Aorus Z390 Pro USB Geräte verlieren sporadisch Verbindung

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Servus,


Ich habe jetzt seit paar Wochen das Problem das ALLE USB Geräte die an meinem Mainboard hängen unter last für paar Sekunden die Verbindung verlieren.

Es passiert öfters unter Last, ist aber auch schon im Idle passiert, dabei gehen die Geräte komplett aus, sprich bekommen kein Strom mehr. Nach ca. 2-3 Sekunden springt alles wieder an und es läuft wie gewohnt.
Sonstige Hardware ist davon nicht betroffen, ich habe also keine Monitor-Signal Verluste oder vergleichbares während das Problem auftritt.

Das Problematische daran ist das dieser Fehler nur absolut zufällig auftretet, ich habe um 22 Uhr für 1h ein recht grafisch-aufwendiges Game gespielt das für ordentlich Auslastung sorgt. In dieser Zeit trat das oben genannte Problem 3 mal auf, paar Minuten danach im Idle noch einmal und dann war bis jetzt ruhe.
Manchmal ist auch Tagelang nix und plötzlich kommt es wieder.

Was ich an USB Geräten dran habe:
  • Bluetooth Adapter für Corsair Void Pro
  • Corsair K95 Platinum -> Corsair NEXUS am USB Port der Tastatur
  • Corsair M55 -> Am USB Port vom Mauspad
  • Corsair Polaris RGB

Die K95 und das Polaris hängen an einem USB Hub von Hama (4 Ports)

Der PC hängt samt 2x Monitore und einem Multifunktionsdrucker an einer neuen Brennstuhl Steckerleiste, falls das relevant sein könnte.

Ich habe bereits alle Energiespar-Optionen für die USB Ports unter Windows 10 Pro deaktiviert, brachte keine Besserung.
BIOS Reset habe ich auch schonmal gemacht, gab auch kein unterschied.

Hier mein System:
  • i9 9900k
  • Z390 Aorus Pro
  • Zotac 3090 Trinity
  • Be Quiet Straight power 11 750W -> zum Release der 3090 gekauft also bald 2 Jahre alt.
  • Lian Li O11 Dynamic
  • G.Skill Aegis 32GB

Ich selber vermute ein defekt am Mainboard, jedoch ist das auch erst 1 Jahr alt weil ich es schonmal aufgrund von defekt der Internen USB Ports wechseln musste.
Andererseits könnte es auch mit dem ICUE Treiber zusammenhängen, aber ich glaube weniger das der Treiber den Geräten den Strom nehmen kann.

Bevor ich jetzt wieder 200€ für ein neues Mainboard zahle, hole ich mir doch lieber eine zweite Meinung ein.

MfG.
 
Jeffus schrieb:
Be Quiet Straight power 11 750W
Wie ist die 3090 den angeschlossen, mit zwei Kabel am Netzteil an: PCIe1 und PCIe3,
oder gar mit 3 Kabel an PCIe1, PCIe3 und zusätzlich PCIe2?

2.PNG
 
Nickel schrieb:
Wie ist die 3090 den angeschlossen, mit zwei Kabel am Netzteil an: PCIe1 und PCIe3,
oder gar mit 3 Kabel an PCIe1, PCIe3 und zusätzlich PCIe2?

Anhang anzeigen 1238968
Du meinst am Netzteil richtig?
Das müsste ich später mal nachschauen in welchem PCIe die nochmal stecken, aber auf jeden fall ist sie mit 2 Kabeln angeschlossen und nicht mit so einem Y-Kabel.
 
Zurück
Oben