Smartphone wird von anderen Geräten aus dem WLAN geworfen

br0wni3_orb

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

normalerweise lese ich lieber statt Sachen zu fragen, da ich der Meinung bin, dass irgendjemand schon einmal vor mir das gleiche Problem gehabt haben muss. Leider habe ich zu meinem Problem aber nach endlosem googeln keine Antwort gefunden und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Smartphone welches normal mit dem WLAN verbunden ist. Sobald ein anderes Gerät sich mit dem Router verbindet, egal ob LAN oder WLAN, lädt das Smartphone keine Apps mehr. Manchmal geht es wieder sobald ich das WLAN ein paar Minuten aus mache und manchmal hilft das auch nicht. Die Verbindung wird wohl nicht komplett verloren, aber es braucht ewig um Seiten zu laden oder es geht nichts.
Ich habe ein Technicolor TC 7200 von Unitymedia.
Bei dem Smartphone handelt es sich um ein Lenovo k3 Note mit einer Stable ROM vom Hersteller und Android 5.1.
Meine bisherigen (erfolglosen) Lösungsansätze sahen wie folt aus:
- Verschlüsselung geändert (WPA/WPA2...alles getestet was der Router kann)
- Handy neu geflasht und ein Werksreset durchgeführt
- Statische IP am Smartphone vergeben
- DHCP am Router aus geschaltet und allen Geräten eine statische IP vergeben
- WLAN Kanal geändert

Nun weiß ich nicht mehr weiter, da ich einfach nicht verstehe was da falsch läuft und wo der Fehler liegt.
Manchmal geht das WLAN auch wunderbar, sobald ein anderes Gerät dazu kommt, aber in der Regel eben nicht.

Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infos um mir eventuell einen Ratschlag zu geben. Vielleicht übersehe ich ja was offensichtliches.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Ist mir auch gerade aufgefallen und ich habe es ergänzt. Es handelt sich um ein Lenovo K3 Note.

In der Uni lief es ohne Probleme und das Handy meiner Freundin läuft gut daheim. Also mein Handy in Verbindung mit dem Router scheint das Problem zu sein. Kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem Router, ich hatte dieses verdammte Ding auch gehabt, alle 1-2Std. wurde ich "rausgeschmissen" obwohl ich verbunden war, hatte weder Internetzugriff noch kamen Nachrichten via Whatsapp etc. durch.

Habe das Problem nie behoben bekommen, nicht einmal mit statischen IP Adressen, hatte vermutet das es der DHCP Server sei.

Mit der Zeit habe ich esir angewoehnt, mich alle 2Std neu zu verbinden.

(Smartphone: SGS3 i9300 mit CM11)

Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Ich habe über das Technicolor Teil bisher auch sehr viel schlechtes gelesen, aber da es mit dem Handy meiner Freundin (Galaxy S3) wohl gut funktioniert, habe ich gehofft, dass man da was machen kann.
Für 4,99 im Monat könnte ich eine Fritz!Box 6490 Cable von UM bekommen. Denkt ihr damit wäre mein Problem gelöst ?

Ja, definitiv, das habe ich bei einem Bekannten auch gemacht, bzw. direkt eine FritzBox hinter das Modem gestellt und als WLan Zugang eingerichtet.

Kannst auch schauen ob du noch einen aelteren WLAN Router rumfliegen hast oder eben schauen das du einen gebrauchten in der Bucht erhaelst.

Das Problem haben die SpeedPort's von T-Offline auch. Hier liegts am verwendeten WLAN Netzwerk. Der Router springt je nach Gerät zwischen den Modus B / G / N herum.

Abhilfe schafft eigentlich nur auf den von allen Geräten unterstützten B-Modus FIX zu stellen. Dann wird mir aber die Qualität zu schlecht..... Hilft auf lange Sicht nur, sich einen vernünftigen Router zuzulegen. Die Threads im Netz sind voll von solchen Geschichten und endet schlussendlich fast immer mit dem Kauf einer Fritz! o.ä....

Zurück
Oben