: Das Anwenderbetriebssystem

Android:
Widgets
Anpassfähigkeiten
Viele Einstellungsmöglichkeiten
braucht aber auch viel Arbeit

Kurzum: Das Bastlerbetriebssystem

Edit:
Warum ich das iPhone genommen habe (vl hilft dir das auch bei deiner Entscheidung :) )
Weil ich mein Handy einfach nur verwenden möchte, egal was, es funktioniert einfach und macht keine Probleme. Ich sehs öfter beim Galaxy S von meiner Freundin, dass es herumspinnt, oder einfach kurz nimmer reagiert.
Es sind eben die kleinen Dinge, die es ausmachen. Wie gesagt, ich wollte mein Handy einfach nur verwenden und es sollte alles, immer funktionieren ohne großartige Einstellungen ;)

Edit2: Bezüglich Klang, dürfte der selbe Soundprozessor sein, insofern ziemlich gleich, wenn nicht ident zu deinem iPod (bezüglich des iPhones), ein Android wird sich auch nicht anders anhören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke
Soll denn für das Note auch Android 4 kommen? Oder nur fürs S2?
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das S2 Hardwaretechnisch dem iPhone überlegen, jedoch kann es dies nicht Ausnutzen, da das iPhone die bessere Software hat. Lässt sich die Grafikleistung mit dem Ipod Touch 4G vergleichen?
Will zwar den Kauf nicht wegen der Grafik entscheiden, da das Smartphone ja eig. nicht dafür gekauft wird, jedoch wäre so nen Spiel oder so bei langen Bahn fahrten nicht schlecht.
Wird sich mit dem Update auf Android 4 die Leistung verbessern?
Du sagtest Widgets wären mit Jailbreak möglich(ist das legal? entfällt da nicht die Garantie?)
In welchem Umfang könnte man die installieren? Finde das bei Android schon klasse diese Widgets
Kann evtl. noch jemand was zu Galaxy S2 vs. Note vs. Nexus sagen?
Ich suche eig. von allen Handys etwas
Der Bildschirm des Note wegen der besseren Auflösung und die Leistung des S2
Weiß vielleicht noch jemand was von Angeboten noch vor Weihnachten?
Und wie weit kann ich den UMTS Test Seiten trauen?

Habe mir gerade einen Test vom Galaxy Note gegen das Galaxy S2 durchgelesen.
Da wird behauptet, dass das Note trotz besserer Hardware ein bisschen träger reagiert und nicht so schnell ist und das dies an der Software liegen könnte.
Wird sich das mit Android 4 ändern? Und wie wirkt sich das Update auf die Leistung der Handys aus?
Könnten sie dann von der Grafikleistung mit dem iPhone mithalten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Android 4.0 wird für fast alle neueren Handys kommen. Google hat gemeint, dass alle Handys, die die Androidversion 2.3 packen, auch 4.0 schaffen. Ob sie es dann bekommen hängt sehr stark von den produzierenden Firmen ab, da diese diverse "Aufsätze" für Android basteln (Samsung: TouchWiz, HTC: Sense, Motorola: MotoBlur, etc ..) und diese Aufsätze erst angepasst werden müssen. Soviel dazu.

Die Grafikleistung des iPod Touch 4G, liegt unter der von allen 3 Handys (iPhone 4S, S2 und Note), da er zur "vorherigen" Generation gehört.

Spielen wirst du mit jedem der 3 Smartphones können, nur für iOS gibt es mehr Spiele, außerdem gibt es das Gamecenter, wo du deine Score mit deinen (iPhone)-Freunden vergleichen kannst und vieles mehr.

Die Leistung wird sich in bestimmten Bereichen mit Android 4.0 sicherlich steigern, da mit dieser Version Hardwarebeschleunigung für das Betriebssystem selbst kommt. Unter anderem durch Optimierungen wird auch die Leistung in diversen Apps steigen, wo und wie viel kann keiner sagen.

1. Ja Jailbreak ist legal (aber fürs 4S noch nicht verfügbar)
2. Ja die Garantie verfällt (ein JB lässt sich meines Wissens nach aber nicht mehr nachweisen, wenn du ein paar mal "drüberwiederherstellst"
3. Widgets, so wie am Android sind auch dadurch nicht möglich. Was geht, ist zb solche Quicksettings im Notificationcenter (Dropdown-Menü) und andere Spielerein, wie zb Musicplayer-Steuerung usw.
Google nach Addons fürs Notificationcenter, da wirst du fündig.

Du wirst im realen Gebrauch (fast) keinen Unterschied zwischen den Handys merken, vor allem weil du meistens keinen Vergleich hast. Der Unterschied im Bezug auf Spiele äußerst sich hauptsächlich in der Anzahl. iOS bietet mehr Spiele, die "spielenswert" sind, den es macht ja nicht jedes 0815-game Spaß.
Die populären Spiele (Angry Birds, Unblock me, etc ..) wirst du allerdings auch bei Android vorfinden.

Im Prinzip schenken sich alle Handys dieser Generation (Dualcore Prozessor) nicht viel, vor allem wenn es um reale Anwendungen geht und nicht um Benchmarks. Nimm das Handy das dir am meisten zusagt.
Wenn du mit den Einschränkungen bei Apple leben kannst (iTunes, keine SD-Karte, MircoSIM, kein Flash, nicht als Wechselmedium verwendbar) dann greif zu Apple, es sei denn dir sind Androidfeatures wie Widgets und viele Einstellungsmöglichkeiten wichtiger.
Das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut und je mehr man sich darüber informiert, desto verwirrter wird man (kenn ich aus eigener Erfahrung :D).

Wie bereits erwähnt, nimm das Handy, das dir am meisten gefällt bzw wo du dich bei der Bedienung am wohlsten fühlst.
Für mich persönlich wäre sowohl das Galaxy Nexus als auch das Note kein Thema, weil sie viel zu groß sind. Nexus 4.7", Note 5.3". Aber die optimale Größe ist eben sehr subjektiv.

Nochmal was das Grafikthema angeht, du nagelst dich viel zu sehr auf Zahlen fest. Wie ich bereits erwähnt habe, wirst du den Unterschied im realen Gebrauch nicht merken, weil
1. nicht viel Unterschied ist
2. du fast nie einen Gegenvergleich zur Hand hast.

Hat das Nexus nicht die bessere GPU (als SII)?
In irgendwelchen Benchmarks lag der QMAP 4430 vor dem SoC im SII, im Nexus ist der 4460 drin.

Das Nexus ist außerdem nicht wirklich größer als das SII (...denn Display ist gewölbt!)
Und die Auflösung ist glaub dieselbe wie beim Note.

Ahhh... muss los.

jetzt bin ich ganz durcheinander ^^
Also hat das Nexus jetzt die bessere GPU ?
Habe mir heute das iPhone und das S2 angeschaut.
Beim S2 gefällt mir das Design nicht so, allerdings die Widgets.
Also ich meine das Design der Apps, der Nachrichten, Music Player und so.
Habe im Media Markt folgendes Angebot bekommen:

Galaxy S2
Internet Flat
SMS Flat
100 Freiminuten
5 Gratis Apps
20,90 € + 225 € Zuzahlung
Von Vodafone

und

iPhone 4S
250€
Internet Flat
SMS Flat
100 Freiminuten
20,90 + 250 € Zuzahlung
Was haltet ihr davon ?
Geht es noch günstiger?
Hätte gerne T-Mobile da die ja die bessere Netzabdeckung haben, allerdings zahl ich dort 30 im Monat und an die 300€ Zuzahlung

Geht es da nicht bisschen günstiger?

Was hier teilweise für ein Schwachsinn verbreitet wird, ist teilweise etwas zu lächerlich.

Zu deiner Kaufentscheidung. Galaxy Note fällt entweder raus oder wird gekauft, das Phone unterscheidet sich bezüglich der Displaygröße so sehr, dass du dich entweder für oder gegen entscheidest.

Das Netzargument ist auch hinfällig, hab ich persönlich auch das erste mal so als Argument gesehen, vergiss das, das ist unsinning sowas einzuziehen. ( im urlaub haste generell Roaming, weshalb du bei jedem Handy roaming gebühren hast)

Was meinst du mit Grafik? Die GPU vom iphone 4s ist schneller, ja das mag stimmen, aber es gibt keine Spiele, die aufm Iphone laufen und aufm Galaxy Nexus nicht. So viel dazu.
Wenn das iphone4s das tolle Spielehandy ist, warum ist das Display dann kleiner als 4 zoll?

Ich hab viele Reviews über das Samsung Galaxy Nexus gelesen und selbst das Display gesehen. Das Display ist wesentlich besser was Kontraste und Farbspektrum betrifft, des Weiteren siehst du aufgrund der hohen Pixeldichte keine Pixel. Ich kann dir versichern, dass bei guten AMOLEDS eher der wow effekt auftritt und du subjektiv mehr überzeugt sein wirst.

Ich würd dir persönlich, eher zum Galaxy Nexus raten, wenn du mit der schlechteren Kamera leben kannst-

Hallo,
Danke schonmal
Möchte meine Entscheidung nicht nur an den Spielen fest machen, möchte allerdings ein zukunftsicheres Gerät, welches mir für mein Geld die beste Hardware bietet.Desweiteren sollte das Display auch schon sehr gut sein, allerdings konnte ich beim S2 keine Pixel erkennen
Also ist das Nexus von der Hardware doch besser als das S2?
Also vom Design des Betriebssystem gefällt mir das iPhone besser.
Allerdings scheinen die Androiden ja besser zu sein von der Leistung, deswegen muss ich demnächst nochmal in den Markt und nochmal testen.
Merkt man den Unterschied der besseren GPU? Oder ist das jetzt nur auf dem Papier.
Was haltet ihr von dem Tarif oben?
Wie ist es wenn ich bei sparhandy.de bestelle? Kann ich bei Problemen dann einfach zum Telekom Shop gehen, wenn ich dort einen Telekom Tarif nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Stehe grad zwischen dem SII und dem Nexus oder doch einfach einem ca. 100€ teuren Androiden (von HUAWEI)?
Finde es eigentlich dämlich soviel auszugeben... :(

Also für das SII spricht für mich im Vergleich mit dem Nexus nur der Preis (ca. 400€ vs. 530€) und die Kamera...
(Der SD Kartenslot ist für mich nicht der Rede wert da mir 16GB reichen! Und auf die Kamera könnte ich auch verzichten.)

Alles andere spricht für das Nexus. Auch wenn es vielleicht nicht die bessere Hardware hat so kann das allerhöchsten rausgebench'd werden! Google hat den QMAP 4460 übrigens für besseres Multitasking gewollt.
Zukunftssicherheit? NEXUS! Google steht da nämlich direkt dahinter. Das NEXUS wurde als Musterandroide entworfen und ist gewappnet für alles was Google die nächsten Jahre so vor hat...

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Wie warscheinlich ist es, das diese Handys im Preis noch fallen werden ( Note und Nexus) sind ja noch relativ neu auf dem Markt?
Ist da bis mitte Januar noch was zu erwarten, da ich da Geburtstag habe^^ Oder lohnt es sich zu Weihnachten schon zu kaufen da ja jetzt die Angebote sind.
iPhone 4S finde ich vom Design der Apps, der Nachrichten( diese Sprechblasen bei SMS) und beim Musik Player schon schöner. Ist es Möglich diese mit irg. welchen Apps auch auf ein Android Gerät zu bringen?
Also das SMS Design und den MP3 Player anderes Design geben?
Da in Android 4 ja eine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist, wird das S2 ja auch leistungsstärker werden? Oder?
Wenn die Auflösung des S2 nicht so "niedrig" wäre und das oben genannte Desing nicht wäre ( Music Player vom S2 gefällt mir garnicht, die Sprechblasen finde ich auch schöner, Ios Design könnte man ja mit verschiedenen Themes machen) würde ich sofort zuschlagen.
Aber unter diesen Umständen kann ich mich einfach nicht Entscheiden, was mir jetzt wichtiger ist ^^
Gibt es denn bei den Androids keine Funktion auch so eine "Sprechblasen" SMS funktion zu haben? Finde das viel besser, wenn man den ganzen Verlauf mit einer Person sofort sehen kann wie das bei iOs ist.

Zurück
Oben