SmartWatch zur Überwachung

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo,
ich bin wahrscheinlich der heftigste DAU beim Thema SmartWatch, den man hier finden kann, und möchte nicht zu viel Geld ausgeben. Daher dieser Thread.
Ich möchte mir eine SmartWatch zu legen, da ich gesundheitliche Probleme habe, hoher Blutdruck + hoher Puls gepaart mit nächtlichen Atem Aussetzern und nicht erholsamen Schlaf.
Daher möchte ich gerne eine Uhr um so viele Parameter wie möglich zu überwachen.
Wär schön wenn die Uhr auch jemanden Benachrichtigen würde, wenn gewisse Parameter zu stark ausreißen... Ist aber kein. Muss...
Welche Uhr würdet ihr da empfehlen?
Hab mir jetzt mal die Fitbit Inspire 3, Huawei Watch fit spezial, und von Googel die Pixel Watch angeschaut. Ist da eine von empfehlenswert?
Mein Smartphone ist ein Pixel 5, wenn das wichtig sein sollte.

LG

Justuz
 
Hi, dass nennen des Smartphones ist wichtig, weil einige Uhren nicht alle Funktionen an allen Smartphones zur Verfügung stellen. Prominentes Beispiel: Samsung Galaxy Watch 5. Da funktionieren Blutdruck und EKG nur an Samsung Galaxy Phones... Die hätte ich für deinen Bedarf jetzt nämlich genannt. Fällt aber wegen "Inkompatibilität" aus.

Edit: Es wäre vielleicht noch gut zu wissen, was du bereit bist zu investieren und was du für Akkuleistung/Laufdauer für akzeptabel hälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Ilumnos Danke für deine Antwort. Am besten so wenig wie möglich aber nicht mehr als 500 Euro. Bekommt man für das Budget was brauchbares? Akku Leistung wär schön wenn es 2 Tage hält. Habe aber auch kein Problem die Uhr jeden Tag genauso wie mein Smartphone zu laden.
 
Justuz schrieb:
Daher möchte ich gerne eine Uhr um so viele Parameter wie möglich zu überwachen.
Die Tracking Funktionen der meisten SmartWatches sind sehr bescheiden und für medizinische Zwecke meist nicht gut genug.

Wenn du zuverlässige Daten brauchst, dann kommst du meist nicht weit mit SmartWatches. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind übrigens wie Tag und Nacht. Von absoluter Spielerei bis extrem gut.

Die Apple watch ist (leider) meist in (fast?) allen Funktionen auf Platz 1 bis 3. Die Schrittzähler sind bei vielen Geräten sehr gut. Die Pulsmessung ist auch bei vielen ordentlich bis sehr gut.

Wenn du Mal sehen willst wie groß die Unterschiede sind, schaue dir auf YouTube "quantitative scientist" an. Der macht nur Videos zu SmartWatches etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Meine Galaxy Watch 5 kann die genannten Sachen. Aber das passt nicht zu deinem Telefon. Die Pixel Watch ist wohl sehr ähnlich zur Galaxy Watch. Hat aber nur wenig Akkuausdauer... Die anderen Geräte kenne ich nicht näher.

Darüber hinaus kann ich @Winston90 nur zustimmen. Eigentlich ist das alles nur Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@UweP44 Mit dem gerät vom Arzt kann ich nicht schlafen, das ist sehr laut, und wie eine Gas Maske die man aufzieht. Ich Brauch die Uhr auch für meine Arbeit um sehen zu können ob ich mich besser Mal hinsetze oder noch weiter arbeite.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich mir auch ein anderes Smartphone holen.
Momentan nutze ich die Apple Watch 6 von meiner Frau, bis ich eine Uhr gefunden habe, die für mich taugt.

@Creeping.Death Danke für deine Vorschlag, vlt. Antwort noch jemand, wenn nicht tendiere ich zu deinem Vorschlag.
 
Justuz schrieb:
Wenn du Metriken (Puls, Schlaf, Schritte etc) willst, die möglichst nah an der Realität liegen, dann bleib bei der Apple watch deiner Frau oder Kauf dir ne eigene Apple watch. Ich bin Gott weiß kein Apple Fan Boy, aber bei SmartWatches sind die in jeder oder fast jeder Kategorie, die man testen kann, der absolute Gold Standard.

Die Withings Scanwatch ist überraschend ungenau, obwohl deren Marketing Abteilung natürlich was ganz anderes sagt.
Ergänzung ()

Für die Apple watch brauchst du aber natürlich auch ein iPhone, sodass wir - falls du beides kaufen würdest - auch von ca. 1500€ reden... Weit über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
wie eine Gas Maske die man aufzieht
Dann Versuch es mal mit einer Nasenpolstermaske. Hatte ich selbst lange in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Die Fitbit Geräte sollten deinen Anforderungen am ehesten entsprechen und da Fitbit zu Google gehört, dürfte auch die Kompatibilität stimmen. Allerdings benötigst du für einige Funktionen bei Fitbit ein monatliches Abo, mein Vorschlag wäre trotzdem eine Fitbit Sense 2.
https://www.fitbit.com/global/de/products/smartwatches/sense2?sku=521BKGB

Die ersten 6 Monate sind die Premium Funktionen inkludiert, danach solltest du wissen ob du die zusätzlichen Auswertungen brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Mobvoi TicWatch 5 mal anschauen oder eben zu Apple wechseln.
Ansonsten die Galaxy Watch + neues Samsung Telefon.
 
Zurück
Oben