News Smartwatch und Kopfhörer: Google Pixel Watch 4 und Pixel Buds 2a erlauben Akkutausch

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und BorstiNumberOne
Austauschbare Akkus und Batterien?!
Ich hoffe, dass sich das durchsetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, LanMandragoran, flo.murr und 24 andere
Schockierend, alarmiert die Medien...

Google ist Vorreiter bei etwas, was eigentlich Standard sein sollte!!
Alle anderen haben es nicht geschafft oder wollen es nicht schaffen.

Das X im Kalender ist gemacht.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, n8mahr, Mar1u5 und 8 andere
Austauschbar! Das ist mal eine Ansage, hoffe setzt sich wirklich durch

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pipmatz, Mar1u5 und 4 andere
Wow.

Das Maß an potentieller Reparierbarkeit hat mich kalt erwischt.

Sehr geil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der.Boese.Wolf, Pipmatz und 11 andere
Bin trotzdem zu Garmin gewechselt nach dem Ende Juli an meiner Versa 4 einfach das Display abgefallen und Wasser reingekommen ist. Nach dem Google leider Fitbit immer mehr demontiert. Mein Fokus liegt halt mehr auf Uhr plus Fitness. Und nicht Uhr plus Smart. Akku hält jetzt schon 20 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Seven2758
Nach außen gekrümmtes Glas bei einer Smartwatch ist relativ schlecht, da man kaum die Chance für die Montage eines Panzerschutzglases hat.
Ob das jetzt Google oder Apple ist, ist egal, ich finds grundsätzlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und shark808
@Crowbar ja weiß ich hatte ich zeitweise bei meiner AW6, ist dennoch mist (hässlich, bulky, schweißtransport, hygiene, möglichkeit ein watchband passend zur aktivität und kleidungsstil zu wählen usw)
der ansatz der AW Ultra mit dem flachen display ist gut, weil man da vernünftigen schutz drauf packen kann.

@MrNejo Wusste, dass sich da was in der Richtung tut. Aber mir war nicht klar, dass es so früh schon "so weit" geht, dass selbst bei Smartwatches Akku und Glas tauschbar sein müssen(?).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
@FrAGgi Ich denke, dass es halt dem bereits vorweg greifen soll. Ich finde es aber so oder so einen guten Schritt! Die genauen Vorschriften des right to repair, habe ich aber gerade auch nicht zur Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Pixel Buds 2a:
"Batterie lässt sich aus Ladecase nehmen...Bei dem Ladecase lässt sich als Besonderheit die untere Hälfte abziehen, um so Zugang zur Batterie zu erhalten,..."

Nur beim Ladecase wechselbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hi,

Ähm, nix Vorreiter, das ist Gesetz in der EU! :D

Bin auch mal gespannt wann die ersten anfangen zu jammern, war bei GPT5 ja auch. Erst haben alle über den Wust an Modellen gejammert und jetzt sind sie auch nicht zufrieden. :)

Ich sehe das mit den Akkus neutral, ist grundsätzlich ja nichts negatives. Aber ich denke die Akkulaufzeit wird bei glieicher Größe der Smartphones etwas leiden bzw es könnte wieder klobiger werden.Zumindest, wenn wir nicht neuere Technologien nutzen.... (IP68 etc könnte auch ein Problem werden.)

Gruß

Alef

Alefthau schrieb:
Ich sehe das mit den Akkus neutral, ist grundsätzlich ja nichts negatives. Aber ich denke die Akkulaufzeit wird bei glieicher Größe der Smartphones etwas leiden bzw es könnte wieder klobiger werden.Zumindest, wenn wir nicht neuere Technologien nutzen.... (IP68 etc könnte auch ein Problem werden.)
Nicht nur IP Rating, die Wahrscheinlichkeit etwas zu zerstören beim Tausch ist extrem groß.

Wenn man bedenkt, dass die Antenne 10µm dick ist, weiß ich nicht ob ich bei sowas lieber gleich neu kaufe, selbst wenn ich die Option zum Akkuselbstwechsel hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie an anderer Stelle schon ausgeführt ...
Beitrag im Thema 'Qualcomm-Chip für Smartwatches: Snapdragon W5(+) Gen 2 unterstützt Satelliten-Konnektivität'

https://www.computerbase.de/forum/t...telliten-konnektivitaet.2249511/post-30846485
... bleiben WearOS-Uhren für mich leider uninteressant, solange Google sein Betriebssystem nicht für bessere Laufzeiten optimiert.

Für mich sind Smartwatches in der Hauptsache für ihre Tracking-Fähigkeiten interessant. Dass man mit ihnen bezahlen kann, Benachrichtigungen angezeigt bekommt und auch Anrufe entgegennehmen kann, ist cool, klar. Nutze ich durchaus ebenfalls.

Nur können das moderne Sportuhren von Garmin und co. auch alles - und die laufen bei intensiver Nutzung mal wenigstens eine Woche, je nach Modell auch mal mehr. Hier liegt WearOS einfach erbärmlich weit zurück. Selbst Samsung-Uhren mit modernerem SoC (der Exynos W1000 wird da vom W5 Gen 2 ja ganz offensichtlich nicht eingeholt, was ich übrigens auch sehr schwach finde), schaffen ja nicht viel mehr als einen Tag, je nach Anwendung wird es da sogar mal knapp. Die Pixel Watch 3 war da nicht viel besser, auch die 4 wird es wohl nicht sein. Und Oneplus setzt sich bei der Laufzeit nur deshalb an die Spitze, weil sie ihre WearOS-Uhr mit einem zweiten OS und Prozessor (!!!) ausstatten. Dass solche Kunststückchen nötig sind, damit eine solche Smartwatch auch nur 3-4 Tage laufen kann, sagt eigentlich alles ...

Huawei und Xiaomi zeigen, dass es auch anders gehen kann. Auch deren Uhren ziehen zwar nicht mit Sportuhren gleich. WearOS-Modelle vernichten sie in dieser Disziplin aber dennoch schonungslos.

Statt mit wortwörtlich jeder Generation die Position ihrer Ladepins zu verändern und alte Charger damit nutzlos zu machen und das Displayglas noch etwas mehr zu wölben, sollte Google in meinen Augen also wirklich alles daran setzen, in Sachen Akkulaufzeit konkurrenzfähig zu werden. Die Pixel Watch 3 hat gezeigt, dass sie gutes Tracking und stylische Hardware kombinieren können. Aber ein bis eineinhalb Tage Laufzeit sind für Uhren einfach viel zu schlecht. Könnte ich als Kompromiss niemals akzeptieren.

Nur meine Meinung, damit wir uns da richtig verstehen. Ich find's eben indiskutabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Mar1u5, Funkeclan und eine weitere Person
Wechselbarer Ladecase-Akku, das klingt doch gut.

Die könnten beizeiten meine Sony Linkbuds S ersetzen. Da habe ich kürzlich neue Akkus chirurgisch in die Ohrhörer reinoperieren müssen, weil die sich (vermutlich) infolge eines Firmware-Updates selbst gebraten haben. Da hielt der Akku zum Schluss noch für ein Lied und wurde danach so heiß, dass die Ladeschale sich beschwerte. Bin da auch nicht der einzige, das passiert über Jahre hinweg immer wieder, sogar bei den "XM..." Akkutausch natürlich nicht vorgesehen und wenn man nicht die richtigen Videos gesehen, Kommentare gelesen und Ziegen geopfert hat, schneidet man was durch und killt das ANC. Deswegen nie wieder Sony.

Was mich allerdings etwas stutzig macht:

Für den vollen Funktionsumfang setzt Google ein Google-Konto [...] voraus

Weiß da jemand näheres? Im Test zu den Vorgängern sehe ich dazu nichts. Nutze ein Pixel ohne Google und würde gerne trotzdem Bedienoptionen, Umgebungssound etc einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Jetzt nurnoch Fitbit attraktiver machen, dann wäre ich zumindest bei Google's Wearable wieder angetan.

Ich kann die Verwunderung nicht nachvollziehen. Hab schon vor fünf Jahren aus zwei Garmin Fenix eine gebaut, weil bei meiner das Barometer defekt war. Kleiner Torx und man kann Display, Akku, Gehäuse, Glas, alles mögliche austauschen, umbauen und kombinieren.

Alefthau schrieb:

airwave schrieb:
Nicht nur IP Rating, die Wahrscheinlichkeit etwas zu zerstören beim Tausch ist extrem groß.

Weder IP68 ist ein Problem, noch das man durch den Tausch etwas zerstört. Beispielsweise das Samsung XCover. Austauschbarer Akku durch einfach geklickte Rückseite. Lässt sich ohne Probleme abnehmen, der Akku entnehmen, tauschen und die Rückseite einfach wieder aufdrücken. Das alles völlig ohne Werkzeug und trotz voller IP68 und ML-STD 810 Zertifizierung.

Zurück
Oben