News Smartphones beeinflussen neue Navigationsgeräte

@Dr4ven
Deswegen würde ich auch kein fest eingebautes Navi ins Auto kaufen. Schon nach 2 Jahren hat man quasi veraltete Technik und ein Kartenupdate kostet fast so viel wie ein neues mobiles Gerät.

@erazzed
OK, das hört sich echt gut an. Danke!
 
Ich habe bereites seit Sygic für mein N95 8GB keinen Grund mehr an ein "echtes" Navi zu denken. Das hat sich mit meinem SGS noch weiter in diese Richtung geändert. Für meine Ansprüche sind dedizierte Autonavis schon jetzt die Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt dass das klassische Navigationsgerät aussterben wird der irrt sich. Die Nachfrage wird eventuell schrumpfen aber nicht ausbleiben. Dass die Hersteller aber sich in der nächsten Zeit auch anderweitig orientieren müssen liegt auf der Hand.
 
Also bei einem 4,3" Smartphone sehe ich keinen vorteil mehr von standalone Navis - eigentlich müssen die Navihersteller da nun auf mindestens 5" gehen um sich zumindest in der Displaygröße noch abgrenzen zu können.
Im Gegenteil, die Smartphones haben sogar noch das hochwertigere Display, meist den viel besseren touchscreen und mittlerweile auch die deutlich höhere CPU leistung und die Internetverbindung die man falls vorhanden beim "alten" Navi teuer bezahlt hat man eh schon drin.

Der einzige Grund warum ich lieber mein Audi Navi benutze ist weil mir das halt alles wichtige im Fahrerinformationssystem also zwischen Tacho und Drehzahlmesser einblendet, meine Musik dimmt usw - aber das sind ja alles dinge die ein mobiles Navi auch nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber nutze seite fast 3 jahre mein Smartphone als Navi und bin ja ganz zufrieden mit der Diplaygröße und allem, aber ich hasse diese Halterungen für die scheibe oder sonst wo im auto ...

ich will dann die Möglichkeit es sinnvoll in das Armaturenbrett einzubinden, aber da hat mein Autohersteller noch keine Idee gehabt ... von mir aus halt für Iphone oder Ipad ... ist mir ja egal für mein Radio gibts ja auch adapter für die Dinger ... und wer würde das nicht geil finden son Ipad als Multimedia Display im auto ?`

ich hab aber auch noch ein normales Navi falls mein Handy mal nicht so recht will ... aber bei nem 4 jahre alten Smartphone ist das auch verständlich ^^
 
TopAce888 schrieb:
An mir geht dieser ganze Smartphonehype echt vorbei (genauso wie dieser Tablet-PC-Schrott). Mein Handy ist mittlerweile 5 Jahre alt und mit dem kann ich immer noch wunderbar telefonieren und SMS schreiben.

Sowas behaupten auch nur über 50-Jährige, die keine Ahnung von heutiger Technik haben^^
 
@ Copier
Stimmt, das wäre schon was, wenn man ein iPad (oder andere Tables = schwer wegen Kompatibilität) einfach ins Amaturenbrett einklicken könnte und dann eine Multimedia Station hat und ev. noch eine externe GPS Antenne im Auto verwendet wird. Mit Custom Lösungen ist das sicher schon möglich, aber das Herumgefrickel würde ich aktuell nicht mehr auf mich nehmen.
 
Ich benutze seit längerer Zeit nur noch Smartphones zum Navigieren. Mein N8 hat ein 3,5" Display. Für meine Begriffe reicht das locker aus, denn weniger ist gerade auch im Verkehr manchmal mehr! Wenn die Ansagen stimmen, brauch ich nicht oder nur kurz aufs Display zu schauen, das wars.

Selbst wenn ein Telefonat während der Navigation eingeht, Ansagen kommen weiterhin!

Ich nutze mein Handy auch als MP3-Player (via Klinke oder FM-Transmitter), bei Ansagen verstummt es dann kurz, was ich halt Super finde.
Dank TMC via Internet werden auch Staus wunderbar umfahren ;)

Wozu also noch ein sauteures Autoherstellernavi oder ein weiteres Gerät immer mitschleppen? Das Smartphone beherrscht es fast immer sogar etwas besser.

Der Akku hält mind. 4h mit GPS, was für die meisten ausreichen sollte, wenn nicht, gibt es ja auch Ladekabel fürs Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navis als Standalone werden nicht vom Markt verschwinden.

Wer auf aktuelle, genaue Stauinfos angewiesen ist, braucht TMC(pro) oder HD Traffic.
(Berufspendler)
 
@ karod3
Tja und da haben wir auch schon das "Problem". Wer sagt, dass diese Systeme nicht als Software auf die Smartphones kommen?
 
Ich habe ja selber mein kleinen Smartphone mit dem ich navigieren kann, jedoch kommt das lange nicht an das TomTom ran das wir jetzt bekommen haben.

Mit IPhone oder Andriod ohne fest installierter Navisoftware würde ich mich beim Navigieren im Ausland ja dumm und dusselig bezahlen. (Fahrt damit mal in Spanien durch die Gegend)
Ok mein Handy könnte ich ja sogar noch im Ausland benutzen, da die Navisoftware fest installiert ist, aber ist mir das Display echt zu klein dazu.

Was ich noch gut finde ist das man Fehler im Kartenmaterial melden kann und schnell Updates für sein eigenes Kartenmaterial bekommt.

Und selbst mein Vater kann damit umgehen.

Für mich sterben Standalone Navis noch lange nicht aus.

Ach und der Vorschlag mit dem IPad als Display für das Auto,... nein danke.
 
thomas2605 schrieb:
Vor allem wer hängt sich bitte ein IPad in die Frontscheibe? Ich will doch noch was von der Straße sehen!
OK in nen LKW vielleicht aber im PKW?!

Da muss man sich halt ne andere Position suchen. An der Frontscheibe verdeckt es wirklich zu viel von der Staße. Aber ich hab ne Position gefunden wo es quasi links neben dem Lenker ist und dabei die Sicht praktisch gar nicht einschränkt (deutlich weniger als ein normales Navi an der Frontscheibe).
Mit der Navigon Software hat man dann ein großes, schnelles und praktisches Navi.
 
Timotime schrieb:
@Topic: Ja, Navigationsgeräte werden definitiv in den nächsten 3-4 Jahren vom Markt verschwinden.

@TopAce888: Du zahlst zwar mehrere 100€ für ein Gerät...jedoch ist es ja kein Telefon mehr sondern:

- du telefonierst damit
- du hörst musik damit
- du nutzt es Navigationsgerät
- du nutzt es um Fotos/Videos zu machen (die Qualität kommt noch nicht an echte Digitalkameras ran, macht aber trotzdem stetig fortschritte)
- du hast immer Internet

Gerade letzteres wirst du nicht mehr missen wollen:

Du willst irgendwas spontan wissen? Google es doch
Du bist in einer fremden Stadt und hast Hunger? Such nach einem beliebten Restaurant und lass dich direkt dorthin navigieren

Ich möchte nie wieder auf ein Smartphone verzichten. Ganz davon abgesehen das man, wenn man eine Internetflat (die man schon ab 8€ bekommen kann) jederzeit zu jedem in Kontakt steht. Keine SmS kosten einfach Emails schreiben, Facebook nutzen oder irgendeinen Messenger (Bei Google ist GoogleTalk mit dabei, so kannst du zu jedem mit einer Googlemail Adresse Kontakt halten)

Geh den Schritt... ;)

Für Fotos habe ich meine Kamera, Internet habe ich zu Hause (und es würde mir auf den kleinen Smartphone-Display auch keinen Spaß machen) und fürs Restaurant-finden habe ich meinen Mund (und das Navi). Außerdem habe ich noch nie den Drang verspürt unterwegs irgendwas zu googeln. Musik höre ich zu Hause und im Auto (denn nur da habe ich vernünftige Lautsprecher). Naja und Facebook interessiert mich nicht die Bohne.
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Sowas behaupten auch nur über 50-Jährige, die keine Ahnung von heutiger Technik haben^^

Hah, auf diesen Spruch habe ich gewartet. Aber weit gefehlt, da bin ich noch weit drunter (Anfang 30) und die Ahnung von der Technik habe ich schon aufgrund meines Berufs. Und ich sehe keinen einzigen vernünftigen Grund, der mich zum Nutzen eines TabletPCs bringen würde. Die Dinger sind in meinen Augen nur reine Prestige-Objekte um zu zeigen wie doll man ist, weil man so ein Teil hat. Wenn ich unterwegs etwas brauch um die Zeit zu vertreiben, dann nehme ich ein gutes Buch in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der einzige, der keine "Smartphones" benutzt. Neulich hatte ich das Vergnügen mit einem ausgeliehenen Iphone als Navi durch Holland zu reisen und bin seither noch mehr von meinem Tomtom 300 (2006 als Auslaufmodell gekauft) überzeugt. Das Iphone benutzt zwar die Tomtom software hat aber - weil es nunmal ein Iphone ist - auf halbem Weg versagt weil der Akku leer war (surprise). Das Aufladen auf 20% dauerte 2-3 Stunden. Ohne Ladekabel geht bei dem Ding nichts. Und selbst dieses taugt nichts. Beim Versuch es aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen ist der Stecker buchstäblich in seine Einzelteile zerfallen, ein Einzelteil hat einen Kurzschluss verursacht und ich darf jetzt eine neue Sicherung kaufen. Was lernen wir daraus? Handy-navis kann man im Notfall vielleicht noch gebrauchen aber auf Dauer sind sie wohl auf etwas anderes ausgelegt, nur nicht zum navigieren.
 
Ich konnte mich nie mit den Navigationsgeräten anfreunden. Aber auf meinem iPhone 4 habe ich Navigon Europa, und bin davon total begeistert. Sehr präzise Navigation, Traffic Update, usw.

Navigationssoftware in Verbindung mit Smartphones sind der Hit, Standalone Navis haben imho ausgedient.
 
Hm, also ich bin 40 und liebe mein Desire, also passe ich dann wohl nicht so ganz in dein psychologisches Profil das du glaubst erstellen zu müssen...
Du studierst noch, oder? :D

Beruflich und privat fahre ich mit 4 verschiedenen Autos, 2 davon sind BMW (X5 und 530), die 2 anderen VW (Bus und Touareg).

BMW und auch Audi haben jetzt das Problem dass das ganze Navi in den Dash fix eingebaut ist, da is nix mit auf-oder umrüsten.VW hat immer noch den Doppel DIN,das geht ja noch, die kann man gut gegen nen Pioneer oder ähnliches tauschen die dann auch eine demenstprechende Multimediazentrale zum halben Preis und doppelter Qualität mitbringen.

BMW hat noch dazu das NAVI mit dem Heads Up Display gekoppelt, auch das dürfte schwer umzusetzen sein.

Das Einzige was da wirklich ginge wären Snap In Adapter um den fix installierten Monitor zu nutzen, was ich auch als beste Lösung empfinden würde, denn nichts schaut so dermassen dämlich aus in einem 80.000 Euro Auto ein 3-4" Navi an der Windschutzscheibe pappen zu haben wo auch noch ein Kabel runterhängt.
Das schaut dann so aus als obs fürs Navi nicht mehr gereicht hätte.

Da das standard VW Navi im Touareg Bj.06 absolut scheisse ist nutze ich leider derzeit nur noch unser Stand-alone Navigon (das grösste am Markt) weil es diesen wunderbaren Spurassistenten und 3D Karten von allen grösseren Städten Europas hat...alleine das findet man nicht in einem derzeitigen fix verbauten Navi, ist aber sehr wichtig wenn man so wie ich viel in der Stadt fährt und auch oft Autobahn und von den Leuten im Auto oft abgelenkt wird und schon mal ne Abfahrt versäumt.

Aber allein schon das Ladekabel nervt mich gewaltig weil selbst die Stand alone Geräter einen Akku haben der kaum 1 Stunde ausreicht....

Apple kommt mir persönlich sowieso nicht ins Haus, aber solche Snap-In Adapter sollten wohl machbar sein - selbst wenns dann in das Handschuhfach oder in den Kofferraum wegen der Platzanforderung wandern muss...in der Mittelkonsole wirds da wohl eng werden.

Ach ja, viele scheinen zu vergessen dass man im Ausland extreme Kosten haben könnte wenn man Google Maps via Internet nutzt.
Da braucht es dann schon wieder Navtec oder Navigon Software die man ZAHLEN muss und das Kartenmaterial komplett lokal auf SD Karte gespeichert wird.....alles Andere wäre dann unsinnig und man braucht im Ausland wiederum ein stand-alone Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antonio-Montana:

Oh, wieder jemand der mich älter macht als ich bin. Und was ist so verkehrt daran, wenn für mich ein Handy zum Telefonieren und SMS schreiben tatsächlich reicht und das schon seit Jahren? Viel schlimmer ist es doch, dass einige hier den Eindruck erwecken, dass sie ohne diesen techn. Schnickschnack nicht mehr auskommen können. Wenn ich jetzt genauso engstirnig wäre, könnte ich behaupten, dass sind die verwöhnten Kiddies, die von Mami und Papi den Popo gepudert bekommen. Tu ich aber nicht, jeder gibt sich halt so wie er es mag.

Und es ist doch toll, das die Technikkurbel vorangedreht wird. Ich würde mich auch als Technikbegeistert ansehen, aber komischerweise geht momentan die Entwicklung in der Unterhaltungsbranche (und dazu kann man ja mittlerweile auch die Smartphones zählen) irgendwie an mir vorbei, selbst der 3D-Hype lässt mich kalt. Aber vermutlich liegt das auch daran, dass man als Familienvater andere Prioritäten setzt. Aber sicherlich bin ich der letzte der dem ganzen im Weg steht.

Und warum ich mehrere "spezialisierte" Geräte als ein Smartphone bevorzuge? Weil ein Smartphone zwar vieles kann, aber noch längst nicht alles perfekt und ich viele Sachen garnicht benötige. Ich brauche keinen MP3-Player für unterwegs, genauso wenig wie ein mobilen DVD-Player. Ich habe auch schon seit Jahren ein und denselben Wecker, der mich zuverlässig weckt, da will ich mich garnicht auf die Weckfunktion meines Handys verlassen, denn schließlich gehe ich ja nicht mit dem Handy ins Bett, sondern das steckt in irgendeiner Tasche.
 
Navis sind vorallem in Tunnel sehr überlegen, da sie dank Geschwindigkeitssensoren mitberechnen wie weit man drin ist und einen im Tunneln somit die eigene Position anzeigen können -> Abfahrt im Tunnel wird angesagt!
 
Copier schrieb:
... und wer würde das nicht geil finden son Ipad als Multimedia Display im auto ?

Ich. Gehts eigentlich noch "Nerd-iger"? Aber gut, wenn man einen FIAT fährt stört einen die zerstörte Innenraum-Esthetik möglicherweise nicht. ;)

karod3 schrieb:
Meinst du die bauen einen TMCPro Empfänger in ein Handy?

Läuft doch über RDS, oder? Und Radio kann doch eigentlich jedes Handy mittlerweile.

Dr4ven schrieb:
Da braucht es dann schon wieder Navtec oder Navigon Software die man ZAHLEN muss ...

Wenn man es nicht besser weiß, dann ja. Hust.

Dr4ven schrieb:
Als Add-On Gerät am Brett wären mir allerdings Tablets lieber, die Display Grösse der Smartphones reicht mir einfach nicht im Auto, ich will das sofort sehen und nicht meinen Kopf noch vorbeugen um etwas entziffern zu können.

Da ihr euch immer alle so jugendlich gebt, frag ich mich manchmal was mit euren Augen passiert ist. Früher gabs maximal 3" Navis und auch da konnte ich alles ohne Lupe entziffern.

Zudem wird das Problem der Größe eh in Zukunft durch die Head Up Displays Geschichte sein. Audi bietet das ja auch schon an.
 
Zurück
Oben