Smasung 830 SSD Garantie

nebukadnezar.ll schrieb:
Lieber _TR_, ich rufe hier nicht zu irgendwelchen illegalen Aktion wie Emailbombardements auf. Ganz im Gegenteil. Wir könnten Samsung zum Beispiel auf deren Facebookseite um Stellungnahme bitten. Der Shitstorm wird erst ausgelöst, wenn Samsung nicht reagiert und 40000 User auf Like klicken oder kommentieren. Alles andere ist illegal und vollkommen überflüssig. Also halt Dich bitte zurück!

Moment mal. Ist es tatsächlich illegal, wenn wir hier zusammen eine E-Mail verfassen und jeder die gleiche e-Mail an Samsung versendet?
Außerdem habe ich keine Facebook-Account.

supastar schrieb:
Ganz einfach. Du schickst das Ding nicht an den Hersteller sondern gehst den üblichen Weg über den Händler mit Gewährleistung.
Keine Ahnung, warum so viele Leute den Händlern die Arbeit abnehmen möchten und sich mit den Herstellern rumärgern.

Da man sich mit dem Shops oft nochmehr rumärgert als mit den Herstellern... Es verzögert den Austausch oft auf extrem lange weise.

Beispiel an meinem alten BeQuiet E5 450 Watt Netzteil: 1. mal Umtausch per Händler erstmal 3 Tage bis es überhaupt bei meinem Händler angekommen war, dann lag es gut eine Woche beim Händler in der Werkstatt/Lager eh es an den Hersteller geschickt wurde. Naja ende vom lied natürlich wieder der Postweg -> Hersteller -> Händler -> zu mir wieder über eine Woche Zeit.

Im Endeffekt habe ich über 3 Wochen auf ein neues Netzteil gewartet!

beim 2. mal Umtausch dann direkt per Hersteller, angeschrieben und 2 Tage später stand die Post mit neuem Netzteil vor der Tür und hat das alte mitgenommen.

P.S. Trotzdem meide ich heut zu Tage Netzteile der Firma BeQuiet, denn 4 Netzteile in 2 Jahren ist doch ein sehr hoher verschleiss ;)

Und das ist nur ein Beispiel ich habe schon sehr oft erlebt das der Umtausch über den Händler deutlich länger dauert.

Edit: Achso der Shop war übrigens nicht irgend ein x beliebiger sondern fing mit "M" an und hört mit "factory" auf.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Nö, der Händler bekommt vllt günstigere SSDs mit weniger Garantie, dafür übernimmt er den Garantieaustausch selbst (z. B. Vorabaustausch, in dem er vllt 10% mehr Geräte ordert als er verkauft und den Rest als Austauschware bereithält). Dazu musst du dich dann halt an den Händler wenden (so wie es sein sollte). Das ist bei OEM-Ware oftmals so üblich.

Der Aldi hatte auch mal HP-Drucker verkauft, bei dem Aldi selbst für die Garantieabwicklung zuständig war. Wenn du das Gerät dann an HP geschickt hast, kam es einfach zurück, da diese nicht zuständig waren (HP konnte die Geräte anhand der Seriennummer unterscheiden).

Ansonsten ist Samsung auch sicher nicht für überragenden Service bekannt.

Deshalb einfach immer zuerst an den Händler.

Wenn du faules Obst reklamieren willst, wendest du dich ja auch nicht an den Landwirt oder bei nem defekten Stoßdämpfer die Fabrik.

ach, ich weiß nicht mehr, was ich denken sollte. Bin im Moment total verwirrt.

Torry_PB schrieb:
Das kannst Du wie bei Samsung nur mit der Seriennummer dann heraus finden... Daher genau so ein Mist !!! Stimmt feine Art von Samsung ist das auch nicht... Aber wie gesagt, finde es einfach eher einen großen Mist das uns die Händler so bescheißen !!! Weil sie besonders günstig sein wollen !

Denn ähnlich ist es im Radgeschäfft auch, dort gibt es auch Wäre für den Endkunden oder OEM Ware, Montage Verpackung usw... Selbst dort werden Montage Verpackungen an den Endkunden verkauft, obwohl die nur für Händler sind !!! Weil man macht dabei mehr Gewinn !!!

hm, was soll man da noch sagen. Vielen Dank für die Infos an alle nochmal.

_TR_, Dir muss bewusst sein, dass Du hier nicht anonym bist, bloß weill Du _TR_ heißt. Die Behörden, Google und der Geheimdienst liest hier mit. Wenn ein Stichwort wieder bombardieren fällt sind alle dran. Also lass die Sprüche. Seine Meinung äußern auf Facebook ist das eine. Emailbombardements das andere. Viel Glück mit Deine SSD. Möge sie lange halten.

Saro schrieb:
Da man sich mit dem Shops oft nochmehr rumärgert als mit den Herstellern... Es verzögert den Austausch oft auf extrem lange weise.

Im Endeffekt habe ich über 3 Wochen auf ein neues Netzteil gewartet!

Und trotzdem kaufst du scheinbar noch bei dem Shop...

Man kann bei der Gewährleistung ne Frist setzen. Und danach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Dann geht das sehr schnell mit der Abwicklung :evillol:

Das kann man bei der Garantie übrigens nicht.

Die verzögern das wahrscheinlich, damit immer mehr Leute die Garantieabwicklung für sie übernehmen und die Leute machen es dann brav. Aber dafür hat man es ja 1 € billiger eingekauft.

Der Preis verhält sich meist umkehrt proportional zum Service des Händlers.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

Und trotzdem kaufst du scheinbar noch bei dem Shop...

Man kann bei der Gewährleistung ne Frist setzen. Und danach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Dann geht das sehr schnell mit der Abwicklung :evillol:

Das kann man bei der Garantie übrigens nicht.

Die verzögern das wahrscheinlich, damit immer mehr Leute die Garantieabwicklung für sie übernehmen und die Leute machen es dann brav. Aber dafür hat man es ja 1 € billiger eingekauft.

Der Preis verhält sich meist umkehrt proportional zum Service des Händlers.

Manno, dann bleibe ich bei Samsung 830. In diversen Tests habe ich auch nur Positives gelesen.
Aber falls irgendwann Probleme mit Samsung 830 auftreten (hoffentlich nicht), wende ich mich dann gegebenenfalls an dich. :D
Das mit der "Frist setzen wusste ich zum Beispiel nicht.

Steht übrigens fast alles hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/174_kiosk

Ablenkungsmanöver

Frage:
Als ich beim Händler reklamierte, empfahl er mir, das Gerät zum Hersteller zu schicken. Dann käme es schneller zurück.

Antwort:
Die meisten Händler leiten defekte Geräte tatsächlich zum Hersteller weiter.
Doch man sollte sich deshalb nicht abwimmeln lassen.
Gewährleistungsansprüche hat man ausschließlich gegenüber dem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der deutschen Samsung Produktseite steht z.B. bei der 256GB Basic:
Artikelname: MZ-7PC256B
Artikelnummer: MZ-7PC256B/WW
Garantiezeit: Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 3 Jahre Garantie.
Service innerhalb der Garantie: Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, die kostenlose SSD Samsung Hotline (00800 8010 8011) ...

Auf der Support-Seite zur Garantie steht:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Die offizielle Retail-Variante der Basic (mit Samsung-Verpackung und Magic-CD) unterliegt damit eindeutig der 3jährigen Samsung-Garantie.

Der Text auf der Support-Seite scheint älteren Datums zu sein und ist auch von der Formulierung schlicht nicht korrekt. Eine Seriennummer mit Endung /EU /WW existiert nicht. Diese Endungen gibt es nur bei der Artikelnummer / Model Code.

Samsung kann bei den Angaben auf der Retail-Verpackung und der Produktinfo auf der Samsung-Seite wohl kaum die Garantieleistung verweigern bzw. bestreiten.

Den Ängstlichen unter Euch empfehle ich einfach einen Screenshot der Samsung-Seite anzufertigen.

Nochmal: Das /EU oder /WW steht nicht hinter der Seriennummer sondern hinter der Prosuktnummer. Die Angabe auf der Homepage ist schon deshalb total unsinnig und im Zweifel soll deren Anwalt denen mal erklären, was der Unterschied zwischen einer Serien- und einer Produktnummer ist. Bei meiner WW steht da jedenfalls kein /WW hinter der Seriennummer.

die WW Version hat auch in DE Garantie, hab mit Samsung telefoniert und gechattet und es wurde gesagt es gibt sie, musste die 4 letzten Ziffern nennen, dann hat die Dame es abgeglichen und ja, auch die WW hat Garantie.

hm, das ist ja erfreulich. Versteht mich nicht falsch, ich in eigentlich von allen Samsung Geräten überzeugt, weil sie einfach klasse Arbeit leisten, nur deswegen habe ich mich auch für den Kauf von Samsung SSD entschieden.
Aber nachdem ich das mit der "WW" gesehen habe, konnte ich mich nicht beherrschen. Aber wenn das geklärt ist, super.

Mach dir mal keine Sorgen, sowohl bei Crucial, als auch bei Samsung gehen die Ausfallraten wohl gegen 0. Darum werden die SSDs auch hier so oft empfohlen.

Auf xtremesystems.org haben einige Leute einen Dauerschreibtest am laufen, um zu sehen, was die SSDs so aushalten.

Aus einem Post von gestern:

Samsung 830 256GB Day 164

(GiB) 4,150,202
(TiB) 4,052
(PiB) 3.98

(Avg) 297.41 MB/s over the past 1300+ hours

(B1) Wear Leveling Count: 17,958

(B6) Erase Fail Count: 9
(05) Reallocated Sectors: 36864

(POH) 4098

4.000 TB (!) auf die SSD geschrieben, und die läuft immer noch.

Ich hab meine 830 seit Ende Mai im Betrieb und hab jetzt 800GB darauf geschrieben. Das sind unter 10GB am Tag. Du darfst dir jetzt selbst ausrechnen, wie lange du brauchst, um die 4000 TB zu schreiben, bei <10GB pro Tag. ;)

Ich hatte anfangs auch etwas "Angst" davor (Respekt würde hier wohl besser passen). Geh einfach davon aus, dass es eine ältere, kleine Festplatte ist und mach dir nicht weiter Gedanken darüber. Die SSD überlebt mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen aktuellen PC und eventuell auch noch den Nächsten.

Wenn man nach dem geht was man in den Foren so findet, wobei Samsun ja wohl kein eigenes SSD Forum hat, ist die Samsung bzgl. der Ausfallraten sogar noch besser als die Crcuial m4. Die Frage der Garantie ist bei der eigentlich wirklich nebensächlich, denn die fallen scheinbar echt nicht aus. Da gibt es andere Hersteller bei denen ich mehr auf die Garantie achten würde.

Wie gesagt, ich bin von Samsung Geräten wirklich überzeugt. Deswegen habe ich auch die Samsung SSD gekauft, selbst wenn mir Samsung Deutschland die Herstellergarantie nicht gewähren sollte. Zum Glück gibt es die gesetzliche Gewährleistung :D

@Voltago: Meine Angst bestand darin, dass z.B nach 6 Monaten ein Produktionsmangel auftritt, abgesehen jetzt von den Dauerschreibtests. Somit hätte ich dann dem Händler beweisen müssen, dass der Produktionsmangel schon bei der Übergabe der Ware bestünde. Man kann ja nie wissen :D
Bei den Massenproduktionen kann es ja durchaus zu Fehlproduktionen kommen.

Aber anscheinend bietet ja Samsung Deutschland doch die Herstellergarantie.

@meckswell

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass nie was kaputt geht. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Ausfallsrate sehr niedrig ist, anders als bei OCZ zum Beispiel.

@TR

Mach dir da mal keinen Kopf ;) Da die Garantiefrage ja auch geklärt ist, kannst du ja mit ruhigem Gewissen zugreifen. (was du ja auch schon getan hast)
Wünsch dir viel Spaß mit dem Apparillo.

Alternate 2
Zurück
Oben