Test Smartphones von Huawei, Google & Samsung im Test

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Preisreduzierte Spitzen- oder aktuelle Mittelklasse für 300 Euro? Wir vergleichen die leicht betagten Huawei Ascend D Quad XL und Samsungs Galaxy S II Plus mit Googles Nexus 4 und klären, wie groß die technologischen Unterschiede zwischen den Modellen im Alltag ausfallen. Ob sich die älteren Modellen vor neuartiger Technik im Nexus 4 verstecken müssen?

Zum Artikel: Smartphones von Huawei, Google & Samsung im Test
 
In der Tabelle ist ein Fehler beim Quad XL die Zoll und ppi Werte stimmen nicht.
 
Beim Nexus 4 genauso ein Fehler. Das hat 4,7" mit 1280x768.
 
Da waren wohl ein paar Zahlen zu viel!
Danke für die Hinweise, wurde verbessert!
 
Die Akkulaufzeit wurde beim Nexus 4 aber nicht mit der neuen Android Version 4.2.2. (neu)getestet?
Diese hat sich nämlich mit der neuen Version im Alltag deutlich verbessert.
 
Ich bin mit meinem SII noch immer mehr als zuftieden. Ich muss mir nicht immer ne Aktuelle Generation haben, oder was absolut "Highend" ist Kaufen. Mitunter verrichten Smartphones ihren Dienst besser und reibungsloser, welche wie das Galaxy SII, schon einen ganze weile auf dem Markt sind.

Denn in erster linie sind auch Smartphones am ende auch nur eines: Mobiltelefone, wenn auch mit X-Features und Funktionen.;)
 
Bitte in Zukunft in Hinblick auf Wiederholung von Stilmitteln im Text, z.B. "hält sich die Waage" und Ausdruck, Gegenlesen lassen. Sonst war es ein netter Vergleich. ;-)
 
karsten80 schrieb:
Die Akkulaufzeit wurde beim Nexus 4 aber nicht mit der neuen Android Version 4.2.2. (neu)getestet?
Diese hat sich nämlich mit der neuen Version im Alltag deutlich verbessert.
Das konnte ich auch feststellen, dass es deutlich besser geworden ist!
 
Fotos hin oder her. Will ich gescheite machen kauf man sich ne Kamera. Bildrauschen etc ist für den Hauptteil eh ein Fremdwort hauptsache man erkennt sich selbst wieder wenn man sich nen Partypic anschaut.
Für alles andere muss nen Smartphone nur seinen Zweck erfüllen. Selbst das ganze Updategejammer ist für viele Ottonormalverbraucher eh egal. Die Telefonieren surfen und schreiben ihr Nachrichten hauptsache das funktioniert. Ich persönlich finde Huawei und LG recht interessant da mMn hier das P/L recht stimmig ist
 
Nexus 4 hat den Vorteil, es bleibt immer das erste Phone welches die neuste Android VErsion bekommt! Hab es mir auch gekauft und super zufrieden! Viele Mods etc. Und Performance super!
Und wenn alle ihr S4 haben oder HTC, welches 200-300€ mehr kostet und 1 Jahr später erst die Updates bekommen, freu ich mich schon lange! Mein Bruder hat das 1. Nexus noch und aktuell die 4.2.2. drauf. Was kaum ein anderes Phone hat welches 1 1/2 Jahre alt ist!

Daher NExus für die Leute welche gerne dran herum basteln :D
 
Also ich möchte mein Galaxy SII nicht missen und dank Cyanogenmod 10.1 seh ich momentan auch kein großen Mehrwert zu aktuellen Highend Handys, jedensfals keinen der eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.
 
Das erste Nexus hat aber offiziell niemals 4.2.2 bekommen. Das Nexus S hat zb. bei 4.1.2 aufgehört. Dann wird er wohl ne Custom Rom draufhaben und die kannst dir auch auf´s S4 machen.
 
4naloCannibalo schrieb:
Fotos hin oder her. Will ich gescheite machen kauf man sich ne Kamera.

Gute Handykameras kommen mittlerweile in einen Bereich, der vor ein paar Jahren noch Kompaktkameras vorbehalten war. Tolle Photos werden das nicht, aber ein gutes Handy kann eine günstige Kamera mittlerweile ersetzen, mit dem unschlagbaren Vorteil, dass es immer zur Hand ist. Einsteigerkameras werden vmtl. in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch erst recht skeptisch, aber nun bin ich mit dem Huawei G600 mehr als zufrieden, ist zwar nen drastischer Sprung
gewesen vom Iphone 4 aber es hat sich gelohnt, da das G600 ein Firmenhandy ist und ich mit der Performance sehr zufrieden bin, hab ich das G615 auch für Privat gekauft.
Mann kanns halt nicht jedem rechtmachen aber ich komme damit klar, auch mit der Kamera (die nicht sooo schlecht ist).
 
ich selbe habe ein nexus 4 und bin nicht ganz so zufrieden, der akku ist schwach, gefühlt leert der sich schneller als bei meinem alten i9000, das display ist mir nach dem umstieg und nun 4 monaten im einsatz immernoch zu blaß, ansonsten läuft es natürlich butterweich und ist in allen belangen schnell genug, aber das s3 von meiner freundin macht für mich den besseren eindruck
 
es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen das Samsung Galaxy S II Plus verfügt über NFC
 
riDDi schrieb:
Tolle Photos werden das nicht, aber ein gutes Handy kann eine günstige Kamera mittlerweile ersetzen, mit dem unschlagbaren Vorteil, dass es immer zur Hand ist.
Aber auch nur so lange, wie Du dich in perfekte Entfernung zum Motiv bringen kannst. Ich war neulich mit meiner Freundin im Zoo, sie mit günstiger Lumix mit zehnfach optischen Zoom, ich mit meinem S3, was ja eigentlich ganz gute Fotos macht. Nützt einem halt nur nichts, wenn alles zu weit weg ist...hab nicht viele Bilder gemacht...sie schon...

Aber insgesamt irgendwie ein recht komischer Test...war doch klar, dass das Nexus gewinnt, oder? Bis auf nicht tauschbaren Akku und nicht erweiterbaren Speicher für die Leute die es brauchen gibts an dem Gerät absolut nichts auszusetzen, hätte ich mich damals nicht fürs S3 entschieden, wäre es auf jeden Fall das Nexus geworden und imo. kann man es auch nicht zur Mittelklasse dazu zählen, eher irgendwo zwischen dieser und den neuen Flaggschiffen wie S4 und HTC One.
 
Die etwas magere Akkulaufzeit hat mich bisher vom Kauf des Nexus 4 abgehalten. Hoffe mal, dass bei Nachfolger hier etwas nachgelegt wird.

Ansonsten kann man aktuell mit dem Nexus zu dem Preis nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben