Intel SSD Garantie ohne Rechnung

Hallo,

ich würde mich direkt an den Hersteller wenden. Meistens können die das direkt über die Seriennummer regeln und schauen, ob eine Garantieberechtigung vorliegt. Wenn eine Rechnung weg ist, sollte das nicht zwangsläufig das Ende der Garantie/ Gewährleistung bedeuten.

Bei Microsoft und der XBOX 360 ist es in jedem Fall so, da war meine Rechnung auch weg und trotzdem wussten die sofort, ob das noch Gewährleistung ist oder nicht.

Ein Premiumunternehmen wie Intel könnte hoffentlich ähnlich kulant sein und agieren.

Viel Erfolg!

Austausch, Garantie, Gewährleistung ist alles nicht das gleiche ;)
Wann hast sie wo gekauft? Online Kauf? Geschäftslokal anonym gekauft?
Rechnung ist nicht zwingend erforderlich für Gewährleistung (erleichtert nur die Beweisführung)
Anhand von Seriennummern kann der Hersteller den ggf vorhandenen Garantiezeitraum feststellen

Ich würde einfach mal ins Garantiecenter von Intel schauen wenn es nicht grad down ist :D.

Ich hab mich auch mal wegen einer defekten SSD (war im Notebook verbaut) direkt an Intel gewendet. Der Support von denen ist wirklich unter aller Sau, sehr unfreundlich (eigentlich schon beleidigend) und kein bischen kulant.
Ich musste daher den Weg über den Notebookhersteller gehen.

Würde eine Intel 320 SSD bei Ebay ersteigern, wenn die 5 Jahre Garantie auch ohne Rechnung bestehen würden, ab Herstellungsdatum würd mir auch reichen, daher frage ich, ob das schonmal jemand versucht hat...

Wenn du weißt wo du sie gekauft hast ruf an und du bekommst die Rechnung nochmal als Mail geschickt. Habe ich auch öfter so gemacht.

MFG

Das heißt du fragst provisorisch?
Was ist denn das für ein Angebot? Von einem Händler oder ein Privatverkauf? Steht da extra dabei ohne Rechnung? Von einem Händler bekommst du die nämlich mit geschickt (oder zumindst per Mail und der hat dann auch die ganzen normalen händler Pflichten) anders wäre das ziemlich unseriös.

schreibt doch intel an vieleicht machen die da was ...

Znrl schrieb:
anders wäre das ziemlich unseriös.

Habe mich gerade mal vom TE verführen lassen und auch mal bei ebay geschaut.
Dabei habe ich auch relativ zügig eine m4 zur Versteigerung als Privatverkauf gefunden mit dem Text:

"Rechnung gibt es keine, sorry"

Sowas riecht dann immer irgendwie nach 'vom Laster gefallen oder ähnlich' ... ohne jetzt wirklich jemandem was unterstellen zu wollen.

Ich würde die Finger davon lassen.

Ich ja auch, aber wenn es so einfach wäre, wie bei Western Digital, wo man nur die SN eingeen muss und alles schnell und einfach geht, dann würde ich die SSD dennoch kaufen.

Qarrr³ schrieb:
Ich ja auch, aber wenn es so einfach wäre, wie bei Western Digital, wo man nur die SN eingeen muss und alles schnell und einfach geht, dann würde ich die SSD dennoch kaufen.

Wobei das doch eigentlich noch übler ist, denn falls die Dinger geklaut sind, müsste das DANN spätestens auffallen :)

Intel unterscheidt sich von fast allen andern Herstellern dahingehend, dass sie Garantie nur für den Erstkäufer geben, wenn du also keine Rechnung vorlegen kannst, wirds wohl nichts.

R222 schrieb:
Ich hab mich auch mal wegen einer defekten SSD (war im Notebook verbaut) direkt an Intel gewendet....
Ich musste daher den Weg über den Notebookhersteller gehen.
Ist ja auch normal, die SSD wurde von Intel an den Notebook Hersteller verkauft und nicht an Dich als Endkunden und bei dem Verkauf wurden auch die Vereinbarungen bzgl. der Garantie getroffen. Gewöhnlich sehen die so aus, dass Intel für diese SSDs dem Endkunden gegenüber keine Garantie gibt.

Das ist bei viele SSDs und HDDs die in gekauften Rechnern verbaut sind oder auch als OEM odr Bulk Ware von Händlern angeboten werden auch so. Schaut mal was dazu im Preisvergleich bei Samsung SSDs i.d.R. steht: "Hinweis: nur MZ-5PA064/EU (EAN: 8806071349633) werden von Samsung Deutschland serviciert."

Qarrr³ schrieb:
Würde eine Intel 320 SSD bei Ebay ersteigern, wenn die 5 Jahre Garantie auch ohne Rechnung bestehen würden, ab Herstellungsdatum würd mir auch reichen, daher frage ich, ob das schonmal jemand versucht hat...
Wenn Du bei ebay eine gebrauchte Intel SSD kaufst, dann hast Du keine Garantie. Die gilt nur für den Erstkäufer und auch nur für die Retail Versionen, deren Produktnummern enden mit B5 oder K5.

Zuletzt bearbeitet:
wie Pulsur schon richtig sagte : Intel gewährt nur dem Erstkäufer mit Rechnung auf seinen / Ihren Namen und ausgewiesener Mehrwertsteuer die Garantie . Ich hatte den Fall schonmal .

Who provides the warranty?

Boxed SSD Products (SSD purchased from a retailer):
Intel provides a limited warranty on its boxed SSD Products (retail box and reseller box). Please check the warranty details in the boxed SSD warranty document.

OEM SSD Products (SSD purchased as part of a computer system):
The manufacturer or supplier from whom you bought your computer system generally provides a warranty. We recommend you consult the warranty documentation that came with your computer system. If you have exceeded the OEM warranty window please check the warranty details in the OEM SSD warranty document.

What is the length of the warranty period?

For warranty details on boxed SSD products purchased separately from a PC please go to boxed SSD warranty document.

If you have purchased your SSD as a part of the computer system and if you have exceeded the OEM warranty window, please check the warranty detail on the OEM SSD warranty document.

Who do I contact to obtain warranty service?

Contact the original retail outlet, distributor or OEM from whom you purchased your SSD or system. If you are outside of the warranty provided from the seller contact Intel® Customer Support.

Contact the original company from which you bought your computer system or the system manufacturer. You can also consult the warranty documentation that accompanied your computer system for specific warranty terms and conditions. If you are outside of the warranty period provided from the seller contact Intel® Customer Support.

Man kann zwar auch Garantie auf die OEM SSDs bekommen, aber erst nach Ablauf der Garantie auf den Rechner, in dem sie gekauft wurde. Wie willst Du das bei den einzeln verkauften Bulk SSDs machen?
Versuchen kann man es natürlich trotzdem, viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kann ich auch einfach ne schnellere und günstigere SSD kaufen...

Eine gebrauchte SSD würde ich mir bei ebay sowieso nicht holen. Besser eine neue, ordentliche SSD wie die Crucial m4, Samsung 470er oder vielleich die kommende Samsung 830er und gut ist.

Alternate 2
Zurück
Oben