Smartwatch für Sport mit Spotify Support

cyradis

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
514
Hi,

da ich nun endlich mal meinen Hintern hochbekommen habe und mit Joggen anfange, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Handy dabei zuhause zu lassen. Ich nutze ein OP12 mit Android und wichtig wäre mir folgendes:

1. Vollständiger Spotify Support. Ich möchte meine Bluetooth Kopfhörer mit der Watch verbinden und über diese dann Sportify hören. Ist dies so überhaupt möglich? So wie ich das verstanden hab können die Garmin Forerunner das teilweise.

2. Runde Form. Wenn es geht etwas kleiner. Ich hab nicht so kräftige Unterarme. Letzter Punkt ist notfalls vernachlässigbar, die Uhren sind ja mittlerweile alle recht groß.

3. Brauchbare Ortung/GPS fürs Joggen.

4. Tracking anderer Sportarten/Übungen wären nett, muss aber nicht sein. Ich gehe regelmäßig zum Kraftsport. Wenn es dafür irgendwas brauchbares gibt wäre es natürlich schön.

Telefonieren, Bezahlfunktionen und sonstigen Schnickschnack brauch ich nicht. Ich hatte vorher nie eine Smartwatch und bin daher auch ziemlich planlos was es so alles gibt, aber nach etwas Recherche bin ich bei den Garmin Uhren gelandet. Preislich sind die ja nicht ohne. Die Geschichte mit der Musik macht aber etwas skeptisch. Funktioniert das beispielsweise bei der Garmin Forerunner 255 Music so wie ich mir das vorstelle?

Der Preisbereich wäre für mich okay. Sagen wir max. 300€. Nehme ansonsten gerne auch andere Vorschläge an.

LG
 
Ich habe keine Forerunner, sondern eine Epix 2 Pro, aber das dürfte gleich sein: Ja, Garmin Uhren unterstützen Spotify. Du kannst auf der Uhr z.B. Playlisten und Podcasts hinzufügen (die müssen entweder in deiner Bibliothek verlinkt sein oder zumindest unter "zuletzt gespielt" auftauchen) und dann kannst du die synchronisieren und bei Bedarf aktualisieren.

Also du kannst dann nicht direkt aus dem Internet streamen, aber das anhören, was auf die Uhr geladen worden ist.

Ein Bluetooth-Kopfhörer wird direkt mit der Uhr verbunden und die Wiedergabe erfolgt komplett unabhängig vom Smartphone.
Die Qualität ist aber niedriger als 320 kbits, soweit ich das bisher gelesen habe. Das kann man nicht einstellen und auch nicht direkt einsehen. Manche haben es aber anhand der Dateigröße gesehen/ermittelt.
Aber ob man beim Laufen den Unterschied hören kann...

Ist halt die Frage, was für dich "vollständiger Spotify-Support" ist.


Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es so auch bei der Garmin Forerunner 255 Music läuft. Sonst wäre der Name ja auch sinnfrei. Aber das lässt sich ja auch über die Hifeseiten von Garmin rausfinden.
Ob die Krafttraining unterstützt wird auch auf der Produktwebseite stehen.

https://www.garmin.com/de-DE/p/780196/
--> Lade Songs und Playlisten aus deinem Spotify, Deezer, Amazon Music oder YouTube® Music Konto herunter, um ohne Smartphone Musik zu hören
--> Krafttraining ist in der Liste verfügbarer Traninings.

Die Uhr gibt es auch als S-Version mit 41 mm Durchmesser. Die normale hat 46 mm Durchmesser.

GPS-Genauigkeit lässt sich sicher im Internet recherchieren. Aber da die Uhr GPS, GLONASS, Galileo und Multiband unterstützt, dürfte die Genauigkeit sehr gut sein. Genauer geht es zumindest technisch nicht.

Wenn das Beschriebe für dich passt, würde die Uhr also deine Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyradis
Danke dir für die Antwort, genau das meinte ich mit dem Spotify Support. Ich möchte gerne Musik hören ohne das Handy mitzunehmen. Das reicht mir also. Die Qualität spielt dann keine große Rolle. Streamen ist auch nicht notwendig.

Der Rest passt auch, hätte ich auch dort nachlesen können, haste recht ;).

Die S Musik Variante ist aber gar nicht mehr so leicht zu kriegen. Finde auf die Schnelle nur Angebote bei Ebay ausm Ausland. Ist ja auch schon ein paar Jahre alt die Uhr.

Ich muss mir mal ein Bild davon machen wie groß die normale Variante an meinem Arm aussieht. Zur Not schieb ich die Sache einen Monat nach hinten und es wird die teurere 265S.
 
Ja, am Besten mal ausprobieren. Ist ja auch Geschmackssache mit der Größe.

Ich habe auch eher dünne Arme (ca. 17 cm Umfang bei der Uhr und 51 mm "Breite") und die 47 mm Uhr ist minimal breiter als der Arm durch die Armbandaufnahmen. Der Grundkörper der Uhr selber ragt somit nicht über.
Ich hatte vorher eine Fenix 6S (42 mm) und da war die 47 mm schon optisch deutlich größer, aber ist für mich noch ok. Ich wollte dann nicht auf die Akkulaufzeit bei der größeren Epix verzichten...

Die 41 mm Version wird definitiv unauffälliger sein, die 46 mm vielleicht etwas zu groß oder gerade noch passend. ;) Man gewöhnt sich aber auch daran. Je nach Dicke wirkt es auch anders.

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht mit 47 mm Durchmesser.
PXL_20250521_170225559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyradis
@Mosed
Das ist aber auch eine Epix, die FR haben prinzipiell ein deutlich schlankeres Gehäuse. Anbei der Vergleich Epix Pro 2 52mm und FR 265 46mm.
IMG_2583.jpeg
IMG_2582.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ja, stimmt. Die Forerunner sind allgemein weniger wuchtig.

Meinst du 46 mm bei der Forerunner? Du hast 26 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Mal ein kleines Update: Ich hab mir vor ca. einem Monat die Forerunner 265s geholt. War zuerst zufrieden damit, jedoch beim wichtigsten Punkt auf meiner Liste hatte ich Probleme: Die Verbindung zu meinen Kopfhörern ist ständig abgebrochen. Meistens nach ein paar Sekunden. Somit hatte sich das mit der Musik erledigt. Der Support hat mir diverse Lösungsansätze geschickt die leider nicht geklappt haben und somit geht die Uhr wieder zurück.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Marken die offline Spotify Support haben und in einem ähnlichen Preisbereich unterwegs sind (max 350€)?
 
Zurück
Oben