News Smartphones oder „Wanzen mit Telefonfunktion“?

Ach die sollen sich nicht so anstellen. Das war doch seit Tag 1 bekannt das es das geben kann und wird. Ich mein wenn man schon die Eierlegende Wollmilchsau haben will muss man damit rechnen. Und selbst wenn man lokalisiert wird was solls? Machen die Provider jedes mal wenn sich das Smartphone oder Handy einwählt.
 
Gabs nicht vor etwa einem Jahr eine Meldung, dass die Polizei hierzulande rund eine drittel Million Ortungen pro Jahr macht? An irgendwas kann ich mich da erinnern...

Wobei das durch Smartphones nur etwas genauer wird; Orten lässt sich jedes Handy *relativ* genau.

mfg
 
Man braucht kein Smartphone um das Bewegungsprofil von SIM Karten zu erfassen die in Masten eingewählt sind. Mit entsprechender Software sollten doch gerade Smartphones mit Android in der Lage sein Stille SMS/Stealth Ping Anfragen zu ignorieren. Warum soll neu also gleich unsicher bedeuten? Es ist nur eine Frage wie paranoid man ist und ob man Code schreiben kann.

Im Jahr 2011 wurden alleine schon über 300.000 dieser SMS in der BRD versandt. Jeder ist grundsätzlich verdächtig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lächerlich sogar fb ortet dich wenn du dich einloggst.
 
Kasmopaya schrieb:
IOs Geräte sind ja dauernd online, sammeln und senden fleißig.

Wenn du damit iOS meinst muss ich dir wiedersprechen. Bei mir ist ne Firewall auf dem iPhone und iPad und die meldet nicht viel klar ab und zu will er mal zu apple nach hause telen aber das ist schon lange verboten ;)

@Sherman123

per Jailbreak kann ich alles aus machen, ja auch den GPS Empfänger ;)

Edit 2:

@Sherman123

Ahhh ok :p Ja da ist keiner. Beim Smartphone ist es halt extrem genau per Triangulation ist es nicht ganz so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einem Smartphone zu tun? (auf den GPS-Sensor werden die Behörden wohl doch nicht zugfreifen können....)

@CB
Ach druckt doch nicht jede News ab, die in den USA ein Rand-Rand-Sommerlochthema ist. (gestartet von 2 Journalisten)
Klar, wenn es mich nicht interessiert, brauch ich es ja auch nicht lesen - aber im Endeffekt verliert CB für mich an Seriösität.


EDIT:@Cool Master
Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. In Sachen "Ortung" wo liegt der Unterschied zwischen einem Smartphone und einem herkömmlichen Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lächerlich sogar fb ortet dich wenn du dich einloggst.

Lol, ich denke das war ironisch gemeint :D

Klar, dass Handys auch früher schon geortet werden konnten, aber normalerweise dann nur vom Provider, wenn der eine Anfrage aus einer Behörde kam.

Mittlerweile will aber schon jede Schei..App GPS Zugriff - Facebook gehört natürlich dazu, aber auch Spiele wie Angry Birds etc. ... Vor allem den FB-App Dreck kann ich auf meinem Handy ohne Root nichtmal deinstallieren!

Von dem her triffts der Begriff "Wanze" bzw. "Tracker" schon ganz gut.
 
Ich finde es gut, dass die News so gekommen ist, denn für mich ist das ein wichtiges Thema. Den Zeitartikel fand ich auch gut.

Die Polizei hat in D mehrmals pauschal alle Verbindungsdaten aus einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Gebiet ausgewertet, weil da was passiert ist (Demo mit Sachschaden) und gleich mal jeder pauschal zum Verdächtigen wurde, der sich zu dieser Zeit in diesem Gebiet aufgehalten hat. Da ging es jeweils um ein paar Millionen Verbindungsdaten. Dass der jeweils zuständige Datenschutzbeauftragte das gar nicht lustig fand und Landtagsabgeordnete protestiert haben, hat die Polizei im übrigens nicht gestört. Genausowenig wie CB, übrigens.

Und dass andere mit mir Kohle "verdienen" (und ich nur bedingt was dagegen tun kann), obwohl ich sie schon durch den Kauf eines Produkts bezahlt habe, sehe ich als "nachträgliches über den Tisch ziehen". Mein Interesse daran zur Ware zu werden, hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy_Gonzales schrieb:
Lol, ich denke das war ironisch gemeint :D

Klar, dass Handys auch früher schon geortet werden konnten, aber normalerweise dann nur vom Provider, wenn der eine Anfrage aus einer Behörde kam.

Mittlerweile will aber schon jede Schei..App GPS Zugriff - Facebook gehört natürlich dazu, aber auch Spiele wie Angry Birds etc. ... Vor allem den FB-App Dreck kann ich auf meinem Handy ohne Root nichtmal deinstallieren!

Von dem her triffts der Begriff "Wanze" bzw. "Tracker" schon ganz gut.

Was will Angry Birds mit GPS Signalen? Bei einer Bahn App verstehe ich es ja oder ner Fahrplan App aber was hat so ein kack Spiel davon?
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Lol, ich denke das war ironisch gemeint :D

Klar, dass Handys auch früher schon geortet werden konnten, aber normalerweise dann nur vom Provider, wenn der eine Anfrage aus einer Behörde kam.

Mittlerweile will aber schon jede Schei..App GPS Zugriff - Facebook gehört natürlich dazu, aber auch Spiele wie Angry Birds etc. ... Vor allem den FB-App Dreck kann ich auf meinem Handy ohne Root nichtmal deinstallieren!

Von dem her triffts der Begriff "Wanze" bzw. "Tracker" schon ganz gut.

Hier geht es auch um die Ortung durch Behörden.
GPS kann man auch aus machen. Was für ein Handy hast du denn, dass du root brauchst um FB wegzukriegen?
 
Da man jedes popel Handy über die Funkzellen recht genau orten kann total egal ob Smartphone oder sonst was.
Viel Luft um nix.
 
HTC Sensation XE. Gut, man kann die FB-App "deaktivieren", aber ich will den Dreck runterhaben ohne rooten zu müssen!

Naja, mit Root und ne' spez. App (Name fällt mir jetzt nicht ein) gings dann endlich.


Trotzdem finde ich es super, dass es immernoch Leute gibt, die das anprangern und anmahnen - den meisten Nutzer ist ja sowas egal... und treten Stück für Stück (Stück für Stück an neue Technologien, "Features") ihre persönlichsten Informationen ab, ohne dies zu hinterfragen.

Edit: Bin mir nicht sicher, ob Angry Birds auch den GPS-Standort abfragt, kann sein das ich was durcheinander bringe. Den Netzwerkstandort (der erschreckend genau ist) will es auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wunderts. Natürlich wird der Aufschrei unter all denen, die Symbian nicht gewollt haben, groß sein. Kurzfristig. Dann wird sich wieder schön vorgebeugt.

Erinnert mich an die Simpsons-Szene mit dem Franzosen (glaube ich) der den amerikanischen Steuerzahler dargestellt hat XD
 
Ich muss zb GPS bei ios aktivieren, damit der Internetradiowecker funktioniert.
 
Wieso macht man das nicht so, dass alle Ortungsfunktion Standardmäßig aus sind ( als Vorschrift ) und das diese nur per Direkten Zustimmung vom Nutzer geholt werden können, mit einem Hinweis auf die Gefahren ( wie bei Zigaretten etwa ). Wenn das ganze geregelt wäre gäbs doch keinen bekloppten versteckten Spionage Scheiss oder nicht?
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Mittlerweile will aber schon jede Schei..App GPS Zugriff - Facebook gehört natürlich dazu, aber auch Spiele wie Angry Birds etc. ... Vor allem den FB-App Dreck kann ich auf meinem Handy ohne Root nichtmal deinstallieren!

Bitte mal weiter als bis zum Türrahmen denken...

Warum fragt die kostenlose Version von AB den Netzwerkstandort ab? Weil dir Werbung eingeblendet wird! Und es macht wohl keinen Sinn, dir Werbung anzuzeigen, die nicht für Produkte / Händler in deiner Nähe ist / sind.

Kaufe dir die entsprechende Version und diese Berechtigung wird nicht verlangt.

Da kann man sich selbst davon überzeugen:

Angry Birds Space (kostenlos) -> https://play.google.com/store/apps/...grybirdsspace.ads&feature=more_from_developer

Angry Birds Space Premium -> https://play.google.com/store/apps/...irdsspace.premium&feature=more_from_developer
 
Zurück
Oben