@DJMadMax
Mir ist es an der Stelle eigentlich egal ob ein Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, man sollte ihn aber in die Pflicht rufen es wieder zu entsorgen, das aber Umweltfreundlich und der Kunde sollte nach wie vor selber wählen, ob er sich den teuren Kram leisten möchte.
Das Problem an der jetzigen Situation ist letztlich, dass Niemand dahinter in der Pflicht steht, auch für teure Produkte, diese wieder entweder Instand zu setzen oder recyclebar zu machen.
Die Unmengen an Müll werden sich definitiv nicht durch einen einheitlichen Verbindungsstandard reduzieren, da kochen die Hersteller nicht nur ein eigenes Süppchen, sondern auch jeder Kunde.
Es kann mir Niemand verzählen, dass er sich das Ladegerät und Kabel mit einem anderen teilt der Umwelt zu Liebe weil sein Eigenes kaputt ging, spätestens wenn zwei Geräte genau zum gleichen Zeitpunkt geladen werden müssen ist man doch schon so angefressen von dieser Situation, dass man sich wieder neuen Kram kauft und ob das jetzt ein USB C oder Lighting Kabel ist, wen kümmert das denn bitte? Der Müll ist trotzdem da.
Es steht schon JETZT jedem Frei, sich für seine Geräte zu entscheiden, bei Smartphones hab ich mich dafür entschieden alte gebrauchte Geräte zu nutzen, auch wenn sie Displayschäden oder sonst was haben, solange sie noch zu benutzen sind - meine Kosten für die letzten 3 Smartphones belaufen sich bei 0€, aber ~50€ für USB Kabel (3 Stück) in den letzten ca. 10 Jahren.
Ich würde nicht mal 180€ für ein iPhone X in Top Zustand ausgeben, es braucht nur einmal runter zu fallen und das kann es gewesen sein, selbes Spiel für Tablets - da ist der größte Müll der zustande kommt.
Bin auch letztens erst auf mein Pentablet drauf getreten aus eigener Dummheit, weil ich zu blöd war es aufn Tisch zu legen oder in eine Schublade zu räumen, 360€ für die Katz - wer entsorgt das nun? Wer tut was für die Umwelt? Im Shop gibt es nicht mal Ersatzteile oder eine eine Anleitung um das ich selber die gesprungene Scheibe tauschen kann und sollte ich mich dazu entschließen beim Support zu winseln schicken die mir höchstens (mit viel Glück) nur ein Neugerät zu und schmeißen das Alte in den Müll, da die Produktion billiger ist als eine aufwändige Reparatur.
Gleiches Spielchen haben wir doch bei jeglicher Peripherie am PC, als ob Jemand die defekten Omron Schalter wechselt, das sind 15€ Produktion bestenfalls und das doppelte oder dreifache an Gewinn oben drauf.