Ich bin selbst Galaxy S Besitzer und kann dir das Teil nur empfehlen.
Man muss aber fairerweise sagen, dass das Galaxy S nicht "out-of-the-box" perfekt funktioniert wie z.B. ein Iphone, sondern erst nach ein paar "Tweaks".
Danach wird es aber wirklich wie der Name schon sagt, nämlich galaktisch.
Das SGS hat die wohl Größte Moddingszene von allen Smartphones überhaupt und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Besonders hervorzuheben wäre z.B. "supercurio" der den Voodoo Sound entwickelt hat.
Das ein Tool, mit dem Soundwiedergabe und Aufnahme auf ein sehr hohes Niveau gehoben werden.
Man kann mit dem Teil dann sogar in sehr lauten Clubs oder Discos gut klingende Videos drehen, was sonst eigentlich nur mit Digitalkameras geht.
Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=6gRByGJA-i4&feature=related
Vergleich Desire HD:
http://www.youtube.com/watch?v=VVKZtUsx8Ko&feature=related
Aber ich muss sagen, das Iphone 4 macht auch sehr gute Videos solcher Art.
Das SGS ist meiner Meinung nach auch das einzige Singlecore Smartphone, dass noch lange aktuell bleiben wird. Dazu ist die Community einfach zu groß. Nicht jeder kauft sich direkt wieder ein neues Modell.
Ansonsten ist die Leistung auch über jeden Zweifel erhaben.
Das bekannte "Angry Birds" z.B. lädt deutlich schneller (3-4 Sekunden) als auf nem Iphone 4. Hab ich selbst mit nem Kumpel "live" getestet.
2.3 kommt auch todsicher aufs SGS. Es gibt sogar schon eine geleakte Version davon, die aber noch etwas Beta ist. Aber die Finalversion kommt definitiv.
Das Argument von wegen TouchWiz usw ist auch unbegründet, denn es gibt haufenweise andere Launcher kostenlos im Market.
Die einzigen wirklichen Kritikpunkte die man am SGS findet wäre der fehlende Blitz und der etwas billig wirkende Akkudeckel aus Plastik.
Blitz ist aber eigentlich auch wieder egal, da man sowieso ne Digitalkamera hat, wenn man gescheite Fotos machen will.
Die etwas teurere neuere Generation wäre das P990 oder Galaxy S2.
Es wird aber noch dauern, bis man von DualCore richtig profitiert.