Precide schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie Garmin da abschneidet.
Ich habe mal eine klassische Smartwatch mit WearOS probiert aber konnte damit nichts anfangen. Aber die Geräte von Garmin finde ich klasse, vor allem ist da das Display immer an um man muss trotzdem nur alle 10 Tage aufladen.
Garmin ist für Sport, also ein Fitnesstracker. Läuft Zwecks Absatz unter “Smartwatch”, aber ich sag es mal so - Niemand hat die Absicht die Dinger jeden Tag laden zu müssen wegen “Apps”.
Das Zeug von Samsung, Google, Apple und Huawei ist dafür nicht gedacht. Das sind die Dinger mit Apps, keine 36 Stunden ohne Aufladen. Taugt eher so “halbwegs” für Radsport, Schwimmen, Joggen und Konsorten. Der Abschuss ist die Apple Watch, ohne Zusatzapps oder Bridge-Geräte bekommt man die Herzfrequenz nicht übertragen (und deren Sensor wäre gut). Wird nicht vom anderen Verein mit Vendor Lock-in überboten, auf eine Google Charge 6 (ehemals Fitbit) bekommt Ihr definitiv nicht die Herzfrequenz an einen Radcomputer.
Näher euch mit so etwas keinen Triathleten, die springen ins Wasser oder rennen weg. Okay - das tun sie immer.
Kompatibilität
Ach ja, von Garmin, Wahoo, Karoo, Sigma über Look und Favero halten sich alle in der Branche durchgehend an die Standards ANT+ (besser) oder Bluetooth (wenn es sein muss) mit den zugehörigen Profilen. So eine durchgehende Kompatibilität und problemfreien Betrieb habe ich noch nie erlebt.
Die Probleme die wir alle kennen kommen nur von Microsoft, Google und Apple. Ohne diese *#%**Buden wäre unser Technologie brauchbar.
PS: So ein Radcomputer hält locker 16 bis 36 Stunden. Fitnesstracker machen ohne GPS locker die 10 Tage. Einfach benützen, nächstes Wochenende kann man das Ding immer noch aufladen…