Smartwatch für Sport

matro77

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo miteinander

Ich würde mir gerne eine Smartwatch kaufen, welche ich hauptsächlich zur Kontrolle der Herzfrequenz während dem Sport nutzen möchte. Was wichtig ist, ist, dass die Uhr mit meinem Wahoo Bolt (Fahrradcomputer) verknüpfbar ist, für eine aktuelle Übersicht. Natürlich sollen die Werte dann auf Strava kombiniert landen.

Habe zwar ein IPhone, aber die Funktionalität scheint gemäss meiner suche nicht gegeben zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen, für die Koppelung mit dem Fahrradcomputer? Welche Geräte funktionieren da und welche nicht?

Danke euch :)
 
matro77 schrieb:
Wahoo Bolt (Fahrradcomputer) verknüpfbar
wie willst du die Uhr mit deinem Radcomputer verknüpfen?

Für Herzfrequenz beim Laufen empfiehlt sich ein Brustgurt. Ansonsten hast freie Wahl, jeder Hersteller bietet einen Strava Upload an.
 
Smartwatches laufen idr. alle über ein Handy. Wäre mir neu das die auchmit Fahradcomputern könnten .... die haben doch wohl kein Android/iOS oder ?
BTW. sagt auch Wahoo selbst das eine Koplung mit SmartWatches unmöglich ist. Koppeln ist NUR mit Geräten möglich welche Anfdroid 6 und höher haben. Smartwatch = WEAR-OS (3.5 aktuell)
 
Ein Brustgurt (Polar/Garmin) sollte hier das geeignetere Instrument sein.
 
Ich benutze eine Garmin VivoActive 4S.
Diese kann den Puls über Ant+ an meinen Wahoo Bolt ausgeben, das funktioniert 1A. Auch beim Joggen ist die Uhr ein guter Begleiter, der eingebaute MP3-Spieler hat mehr als genug Speicher für eine abwechslungsreiche Unterhaltung.

Einzige Kritikpunkte:
  • Die Funktion zum kontaktlosen Bezahlen unterstützt nur wenige Banken
  • Der barometrische Höhenmesser hat Probleme mit Wind
 
Das Einfachste wäre es, den Radcomputer beim Laufen, als Tracker zu benutzen und mit einem Herzgurt zu verbinden. Wenn du Rad fährst und das auf einem Level, das höher ist, "als mal eben zum Bäcker", wovon ich ausgehe, wenn du einen Bolt besitzt, hast du vermutlich schon einen Gurt?

Sonst eine günstige Laufuhr, wie bspw. etwas aus der Forerunner-Serie bei Garmin, wobei günstig und Garmin nicht zusammenpassen. Das muss man erwähnen. Wenngleich ich die Forerunner 55 und 45 Plus nicht übertrieben teuer finde. Ich würde aber immer einen Herzgurt benutzen. Uhren wackeln am Handgelenk, was die Messung sehr ungenau, ja eigentlich schon nutz- und Sinnlos macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Ich habe eine Fenix (Watch) und einen Edge (Radcomputer) von Garmin. Obwohl die Fenix den Puls messen kann, verbinde ich zum Radfahren einen Brustgurt mit entweder der Watch oder dem Computer, aber nicht die Watch mit dem Computer.

Die Werte landen dann alle in Garmin Connect, was wiederum an Strava, Trailforks, Komoot... angebunden werden kann. Bei dir würde das dann vermutlich über Wahoo laufen.

Um auf dem Computer etwas von der Watch anzeigen lassen zu können, muß die Watch sich ja als Sensor zu erkennen geben, und das wäre mir bei Smartwatches neu.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich versuche eben mit einer Uhr, welche ich eh trage, einen zusätzlichen Brustgurt zu umgehen. Wahoo Bolt bietet, wie hier bereits erwähnt, die Möglichkeit Sensoren anzubinden. So würde ich gerne die Herzfrequenz, welche über die Uhr gemessen wird, integrieren und als Sensor verwenden.
Hauptsport ist Fahrrad, fürs gelegentliche Joggen würde ich dann die Uhr gerne eigenständig (GPS) verwenden. Nachrichten und sonstiges brauche ich nicht auf dem Wahoo. Standardfunktionen reichen für den Alltag.

Einen neuen Fahrradcomputer möchte ich mir nicht kaufen ;)
Apple Watch wäre klar die "schönste" integration. Unterstützt aber eben leider kein ANT. Wie ich sehe, scheinen aber die Garmin Geräte diese Funktionen via ANT+ abzudecken? Vivoactive, Venu... Dann besteht da eigentlich eine freie Auswahl bei allen ANT+ fähigen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Da bleibt eigentlich nur die Wahoo Rival, je nachdem was du mit "Verknüpfbar" meinst.
Bekommt man auch oft relativ billig hinterhergeworfen, nicht wirklich eine beliebte Sportuhr und ein paar Jahre alt ist die auch schon. Eigentlich nur für Triathlon interessant.

Nutze selbst ein Wahoo Roam v2, der dient aber mittlerweile nur noch als Display & Navi.
Aufzeichnen und checken tu ich nur noch mit einer Garmin Instinct 2, das Garmin System liefert einfach viel mehr Daten als die einfache Wahoo App.
Ich nutze aber auch kein Strava, der Roam bekommt die Routen von Komoot und Garmin macht alles andere.

Wirklich verknüpfen kann man die Garmin Uhr mit dem Wahoo Computer nicht, lediglich der Puls kann von der Uhr per Ant+ gesendet werden. Aber die Uhr ist wesentlich unpräziser (eher träge) als ein Brustgurt, hab den (und andere Sensoren) also an Uhr & Computer gleichzeitig gekoppelt.

Aber so kann ich mir das beste von beiden Seiten nehmen, beim fahren das einfache Interface von Wahoo, und die Daten & Zusammenfassung von Garmin nach dem fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matro77
Also bzgl. der Herzfrequenz kann ich dir nur dringend die beiden folgenden Dinge ans Herz legen:
1.) Wenn du einen verlässlichen Wert möchtest nimm den Brustgurt
2.) Spar dort nicht am falschen Ende und kauf einen Chinaknaller sondern was ordentliches von Garmin oder so (z.B. HRM Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Wenn Sie GPS und HR brauchst:
Garmin Vivosport mit ANT+ und Farbdisplay, fuer 100 Euro.

Viel guenstiger und kompakter als Fitnesstracker als aktuelles Smartwatches mit deutlich hoeheren Faehigkeiten.

Wenn Sie nur HR wollen:
Vivosmart 5 mit ANT+ und Bluetooth. Wesentlich teurer weil man mit den Smartwatch-Boom die Preise hochgetrieben hat. Fuer 130 Euro.

Garmin ist gut, weil sie mit Produktkauf die Features vereinbart werden. Es gibt keine Abos. Aus selbigen Grund ist Fitbit, Apple (man kann die Apple Watch nicht mal mit dem Apple TV koppeln*) und Whoop zu meiden.

Die einfachste Loesung ist der Wahoo Tickr am Unterarm, nervt aber mit Klettband. Ich persoenlich meide Brustgurte, weil ich die mit dem Fitnesstracker mehr Features bekomme, die Anlegen angenehmer ist und man die einfache sauber halten kann. Wobei eingeraeumt werden muss, Brustgurte sind genauer. Aber wenn man die nicht traegt, weil einem das nicht gefaellt, nuetzen sie auch nichts.

* Ja. Apple ist inzwischen inkompatibel zu sich selbst :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matro77
matro77 schrieb:
Einen neuen Fahrradcomputer möchte ich mir nicht kaufen ;)
Apple Watch wäre klar die "schönste" integration. Unterstützt aber eben leider kein ANT. Wie ich sehe, scheinen aber die Garmin Geräte diese Funktionen via ANT+ abzudecken? Vivoactive, Venu... Dann besteht da eigentlich eine freie Auswahl bei allen ANT+ fähigen Geräten?

Du brauchst auch keinen neuen zu kaufen.
Du muß auch erst testen, ob die Watches auch über ANT+ senden können. Der Edge erkennt die Fenix nicht als Sensor.
 
Frightener schrieb:
Du muß auch erst testen, ob die Watches auch über ANT+ senden können
Garmin listet das netterweise immer sehr detailliert in den jeweiligen Produkt-Specs auf.
1686733924988.png


Forerunner 255, Vivoactive 4 und Venu 2 können das alle, alle anderen aktuellen Modelle sollten das also auch können.
Muss man dann nur noch in den jeweiligen Aktivitäten einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matro77, UK Monkey und Frightener
Zurück
Oben