Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

Schade, dass Motorola mit dem Moto G nicht dabei ist. Guter Softwaresupport, solide ehrliche Geräte.

Oh, das Lenovo ist das neue Motorola? Tja schade ...
 
Solange es google nicht schafft, updates Hersteller-übergreifend an die android Geräte zu liefern, kaufe ich nur noch wenn das alte die Hufe hebt.
Bei unseren PCs und Laptops klappt es doch auch, dass M$ sie direkt an uns übermittelt.

Der Konstruktions-Fehler liegt imho bei Google.

Trotzdem super Test, va unabhängige Display cd/m² & kelvin und Akkulaufzeit Angaben sind für mich kaufentscheidend. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, großes Lob für den schönen Vergleichstest!

Hier werden Aspekte untersucht, die man in den Tests der Flagschiffe oft vermisst.
Genaue Ladezeiten, Kabellängen, Angaben zu Netzteilen!

So muss das sein! Sehr gut, CB.

Ich selbst suche ja meist eher in der Preisklasse zwischen 200-300 Euro.
Mein Smartphone soll halt im besten Fall 4-5 Jahre halten, und das wird bei weniger Geld schwierig.

Habe mich neulich für das Sony X Compact entschieden, welches ich dank der Mediamarkt-Gutschein Aktion für ca. 285 Euro bekommen habe.

Hauptkriterium war die Größe, die Länge beträgt knapp unter 13cm und das ist heutzutage echt selten.
Sonst mit 3GB RAM, 32GB Rom, sehr hellem Bildschirm, guter Laufzeit und aktuellem Android 7.0 zur Zeit (und hoffentlich auch in Zukunft) gut aufgestellt.

Aber vielen Freunden würde ich auch ein Gerät unter 200 Euro empfehlen, für die meisten Sachen völlig ausreichend.

Mein Favorit hier wäre das LG X Power, der Akku sucht einfach seinesgleichen...
 
Super das der SD-Karten Slot jetzt mitgemessen wird, danke!
Das hat sich ja offensichtlich auch gelohnt - mit dem Galaxy J3 wurde der erste Stinker entlarvt.


Falls ich mich entscheide in näherer Zukunft ein neues Telefon zu kaufen wäre das LG X Power ein Favourit. Es kann alles was ich brauche und hat dabei beste Laufzeiten.
 
es wäre noch super anzumerken gewesen, welchen Dual-Sim-Modus die Handies liefern, active oder stand by.
 
Rickmer schrieb:
Super das der SD-Karten Slot jetzt mitgemessen wird, danke!
Das hat sich ja offensichtlich auch gelohnt - mit dem Galaxy J3 wurde der erste Stinker entlarvt.


.

jup- Der Artikel ist voll gespickt mit Test Highlights.
Weiß man gar nicht was man alles loben soll.

Jedenfalls kann keiner sagen: xy fürn $¥&£®©§ - Hab ich nicht gewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzem vom Honor 7 zwecks Display Schaden zum Moto G4 Plus gewechselt und bin wirklich begeistert was man für das Geld bekommt.
Das Gerät läuft trotz der 2GB RAM (Honor 7 3GB) smoother als das Honor.
Auch die Kamera macht einen wirklich guten Job. (besser als das H7) Ich denke in der Preisklasse bis 300€ wirklich die beste.
Ich hätte erwartet das mich die Verarbeitung evtl. etwas stört, das Honor 7 hatte ja einen Metallbody, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Das Gerät fühlt sich super an , liegt gut in der Hand und ist vorallem nicht so anfällig wie die Metalloberfläsche vom Honor.
Das hat man mal ausversehen mit nem Schlüssel in die Tasche gesteckt. Schon war der Body zerkratzt.
Ich kann das Plus mit besserer Kamera und Fingerprint Sensor wirklich jedem empfehlen.
Mehr Smartphone brauch man eig nicht.
 
Nolle schrieb:
Bin vor kurzem vom Honor 7 zwecks Display Schaden zum Moto G4 Plus gewechselt und bin wirklich begeistert was man für das Geld bekommt.

In diesem Test geht es aber um das Moto G4 und NICHT um das G4 Plus ;-) Großer Unterschied!
 
Wieso wird eigentlich nie was von BQ getestet, stellen die keine Geräte zur Verfügung ?

Wenn ich mein 5x Plus 3/32 mit diesen Geräten vergleiche, liegt es eine Klasse höher und ich hab dafür 199 Euro gezahlt.
 
Bevor ich zu Ende lese möchte ich schon mal anmerken, dass ich mein treues Ulefone Power vermisse.
6050 mAh sind einfach eine Ansage, es hat einen Fingerabdrucksensor, Dual-Sim, 3GB RAM und entgegen den Angaben bei Amazon gibt es vom Hersteller bereits seit Monaten Android 6 :)
Für ~160€ dachte ich mir "probierst's mal" und bis darauf dass mir 5,5" ein wenig zu groß sind, bin ich wirklich begeistert.
Edit: Achja, FullHD hat es auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
In diesem Test geht es aber um das Moto G4 und NICHT um das G4 Plus ;-) Großer Unterschied!
Großer Unterschied? Eher nicht. Das G4 plus hat nur die bessere Cam und den Fingerprint Sensor und kostet ca 50€ mehr als das normale Gerät. Ich denke daher das ich recht gut einschätzen kann , das es wirklich gut läuft.
 
Sowohl da bq aquaris u plus als auch das xiaomi redmi 4 prime (schreibe gerade davon) hätten diesen Test deutlich anders aussehen lassen. Denn 2gb ram und 16gb für >150€ sind einfach nicht empfehlenswert.
 
aber um Himmels Willen, welchen Zweck erfüllt es, das hier in jedem zweiten Kommentar zu erwähnen? .

Um aufmerksam zu machen dass die china Geräte gut mithalten, wobei es wird alles, ja, alles in China produziert.

Nichtdestotrotz guter test der jeweiligen Eigenschaften, besonders der test der display Helligkeit. Ein antutu benchmark test, fehlte mir aber.
 
Hi
Da ist mein Honor7 lite um 199 euro überlegen.
Alu Rückseite sauber verarbeitet, technisch wie das P9lite inkl. Fingerabdrucksensor.
Gruss labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das G4 ein paar Tage zum Testen. Lief ganz anstandig, aber dadurch dass unten die Onscreen-Tasten viel Platz wegnehmen, bleibt kaum viel mehr nutzbare Bildfläche wie bei 5" Geräten mit separaten Bedientasten wie sie Samsung oder Xiaomi verwenden. Die Haptik hat mir gefallen, das rundgelutschte Design erinnerte mich an die alte gute Galaxy S3/Note2-Zeit als das runde Design populär wurde. Letztendlich ging es aber zurück, weil der Power-Button hing und sich kaum betätigen lies. Danke an Amazon für die problemlose Rückabwicklung an dieser Stelle.

Bis 200€ hätte es übrigens das Samsung Galaxy A3/2016 gegeben, welches schon eine ganz andere Qualitätsanmutung mitbringt als die hier getesteten Plastikbomber, und S-Amoled hat es auch noch. Wieso wurde stattdessen die J-Serie bemüht?
 
Schöner Vergleichstest. Allerdings hätte die Auswahl etwas sorgfältiger sein können. Bei einigen Kandidaten muss man ja nur auf Gerät und Spec gucken und man weiß, dass das nichts werden kann.
1GB Ram muss man heute bei >100€ nicht kaufen. Genauso wenig 8 GB Flashspeicher. Statt dem J3 hätte ein A3 viel besser gepasst. Und statt dem Gigaset nen BQ.
Im Fazit hätte man auch ruhig auf Alternativen eingehen können, die schon vorher mal gestestet wurden (Honor 6C, Redmi3), das ist für eine Kaufentscheidung ja nicht unerheblich.
 
Top Test CB. Sehr viele kaufen sich Geräte um die 200€.
Naja ein A3 (2016) wird ja an sich nicht mehr direkt von samsung angeboten. Hierfür soll man ja das A3 (2017) nehmen und für unter 200€ das J3. Wobei rein vom logischen das A3 2016 hier schon ziemlich gerockt hätte. Aber das HTC ist doch nicht der Ernst. Da ist doch sogar ein Samsung S3 besser.

Das LG X Power hat mein Kollege und das ist ziemlich geil. Also für den Preis. Akku reicht locker 2 Tage. Auch bei starker Nutzung.

Sagt mal Moto G4 hat ein UKW Radio und benötigt keine Kopfhörer. Hat das eine integrierte UKW Antenne?

Das mit den Ghost-Touch habe ich bei mein LG G4 ganz, ganz extrem. Wenn ich das am Verstärker oder Ladegerät anschließe kann ich es quasi gar nicht mehr bedienen. Sobald ich den Bildschirm berühre, klickt er wild um sich. Habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt weiß ich zumindest, dass das Problem bekannt ist und es Ghost Touch heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind Handys mittlerweile Wegwerfprodukte...
 
Zurück
Oben