News Smartwatches und Co: Markt wächst gewaltig mit Huawei vor Xiaomi und Apple

Früher hatte man einen Tamagotchi um den man sich gekümmert hat. Mit einer Smartwatch ist man selbst ein Tamagotchi.

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, flo.murr, aid0nex und 32 andere
Ich hatte 'ne Kuh als Tamagotchi: Musste immer zur Frühe gemolken werden. Werktags stellte das kein Problem dar, aber an Wochenenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Genoo, cosmo45 und eine weitere Person
In China sind Subventionsmaßnahmen zur Prävention und Bekämpfung...
Interessant, gibt es dazu mehr Informationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Glendon und 9t3ndo
Nicht ganz zu Unrecht. Würde ich nicht auf meine "Pebble" Ende des Jahres warten, wär eine Huawei Uhr definitiv in der engeren Auswahl. Da kriegt man ne Menge Uhr fürs Geld verglichen mit den diversen WearOS und watchOS Modellen am Markt.

Djura schrieb:
Mit einer Smartwatch ist man selbst ein Tamagotchi.
Hängt alles davon ab, wie man die einsetzt. Ich nutze durch meine Smartwatch mein Handy weniger und hab den ganzen Fitness Tracking Kram noch nie beachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlphaKaninchen, Johhai und 4 andere
Mich würde wirklich interessieren wie Garmin da abschneidet.
Ich habe mal eine klassische Smartwatch mit WearOS probiert aber konnte damit nichts anfangen. Aber die Geräte von Garmin finde ich klasse, vor allem ist da das Display immer an um man muss trotzdem nur alle 10 Tage aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, RamKühlWasser, Seven2758 und 17 andere
Djura schrieb:
Früher hatte man einen Tamagotchi um den man sich gekümmert hat. Mit einer Smartwatch ist man selbst ein Tamagotchi.
Ich verhungere aber nicht, oder ersaufe in meinen eigenen Fäkalien, wenn ich die Watch mal zwei Tage nicht benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cr4zym4th, bit_change und 8 andere
Die Huawei sind teilweise schon echt lecker, aber leider ist mit die Softwaresituation einfach zu unsicher ...
Schade das man Konkurrenz heutzutage so ausschaltet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Averomoe schrieb:
Interessant, gibt es dazu mehr Informationen?

Also ChatGPT hat folgende Informationen:

🛡️ Was genau ist gemeint?​

1. Smartwatches als „medical-like“ Devices
    Huawei bewirbt seine Uhren bewusst als Smart‑Medical‑Devices – mit Sensoren für Herzfrequenz, Blutsauerstoff, EKG, Temperatur usw. Diese Geräte fallen so in einen Gesundheitsbereich, den die Politik aktiv fördern möchte m.economictimes.com+1m.economictimes.com+1.
  2. Nationales Austausch‑ und Subventionsprogramm
    Seit Januar 2025 gehören Smartphones, Tablets, Smartwatches und Fitness-Armbänder zur offiziellen Trade‑In‑Förderung der chinesischen Regierung:Beispiel: Für eine Uhr im Wert von 2 000 ¥ bekäme man 300 ¥ Rabatt vom Staat. Dieses Programm gilt sowohl für inländische als auch ausländische Marken .
  3. Regionale Zusatzanreize
    Einzelne Provinzen und Städte (z. B. Shenzhen, Jiangsu, Guizhou) ergänzen das Programm lokal durch weitere 10–20 % Preisnachlass auf Elektronikprodukte wie Smartwatches, oft gekoppelt an regionales Budget canalys.com.
  4. Kapitalmarkt‑Finanzierung & strategische Zielsetzung
    Die Regierung unterstützt dies mit Sonderanleihen (Treasury Bonds), um den Binnenkonsum anzukurbeln, gerade im Angesicht sinkender Exporte und geopolitischer Spannungen .

🎯 Wie fördern diese Maßnahmen genau?​

FördermaßnahmeArt der FörderungWirkung
15 % Subvention, max. 500 ¥Direkter Preisnachlass beim KaufGeräte werden deutlich günstiger
Trade‑In ProgrammAltgerät wird beim Neukauf verrechnetAnreiz zur Aktualisierung
Lokale ZusatzrabatteZusätzliche 10–20 % NachlassNoch attraktivere Preise in manchen Regionen
GesundheitslabelingDevices mit GesundheitsfunktionenZugang zu gesundheitsbezogenen Förderungen
Langfristige BondsFinanzierung lokaler und nationaler AktionenStabile Unterstützung der Konsumnachfrage

🔔 Aktueller Kontext​

✅ Fazit​

Mit diesem Maßnahmenbündel – Finanzspritzen, Steuerungsinstrumente und Branding als Gesundheitsprodukte – schafft China ein starkes Umfeld, das Verbraucher motiviert, Smartwatches und Wearables zu kaufen. Diese Entwicklung wird sicher auch weiter anhalten, solange China Digitalisierung, Gesundheit und Binnenkonsum stärkt.
Wenn Du mehr über einzelne Subprogramme, regionale Unterschiede oder konkrete Modellpreise wissen willst, sag einfach Bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, cietho, 9t3ndo und eine weitere Person
Ja, verständlich, wäre ich nicht super happy mit meiner fenix 7, wäre die neue Huawei mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und SP-937-215
Knuddelbearli schrieb:
Die Huawei sind teilweise schon echt lecker, aber leider ist mit die Softwaresituation einfach zu unsicher ...
Hab ganz neu so eine Huawei Smartwatch und kenne das von anderen im Vergleich gar nicht.
Man muß Huawei Health aus externer Quelle als .apk installieren und dann läuft alles von der Uhr über diese Oberfläche als geschlossenes System. Die Uhr macht was her und die Features sind auch völlig in Ordnung vor allem für den Preis. Aber die Software, bzw die nicht-Einbindung über APIs in vorhandene Software ist mehr als mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Sensei21
Hab seit kurzem ne Garmin Forerunner 165 und bin sowas von zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon und Humbertus
Habe jetzt eine Woche meine Huawei Fit 4 Pro und bin echt überrascht über die tolle Qualität für "recht wenig" Geld.
Mit Verkauf der Kopfhöhrer hab ich nur ~210€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Unioner86 und Weby
Ich habe mir vor drei oder vier Jahren eine günstige Mi Watch geholt, weil ich auf meiner Arbeitsstelle damals im Winter, draußen einer Aufgabe nachgehen sollte, wo ich Uhrzeiten notiere.
Das ist mit einer Uhr doch einfacher, als wenn ich andauernd das Telefon aus der Tasche zücke, speziell dann noch mit Handschuhen angezogen und dem ganzen Kram.

Viel mehr erwarte ich mir auch gar nicht, als das, was die noch macht.
Spricht Benachrichtigungen anzeigen, meine Schritte und meinem Puls zählen.

Vielleicht gönne ich mir aber doch nochmal eine andere Uhr, welche vollständig über Gadgetbridge eingerichtet werden kann.
Die Bangle.js scheinen das zu können und auch ist Pebble wieder da.

Der Rest ist zwar ganz cool, weil es sich wie mit einer James Bond-Uhr anfühlt... aber absolut keine Notwendigkeit für mich.

Shio schrieb:
Habe jetzt eine Woche meine Huawei Fit 4 Pro und bin echt überrascht über die tolle Qualität für "recht wenig" Geld.
Mit Verkauf der Kopfhöhrer hab ich nur ~210€ bezahlt.
Ich wäre interessiert an Informationen, was genau mit toller Quallität gegenüber anderen Uhren in der Preisklasse gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Hab mir vor kurzem auch ne Garmin Forerunner 965 geholt und bin wirklich zufrieden mit dem Ding. Gekauft hauptsächlich für die Sportfunktionen aber auch die Smartwatch Features sind wesentlich praktischer als ich dachte.
Ich hab ständig Anrufe verpasst weil ich in der Hosentasche das Telefon nicht wahrgenommen hab, seitdem es am Handgelenk vibriert war ich immer pünktlich dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, Sensei21 und flaphoschi
Bin mit meiner billigen Amazfit Active 2 Premium voll zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und areiland
KeinNutzerName schrieb:
Ich wäre interessiert an Informationen, was genau mit toller Quallität gegenüber anderen Uhren in der Preisklasse gemeint ist.
Saphirglas, Titan(inum Legierung), schön flach, leicht, gute Krone und einfach zubediendes, schnelles und flüssiges OS.
Das alles für 280€ (im Bundle mit In-Ears die man für 40-50€ verkaufen kann, mit CorpBenefits nochmal günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Precide schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie Garmin da abschneidet.
Ich habe mal eine klassische Smartwatch mit WearOS probiert aber konnte damit nichts anfangen. Aber die Geräte von Garmin finde ich klasse, vor allem ist da das Display immer an um man muss trotzdem nur alle 10 Tage aufladen.

Garmin ist für Sport, also ein Fitnesstracker. Läuft Zwecks Absatz unter “Smartwatch”, aber ich sag es mal so - Niemand hat die Absicht die Dinger jeden Tag laden zu müssen wegen “Apps”.

Das Zeug von Samsung, Google, Apple und Huawei ist dafür nicht gedacht. Das sind die Dinger mit Apps, keine 36 Stunden ohne Aufladen. Taugt eher so “halbwegs” für Radsport, Schwimmen, Joggen und Konsorten. Der Abschuss ist die Apple Watch, ohne Zusatzapps oder Bridge-Geräte bekommt man die Herzfrequenz nicht übertragen (und deren Sensor wäre gut). Wird nicht vom anderen Verein mit Vendor Lock-in überboten, auf eine Google Charge 6 (ehemals Fitbit) bekommt Ihr definitiv nicht die Herzfrequenz an einen Radcomputer.

Näher euch mit so etwas keinen Triathleten, die springen ins Wasser oder rennen weg. Okay - das tun sie immer.

Kompatibilität
Ach ja, von Garmin, Wahoo, Karoo, Sigma über Look und Favero halten sich alle in der Branche durchgehend an die Standards ANT+ (besser) oder Bluetooth (wenn es sein muss) mit den zugehörigen Profilen. So eine durchgehende Kompatibilität und problemfreien Betrieb habe ich noch nie erlebt.

Die Probleme die wir alle kennen kommen nur von Microsoft, Google und Apple. Ohne diese *#%**Buden wäre unser Technologie brauchbar.

PS: So ein Radcomputer hält locker 16 bis 36 Stunden. Fitnesstracker machen ohne GPS locker die 10 Tage. Einfach benützen, nächstes Wochenende kann man das Ding immer noch aufladen…

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Seven2758, Tsu und 2 andere
Zurück
Oben