Smartphone wechsel (Sparkasse App)

Eller

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

letzten Donnerstag kam mein Nothing Phone 3 (für 549€ dank Rabattcode),
nun bin ich vom Urlaub zurück und möchte von meinem sechs Jahre alten OnePlus 7 Pro wechseln.
WhatsApp ist per Google Drive / Cloud gesichert und Bilder / Videos ziehe ich gerade auf die Festplatte.

Ein bisschen Kopfzerbrechen mach mir die Sparkasse App, hat da jemand schon Erfahrungen bei einem Smartphone wechsel gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
installieren, einrichten.
Einfach machen. Geht schneller als drüber sorgen machen, was schief gehen könnte.
Jede bank / jede zweitesparkasse hat da leichte Unterschiede. Was geht geht, was nicht geht, muss man dann lösen, weil es nicht geht.

Warum bereitet dir die App denn Kopfzerbrechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also muss man da nichts vorher Sichern?

ne
Banking apps kann man ohnehin nicht trivial auf andere Handies umziehen. Wäre auch etwas kacke wenn das gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Aduasen und GTrash81
Eller schrieb:
Ein bisschen Kopfzerbrechen mach mir die Sparkasse App, hat da jemand schon erfahrungen bei einem Smartphonewechsel gemacht?
Wichtig ist, dass alte Phone erst dann zurückzusetzen, wenn du vollständig in der Sparkassen App angemeldet bist, also Zugang zu allen Funktionen hast. Dann dein altes Phone entfernen in der App und es zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Der Lord, Teckler und 4 andere
Der Wechsel auf ein neues Smartphone ist auf der Homepage der Sparkasse beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, RedPanda05, Aduasen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Ice_Dundee, piepenkorn und 2 andere
Also wenn das wie bei meiner Bank app funktioniert braucht man doch nur seine ganz normale Zugangsdaten?

Also installieren, anmelden und es sollte alles laufen, alles an Daten was zu sehen ist, kommt ja von den Servern.
(DiBa) → ich denke aber nicht, das die sich da wirklich unterscheiden. Was die Apps an sich wohl checken dürften ist, das das Android normal installiert ist kein root - sowas. da ist sicher die Bedingung zum betrieb die üblichen Sicherheitsfeatures. eben wie beim PC secureboot und sowas.

@kali-hi
Wie holst du den privkey aus dem keystore?
Wie umgehst du certificate pinning, das binden an die Device ID und wie spoofst du den FIngerprint?

anders vielleicht - banken bei deren app das trivial möglich ist sollte man meiden, da sie scheinbar keinen bock haben ihren Kram abzusichern.
U.a DKB und Diba loggen es wenn man das versucht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Aduasen und kachiri
Das umziehen der Sparkassen App war noch das einfachste, Krankenkassen App war schon schwieriger, aber einen Staatsakt hat die DHL Packstation App abgegeben. Das lief am Ende darauf hinaus, sich nochmal auf dem Postweg zu "identifizieren" und die entsprechende Dauer, bis das abgewickelt war. Mir wär dadurch fast ein Paket durch die Lappen gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Nein. Bei manchen Banken benötigt man spezielle Freigabe briefe oder eine TAN vom alten Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Eller, piepenkorn und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
ne
Banking apps kann man ohnehin nicht trivial auf andere Handies umziehen. Wäre auch etwas kacke wenn das gehen würde.
Früher war das tatsächlich nicht so einfach, ohne Brief von der Bank mit QR-Code usw. ging da nix.
Mittlerweile viel einfacher. Hab das letztes Jahr mit Sparkasse und Volksbank ohne Probleme und großen Aufwand hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Eller
bart0rn schrieb:
Bei der VR SecureGo plus kann die App auf dem neuen Handy, durch das alte Handy (per QR Code) aktiviert werden.
jo, aber nicht einfach data dir kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und bart0rn
Ich habe das letztens machen müssen und das war bei der Sparkasse sehr einfach. Gerade, wenn man das alte Handy noch funktionstüchtig hat mit den Sparkassen Apps (vor allen Dingen die S-pushTan App), dann kann man die neu installierten Apps auf dem neuen Handy einfach über die alte S-pushTan App authentifizieren.
Der Umzug war bei mir sehr einfach und angenehm und ohne Brief oder sonstiges.

1. auf neuem Handy Sparkassen Apps installieren (S-PushTan und weitere)
  2. mit S-pushTan auf altem Handy freischalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Teckler und Arboster
madmax2010 schrieb:
Warum bereitet dir die App denn Kopfzerbrechen?

Weil ich schlechte Erfahrung mit der Sparda App habe.
Dort durfte ich dann zwei Wochen auf den Freigabecode per Post warten.

Da ging es aber um die PC App, und das umschalten von Smartphone auf TAN Generator ging auch nicht ohne Hotline.

Arboster schrieb:
Mittlerweile viel einfacher. Hab das letztes Jahr mit Sparkasse und Volksbank ohne Probleme und großen Aufwand hinbekommen.
Ja, aber du brauchst immer auch das alte Handy... oder du hast irgendwelche Freischaltcodes per Post bekommen.

Bin ja zuletzt vom iPhone 16 Pro auf das iPhone Air umgestiegen:

DKB: Freigabe durch "altes" Gerät
ING: Freigabe durch "altes" Gerät (Alternativ: Video-Ident oder Fotografieren vom Ausweis)
comdirect: Freigabe durch "altes" Gerät

Altes Gerät futsch? Dann läuft das meist auf Zusendung eines Freischaltcodes, Video-Ident oder Ausweis fotografieren hinaus. Irgendwie muss man sich identifizieren, sonst kommst du in der App nicht rein.

Bei Kreditkarten sieht das u.U. etwas weniger komplex aus. Da reicht i.d.R. tatsächlich Username und Passwort plus SMS.

Früher war das tatsächlich komplexer, weil man dann meist wirklich sich von der Bank hat was zusenden lassen müssen. Insofern ist das heutzutage etwas komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
keinFischBitte schrieb:
2. mit S-pushTan auf altem Handy freischalten
Du meinst doch bestimmt "2. mit S-pushTan vom alten Handy, die Sparkasse App auf dem neuen Handy freischalten" oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben