News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

new Account() schrieb:
Indem das Ipad runterfällt: https://www.computerbase.de/forum/threads/lightning-kabel-im-ipad-abgebrochen.1921266/

Ist kein Problem, wenn die Schachstelle gar keine ist (z.B. bricht es konstruktionsbedingt gar nicht ab, weil vorher der Stecker abbricht oder die Buchse rausbricht)
Lächerliches Beispiel. Meinst mit USB-C wäre da jetzt nichts passiert? Komm schon... (Im übrigen wurde der USB-C Stecker ebenfalls von Apple (mit) Entwickelt, ich hoffe das verdirbt dir USB-C nicht auch noch, weil dein böses Apple Aktien daran hat...

Salamimander schrieb:
Lächerliches Beispiel.
Ja, weil es dir nicht passt ;)

Salamimander schrieb:
Meinst mit USB-C wäre da jetzt nichts passiert?
Ich meine garnichts. Aber darfst du gerne für mich testen (inkl. video)
Salamimander schrieb:
Im übrigen wurde der USB-C Stecker ebenfalls von Apple (mit) Entwickelt, ich hoffe das verdirbt dir USB-C nicht auch noch, weil dein böses Apple Aktien daran hat...
Es ist schon spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also hast du nichts Handfestes bei zu tragen sondern trollst hier einfach rum, geht ja um Apple. Schau zu selbstschulungszwecken einfach deine Beitragshistorie an. (Zum Thema Apple) Und nun, wie du fest gestellt hast: Es ist spät...

Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor, sagen wir mal, 2005. Da gab es auch schon Handys, und jedes, JEDES Handy hatte einen eigenen Stecker, oder eigenE, denn Laden und Daten im gleichen Kabel war noch unbekannt. Nicht nur bei andere Marken, auch vom gleichen Hersteller gab es immer wieder neue Anschlüsse. Hat noch jemand einen Schuhkarton voll mit Steckernetzteilen vergangener Tage? War natürlich genau so bei Kameras usw.

Apple liefert nun beim Handy einen Adapter mit, IMHO reicht das doch. Ist doch schon (lachhaft) traurig genug für Apple dass nicht ein einziger Hersteller sich dem Apple Standard angenommen hat. So offensichtlich scheint das 'innovativer' also nicht zu sein. Beim 30-poler entgeht mir die Innovation auch komplett.

Viele meckern hier das Apple sich ja mit dem teuren (stimmt) Zubehör fett (stimmt weniger) verdient, ja? Also bitte, Kabel bekomme ich bei eBay fürnGroschen.

Diese Message wurde auf keinen Apple Gerät verfasst

Salamimander schrieb:
Im übrigen wurde der USB-C Stecker ebenfalls von Apple (mit) Entwickelt,
Sag mal, warum bist denn Du so dünnhäutig?
Man bekommt wirklich den Eindruck, sobald auch nur der Verdacht aufkommt, es könnte evtl. etwas mit Apple sein, bist direkt auf dem Baum.
Wenn Apple den mitentwickelt hat, ist doch schön.
Apple war doch sonst nicht so zimperlich mit neuen Standards. Dann sollens den halt verbauen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und new Account()
Zimperlich? Es geht mir nur darum, dass man sich jetzt, EU Typisch, wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen wird, weil man dort keine Ahnung hat. Man soll sich bitte auf etwas robustes und zukunftsfähiges einigen. Und da gefällt mir der Ansatz von Lightning (und es geht mir dabei NUR um den mechanischen Ansatz, nicht um den Chip usw) einfach bedeutend besser. Und anstatt dann Leute mal die Herstellerbrille abnehmen und nüchtern die Fakten betrachten wird gegen die Option geschossen, weil Apple... Das nervt unfassbar stark!!! (Gilt auch für alle weiteren Glaubenskriege wie Intel/AMD, BMW/Mercedes usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Salamimander

Ligthning ist aber für Android ungeeignet weil die meisten den Anschluss auch regelmäßig für Datenübertragung benutzen. Da Ligthning USB 2.0 ist passt die Performance hier nocht.

Wie schon mehrfach erwähnt würde ich nur die NTs reglementieren und das über alle elektronischen Geräten nicht nur Handys , was das Handy dann für einen Anschluss hat ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Benji18 schrieb:
das Ligthning anschlussmodul kann man auf ifixit kaufen und ist eigentlich recht simpel via flexkabel angeschlossen.

kann auch jeder x beliebige Service Stelle reparieren.
Ohne es selbst genau zu wissen, wage ich einfach mal, schwer daran zu zweifeln, dass das bei einrm Großteil der Applegeräte so einfach funktioniert. Dafür schaue ich viel zu viel Louis Rossmann.

Warum wird hier so extrem über Apple geschimpft?
Apple war soweit ich weiß neben Nokia einer der wenigen Hersteller, welcher nicht bei jedem Gerät neue Ladestecker verbaut hat.
Samsung war hier meines Wissens nach ein herausragendes Negativbeispiel.
Hier wurden nicht von einer Generation zur nächsten die Stecker getauscht sondern auch zwischen den einzelnen Geräten der gleichen Generation unterschieden sich diese.

Hintergrund der ganzen Geschichte war dann ja der Umweltschutz wg. des Elektromülls. Hier war meines Erachtens Apple der Vorreiter abgesehen von der Geschichte mit der geplanten Obsoleszenz für dies haben sie auch berechtigter Weise auf die Nase bekommen.

Problem an der Verordnung ist leider tatsächlich die Schwerfälligkeit, was Neuerungen angeht. Hier sollte am besten vorgeschrieben werden, dass alle Geräte einem gemeinsamen Standard entsprechen müssen, ohne den Anschluss zu spezifizieren.

DJMadMax schrieb:
Ohne es selbst genau zu wissen, wage ich einfach mal, schwer daran zu zweifeln, dass das bei einrm Großteil der Applegeräte so einfach funktioniert. Dafür schaue ich viel zu viel Louis Rossmann.

solltest weniger davon schauen ist nachwievor recht einfach zu bewerkstelligen ;-)

Uff das Thema platzt ja schier aus allen Nähten, aber schon die ersten 6 Seiten an Kommentaren sehe ich keinen Einzigen bei dem es um das Thema und das Ziel an sich geht, welches sogar erwähnt wird:
Ziel der Pflicht ist es seit jeher, die Umwelt zu schützen, weniger Elektroschrott zu produzieren und Vorteile für den Verbraucher zu erzielen.

Hat sich Jemand mal gefragt wie genau man die Umwelt mit einem einheitlichen Standard zu schützen vermag? Denn davon wird die Gesamtzahl an Elektronikgeräten die ein Kabel benötigen nicht urplötzlich geringer, es ist nahezu irrelevant ob 10 Milliarden Geräte nun USB C oder Lighting verwenden oder sehe ich da was falsch, denn es bleiben trotzdem 10 Milliarden beigelegte Kabel im Zubehör, falls nötig.

Wie genau sollen durch die Kabel der Elektroschrott reduziert werden, kann mir das mal Jemand verraten? Ob ich jetzt auf ein Lightingstecker oder USB C drauftrete kann letztlich den gleichen Schaden hervorrufen und ob mein Iphone nun mit dem Display auf einen Stein kracht oder mein Android.... ehm.. wo genau ist der Unterschied und was haben die Kabel damit zu tun?

Genau genommen umso teurer der ganze Kram ist, umso sorgfältiger geht Jemand mit seinem Zeug normalerweise auch um, je billiger es wird ("Vorteil für Verbraucher") umso eher neigt man dazu es wegzuschmeißen und das aller Schlimmste was unsere Industrien hervorgerufen haben sind billige Wegwerf-Produkte, denn das Zeug ist oftmals so billig, dass sich ein Recyclen auch nicht lohnt.

Weder hat man als Verbraucher einen Vorteil davon sich 30 neue billig Kabel oder Geräte zu kaufen, noch tut es der Umwelt irgendetwas zu Gute und das sollen die Ziele des Ganzen sein? Die Billigproduktion an sich ist ein riesen Problem, denn mit billigen Preisen kann NIEMAND eine hohe Qualität herstellen, wenn überhaupt müssten die Hersteller verpflichtet werden ihre Produkte so zu bauen, dass man die Rohstoffe wieder zurück gewinnen kann und das schließt den Vorteil für den Verbraucher nämlich aus, denn dazu müsste auf jedes Gerät schon mal der komplette Wert der Rohstoffe als Pfand zusätzlich drauf kommen, den man erst wieder zurück bekommt, wenn das Gerät zum Recyclen gebracht wird.

Warum man sich dabei jetzt auf Kabel berufen möchte ist für mich die zweifelhafte Frage, hätten z.B. die Akku's mehr Leistung und müsste man diese weniger Laden, dann bräuchte man weniger häufig ein Ladekabel und folglich wäre eine geringere Abnutzung der Steckverbindungen und Kabel, was unweigerlich zu weniger Müll führen würde, der einheitliche Standard wird dann was genau bringen, außer höchstens die Entwicklung auf einen Nullpunkt zu führen?

Wenn man einen einheitlichen Standard dennoch möchte, dann sollte man eher dafür Sorge tragen, dass die Unternehmen sich an einen Tisch setzen und gemeinsam etwas entwickeln, dass ihre Geräte vollends befriedigt und zeitgleich in hoher Qualität gefertigt wird damit es lange lebt und gleichzeitig Recyclebar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@eax1990
Nun kaufst du ausschließlich deine erwähnten, teuren Produkte und gibst gut darauf acht... und dennoch segnet irgend ein vollkommen irrelevantes Bauteil im Gerät das Zeitliche. Was machst du nun?

Es geht hauptsächlich auch um die Möglichkeit, Geräte wieder kosten- und ressourcengünstig in Gang zu setzen.

Wenn nun jedoch jeder Hersteller in allen noch so unnötigen Bereichen sein eigenes, proprietäres Süppchen kocht, dann hast du bald überall "Device as a service", was bei Apple schon längst der Fall ist, es aber niemand der Apple-User wahrhaben möchte.

Das ist auch kein Bashing, sondern Fakt. John Deere geht aktuell in die exakt selbe Richtung, da muss man nur mal ein wenig recherchieren.

Wenn wir in Zukunft wirklich nicht einmal mehr einfachste Reparaturen an den Produkten, die wir käuflich erworben haben, durchführen dürfen, weil a) der Hersteller sich daran lieber selbst eine goldene Nase verdienen möchte, oder b) er die Kosten für die Reparatur derart in die Höhe treibt, dass praktisch nur noch ein Neukauf in Frage kommt, dann existiert im Bereich der Elektrotechnik bald kein Besitz mehr.

"Sie wollen die Grafikkarte, die sie bei uns mit einem großen Betrag zur eigenen Nutzung geliehen haben, modifizieren? Dann erlischt das Nutzungsrecht und unser kleiner Chip XY wird Ihnen die weitere Nutzung untersagen - natürlich rein aus Gründen Ihrer eigenen Sicherheit".

In so einer Welt will ich nicht leben. Der Konsument ist ganz allein an diesem Treiben schuld und vor allem hat auch er ganz allein die Macht, gegen diese Machenschaften vorzugehen.

• Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Und da gefällt mir der Ansatz von Lightning (und es geht mir dabei NUR um den mechanischen Ansatz, nicht um den Chip usw) einfach bedeutend besser.
Ja schön, deine Meinung ist zum Glück nicht der Nabel der Welt.
Sobald du deine Hypothesen belegen kannst oder ohne Beleidigungen auf Gegenargumente eingehen kannst, können wir weiterreden.

@eax1990 Auch, wenn es meiner Ansicht nach einen geringen Bonus für die Umwelt geben würde (Vorräte von Kabel können im persönlichen Umfeld einfacher wiederverwendet werden; man kann sich ggf. das ein oder andere Kabel sparen, weil man das gleiche Kabel für zwei Geräte nutzen kann), bin ich bei dir.

Ich würde eher reparierbare Geräte unterstützen (sh. Fairphone oder Shiftphone).

DJMadMax schrieb:
Wenn nun jedoch jeder Hersteller in allen noch so unnötigen Bereichen sein eigenes, proprietäres Süppchen kocht, dann hast du bald überall "Device as a service", was bei Apple schon längst der Fall ist, es aber niemand der Apple-User wahrhaben möchte.
Es geht hier rein um Kabel (und nicht um Grafikkarten oder sonst was), und da hält sich imho der Benefit deutlich in Grenzen...

• Gefällt mir
@new Account()
Abwarten... es sind immer Babysteps. Apple und John Deere haben ihr aktuelles Monopol in Sachen der Irreparabilität ihrer Produkte auch nicht über Nacht dorthin gebracht, wo sie nun sind.

EDIT:
Ausserdem ist es deutlich ressourcenschonender, nur ein, statt zwei Arten von Steckern und Buchsen zu bauen. Das ist wünschenswert für die Umwelt, aber dass es darum keinem der betroffenen Hersteller geht, ist euch braven, naiven und offensichtlich sehr kurzsichtigen Konsumenten schon klar, oder?

• Gefällt mir
Gatos schrieb:
Es geht um zukünftige Innovationen.
Apple hat Lightning seit 2012. Type-C hat sich erst 2017 durchgesetzt. Apple war fünf (!) Jahre voraus.
Wenn nun ein einheitlicher Standard verabschiedet wird, ist es kurzfristig nicht möglich, auf einen anderen Stecker umzustellen wegen lahmer EU-Gesetzgebung.

Ok und die wären welche?

@DJMadMax

Mir ist es an der Stelle eigentlich egal ob ein Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, man sollte ihn aber in die Pflicht rufen es wieder zu entsorgen, das aber Umweltfreundlich und der Kunde sollte nach wie vor selber wählen, ob er sich den teuren Kram leisten möchte.
Das Problem an der jetzigen Situation ist letztlich, dass Niemand dahinter in der Pflicht steht, auch für teure Produkte, diese wieder entweder Instand zu setzen oder recyclebar zu machen.

Die Unmengen an Müll werden sich definitiv nicht durch einen einheitlichen Verbindungsstandard reduzieren, da kochen die Hersteller nicht nur ein eigenes Süppchen, sondern auch jeder Kunde.
Es kann mir Niemand verzählen, dass er sich das Ladegerät und Kabel mit einem anderen teilt der Umwelt zu Liebe weil sein Eigenes kaputt ging, spätestens wenn zwei Geräte genau zum gleichen Zeitpunkt geladen werden müssen ist man doch schon so angefressen von dieser Situation, dass man sich wieder neuen Kram kauft und ob das jetzt ein USB C oder Lighting Kabel ist, wen kümmert das denn bitte? Der Müll ist trotzdem da.

Es steht schon JETZT jedem Frei, sich für seine Geräte zu entscheiden, bei Smartphones hab ich mich dafür entschieden alte gebrauchte Geräte zu nutzen, auch wenn sie Displayschäden oder sonst was haben, solange sie noch zu benutzen sind - meine Kosten für die letzten 3 Smartphones belaufen sich bei 0€, aber ~50€ für USB Kabel (3 Stück) in den letzten ca. 10 Jahren.
Ich würde nicht mal 180€ für ein iPhone X in Top Zustand ausgeben, es braucht nur einmal runter zu fallen und das kann es gewesen sein, selbes Spiel für Tablets - da ist der größte Müll der zustande kommt.

Bin auch letztens erst auf mein Pentablet drauf getreten aus eigener Dummheit, weil ich zu blöd war es aufn Tisch zu legen oder in eine Schublade zu räumen, 360€ für die Katz - wer entsorgt das nun? Wer tut was für die Umwelt? Im Shop gibt es nicht mal Ersatzteile oder eine eine Anleitung um das ich selber die gesprungene Scheibe tauschen kann und sollte ich mich dazu entschließen beim Support zu winseln schicken die mir höchstens (mit viel Glück) nur ein Neugerät zu und schmeißen das Alte in den Müll, da die Produktion billiger ist als eine aufwändige Reparatur.

Gleiches Spielchen haben wir doch bei jeglicher Peripherie am PC, als ob Jemand die defekten Omron Schalter wechselt, das sind 15€ Produktion bestenfalls und das doppelte oder dreifache an Gewinn oben drauf.

eax1990 schrieb:
und ob das jetzt ein USB C oder Lighting Kabel ist, wen kümmert das denn bitte? Der Müll ist trotzdem da.
Wenn meine zukünftigen Geräte nur noch USB C oder Lightning nutzen, liegen bei mir bestimmt 10 Kabel für den Müll rum, da meine jetzigen Kabel alle microSD sind.

Hätten alle Geräte den selben Anschluss, könnte ich die ohne Probleme weiter verwenden (und müsste nicht einmal neue kaufen -> Es gibt sogar Smartphones, welche deshalb keine Kabel mehr mitliefern).

eax1990 schrieb:
Es kann mir Niemand verzählen, dass er sich das Ladegerät und Kabel mit einem anderen teilt der Umwelt zu Liebe
Ich teile Ladekabel mit anderen - glaube oder glaube es nicht.
z.B. am PC oder im Auto
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Bin auch letztens erst auf mein Pentablet drauf getreten aus eigener Dummheit, weil ich zu blöd war es aufn Tisch zu legen oder in eine Schublade zu räumen, 360€ für die Katz - wer entsorgt das nun?
k.a. was du für ein Pentablet hast, aber, wenn es z.B. ein Surface war, gibt es Display online auf ebay zu kaufen.
Alten runtermachen, neuen rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@new Account()
Isn Huion Kamvas Pro 13, außer Schutzfolien findet man selbst auf Ebay keinen Ersatz, leider.

@eax1990
Wir vertreten durchaus die gleiche Meinung und deine Auffassung, dass Hersteller mehr in die Pflicht genommen werden sollten, ihre Altgeräte fachgerecht zu entsorgen bzw. die Teile wiederverwertbar zu machen, ist ja keinesfalls ein Ausschluss meiner Auffassung, dass Hersteller dazu verpflichtet werden sollten, ausreichend Ersatzteile für Reparaturen a) vorrätig zu machen und b) selbst dem Privatkunden (samt vollständiger Schemata der Platine) zur Verfügung zu stellen.

Genau dann hast du nämlich den Vorteil, dir selbst für dein Huion-Tablet problemlos und auf Selbstkosten das nötige Ersatzteil kostengünstig zu ordern. Umweltschonender kann man ein "defektes" Gerät ja nicht in ein wieder funktionierendes umwandeln.

All das, also deine sowie meine Forderungen, schließen weder sich gegenseitig, noch die Tatsache aus, dass alle Endgeräte das gleiche Ladegerät (Variabler Spannungsbereich) sowie den gleichen Ladestecker samt passender Buchse haben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Zurück
Oben