News Smartphones oder „Wanzen mit Telefonfunktion“?

Als wäre sowas früher nicht problemlos möglihc gewesen....
Vor allem die Mobilfunkabdeckung inzwischen so gut ist, dass die einzelnen Bereiche der Masten sich eh überlappen, kann man den Nutzer auch relativ einfach orten.


Schlimmer dürften eher die Apps sein, die auch Zugriffs auf Nachrichten haben wollen/Können.
 
Bei Smartphones gibt es noch die Wlan Peilung, anhand der SSIDs weiss man wo du dich befindest.
So genau ist die Peilung mit Sendemasten nicht, ich glaube da gibt es Abweichungen von 100m.
 
Die Polizei hat in D mehrmals pauschal alle Verbindungsdaten aus einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Gebiet ausgewertet, weil da was passiert ist (Demo mit Sachschaden) und gleich mal jeder pauschal zum Verdächtigen wurde, der sich zu dieser Zeit in diesem Gebiet aufgehalten hat.

das war sehr uncool. Sowas sollte nen Riegel vorgeschoben werden.
 
melinux schrieb:
Bitte mal weiter als bis zum Türrahmen denken...

Warum fragt die kostenlose Version von AB den Netzwerkstandort ab? Weil dir Werbung eingeblendet wird! Und es macht wohl keinen Sinn, dir Werbung anzuzeigen, die nicht für Produkte / Händler in deiner Nähe ist / sind.

Kaufe dir die entsprechende Version und diese Berechtigung wird nicht verlangt.

Da kann man sich selbst davon überzeugen:

Angry Birds Space (kostenlos) -> https://play.google.com/store/apps/...grybirdsspace.ads&feature=more_from_developer

Angry Birds Space Premium -> https://play.google.com/store/apps/...irdsspace.premium&feature=more_from_developer

Das mit dem Türrahmen ist ein guter Tipp für dich.

Erstens kann man Angry Birds nicht kaufen (ich hab nicht von irgendwelchen Erweiterungen, Nachfolgern geredet) und zweitens hab ich noch nie lokale Werbung erhalten, sondern lediglich allgemeine Werbung, etwa für Google Chrome etc.

Also erstmal Kopf einschalten bevor irgendwelche Links zu Apps zu posten, von denen gar nicht die Rede war, da dies vor allem

ein Beispiel war und ich allgemein bemängelt habe, dass irgendwelche Spiele, Taschenlampen Apps etc. meinen Standort wissen müssen.
 
Gut, dass du für Amazons-App Store Werbung machst. -- Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

:stock: Was ist an dem Wort Beispiel so schwer? Kann dir auch noch zehn andere Apps (denen ich mittlerweile die GPS-Rechte/Netzwerk-Standort-Rechte entzogen habe) nennen.

Außerdem kann man nie sagen, was mit den Standort-Daten dann im Endeffekt gemacht wird... Und selbst Kauf-Apps wollen oft die selben Rechte. Hat mich letztens bei Cut the Rope überrascht, da ich es mir eigentlich gern gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy_Gonzales;12385408Außerdem kann man nie sagen schrieb:
Joar was soll damit gemacht werden? Ich mein ein wenig Paranoia ist ja ganz ok aber bitte es interessiert auch jeden wo du warst. Mir macht es erst rechts nichts aus und wenn man 100% keine Spuren haben will sollte man am besten nach Tibet gehen und Mönch werden, wobei da China dich auspioniert :lol:
 
Jap, so denken die meisten. Und auf genau diese Dekadenz möchten Datenschützer eben aufmerksam machen, womit wir beim Punkt des Artikels wären.

Bin wirklich kein Paranoid und nutze auch selbst viele Dienste, aber deswegen bin ich trotzdem kritisch gegen solche Sachen...
 
Mein "Beispiel" sollte dir erklären, warum einige (meist die kostenlosen Versionen von) Apps die Standortabfrage verlangen. Es gibt Leute die denken nicht so weit (und nein, ich meine jetzt nicht dicht), was man auch an den Bewertungen der Apps ablesen kann.

Wenn keine Werbung für deine Region vorhanden ist, wird halt überregionale Werbung eingeblendet.

Hier eine Beispielbewertung für Vlingo:

"Habe die App heute in Aktion gesehen. leider werden mir laut Datenschutzrichtlinie zu viele „anonyme“ Daten zu “Forschungszwecken“ gesammelt. Das ganze Telefonbuch, der GPS Standort usw. ein no go!"

Wenn ich eine SMS an einen Telefonbuchkontakt schicken will, muss die Software auch berechtigt sein, das Telefonbuch zu lesen.
Wenn ich wissen will, wo ich ein bestimmtes Geschäft finde, muss die Software wissen wo ich bin.

Das meinte ich in meinem ersten Post mit dem Türrahmen und das sollte keineswegs gegen dich persönlich gehen.
 
Wie wäre es mit einem vom BND gesponsorten Smartphone? Villeicht hält der Akku dann länger weil man den Verdächtigen ja auch länger verfolgen will.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nur hoffen das Amazon mit seinen gesponsorten Tablets nur Werbung verkaufen will.
 
Ok, dann habe ich das falsch verstanden ;-)

Wenn die Standort-Abfrage zur Funktionalität gehört, bin ich der letzte der sich darüber beschwert.
Aber wenn ich nicht den Grund sehe, dann rege ich mich gerne darüber auf (wie eben letztens bei Cute the Rope - hätt ich gerne gekauft, aber die Standort-Rechte stören mich einfach, v.a. wenns eine Bezahl-App ohne Werbung ist.)
 
Ok, Cut The Rope ist ein Negativbeispiel wo ich dir zustimme. Aber bei AB konnte ich mich nicht zurückhalten, weil die alternative (Bezahl-)Version deinen Kommentar nicht unterstüzt hat. ;)
 
Angry Birds hätt ich mir sofort gekauft, aber das gibts im Play Store nur kostenlos mit Werbung (außer eben AB Space). Versteh ich sowieso nicht, warum sie das nicht verkaufen - hat im Play Store schon über 100 Mio. Downloads und wenns was gekostet hätte wärens immer noch einige Mio. Verkäufe...
 
AB war einer der ersten (Top-)Titel im damaligen Android Market (Play Store).

Meine Meinung dazu: Google wird viel Geld an Rovio gezahlt haben um das Spiel im gegensatz zur iOS-Variante kostenlos anbieten zu können... sozusagen um die Leute anzulocken.

Frei nach dem Motto: Kauft euch Android-Geräte, bei und gibt es Dinge, für die Apple-Benutzer bezahlen müssen.

... So, genug vom Thema abgewichen. Eine angenehme Nachtruhe an alle.
 
Speedy_Gonzales schrieb:
Erstens kann man Angry Birds nicht kaufen (ich hab nicht von irgendwelchen Erweiterungen, Nachfolgern geredet) und zweitens hab ich noch nie lokale Werbung erhalten, sondern lediglich allgemeine Werbung, etwa für Google Chrome etc.

Ohne den Amazon-Store

Auch im Real gibt es inzwischen Angry Birds für ein paar Euro zu kaufen.

@Topic
Ich finds irgendwie lustig, dass die jetzt im englischsprachigen Raum vorschlagen, das ganze nach deutschem Vorbild "Handy" zu nennen.
Bisher wurde man immer ausgelacht, wenn man da Handy und nicht Cell phone gesagt hat
 
Sehe das eigentlich genauso.
Das, was die Behörden orten, werden wohl die Zugriffe zu den Telefonmästen sein. Das ist aber mit jedem 20 Jahre alten Handy genauso gut möglich.

Wenn man sich beim Kauf eines Smartphones für ein Android- oder iOS-Gerät entscheidet, sollte man nicht meckern. Jeder weiß, wie datengeil Apple und v.a. Google sind. Bei Android besteht anscheinend (liest man zumindest ständig) die Möglichkeit für jeden App-Hersteller diverse Dienste des Smartphones zu nutzen, wie etwa eben GPS-Daten.
 
Halbwissen ist viel gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolter schrieb:
Mit entsprechender Software sollten doch gerade Smartphones mit Android in der Lage sein Stille SMS/Stealth Ping Anfragen zu ignorieren.
Nein. Die "Stille SMS" ist einfach nur eine SMS die dein Handy verwirft bzw nicht anzeigt, aber in dem Moment wo es die SMS empfängt, einfach weil es angeschaltet ist, hat der Absender bereits gewonnen.

Gegen U-TDOA kannst du garnichts tun, E-OTD wird vom Basebandprozessor deines Handys abgehandelt auf den du keinerlei Einfluss hast, und A-GPS macht das dann noch viel bequemer.
 
Ich kann androidlern nur empfehlen, rootet euer smartphone und installiert sowas wie LBE privacy guard. Damit kann man die rechte der apps einstellen
 
Zurück
Oben