News Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen

Apple ist halt in der Sondersituation jeden Preis verlangen zu können und die einzige Auswirkung die sie bei einer Preiserhöhung haben würden währe ein größerer Umsatz. Die könnten auch 2000€ für das iPhone verlangen und würden trotzdem mehr Umsatz & Gewinn machen selbst wenn sie dann 20% der Käufer verlieren. Die Kunden sind halt bereit jeden Preis zu zahlen.
In dieser Situation sind ansonsten nur Luxusauto Hersteller oder irgendwelche Modedesigner in Hollywood. Mit dem Unterschied das hier sogar Mr./Mrs. Ottonormalverbraucher bereit ist jeden Preis zu zahlen. Ich wette die anderen Firmen beneiden sie darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich, mein IPhone SE war günstig und absolut alternativlos.
Die einzigen kompakten Smartphones mit entsprechender Hardware gibt's nur von Sony... und Sony Produziert schon sehr lange Smartphones mit denen ich nichts zu tun haben will.

Davon abgesehen das ich aktuell kein Interesse an Android habe und Microsoft seine Mobiltelefone erstmal auf Eis gelegt hat.


Weswegen ich auf ein wiederkommen hoffe von Surface Phones (oder was anderes) welche eine echte alternative für IOS sein können.
 
@Steini1990: wer hindert einen anderen Konkurrenten auf dem Planeten daran ein Gerät zu entickeln, dass mit eigens entwickelten Ökosystem, OS und Hardware läuft? warum bedient sich jeder bei Android? Kann es niemand anderes außer Apple, eine Alternative zu schaffen? das ist das wirkliche Armutszeugnis, dass es bei all den Herstellern keinen gibt, der die Kompetenz hat, all diese Dinge, mindestens genauso gut auf die Beine zu stellen wie Apple. Das verkennen viele, wieviel dazu gehört, alles aus einer Hand zu bieten. Das ist eine wahnsinnige Leistung.

Bitte her mit den Konkurrenten, die ein besseres OS, besseres Gerät und Updates und Service bietet als Apple.
 
Bitte her mit den Konkurrenten, die ein besseres OS, besseres Gerät und Updates und Service bietet als Apple.

Besser ist vielleicht nicht alles, aber es hält sich mit den Pixel von Google schon die Waage m.M.n. Die Kamera des Pixel ist bspw. besser. Da kommt auch so ziemlich alles von Google. Habe das Pixel 2 von nem Kumpel mal n bisschen in der Hand gehabt und das ist schon extrem gut im Vergleich zu den meisten anderen Androiden.

Aktuell mit nem iP7 unterwegs, womit ich auch recht zufrieden bin.
 
mos_fragged schrieb:
Du verstehst nicht... bei Apple ist die Nutzererfahrung ganz anders. Alles ist so cooool und einfach, und die meisten Menschen auf dem Planeten haben halt null Ahnung von der Technik, und das sind eben die größten Apple Fans xD Bei den Menschen unter 18 spielt dann noch das Prestige eine riesen Rolle usw usf.

Ich frage mich dabei nur, warum kein anderer großer Hersteller mal so einen Alleingang fährt.... Samsung zb. Ich denke die sind groß genug um damit durch zu kommen...

Naja Samsung kann keine Software und das ist das Problem, sie suchen offensichtlich auch keinen Weg diese Problematik zu ändern. Schnelle Updates, schlankes und effizientes System. Samsung könnte diesbezüglich auch Druck auf Google ausüben, aber es passiert einfach nichts.....
 
Ist ja das schöne Google versucht ja die großen Probleme der Androidszene anzugehen in dem Sie das Pixel auf den Markt gebracht haben.
Aber eben zu iPhone preisen.

Würde die Großen Android-Handyhersteller ebenfalls mal das gleiche probieren und nicht zwanghaft ihre beschissenen eignen UI's draufklatschen und einfach mal ein Vanilla-Android mit Jahrelangen regelmäßigen Updates liefern und Google würde den Play-Store noch etwas mehr überwachen, könnte es schwieriger werden für Apple. Gerade Anbieter wie Huawei (Honor) könnten dermaßen interessant werden mit einem Vanilla-Android.

Aber im Moment gibt es für mich persönlich eben nur die Pixel als alternative zu einem iPhone und dann frage ich mich, wieso soll ich einen ähnlichen Betrag zahlen und mein jahrelang genutztes Öko-System verlassen?

Bei Tablets, gibt es sowieso leider nur die Apple-Geräte die was taugen. Da würde ich sogar eher noch ein Windows-Tablet einem Android-Tablet bevorzugen.
 
Laggy.NET schrieb:
Wie schon gesagt wurde, welcher Hersteller bietet so lange Updates und Sicherheitspatches für ältere Geräte? Jedes Gerät, auf dem z.B. iOS 11 läuft erhält eben ALLE iOS11 Updates und wird daher genauso oft aktualisiert, wie das neueste Gerät.

Ja und dass die älteren Geräte dabei ausgebremst werden ist nur ein zufälliger Nebeneffekt :D

Das Sicherheitsgequatsche ist auch völlig überbewertet, die meisten Käufer interessiert das doch überhaupt nicht .. da sind ganz andere Kriterien entscheidend wie z.b. das Image oder das Design.
 
Genius schrieb:
Es ist irgendwie nicht nachvollziehbar, warum so viel für ein Iphone so hohe Preise bezahlen bei günstigeren und oft besseren Geräten von anderen Herstellern. Die Lebensmittel werden aber billig beim Discounter gekauft, weil warum soll man qualitativ hochwertige Nahrung kaufen, wenns die billige auch tut. Ist ja nur für die eigene Gesundheit.
Ist mir schon klar, das das zwei verschiedene Kategorien sind, aber es ist trotzdem nicht nachvollziehbar.

Bei mir ging es eben damals mit dem HTC HD2 los. "Scheiss-teures Apple iPhone" dachte ich, dass kann das HTC mindestens genauso gut und Windows Phone 6 als Basis ist doch auch solide. Aber nach ca. einem Jahr bin ich dann von diesem unsäglichen OS gewechselt und seitdem bei Apple geblieben. Aber wir behalten die Telefone auch recht lang. Das 4 wurde bei mir durch das 6 ersetzt, das 5 meiner Frau nun durch das 8. So vier bis fünf Jahre nutzen wir die Geräte immer, da stören mich 300+ Euro in der Anschaffung bisher nicht. Der bisher stets gute Kunden-Service und die häufig möglichen OS-Updates sind dann für mich die weiteren Gründe gewesen, aber da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein. Da gab es schon genug andere Threads dazu.

Edit: Ein Grund für meine entstandene Abneigung von Windows Phone war auch, dass das HD2 kein Update auf Windows Phone 7 mehr bekommen sollte, weil es mehr als drei Tasten hat. Dieser Blödsinn kam von MS als Vorgabe und es gab dannn nochmal ein überarbeitetes HD2 (oder dann anderen Namen) was dann nur drei Tasten und Windows Phone 7 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Bitte her mit den Konkurrenten, die ein besseres OS, besseres Gerät und Updates und Service bietet als Apple.

Sony Xperia X mit SailfishOS. Mein Jolla von 2013 bekommt immernoch Updates, das Sony hat diese auf 2 Jahre garantiert, ich vermute aber das diese auch danach noch fortgeführt werden. Warum SailfishOS? Sehr gute Performanz und volle Freiheit im OS ootb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rambo5018: Pixel Geräte bieten Android. Ich will kein Android. die Bedienung ist für mich aus der Steinzeit mit 3 Tasten. Die Gestensteuerung auf dem iPhone 10 ist noch nicht perfekt, aber es fühlt sich weit intuitiver an als Android.

Ich will für ein Pixel nicht so viel Geld ausgeben. Die Hardware ist auch von der Stange. Nichts besonderes für gaaaanz viel Geld, was nicht gerechtfertigt ist.

Es gibt schlicht niemanden, der es wagt gegen Android anzukämpfen, außer Apple.
 
@getexact
Bei Android setzt man sich halt ins gemachte Nest und muss nur Anpassungen an seine Hardware vornehmen, aber nicht den gesamten Kern von grundauf selbst entwickeln.
Das Problem ist dabei natürlich, dass man damit automatisch immer im direkten Vergleich mit allen anderen Anbietern steht, inklusive günstigerer Anbieter aus China.

Und jetzt noch ein eigenes OS zu entwickeln verspricht ein Fehlschlag zu werden, das haben Microsoft, Blackberry und Jolla nur zu deutlich bemerkt und selbst Samsung, die am ehesten noch ihr eigenes Ding machen wollen und können haben Tizen für Smartphones gekillt.

Die Kunden verlangen alle Features die sie von ihren alten Geräten gewohnt sind, sie verlangen alle Apps die sie von ihren alten Geräten kennen (und wären auch nicht bereit die Apps erneut kaufen zu müssen) und damit sind Firmen die jetzt noch ihr eigenes OS entwickeln wollen eigentlich dazu gezwungen eine Kompatibilität für Android-Apps zu integrieren.
Die funktioniert dann aber nicht so gut wie man es sich erhofft hat und untergräbt sämtliche Versuche das eigene OS für die Entwicklung von neuen Apps zu etablieren.
Wer entwickelt schon für ein "NewOS" welches zum Release auf wenigen Hunderttausend bis (wenn es ein enormer Erfolg ist) wenigen Millionen Geräten läuft, wenn er seine Zeit auch verwenden könnte um für Android oder iOS, mit einer Milliarde Nutzer, zu entwickeln?!
Das Essential Phone hat sich in einem halben Jahr keine 100.000 mal verkauft und die verwenden Android, vom Chefentwickler von Android!
Wenn die stattdessen EssentialOS oder wie auch immer sie es nennen würden verwendet hätten hätten sie 5.000 Geräte an die üblichen Nerds verkauft, aber kein einziges an normale Kunden.
 
@Johnsen,
Ja und dass die älteren Geräte dabei ausgebremst werden ist nur ein zufälliger Nebeneffekt

Nicht wieder dieses Märchen. Neue Software mit neuen Funktionen aber ältere Hardware ergibt? Na überleg mal ganz scharf.
Bei Android Smartphones kann man ja nicht in diese Bredouille kommen, da diese ja erst gar keine Updates über einen längeren Zeitraum bekommen :D um das festzustellen ob die Geräte langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel Geräte bieten Android. Ich will kein Android. die Bedienung ist für mich aus der Steinzeit mit 3 Tasten. Die Gestensteuerung auf dem iPhone 10 ist noch nicht perfekt, aber es fühlt sich weit intuitiver an als Android.

Ich fand ehrlich gesagt die Bedienung von Android nicht weniger intuitiv als die von iOS. Auch das Arbeitstempo bei so ziemlich allen Anwendungen war ähnlich. Wenn es dir besser gefällt okay, das ist aber kein objektives Bewertungskriterium sondern deine pers. Vorliebe. Was ja in Ordnung ist, aber deswegen sind die Pixel nicht schlechter als iPhones.
 
Rambo5018 schrieb:
Besser ist vielleicht nicht alles, aber es hält sich mit den Pixel von Google schon die Waage m.M.n. Die Kamera des Pixel ist bspw. besser. Da kommt auch so ziemlich alles von Google. Habe das Pixel 2 von nem Kumpel mal n bisschen in der Hand gehabt und das ist schon extrem gut im Vergleich zu den meisten anderen Androiden.

Das Pixel ist schon ziemlich gut. Allerdings wird es voraussichtlich (nach Aussagen von Google) nicht den gleichen Updatesupport bekommen wie ein iPhone, da wird wohl früher Schluss sein.

getexact schrieb:
@Rambo5018: Pixel Geräte bieten Android. Ich will kein Android. die Bedienung ist für mich aus der Steinzeit mit 3 Tasten. Die Gestensteuerung auf dem iPhone 10 ist noch nicht perfekt, aber es fühlt sich weit intuitiver an als Android.

Das ist auch ein Punkt, der mich bei Android (und Windows Phone 10) extrem genervt hat - On-Screen Tasten. Ich weiß nicht, wie oft ich unbeabsichtigt Apps geschlossen habe, weil ich die Leertaste drücken wollte und zu tief getroffen hab. Auf jeden Fall viel zu oft. Die Lösung von Apple eliminiert das Problem auf jeden Fall. Sicher ist es für den Einstieg schwieriger, weil man eine Geste lernen muss statt einen sichtbaren Knopf zu drücken. Aber lernen muss ich das nur einmal, unabsichtlich Apps schließen passiert immer wieder.

Dazu fühlen sich Gesten finde ich einfach besser an. Z.B. kann ich beim iPhone quasi überall nach rechts wischen, um zurück zu gehen. Finde ich in der Bedienung viel angenehmer, als wie bei Android eine bestimmte Stelle mit der Zurücktaste zu drücken - bei großen Geräten muss ich dafür manchmal sogar umgreifen, um unten gut ranzukommen.

Von daher, gute Gesten sind eine echte Bereicherung für die Benutzung. Gerne mehr davon, bei jedem Hersteller.
 
@getexact Naja IOS und Android sind mehr oder weniger zeitgleich gestartet, dass hat mit Kämpfen nicht allzu viel zutun. Außerdem war IOS zum Start bei weitem nicht so komplex wie heute, dasselbe bei Android. Beide OS wurden über die letzten 10 Jahre sukzessive ausgebaut und optimiert. Mal eben ein konkurrenzfähiges OS auf den Markt zu schieben ist unmöglich, von den fehlenden Apps ganz zu schweigen. Apple hat zur richtigen Zeit auf das richtige Pferd gesetzt, was sich aber auch auf die Unternehmsphilosophie begründet, Apple hat schon immer ihr eigenes Süpchen gebrüht.

Wenn Google und Samsung schlau wären würden Sie enger zusammenarbeiten, aber offensichtlich hat man sich mit der aktuellen Marktsituation arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rambo5018: natürlich hat es was mit Geschmack zu tun. Und da teilen viele Menschen den Herstellern mit: Apple mag ich. Plump ausgedrückt. Oder eben anders: beides nicht so geil, aber Apple macht es besser. oder oder. Ich bin immer gerne offen für andere Dinge. Die meisten Leute sicherlich auch. Aber es muss qualitativ gut sein und das OS spielt da eine große Rolle. Und jaaaa es gibt auch Fehler bei iOS. aber das spielt keine Rolle. keine so große, weil Apple nun mal auch arbeitet. Und wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Aber als Kunde hat man nie das Gefühl vom Hersteller im Stich gelassen zu werden.

Bei Android bekommst du das Gerät in die Hand gedrückt und hast sonst keinerlei Berührung mit dem Hersteller. Das ist schlicht schlecht, wenn es um Kundenbindung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist irrsinnig gut den Kunden einen Bedarf zu suggerieren, was dann zu einem "habenwollen" und "gönnstdudir" führt. Wenn man zwischen 2 ähnlich wertigen Produkten wählen kann greifen die meisten zu dem Gerät hinter dem die Marke mehr Gewicht hat.

Der Lifestyle- und Status-Aspekt den Apple zusätzlich stark bedient spielt (oft unterbewusst) auch eine große Rolle. Und letztendlich, wenn man dann mal ein Hersteller-Ökosystem gewöhnt ist, überlegt man es sich zweimal, ob man wirklich nochmal wechselt. Die paar % die manches Iphone schneller ist als das Topgerät der Konkurrenz, oder die bessere Updatepolitik dürften höchstens für absolute Spezialisten bzw. Enthusiasten eine Rolle spielen.

9 von 10 Leuten kaufen das "weil Apple".
 
getexact schrieb:
Bitte her mit den Konkurrenten, die ein besseres OS, besseres Gerät und Updates und Service bietet als Apple.

Gegenfrage: Warum muss man denn unbedingt das Beste haben? Sonst zahlt man doch auch nicht den 3-4 fachen Preis, nur um "das Beste" zu haben oder?
Aber gut, jeder kann selbst entscheiden, ich gebe lieber mehr Geld für sinnvolle Dinge im Leben aus, als für ein blödes Smartphone, das nach paar Jahren Elektroschrott ist, vollkommen egal, ob es davor "das Beste" war oder nicht.
 
@immortuos: Menschen, die über genügend Geld verfügen, kaufen sich gerne Dinge, die zum besten gehören. Die meisten kaufen eben auch einen VW, anstatt einen Dacia. Beide tun das selbe. Jemanden von A nach B bringen. Warum ist Dacia kein Verkaufsschlager? ich würde sagen: selbst, wenn sie alles genauso gut könnten wie VW. Das Image spielt dann auch wieder eine Rolle. Markentreue gibt es. Jeder mag was anderes. Aber auch hier teilen die Kunden im großen und ganzen mit: VW oder Audi mag ich. Dacia und Seat nicht so.

Wer es sich leisten kann, will es sich meist auch leisten sich ein Produkt zu leisten, welches zwar etwas mehr kostet, dann aber auch dem Besitzer eine Art von Wertigkeit übermittelt, die er woanders nicht so findet.
 
Zurück
Oben