News Smartwatches und Co: Markt wächst gewaltig mit Huawei vor Xiaomi und Apple

Informiert euch aber vor dem Kauf wie es um die Update-Treue der Hersteller steht. Xiaomi z.B. verspricht N Jahre Updates alle M Tage – und dann funktioniert permanent das Updaten nicht weil “Update to this version is forbidden”, “no updates available” oder “cannot verify” aufscheinen. Kunden bleiben teilweise ein Jahr und länger ohne.

Grundgütiger schrieb:
Ich lasse beim Training zb.Schwimmen oder Radfahren das Smartphone wie auch Portemonnaie zu Hause.
Hin und wieder nehme ich Kopfhörer mit.

Es ist hierfür allerdings eine Version mit SIM nötig.
MC´s schrieb:
Nie würde ich eine schöne klassische Uhr gegen den Schrott ersetzen. Diesen ganzen Gesundheitswahn mit Schlaftracking, Herzfrequenz, Sportprogramme usw. brauche ich nicht. Lachen mich immer kaputt wenn die damit bezahlen wollen und mal wieder keine Verbindung zu Handy besteht.

Zum Bezahlen (per NFC) ist keine permanente Internetverbindung nötig. Mehr oder weniger transparent lädt das Gerät ein Budget und Kontingent Tokens vorab von der Bank zur „offline“ Nutzung.

„Gesundheitswahn“: Dazu hat The Economist hat unter “the quantified self” eine nette Artikelserie. Es ist aber auch so, dass sinnvolle Messungen Übertraining vermeiden und letztendlich Zeit sparen helfen können. Apples Hofberichterstatter rühmten eine Zeit lang, wie Gesundheitstracking Leben retten half.

Achtet mal darauf, wieviele, die sich dekorative/klassische Uhren zwar leisten können aber im Alltag eine Garmin Fenix/Epix und ähnliche tragen. Z.B. Ben Hodges, nun ein General in Rente. Oder mittleres Management und höher größerer Unternehmen (wenn man sich dann die Profile anschaut, sind die Uhren aber eher false signalling).

gustlegga schrieb:
[Vorposter zitierte ChatGPT] Ahhja....
Wer „AI“ bzw. LLMs zitiert kommt bei mir gleich auf die Ignore-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tsu schrieb:
Nicht gleich Ignore, aber ich nehm das einfach nicht ernst als faktenbasierte Diskussionsgrundlage.
Da würd ich mich ja eher noch an Wiki halten. :rolleyes:

Precide schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie Garmin da abschneidet.
Ich habe mal eine klassische Smartwatch mit WearOS probiert aber konnte damit nichts anfangen. Aber die Geräte von Garmin finde ich klasse, vor allem ist da das Display immer an um man muss trotzdem nur alle 10 Tage aufladen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb eine schicke und hochwertige Garmin nicht in diesen Vergleichen zu finden ist. Es gibt von günstig bis teuer in zig Varianten ein passendes Model für jeden. Sie funktionieren bestens, halten bis zu 40 Tage pro Ladung. Ich hatte zwei Samsung Watches. Beide haben mich nach kurzer Zeit einfach nur genervt. Ständig laden, schlechte Verarbeitung und daher ständig nicht dabei, wenn es interessant gewesen wäre. Meine Garmin Epix Pro Gen 2 trage ich nun seit Monaten jeden Tag und finde sie nach wie vor klasse. Sie hat Gimmicks wie ein helles weißes LED Licht und zusätzlich ein rotes für die Nacht, um die Frau nicht zu wecken, sollte man etwas suchen oder sich im Raum orientieren wollen. Funktionierende Navigation ist auch on Board und ich kann Musik drauf laden bzw. gibt es sogar eine Spotify App. Die Schlaf- und Gesundheitstrackings sind sehr korrekt und hilfreich. Man fühlt sich wie im Paralleluniversum und lächelt nur noch müde, wenn Apple und Samsung vermelden, dass sie gegenüber dem Vorgängermodell volle 4 Stunden mehr Akkuleistung haben und so tun, als wäre dies eine Innovation. Sicher wird es Aspekte geben, die diese Uhren nicht für jedermann optimal erscheinen lassen…Ich bin aber überzeugt, die meisten hätten ihre Freude an dieser Marke, da deren Nutzungsprofil deckungsgleich mit den Features etwaiger Garmin Modelle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
witzbuch schrieb:
Können viele Garmins. Auch eine Venu 3.
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Freut mich. "Das Wetter in München heute ist durchgängig sonnig, bei Temperaturen von etwa 14 °C am Morgen, steigend bis zu rund 28 °C am Nachmittag. Am Abend wird es klar bei milden Temperaturen um 20–25 °C. Sommerlich schön!

Möchtest du auch eine Vorhersage für morgen oder nächste Woche?"

Höre ich eine "plonk"?

Tsu schrieb:
Zum Bezahlen (per NFC) ist keine permanente Internetverbindung nötig. Mehr oder weniger transparent lädt das Gerät ein Budget und Kontingent Tokens vorab von der Bank zur „offline“ Nutzung.

.
Korrekt!
Nur wer wie ich fast alles daheim lässt, benötigt meist einen vollwertigen Ersatz am Handgelenk.

RamKühlWasser schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb eine schicke und hochwertige Garmin nicht in diesen Vergleichen zu finden ist. Es gibt von günstig bis teuer in zig Varianten ein passendes Model für jeden. Sie funktionieren bestens, halten bis zu 40 Tage pro Ladung. […]
Die Presse folgt hier willfährig der aus unserer Sicht künstlichen Segregation der Hersteller. So wie Fitness- und Smartwatches zusammen gehören, dann aber in Kategorien schlecht aussehen würden (Appvielfalt, Akkulaufzeit, Autonomie); so stellt auch CB PCs mit Microsofts und Apples Betriebssystem nicht gegenüber.

Insgesamt tut sich die Presse schwer damit, über das Einzelprodukt hinauszugehen. Deshalb nehme ich die „Artikel“ meist nur als Anmoderation einer Diskussion, die erst im Forum gehaltvoller wird.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Habe jetzt eine Woche meine Huawei Fit 4 Pro und bin echt überrascht über die tolle Qualität für "recht wenig
Hab die 3er vorallem die Akkuleistung ist top meine hält fast 16Tage.

Wenn ich mein kumpel mit seiner Appelwatch sehe alle 1,5Tage laden.....

Kommt drauf an wie man sie natürlich nutzt, ausser puls und schrittracking ist bei mir nix an, nutze das Ding halt eher wie ne Uhr mit Benachrichtigungen die vom Handy kommen damit ich nicht ständig mein Handy an mir kleben haben muss.

Ich hab eine Amazfit GTR3 und die muss ich auch nur alle 16 Tage laden.

Blood011 schrieb:
Hab die 3er vorallem die Akkuleistung ist top meine hält fast 16Tage.

Wenn ich mein kumpel mit seiner Appelwatch sehe alle 1,5Tage laden.....
Meine aktuelle 4Pro musste ich jetzt 3mal innerhalb eines Monats aufladen, absolut klasse.
Einzige wirkliche Nachteil ist die Huawei App die nicht wirklich gut ist.

Shio schrieb:
Huawei App die nicht wirklich gut ist.
Jo, das stimmt, aber mir war einfach laufzeit wichtig.

Findeste bei Apple und Samsung leider nicht.

RamKühlWasser schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb eine schicke und hochwertige Garmin nicht in diesen Vergleichen zu finden ist. Es gibt von günstig bis teuer in zig Varianten ein passendes Model

Wahrscheinlich weil Garmin keine Telephone, Notebooks und Tablets etc. verkauft, und alle anderen ständig promotion bundles rausbringen, wo man noch ne "Uhr", oder Kopfhörer, umsonst oder verbilligt dazu bekommt

Das dürfte die Absatzzahlen extrem hochtreiben....

• Gefällt mir
Zurück
Oben