Microsoft: Xbox macht mehr Umsatz als Windows

Was genau fällt unter Windows? Nur Windows Gaming oder auch Betriebssystem Lizenzen und Programme (außer Office was ja eine eigene Sparte darstellt scheinbar). Auch wenn Windows Lizenzen im Privatsegment durch das Gratis Upgrade keine Relevanz haben sollten müssen OEM PCs und evtl. Firmem ja auch ein paar Dollar für die Lizenz berappen.
 
thepusher90 schrieb:
Kann ich schon verstehen, ist nur für mich leider keine Option, da ich auf Modding von Games angewiesen bin.
ich habe extra Cities Skylines 2 bei Steam gekauft, wegen den vielen DLC und Mods.
Kann ich verstehen.
Aber sowas wie High on life, Starfield, Flightsimulator, Halo usw. einfach mal im Games Pass zocken.
und Forza. Da werde ich eher keine DLC kaufen, weil die sind teuer bei MS.
 
So lange sich genug Leute verarschen lassen und Geld für den Müll ausgeben den Activision-Blizzard in letzter Zeit produziert kann das funktionieren, aber ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist das nicht sollte man annehmen.
 
Nuklon schrieb:
ich habe extra Cities Skylines 2 bei Steam gekauft, wegen den vielen DLC und Mods.
Kann ich verstehen.
Aber sowas wie High on life, Starfield, Flightsimulator, Halo usw. einfach mal im Games Pass zocken.
und Forza. Da werde ich eher keine DLC kaufen, weil die sind teuer bei MS.
Dann isses klar...kann ich verstehen. Ich kaufe die von dir genannten Games meist 2-3 Jahre nach Release auf Steam für 75%+ Sales. Forza Horizon 4 habe ich zum Beispiel vor 2 Jahren in der Ultimate Edition für 80% reduzierte Kosten auf Steam gekauft. Halo Masterchief Collection genauso. Ich kaufe eigentlich nichts zu Release (Sowas nennt man laut Reddit "Patient Gamer"). Aber wenn einem das wichtig ist beim intialen Gespräch über die jeweiligen Titel dabei zu sein, ist das keine Option. Mir ist das wurscht. Habe eh keinen im Freundeskreis der zockt (Außer WoW oder kleine Rogue Like Indie Titel). Da bin ich dann im sprichwörtlichen Kämmerlein allein mit zugezogenen Vorhängen und sondere über das ein oder andere Spiel mal einen Kommentar auf Reddit oder anderen Foren ab...Jahre nach Release, wo es eh keinen mehr juckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und coral81
Mimir schrieb:
Tja und ich finde den Gamepass vollkommen uninteressant.
Ich habe ihn genutzt um Games kostengünstig testen zu können. Die Spiele die mir gefallen haben, habe ich dann im Nachgang gekauft (nein nicht über den MS Store :D), musste mich bei dem anderen Schund nicht nachträglich um einen Refund bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und M@tze
jauns91 schrieb:
Was genau fällt unter Windows? Nur Windows Gaming oder auch Betriebssystem Lizenzen und Programme (außer Office was ja eine eigene Sparte darstellt scheinbar). Auch wenn Windows Lizenzen im Privatsegment durch das Gratis Upgrade keine Relevanz haben sollten müssen OEM PCs und evtl. Firmem ja auch ein paar Dollar für die Lizenz berappen.
Gaming sollte in die Xbox-Division fallen, denn auch den Windows-PC betrachtet man ja als Game Pass-Plattform.
Die Windows-Sparte müsste dagegen alles vereinen, was unter das OS fällt, demnach eben primär Lizenzverkauf und -vermietung. Seine Relevanz dürfte schlicht im Zuge des Smart-Device-Siegeszugs gefallen sein, denn abseits von vollwertigen PCs und Laptops hat Windows ja praktisch keine Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
pseudopseudonym schrieb:
Cloud und KI weit vor Windows, jetzt auch XBox vor Windows. Damit sollte jedem klar sein, warum die Prioritäten bei Microsoft sind wie sie sind. Gerade hier im Forum schmeckt das vielen nicht, aber Microsoft macht das schon richtig.
Man stelle sich aus Microsoft-Sicht vor, die hätte nichts gewinnbringenderes als Windows. Der Fokus auf anderes gibt Microsoft eine Zukunft. Längst vergessene Unternehmen dieser Branche haben genau das verpasst.

Natürlich macht Microsoft mit dem Fokus auf Cloud alles richtig, aber du unterschätzt die Bedeutung von Windows.

Microsofts "geringer" Umsatz mit Windows war eine bewusste Entscheidung.

Du kannst bis heute deine Windows 7 Lizenz aus 2009 für das neuste Windows 11 nutzen.

Volume Licensing für Unternehmen ist massiv günstiger geworden. Zahlen darf man nicht veröffentlichen, aber es gab da in den mittleren 201X Jahren einen deutlichen Shift.

Die OEM-Lizenzen für Notebooks und Co waren schon immer spottbillig.

Aus meiner Sicht verteidigt MS durch das Verschleudern von Windows ihre Marktanteile, weil man Windows hauptsächlich als Vehikel sieht, um andere hochprofitable Produkte zu vertreiben. Für Unternehmen gibt es diverse Azure-Produkte, die sich wunderbar in eine Windows-Welt integrieren, Office, Copilot, für Private noch OneDrive, Bing...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Creidiki, stampuhh und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
Volume Licensing für Unternehmen ist massiv günstiger geworden. Zahlen darf man nicht veröffentlichen, aber es gab da in den mittleren 201X Jahren einen deutlichen Shift.
Günstiger? Eher nicht. Erst letztes Jahr hat MS die Preise für E3 und E5 Lizenzen angehoben, und das teilweise deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01
jauns91 schrieb:
Was genau fällt unter Windows?
Gute Frage.
Zählen Server auch dazu? Wie sieht das mit Cloud vMs aus? Die kann ich ja auch gleich mit Windows vorbetanken und als Remote Client verwenden.

Muss Windows überhaupt Geld verdienen oder profitabel sein?
Seit der Jahrtausendwende ist Windows ja eher ein Vehikel für Marktanteile damit man mit darauf aufbauenden Lösungen (Office, AD, jetzt eben Azure Cloud) Geld verdienen kann.

Ohne Windows Clients brauch ich auch kein AD, wenn ich an dem Punkt eh schon kein MS im Haus hab, werd ich nicht mit Windows Server anfangen.

Google macht sein Geld ja auch nicht mit Android und Apple das seine nicht direkt mit iOS oder MacOS.
Das ist nur der Käfig.
 
wen wundert es?
"Cloud" : Service
"game pass" : Service
"AI" : Service

sprich - die bringen monatlich einnahmen. windows hingegen ist (noch) ein einmaliges geschäft. da weiß man aber schon, wo die reise in zukunft hingehen wird. meine glaskugel sagt mir, dass einige, mehr oder wenige wichtige funktionen unter windows bald eines abos bedürfen.
 
Wie bekommt man mehr Geld aus den Zombies? Deren Kiddies!
 
Für die 1900 entlassenen Arbeitskräfte hat das Geld scheinbar nicht mehr gereicht. ;)

Ich finde es interessant wie, scheinbar flächendeckend, die Tatsache aktzeptiert wird, dass Microsoft ihre gesamten Retail-Vermarktungsabteilungen geschlossen und die Angestellten entlassen hat. Scheinbar möchten alle XBox-Spiele ausschließlich nur noch digital und im goldenen Xbox-Store (Bezogen nur auf die Xbox Plattform) kaufen und beziehen.

Das was 2013 damals verteufelt und von den "Gamern" damalig abgestraft wurde, findet nun lautlose Aktzeptanz. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Ich persönlich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aufgrund der anhaltenden Massenentlassungen bezweilfe ich stark, das die "Qualität der Spiele" in den nächsten Jahren noch irgendwie besser oder zunehmend wird. Der Aktienkurs regiert den Markt, nicht mehr das Personal das die "Umsätze" überhaupt erst ermöglicht hat. Auch die Leistung der einzelnen Studios ist irrelevant, wenn der "Mutterkonzern" in Schwanken gerät (Siehe Embracer und ihre Studio und Projektschließungen).

Die Gaming-Branche ist in meinen Augen einfach nur noch unerträglich als Arbeitnehmer. Umso glücklicher bin ich, dass ich damals nicht den von mir geplanten Wunsch (Spieleentwickler) umgesetzt habe und stattdessen nur "generell" in der IT geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
ähnlich wie Fitnessstudios , man zahlt halt still und heimlich xbox pass schön ;). ging mir ja auch lange so
Korrekt. Habe mir vor einiger Zeit 3 Jahre Gamepass über den "Umwandeltrick" geholt und natürlich gibt es Wochen/Monate, in denen ich das nicht anfasse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Chesterfield
01. X-Box Series S einstellen.
02. X-Box Series X dafür mit 2 TB SSD ausliefern.
03. Zukünftiger Preis um 399€ wäre ein Systemseller.
04. 1 Jahr Gamepass gratis für Neu-und Bestandskunden anbieten.
05. Endlich neue, gute, interessante Exclusive Games rausbringen.
06. Sony hätte dann endlich mal richtige Konkurrenz. 😜


Wird wahrscheinlich nie so passieren, aber träumen darf man ja. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Chesterfield schrieb:
Corona und Co haben der spiele Branche nochmal einen Hype verpasst

Dieser Hype ist auch der Grund warum die ganzen Tech Firmen aktuell stellen abbauen.
Man ging davon aus das würde so bleiben und hat massiv Leute eingestellt (Riot, Twitch, Activision Blizzard King, Embracer oder auch Black Forest Games), um dann festzustellen.. Ups. Der Hype geht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, iWrite und Chesterfield
Schade, dass sich die Xbox in der Generation im Vergleich zu PS schlecht verkauft.
Das obwohl die Series X wirklich gelungen ist. Läuft bei mir als Hauptkonsole,
während die PS schon lang kein Strom mehr ziehen durfte.

Mit dem Gamepass als Service bin ich auch äußerst zufrieden. Kommt jetzt nicht so viel rein, wie ich gern hätte, aber mehr als genug um kostengünstiger als der reguläre Kauf zu sein. Hat mich auch schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt.

Die Auswahl an Spielen ist in dieser Generation generell bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und -=[CrysiS]=-
KlaasKersting schrieb:
Microsofts "geringer" Umsatz mit Windows war eine bewusste Entscheidung.

Du kannst bis heute deine Windows 7 Lizenz aus 2009 für das neuste Windows 11 nutzen.
Die Marktanteile von Windows sinken trotz gesenkter Preise im Desktop-Markt, während dieser gesamte Markt kleiner wird. Ich glaube, dass Microsoft so oder so nicht mehr zu sehr auf Windows setzen konnte/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wen wundert es, ich habe genau 1 Windows auf meinem Rechner, das dort mehrere Jahre läuft. Spiele habe ich hunderte in meinen Bibliotheken und es kommen laufend neue hinzu. Sollte also klar sein dass mit einer wachsenden Gamingsparte dort auch mehr Umsatz erzielt wird.
 
Zurück
Oben