News Smartwatches und Co: Markt wächst gewaltig mit Huawei vor Xiaomi und Apple

ich finde es garnicht so einfach sich über smartwatches zu informieren - smartphones werden an allen ecken und enden getestet und man trifft ja mehr oder minder schon eine vorauswahl indem man sich für ios oder das android universum entscheidet oder gar für irgendetwas drittes.
bei der smartwatch dann ist es allerdinmgs schwierig gute vergleichstests zu finden und gleichzeitig die kompatibilität UND die verfügbarkeit der apps und schnittstellen zu seinem smartphone zu finden...
"kompatibel" wollen sie (bis auf apple) alle mit allem sein, aber was heißt den da genau "komaptibel"? dass man eine bluetooth verbindung aufbauen kann? dass funktionen gegeben sind?
 
Krass, wie beliebt die sind.
Gut, viele Informatiker scheinen da speziell zu sein. Bin nicht der einzige in meinem Umfeld, den es nach einer Woche vor Monitoren nicht ins Kino treibt, vor den Fernseher und auch nicht mehr zum Zocken wie früher. Entsprechend ist die Meinung zu einem allgegenwärtigen Display am Handgelenk.
 
Randnotiz schrieb:
Vielleicht gönne ich mir aber doch nochmal eine andere Uhr, welche vollständig über Gadgetbridge eingerichtet werden kann.
das muss ich mal ausprobieren. Sieht vertrauenswürdiger aus als die Huawei App.
Vielen Dank
flaphoschi schrieb:
Das Zeug von Samsung, Google, Apple und Huawei ist dafür nicht gedacht. Das sind die Dinger mit Apps, keine 36 Stunden ohne Aufladen.
also die Huawei GT 5 Pro hält bei mir etwa 5 Tage durch, auch mit Always on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Nie würde ich eine schöne klassische Uhr gegen den Schrott ersetzen. Diesen ganzen Gesundheitswahn mit Schlaftracking, Herzfrequenz, Sportprogramme usw. brauche ich nicht. Lachen mich immer kaputt wenn die damit bezahlen wollen und mal wieder keine Verbindung zu Handy besteht.
 
@MC´s Da sitzt / steht das Problem aber eher vor der Uhr. Die Zahlungsdaten liegen im NFC Chip in der Uhr, da brauchts kein Handy in der nähe. Deine Bankkarte ist ja auch nicht online beim kontaktlosen Zahen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Wanderwisser
Precide schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie Garmin da abschneidet.
Ich habe mal eine klassische Smartwatch mit WearOS probiert aber konnte damit nichts anfangen. Aber die Geräte von Garmin finde ich klasse, vor allem ist da das Display immer an um man muss trotzdem nur alle 10 Tage aufladen.
Gefühlt ist mein gesamtes Umfeld von Apple zu Garmin gewechselt, ich ebenfalls (Forerunner 965). Für mich absolut die bessere Wahl, da ich in all den Jahren davor mit meiner Apple Watch "Smart Features" nie wirklich genutzt habe. Das einzige was ich etwas vermisse ist Apple Pay mit der Uhr. Benachrichtigungen anzeigen geht ja aber weiterhin, was für mich eigentlich das einzig sinnvolle Smart Feature ist. Für mich als Sportler würde keine Apple Watch mehr in Frage kommen. Als Bonus on top gibt es dann noch die freie Wahl des Ökosystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Wanderwisser
MC´s schrieb:
Lachen mich immer kaputt wenn die damit bezahlen wollen und mal wieder keine Verbindung zu Handy besteht.
Ich habe selbst mit dem Smartphone noch nie bezahlt, ob ich jetzt die Karte oder das Handy aus der Hosentasche hole ist der gleiche Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, EmViO und areiland
Ich habe eine Huawei Watch Fit 3 und als Hauptgerät eine Apple Watch 10.

Klar die Apple Watch kann absolut gesehen mehr, aber die Huawei Watch kann im Vergleich zur Apple Watch in Relation zum bezahlten Preis 129 vs 499€ viel mehr.


Ich nutze meine Huawei Watch immer dann wenn ich länger verreise. Die Huawei hält bei mir 6-7 Tage durch und so muss ich meistens maximal 1x Laden und habe den ganzen Urlaub Ruhe. Meine Apple Watch hält bei mir exakt 2 Tage.

Die Huawei ist auch von der Bedienung und aussehen ziemlich dicht an der Apple Watch. Außerdem läuft sie ohne Probleme mit Apple und Android
 
SavageSkull schrieb:
das muss ich mal ausprobieren. Sieht vertrauenswürdiger aus als die Huawei App.
Meine Mi Watch Lite funktioniert damit sehr gut, Du musst halt schauen, wie gut Deine Uhr hier unterstützt wird.
Manche benötigen, dass man sich erstmalig mit der offiziellen Software verbindet, andere, wie die neuen Pebbles sind direkt mit Gadgetbridge im Hinterkopf entworfen worden.

Es gehen wohl auch andere Geräteklassen, etwa Earbuds, doch da zeigt mir das Programm bei meinen Redmi Buds maximal an, dass diese verbunden sind.
Unterscheidet sich da auch von Gerät zu Gerät.
 
Averomoe schrieb:
Interessant, gibt es dazu mehr Informationen?
Ja, ist uralt, Stichwort "Health first". Finde es allerdings bezeichnend, dass es als Subvention geframt wird und nicht als dass, was es ist, nämlich eine Förderung/Unterstützung/Zuschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Huawei baut ja auch wirklich tolle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Das einzige was ich etwas vermisse ist Apple Pay mit der Uhr...
Bei Garmin hast du ja Garmin Pay. Nutze ich mit meiner Venu 2, funktioniert problemlos. Glaube nur, das unterstützen nicht alle Banken.
 
@Wanderwisser Genau, dafür werde ich mir aber kein neues Konto erstellen. Vielleicht werden ja in Zukunft noch weitere Banken (in meinem Fall C24) unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Als ich damals die Apple Watch 7 für 450 Euro gekauft hatte, waren für mich alle chinesischen Smartwatches zuvor unbrauchbar. Erst das Schnellladen, das Always On Display und die Helligkeit der Watch 7 haben mich zum Kauf bewogen. Davor hatte ich eine Garmin mit transreflektivem Display, aber die war mir drinnen zu dunkel und als Smartwatch zu rudimentär aber Akkulaufzeit, Sensoren waren Top. Die chinesischen Uhren hatten damals auch nur Fake Sensoren und die GPS Qualität war unter aller Sau. Mittlerweile haben die chinesischen Hersteller aber den Turbo gezündet. Was man da mittlerweile für 100–150 Euro geboten bekommt, ist echt bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie schlecht die vor vier Jahren waren. Meine 7er hat noch eine Kapazität von 78 % und unter 70 % ist sie für mich erledigt. Entweder lasse ich danach noch die Batterie wechseln für weitere fünf Jahre, oder ich hole mir für 150 Euro eine Xiaomi/Amazfit oder Huawei Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Huawei hat auch derzeit mit Gramin die besten Uhren am start m.M.n. Nicht unbedingt technisch, aber Preis Leistung und vor allem Akku Laufzeit sind fantastisch...
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe selbst mit dem Smartphone noch nie bezahlt, ob ich jetzt die Karte oder das Handy aus der Hosentasche hole ist der gleiche Aufwand.

Die Karte liegt lose in deiner Tasche? ;)

Sonst ist es schon mehr "Aufwand" den Geldbeutel zu zücken, aufzuklappen und die richtige Karte rauszuziehen (und später wieder wegpacken) als einfach das Smartphone zu ziehen und nur zu entsperren.

Beim Smartphone (oder Uhr) muss man zudem keine PIN eingeben zum Bezahlen. Bei der Karte ab einem bestimmten Betrag ja schon.
_____________


Den Haupnutzen einer Smartwatch sehe ich auch eher bei Fitnessfunktionen und Sporttracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Eine Smartwatch die maximal 2 Tage hält ist für mich Hardwareschrott und/oder schlechte Ingenieurskunst. Eine Woche sind das mindeste.
 
Smartwatches? Für mich wie Tablets eine unnötige Geräteklasse ...

Unterwegs reicht das Smartphone für alles, Punkt.
 
Also ich benutze meine alte Samsung Gear S3 (das ist die vor der ersten Galaxy Watch :D) nicht mehr seit einiger Zeit. Hat keinen Spaß mehr gemacht. Sehr unzuverlässiger Heartrate Sensor bei sportlichen Aktivitäten, Akkulaufzeit 1-1,5 Tage.. Ansonsten hat die mir aber schon recht gut gefallen

Da ich neuerdings regelmäßig schwimmen gehe kitzelt es doch wieder etwas das zu tracken (Daten sind toll!)
Must have:
Verlässliche Herzfrequenzmessung ohne Brustgurt im Wasser!
Akkulaufzeit eine Woche ungefähr wäre schon gut
Aufzeichnen des Workouts ohne Handyverbindung, dann sync mit Androidphone (Samsung)
Können die neuen Dinger auch so die Anzahl an Bahnen beim schwimmen checken? 🤔

Nice to have:
Ich stehe ja irgendwie auf E-Ink Displays, ich brauche kein Super bunt kram und Touchscreen muss auch nicht mal sein. Würde auch der Akkulaufzeit helfen
wechselbares Armband
<400€

Wahrscheinlich gibbet sowat nicht :(
 
Zurück
Oben