News Smartphones beeinflussen neue Navigationsgeräte

DUNnet schrieb:
Navis sind vorallem in Tunnel sehr überlegen, da sie dank Geschwindigkeitssensoren mitberechnen wie weit man drin ist und einen im Tunneln somit die eigene Position anzeigen können -> Abfahrt im Tunnel wird angesagt!

nicht nur navis ;)

kommt immer auf die verwendete software des smartphones an.

beim n8 kommen weiterhin ansagen, beim alten n82 war es nicht so.
 
timo82 schrieb:
Ich hab ein TomTom XL live mit Internetzugang (man kann nicht surfen, aber es aktualisiert alle paar Minuten selbstständig Staus und Blitzer) und finde das wesentlich besser, als ein Navi im Handy. Das Handy klingelt meist zum ungünstigen Zeitpunkt und dann wars das mit dem Navigieren für die Dauer des Gespräches.
Gibt es bei google maps auch eine Sprachausgabe?

Nun für solche Probleme (wenn man die hat) gibt es ja die Möglichkeit bei Smartphones uvm.
die Telefonfunktion per Knopfdruck vorübergehend zu deaktivieren. Zudem bieten viele Software Navis
die Möglichkeit die Telefoneinstellungen für den Navimodus speziell zu konfigurieren,
sodass es sicherlich nicht mehr stört als ein zweites klingelndes Handy mit an Bord.
Ist also wirklich kein Argument das dagegen spricht..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
nicht nur navis ;)

kommt immer auf die verwendete software des smartphones an.

beim n8 kommen weiterhin ansagen, beim alten n82 war es nicht so.

Stimmt,
bei mir kann ich am Handy einstellen, dass die Sesoren benutzt werden sollen.
(Android 2.2) Dadurch wird der Kompass benutzt und die Accelerometer.
 
Kopi80 schrieb:
Wenn man es nicht besser weiß, dann ja. Hust.

Najaaaaaaa.....wissen schon, offiziell werd ichs hier aber nicht ansprechen.
Bitte nichts von jemanden annehmen wenn man nichts weiss. :rolleyes:

Kopi80 schrieb:
Da ihr euch immer alle so jugendlich gebt, frag ich mich manchmal was mit euren Augen passiert ist. Früher gabs maximal 3" Navis und auch da konnte ich alles ohne Lupe entziffern.

Ich seh einwandfrei, darum gehts gar nicht mal so aber man ist verwöhnt und auf einem 3" Display passen einfach nicht so viele Infos die sich dann noch gut unterscheiden lassen wie auf einem 4,3" oder gar 5"... ausserdem schauen 3D Maps auf einem 3" kacke aus.


Kopi80 schrieb:
Zudem wird das Problem der Größe eh in Zukunft durch die Head Up Displays Geschichte sein. Audi bietet das ja auch schon an.

Teilweise weil da nur die Pfeilrichtungen angezeigt werden können, mit mehr wird zuviel vom Sichtfeld verdeckt.
Hab ne Corvette gefahren, ich weiss wie das ist...es stört brutal wenn's mehr als nur das Wichtigste ist.
Ist ja auch Sinn und Zweck des HUD nur das aller Wichtigste anzuzeigen, also wirds niemals eine Map mit den ganzen Infos ersetzen und somit ist die Aussage kaum richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott oh Gott ...
Hier wird teilweise so getan als wenn moderne Navis auf nen 80 Jahre alten Kompass und versiffte Karten setzen.
Ich hab seit nichtmal einer Woche nen TomTom Go Live 1000 und möchte es nicht mehr missen. Angenehm großer Bildschirm. Gute Funktionalität, guter Touchscreen, gute Standortbestimmung.
Will ich was in einer fremden Stadt essen, ja dann google ich es. Eingeschränktes Internet macht es möglich, ob man es glaubt oder nicht. Will ich das Wetter am Zielort wissen, ja dann google ich es, ob man es glaub oder nicht. Will ich einfach nur ans Ziel geführt werden, ja dann navigier ich einfach, ob man es glaubt oder nicht.

Es gibt halt Leute, die nicht jeden Scheiß mitmachen um sich "In" zu fühlen. Mir reicht ein 300€ Gerät, bei dem ich alles drin habe und einen, wie schon erwähnt, großen Bildschirm habe. Irgendwo ist bei Handys, oder wie es die Mode vorschreibt "Smartphone", Ende der Fahnenstange, außer man steckt sich nen Ipad in die Hosentasche.

Mobile Navis und Einbaugeräte der Autohersteller werden definitiv länger als die nächsten 5 Jahre existieren, da es einfach Leute gibt, die auf ein vernünftiges Gerät setzen und nicht 200 verschiedene Sachen brauchen.

Ein Kurierfahrer wird selten auf Handys setzen.
Ein Profifotograph wird selten auf ein Handy setzen.
Ein Bauarbeiter wird selten auf ein Handy setzen.

Dazu die Scheibenhalterung. Meine Tomtom-Halterung sieht man an der Scheibe fast nicht. Ich will nicht wissen wie man so ein Handyklotz an der Scheibe festmachen will. Man macht einfach die Halterung ab? Ja, das geht beim Tomtom auch. Sogar ohne Kuhfuß, ob man's glaubt oder nicht.

Und überhaupt: Was macht man, wenn ein Familienmitglied sich das Navi mal ein paar Tage borgen will? Handy ausleihen? Wohl kaum ...

Kostenfaktor sehe ich bei Handys auch nicht als signifikanten Bonus.
Handy, Telefonflatrate, Internetflatrate, Navisoftware u.U., sämtliche Anwendungen.

Irgendwann ist die Schatulle leer und der Kuckuck klebt an der Tür. Dann zahl ich lieber jetzt 300€ und hab was ich hab, ohne Folgekosten.

Amen
 
lars.vom.mars schrieb:
Und überhaupt: Was macht man, wenn ein Familienmitglied sich das Navi mal ein paar Tage borgen will? Handy ausleihen? Wohl kaum ...

Bei den heutigen Egoisten-einzel-kindern darfst du an so etwas das über den eigenen Bedarf hinaus geht gar nicht denken...:p

Mein mobiles Navigon ist im Dauergebrauch bei 6 Leuten.
 
@lars.vom.mars

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich irgendwo wert drauf lege, wie z.B. Navigation, Musik oder Kamera, kaufe ich einen "Spezialisten" und der ist sicherlich moderner und besser ausgestattet als die "Alleskönner".

Aber es gibt eben auch Leute die alles nur so am Rande betreiben für die ist der "Alleskönner" ausreichend.
Daher wird es immer beide Seiten geben und das zurecht.
Jeder kann sich aus der Vielfalt der Produkte das für ihn Richtige heraussuchen und wird glücklich damit.

Ich jedefalls bleibe bei meinen "Spezialisten", da ich Zuverlässigeit in Verbindung mit Komfort schätze.
 
Dr4ven schrieb:
Bitte nichts von jemanden annehmen wenn man nichts weiss. :rolleyes:

Deswegen hatte ich auch extra keine persönliche Anrede verwendet (man != du). Aber nur getroffene Hunde bellen, oder wie sagt man noch? ;)

Von dem ganzen Schnickschnack a la 3D halte ich sowieso nicht viel. Welche Informationen erhalte ich denn dadurch mehr als mit einem Blick durch meine Frontscheibe? Kann man ohne 3D nun nicht mehr navigieren?

Auf meinem "aufgebohrten" Navigon hab ich auch den ganzen Käse mit Spurassistent etc., aber brauche ich das zum Navigieren? Nein. Und deshalb sind die Head-Ups auch völlig ausreichend.

Wer natürlich eine "offline" Karte schon nicht bedienen kann, dem nutzt auch kein 3D oder Spurassistent. ^^
 
AndyMutz schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der die überschrift so verstanden hat, dass smartphones den empfang von neuen navis stören? :)

-andy-


Den Gedanken hatte ich auch beim Lesen der Überschrift.


Ich finde Handynavis klasse, das habe ich immer dabei und mir reicht der kleine bildschirm vollkommen aus. Meistens schaue ich eh nicht drauf, und höre nur was Else mir sagt.

Ich denke aber nicht, dass reine Navigationsgeräte in naher Zukunft aussterben werden. Dafür gibt es einfach zu viele Menschen die mit Handys nicht großartig was anzufangen wissen.
 
AndyMutz schrieb:
bin ich eigentlich der einzige, der die überschrift so verstanden hat, dass smartphones den empfang von neuen navis stören? :)

-andy-


ne ich glaube nicht ;) Ich war auch ziemlich verwirrt^^

tatsächlich denke ich dass navis als standalone geräte sehr bald vom markt verschwinden werden, ... tomtom und co gibt es inzwischen auf den meisten handys
 
Navigationsgeräte ala "Garmin Oregon", wie ich eines mein eigen nenne, wird wohl nie von noch so smarten Phones ersetzt werden.
Aber ich glaube schon, dass die mobile Auto-Navigation ein paar Federn lassen muss.
 
Antonio-Montana schrieb:
Wie ich dieses konservative, altertümliche Opa-Gedenke verabscheue. Ich will keinem auf die Füße treten und ne Meinung ist ne Meinung, aber sich so quer gegen den Fortschritt zu stellen, das kann nur ein alter Mensch sein der sowas schreibt!
Tut mir Leid dich widerlegen zu müssen, aber ich bin 22 und brauche kein Smartphone. Mir reicht mein S8300 in light-Ausführung.
Wo ich jetzt ein Opa bin, wo ich doch noch nichtmal Kinder habe, bleibt wohl dein kleines Geheimnis.

Psychologisch lässt sich das ganz einfach erklären, etwa um die Zeit der Wechseljahre hat man einfach keine Lust mehr Neues auszuprobieren und bleibt beim alt bewährten.
Glückwunsch. Du kannst schon mal "psychologisch" fehlerfrei schreiben. Den Rest des Satzes kannst du ohne Probleme und Verlust für die Nachwelt in die Tonne treten.
Es soll ganz einfach Leute geben, die sich selbst über andere Dinge definieren. Sei es über ihren Job, ihr Geld, ihre Familie, ihr Aussehen. Oder eben ihr Handy. Aber nicht jeder Mensch muss sich zwangsläufig über alles definieren.
Wenn ich Geld keine große Bedeutung gebe, dann prahle ich nicht damit. Wenn mir der Job eines Menschen nix abringen kann, hat es für mich keine Bedeutung. Und für mich haben solche Spielzeuge eben keine Bedeutung. Klar, so'n S8500 hat schon was, aber ich würde eh nix von dem Bradsch, den ich für mein hart erarbeitetes Geld kaufen muss, nutzen. Wozu also wechseln?

Das ist beim Einen stärker und beim Andren schwächer. Ich selber kann mir das kaum vorstellen, werde aber vermutlich irgendwann genauso werden, einfach aus Schwäche und Bequemlichkeit, die das Alter einfach mitbringt.
Nicht ganz richtig. Du wirst es tun, weil es zu dem Zeitpunkt viele andere auch tun. In der Masse mitschwimmen ist eben leichter als sich etwas zu widersetzen, wenn man es eigentlich nicht will.

Was mir jetzt aber persönlich auf den Sack geht, ist diese Negativeinstellung dieser Leute, und immer wieder dasselbe, mich aggressiv machende Argument (das würde ich jetzt am Liebsten in einem möglichst abwertenden, nachäffenden Ton sagen): Ich brauche ein Handy nur zum Telefonieren und ein paar ganz Schlaue fügen dann noch hinzu: und zum SMS schreiben.
Das zeigt eigentlich nur, wie intolerant du bist. Wenn jemand seinen Punkt benennt, dann macht es dich aggressiv.
Ja, ich brauche ein Handy nur zum Telefonieren. Ab und an, also etwa 1-2 mal im Monat für eine SMS. Als Navigation habe ich ein Navigationsgerät, als Fotoapparat benutze ich einen Fotoapparat, als Wasserwaage eine Wasserwaage, als Kochbuch ein Kochbuch, als Fernseher ein Fernseher. Gut, mein Handy hat seinen Hauptdienst als Wecker, kann mir aber vorstellen, dass es bessere Möglichkeiten gibt sich aus dem Schlaf reißen zu lassen. Oder wie Apple beim Eifohn, seinen Eigner einfach weiterschlafen zu lassen.
Macht mich die Tatsache, dass mein Handy eigentlich nur das macht, wofür es einst erfunden wurde, also telefonieren, jetzt zu einem schlechten Menschen? Oder zum Verbrecher, dass ich dich damit aggressiv mache?
Oder zeigt es nur, dass du vielleicht mal ne Therapie in Betracht ziehen solltest?

Das sind vermutlich genau die, die früher gemeckert haben: Ich brauche ein Handy nur zum Telefonieren, SMS ist doch Schnickschnack. Und jetzt ist SMS natürlich toll und gehört zum Handy dazu.
Negativ .. schon wieder faslch. Du solltest lieber kein Lotto spielen, du würdest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollkommen daneben liegen.
Mein erstes Handy konnte telefonieren und ich hätte sehr gerne SMS geschrieben. Bis zu dem Tag, als ich die Funktion im Handy entdeckte.
Ich hätte auch gerne andere Sachen im Handy gehabt, aber es hat gereicht und wie du hoffentlich unschwer erkennen kannst habe ich den Strick nicht in Betracht gezogen.

Sich dem Fortschritt und der Mobilität in den Weg zu stellen, finde ich einfach nur lächerlich und wenn man dann noch öffentlich seine lächerliche Meinung preisgibt, ist das arm.
Arm ist eigentlich nur deine peinliche Vorstellung hier.
Man stellt sich dem Fortschritt in den Weg, wenn man nicht auf jeden Zug aufspringt? Was'n das für'n Müll? Hab ich 'ne Smartphone-Fabrik in die Luft gesprengt, weil ich sie nicht mag? Scheintnicht so, oder hast du heute was in den Nachrichten gehört?
Ich lasse den Fortschritt in dieser Stufe an mir vorbei ziehen. Damit blocke ich ihn nicht. Wenn mich mein Handy eines Tages zur Arbeit fliegen kann, dann ist wohl auch für mich die Zeit gekommen. Bis dahin interessiert es mich aber nicht.

Wenn man mir jetzt mit weiteren Kleinigkeiten ankommt, die den meisten Anwendern eh komplett egal sind, die am Smartphone dann nicht ganz optimal sind, dann wird meine Meinung nochmals bestätigt, denn es gibt einfach keine triftigen Argumente für eine konservative Meinung wie die aus meinem Zitat.
Tja, dir sind Kleinigkeiten nicht wichtig, oder du willst sie nicht hören um dein Weltbild nicht in Trümmern wiederzufinden. Aber es soll auch Leute geben, auch wenn du mit Toleranz nicht viel am hut zu haben scheinst, denen es auf Kleinigkeiten ankommt.
Halterung? Finde ich wichtig!
Display-Größe? Finde ich wichtig!
Klare Ansagen? FInde ich wichtig!

Was mit dagegen unwichtig ist: An einem x-beliebigen Punkt der Welt Müll wissen zu müssen.
Ich glaube, mindestens 99% dieses Forums waren noch nie in der misslichen Lage, bei einem Besuch im Zoo mit der Familie oder beruflichen Gespräch mit einem Kunden gerade JETZT das Handy rausholen zu müssen und zu googlen, wleches Restaurante in Münster als erstes die Frühlingssuppe angeboten hat.
Ansonsten habe ich hier im Zimmer eine 700€-Kleinigkeit stehen. Ein Laptop .. oder bevor du explodierst, weil ich mich dem Fortschritt in den Weg stelle: "Notebook".

Wenn man solche Leute mit einem Smartphone angekettet 2 Monate durchs Leben schicken würde, würden diese es nicht mehr missen wollen.
Gegenbeispiel: Wenn man "gewissen" Leuten ihr Smartphone für 2 Monate wegnimmt, würden viele davon anscheinend nach 1 Woche schon tot und verhungert auf der Straße liegen. In der Hand ein Zettel auf dem unleserliche Hieroglyphen stehen, weil man bereits nach 2 Tagen ohne Internet keinen Kontakt mehr mit der "Außenwelt" aufnehmen konnte, mangels Kenntnissen in der Gesprächsführung im wahren Leben.

In Foren geht es beim Diskutieren, wie auch im richtigen Leben, nur nicht so stark, meist nur darum, das Gegenüber zu besiegen, sprich seine Meinung dem Anderen versuchen aufzuzwingen, da man selber Recht behalten möchte.
Wenn Leute wie du die Zukunft der Menschheit seien solln, dann lass ich mich lieber zum Stein umoperieren.
Auch in Foren geht es darum, sein Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen. Nix mit besiegen. Kleiner Tip: Geh mal ne Runde spazieren, oder mach wenigstens mal das Fenster zwecks frischer Luft auf.
Du tust so, als wenn wir hier mit Steinen und Stöcken solange aufeinander losgehen, bis wir Recht haben. Aber außer dir, der hier durch fremde Meinungen an den Rand des Amoklaufs gerät, sehe ich hier keinen, der aggressiv auf andere Meinungen reagiert. Die Diskussion wird nur härter geführt.

Ich hoffe auf meinen Artikel antworten keine fanatischen Kiddies oder engstirnige, konservative "Opas".
Zeigt deine unglaubliche Reife :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Navis sind vorallem in Tunnel sehr überlegen, da sie dank Geschwindigkeitssensoren mitberechnen wie weit man drin ist und einen im Tunneln somit die eigene Position anzeigen können -> Abfahrt im Tunnel wird angesagt!

Ins Auto Integrierte Navis vll schon, normale Navis haben da keinen Vorteil, wie auch?

Kopi80 schrieb:
Aber gut, wenn man einen FIAT fährt stört einen die zerstörte Innenraum-Esthetik möglicherweise nicht. ;)

Meiner Meinung nach sieht ein Stand Alone Navi mit Ladekabel und möglicherweise noch TMC Wurfantenne und/oder Navigon Live-Modul auch nicht wirklich besser aus.
 
@ Antonio-Montana
du sprichst mir aus dem Herzen, aber eine Gruppe von Menschen hast du (oder ich auch) vergesssen:

ABER es mag sicher solche und solche geben, die 1. die so ein Multimedia-talent wirklich nicht brauchen, wozu hier lars.von.mars etc gehören und die 2. diejenigen, die, wie Antonio-Montana schon beschrieben hat, einfach scheu sind, neue Technik auszuprobieren., oder diese Geräte aus prinzip nicht ausprobieren, warum auch immer.

Ich bin selber sehr spät zu Smartphones gewechselt, quasi von einem alten dicken SE k750i (wirklich nur zum sms schreiben und auch mal telefonieren) auf ein HTC Desire vor einem Jahr. Als ich also diese neuen Geräte noch nicht so kannte (und auch nie irgendwo im Laden oder bei Kollegen angeschaut hatte) habe ich mir quasi Blind so ein neues Gerät gekauft, weil eh ein neues hermusste. Also auch ich kam bis vor einem Jahr theoretisch mit dem alten Gerät halbwegs aus. Aber der Wechsel auf das neue Smartphone hat wirklich JEDEN Aspekt, egal um welche funktion etc es geht um einiges übertroffen und ich möchte all dies nicht mehr missen. Vieles ist spielerei und braucht man nicht, oder nutze es nicht, aber selbst wenn man nur 10% der möglichkeiten eines neuen Smartphones nutzt, ist das schon ein enormer Vorteil gegenüber son altes Gerät was nur zum Telen und Simsen geeignet ist.

Ich nutze das Gerät für sehr viele Dinge im täglichen Leben, mehrmals täglich und möchte keine einzige Funktion mehr missen, weil es mit dem Smartphone einfach viel schneller und einfacher geht, wodurch man immens Zeit spart. direkte schnelle Informationsbeschaffung (bahninfos, oder alles was man kurz nachschlagen muss), die komplette synchronisation über ein google-konto mit kontakten, aufgaben, kalender... allein diese 2 Punkte stellen ein altes Handy schon in die Ecke und ersparen mir jede woche mehrere stunden an Zeit. Wie man herausliest, es geht um Zeitersparnis, ein kleines Helferlein in 1 sekunde rausgeholt, ansstatt ein grosses Notebook anzumachen und aufzuklappen.

Der Rest sind weitere Spielereien, die aber, wenn man sie hat, einfach von vorteil sind. Mein Navigationsgerät mit Mobile Navigon nutz ich nicht mehr, hat mein Smartphone abgelöst (da ich google maps navigation einfach viel schneller und präziser und auch praktischer finde, direkt kontakte auswählen aus adressbuch z.b.)

Jedoch nutze ich für Musik nen eigenen mp3-player, der besser als jedes smartphone ist (ja auch als jedes iphone), und für fotos eine kleine handliche digicam, die auch viel besser ist als handycam, und für grosse sachen halt meine spiegelreflex-ausrüstung.

ach ja, und ich hole sogar mein Smartphone sehr oft jeden tag einfach so aus der tasche, um es ein paar sekunden in der hand zu halten, weil ich dieses gefühl einfach geil finde, geballte technik, schönes display, es macht einfach viel mehr spass damit zu arbeiten anstatt auf einem steichholzgrossen display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Antonio-Montana und M.B.H.

Ich weiß nicht was es euch bringt Leute üer einer Nutzung eines Handy zu klassifizieren und zu diffamieren.
Eure Schubladentechnik zeugt nicht gerade von Lebenserfahrung und Verstand.
Man könnte das Ganze auch umdrehen und euch als oberflächlich, uninteressiert, eingeschränkt und verspielt darstellen.
Ihr scheint wohl eher fürs Handy zu leben anstatt mit diesen Geräten.

Wenn ihr euch mal vorher Gedanken gemacht hättet, würdet ihr solch ein Unsinn nämlich nicht von euch geben.

Eure Musik scheint qualitativ ausreichend über eine MP3-Ausgabe eines Smartphones auszureichen, es gibt aber auch andere Musikarten, wo man nicht einmal auf die Idee käme sie überhaupt in einem MP3-Format abzuspielen, egal wie gut die Anlage ist.
Funktion für einige also nutzlos!

Eine Handy-Kamera kann man gut für Unfälle oder nicht einplanbare Ereignisse nutzen.
Kann aber für Urlaubsbilder einfach qualitativ nicht herreichen, wenn man wirklich gute Bilder haben will.
Funktion nutzvoll aber nicht ausreichend.

Videos schaut man sich doch lieber am Fernseher an, mit Freunden und Bekannten bei gutem Sound.
O.k. wenn man nur Youtube-Videos sehen will reicht das mit Sicherheit, aber wer ausser der jungen Garde hat denn schon Zeit dafür?
Funktion nur für Leute mit viel Zeit, auf Dauer sicherlich auch gähnend langweilig, zudem können die Videos nicht in der Gruppe angesehen werden.

Die meisten Apps sind für Jugendliche sehr interessant, wenn sie langeweile haben, kein Hobby und keine Verpflichtung besitzen. Klar da scheiden Familienmütter und -väter, Sportler etc. zwangsläufig als Nutzer aus.

Und jetzt hätte ich gerne mal gewusst was mir so manches Tool bringen soll und mich mobiler macht als die qualitativ höherwertigen Einzelgeräte?
Manchmal glaube ich es ist euer Neid der euch zu solchen Gedanken treibt, da ihr euch zu solchen "Abwaschgeräten" hinreißen lassen müßt, weil ihr euch die guten Einzelgeräte nicht leisten könnt.

Da müßt ihr euch dann rechtfertigen, dass man ja dringend ein GPS-Gerät in der Fußgängerzone braucht, Musik überall in die Ohren dröhnen muss und zeitgemäß, weil alle es tun, zu jeder Zeit in Facebook und Youtube online präsent zu sein hat.

Es muss schön sein, mobil langeweile zu haben.
 
@ 68Marcus69

die punkte, die du aufzählst, treffen nicht auf mich zu, kein einziger punkt, falls du meinen 2. post gelesen hättest :)

ich nutze sehr wohl hochwertige einzelgeräte und surfe auch nicht auf youtube oder facebook rum am handy. das sind spielereien, die man in der tat nur machen kann, wenn man langeweile hat.
aber es gibt auch wichtige sachen, wie schnell eine email checken (vllt sogar arbeitsbedingt), termine, zusagen, kontaktmanagement, schnell direkte infos von bestimmten webseiten mittels direkter app dazu, alldies ist mit einem alten Handy schlicht unmöglich oder viel komplizierter und schlechter realisiert. fakt. da kann mich keiner vom gegenteil überzeugen.
 
Finde es äußerst schade, das man schon als Opa oder der gleichen betitelt wird, nur weil man kein Smartphone hat, bzw. nutzen möchte. Ich persöhnlich sehe keinen Nutzen im Smartphone und bevor sich jemand wieder aufregt, ich habe versucht mich mit einem Smartphone anzufreunden, aber für mich nur Sinnlos diese Handys.

1. Habe ich keine Zeit wenn ich außer Haus bin noch im Internet zu surfen.
2. Wenn ich Zeit habe, nutze ich sie lieber um mich mit Personen zu unterhalten, anstatt mit ihnen zu schreiben.
3. Wenn ich im Internet surfen will, tuh ich das lieber am PC, der nen wesentlich größeren Bildschirm, komfortablere/schnellere Bedienung und falls erforderlich Power zur Verfügung stellt.
4. Navis gehören für mich ins Auto und diese Geräte werden wohl nie gegen Smartphones ersetzt. Weiß ja nicht wofür ihr im Auto nen Smartphone braucht. Telefonieren über Freisprechanlage und normale Navigation mit Ansagen über Autolautsprecher reicht doch vollkommen aus. Alle wichtigen Ziele kennt nen Navi auch, wenn ich mal was Essen will oder schnell an nem fremden Ort zu einer Bank muss.
5. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin brauch ich auch kein Navi, da frage ich lieber schnell andere Personen.
6. Ist mir das alles viel zu teuer. Viel Geld für nen Smartphone dazu noch ne teure Internetflat für langsames mickriges Internet.
7. ...

Könnte wohl noch ne Stunde so weiter machen. Für mich ist so nen Smartphone nichts und da bin ich zum Glück nicht allein mit. Bin keine 70 sondern 22 Jahre alt und beschäftige mich gerne mit Technik und kaufe mir gerne solche, aber das ist für mich nur ein reines Vorzeigeobjekt.
 
timo82 schrieb:
Ich hab ein TomTom XL live und finde das wesentlich besser, als ein Navi im Handy. Das Handy klingelt meist zum ungünstigen Zeitpunkt und dann wars das mit dem Navigieren für die Dauer des Gespräches.
Gibt es bei google maps auch eine Sprachausgabe?

Ich kenn mich mit den Androiden nicht so aus.
Aber bei meinem angegrauten S60 3rd Nokia6220c (neu 2008) kann ich auch beim telefonieren mit NokiaMaps Navigieren. Headset vorausgesetzt - im Auto ohnehin Pflicht. Wüsste nicht wieso das bei nem Aktuellen S^3 Gerät anders sein sollte.
 
Ich sehe ein Smartphone als Ergänzung zu den dedizierten Geräten. Ein Smartphone mag zwar alles können, aber eben meist auch nichts richtig gut. Ich kann andererseits aber nicht behaupten, dass es überflüssig wäre. Ich habe nun mal nicht immer meinen Laptop oder meine Digitalkamera oder mein Navi zur Hand, wenn ich es gerade brauche und da ist dann ein Smartphone besser als nichts. Ich habe auch kein Verständnis für Leute, die immer gerne behaupten, es wäre unnötiger Schnickschnack und selber ein Handy besitzen. Auch dieses stellt eigentlich unnötigen Schnickschnack dar. Ich kenne auch noch die Zeit, als man komplett ohne Handy auskam. Da werden beim Smartphone immer alle Funktionen als unnötig abgelehnt und Alternativen vorgebracht. Auch zum Handy gibt es Alternativen. Wer braucht schon das ständige erreichbar sein nebst SMS?
Was macht man, wenn z.B. die Kamera oder das Navi gerade kurzfristig verliehen wurden? Die Vorteile eines Smartphones sind da - wenn man sie nicht nutzen möchte ist dass die eigene Entscheidung. Aber nur weil man sie negiert, bedeutet das mitnichten es gäbe sie nicht. Die Welt funktioniert auch ohne Funktelefone, aber angenehmer leben lässt sichs halt mit. Man muss es nur entsprechend zu nutzen wissen. Ich gebe lediglich in dem Punkt recht, dass zu viele zu viel Zeit mit ihrem Smartphone als mit Menschen verbringen. Die Ansätze hierfür gab es aber schon zu Zeiten des einfachen Handys, als die Kommunikation mit SMS stark anstieg. Wer also ein Handy hat, sollte sich eher an die eigene Nase fassen, welche Technologie er da nutzt, anstatt sich über Smartphone-Besitzer aufzuregen. Er (oder sie) steckt da genauso mit drin.
 
Zurück
Oben