Smartphone verloren, Daten für Finder zugänglich?

diggens

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.250
Hallo Community,

ich habe dummer Weise am Wochenende mein Desire verloren. Am nächsten Morgen habe ich auf dem Handy angerufen um zu prüfen, ob es abgeschaltet wurde, was auch der Fall war. Nun zu meiner Frage:
Wenn das Handy aus ist, kann es ja niemand ohne Pin einschalten. Hat der Finder dann die Möglichkeit mit einer anderen Simkarte auf z.B. alte Mails oder Fotos zuzugreifen, die ggf. auf dem Handy gespeichert sind? Ich glaube bei den Fotos könnte das der Fall sein :(

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sicher zumindest auf die Fotos. Meist werden die ja sogar auf der SD gespeichert, die braucht man einfach nur rausnehmen und man hat die Bilder. So du keine Sperre für eine andere SIM an hast, dürfte man mit einer anderen SIM auch an den Rest der Daten kommen. Als meine Freundin mit ihrem Wildfire den Anbieter gewechselt hat, musste sie auch nur die neue SIM einlegen PIN eintippen und es ging da weiter wo sie es ausgeschaltet hatte.

Edit: Beim iPhone gibt es die Möglichkeit das Phone zu Orten, aus der Ferne laut klingeln zu lassen und zu löschen. Evtl. bietet HTC so etwas auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh, waren schlüpfrige private Bilder drauf? :P
 
also müsste ich quasie beim nächsten mal eine simsperre einrichten? dann wären zumindest die mails usw. sicher?

schmutzige fotos und schmutzige mails, ja..

außerdem eben viele kontaktdaten usw.

mir fällt gerade ein, dass man die kontaktdaten, die auf der sim sind, nicht lesen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage:
Wenn das Handy aus ist, kann es ja niemand ohne Pin einschalten

nur, wenn das handy vorher im netz eingeloggt war! war es im offline- bzw. flugmodus und wird dann ausgeschaltet, so kann man das handy ohne pin starten und kommt an sämtliche daten dran!

yaegi
 
Nein die auf der SIM dürften sicher sein. Nur sind das in der Regel die wenigsten. Meist werden die Kontakte die man im Phone anlegt auf das Phone gespeichert, da man nur da Daten wie Email oder Geburtsdatum oder mehrere Nummern mit einem Kontakt verknüpfen kann. Auf der SIM hast du immer nur einen Namen mit einer Nummer dazu.
 
na super, die werden ihren spass haben.... wieder was gelernt.

die simkarte habe ich am montag schon sperren lassen.
 
An deiner Stelle würde ich auch die Passwörter von deinen Accounts (E-Mail, Google Play, soziale Netzwerke etc.) ändern, da der "Finder" sonst über auf dem Smartphone installierte Programme darauf zugreifen kann.
 
einblumentopf schrieb:
Edit: Beim iPhone gibt es die Möglichkeit das Phone zu Orten, aus der Ferne laut klingeln zu lassen und zu löschen. Evtl. bietet HTC so etwas auch an.

Der Dienst dafür wurde leider eingestellt...
 
Bei meinem Android Smartphone kann man das Gerät OHNE PIN starten, wenn man den Flugmodus einschaltet, da sich ja dein Telefon dann nicht in das Netz einwählen muss. Das war auch bei meinem alten Desire so !! (Deine Maills wird er dann auf jeden Fall lesen können wenn du die Mail-Apps wie Google Mail genutzt hast)...
 
@Xmechanisator:

Habs gerade mal versucht. Mit meinem iPhone funktioniert es nach wie vor. Einfach bei iCloud im Browser anmelden und auf iPhone suchen gehen. Wird gefunden und angeboten zu löschen ect.
 
@yaegi: sobald die Simkarte gesperrt ist, dürfte Plan B nicht mehr funktionieren.
 
Hallo zusammen,

geht doch nicht immer vom "worst case" aus - es gibt auch ehrliche Phonefinder. Wie sollen die den Verlierer kontaktieren, wenn sie nicht an Daten herankommen?
Fundbüro ist ja eher für den Mors.

Ich weiß nicht, ob die Provider anhand der SIM-Karten-Nummer ihren Kunden kontaktieren können, das wäre eine Möglichkeit. Machen die das?

Ansonsten würde ich als Finder die Kontakte durchsehen, ob da einer als Inhaber identifizierbar ist, sonst nahe Verwandte. Oder an eine der eingerichteten Emailadressen schreiben. Je schneller der Verlierer vom ehrlichen Finder kontaktiert wird, desto weniger Aufwand muss er treiben (SIM-Sperre, oder gar neues Handy besorgen).

Schweinkramfotos tauchen natürlich nicht im Netz auf, der Gentleman genießt und schweigt. Oder schüttelt still den Kopf, je nachdem. :-)

Allerdings, der ehrliche Finder schaltet das Phone nicht aus, damit er vom Verlierer kontaktiert werden kann.

Grüße, Michael
 
Zurück
Oben