Smartphone Wechsel - "Klonen" o.ä. möglich ?

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem (ein Huawei- auf ein Samsung-Tablet umziehen).

Letztendlich hat keine der dafür empfohlenen Apps zufriedenstellend funktioniert. Deshalb habe ich alle Daten vom Huawei-Tablet mittels MyPhoneExplorer (Freeware) auf den PC gezogen und danach damit auf das Samsung-Tablet aufgespielt. Das hat exzellent funktioniert, wenn auch der Zeitaufwand etwas hoch war; aber nach den zeitraubenden Versuchen, das Ganze mit Apps die am Ende doch nicht funktionierten zu realisieren, erträglich.

https://www.fjsoft.at/de/

Kopiert das nicht nur reine Daten? Man will beim Umzug ja auch gespeicherte WLAN, eingestellte Töne, Nachtlicht,... mitnehmen. Mit dem Android eigenem "One Drive" Backup sind nachher sogar die App Icons an derselben Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
@Wilhelm14:
Da es sich in meinem Falle leider nur um Tablets ohne Telefonie-Funktion handelte, kann ich nichts dazu sagen, ob damit weitere Funktionen außer Dateiübertragungen möglich sind. Ich denke aber, dass das geht.

Anhänge

• 2021-12-23 20_33_56-MyPhoneExplorer -  Dateien.png
    2021-12-23 20_33_56-MyPhoneExplorer - Dateien.png
    47,3 KB · Aufrufe: 163
bisy schrieb:
Geräten das Hintergrundbild und die App und Ordner Ansichten auf dem Hauptbildschirm, so das man da eigentlich alles wie zuvor hat
Genau so war es auch. Ziemlich coole Sache.
Hat Samsung wirklich gut hinbekommen.
Hat es sich mal wieder gelohnt, bei Samsung zu bleiben :)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Kopiert das nicht nur reine Daten? Man will beim Umzug ja auch gespeicherte WLAN, eingestellte Töne, Nachtlicht,... mitnehmen. Mit dem Android eigenem "One Drive" Backup sind nachher sogar die App Icons an derselben Stelle.
Bei mir waren selbst die Weckzeiten, Hintergrundbild, Sperrbild, eigentlich fast alles, so, wie es vorher war.
Ich bin wirklich sehr überrascht. Dachte es wäre komplizierter

Zurück
Oben