Wie an anderer Stelle schon ausgeführt ...
Beitrag im Thema 'Qualcomm-Chip für Smartwatches: Snapdragon W5(+) Gen 2 unterstützt Satelliten-Konnektivität'
https://www.computerbase.de/forum/t...telliten-konnektivitaet.2249511/post-30846485
... bleiben WearOS-Uhren für mich leider uninteressant, solange Google sein Betriebssystem nicht für bessere Laufzeiten optimiert.
Für mich sind Smartwatches in der Hauptsache für ihre Tracking-Fähigkeiten interessant. Dass man mit ihnen bezahlen kann, Benachrichtigungen angezeigt bekommt und auch Anrufe entgegennehmen kann, ist cool, klar. Nutze ich durchaus ebenfalls.
Nur können das moderne Sportuhren von Garmin und co. auch alles - und die laufen bei intensiver Nutzung mal wenigstens eine Woche, je nach Modell auch mal mehr. Hier liegt WearOS einfach erbärmlich weit zurück. Selbst Samsung-Uhren mit modernerem SoC (der Exynos W1000 wird da vom W5 Gen 2 ja ganz offensichtlich nicht eingeholt, was ich übrigens auch sehr schwach finde), schaffen ja nicht viel mehr als einen Tag, je nach Anwendung wird es da sogar mal knapp. Die Pixel Watch 3 war da nicht viel besser, auch die 4 wird es wohl nicht sein. Und Oneplus setzt sich bei der Laufzeit nur deshalb an die Spitze, weil sie ihre WearOS-Uhr mit einem zweiten OS und Prozessor (!!!) ausstatten. Dass solche Kunststückchen nötig sind, damit eine solche Smartwatch auch nur 3-4 Tage laufen kann, sagt eigentlich alles ...
Huawei und Xiaomi zeigen, dass es auch anders gehen kann. Auch deren Uhren ziehen zwar nicht mit Sportuhren gleich. WearOS-Modelle vernichten sie in dieser Disziplin aber dennoch schonungslos.
Statt mit wortwörtlich jeder Generation die Position ihrer Ladepins zu verändern und alte Charger damit nutzlos zu machen und das Displayglas noch etwas mehr zu wölben, sollte Google in meinen Augen also wirklich alles daran setzen, in Sachen Akkulaufzeit konkurrenzfähig zu werden. Die Pixel Watch 3 hat gezeigt, dass sie gutes Tracking und stylische Hardware kombinieren können. Aber ein bis eineinhalb Tage Laufzeit sind für Uhren einfach viel zu schlecht. Könnte ich als Kompromiss niemals akzeptieren.
Nur
meine Meinung, damit wir uns da richtig verstehen. Ich find's eben indiskutabel