Smasung 830 SSD Garantie

@supastar

danke, endlich mal einer der klar definiert garantie <=> gewährleistung ;)
 
bis vor wenigen Monaten hat Samsung in Deutschland die Garantie für sämtliche SSDs angelehnt, da diese nur in den USA verkauft wurden, wir waren damals auch Leidtragende, wir hatten die SSD bei einem bekannten Distributor bezogen und bei den defekten ( ja das gibts wirklich, sogar bei Samsung) hat uns Samsung Deutschland im Stich gelassen. Seitdem verkaufen wir keine Samsung von diesem Hersteller mehr. Auch bei vielen andern Herstellern muss man die SSD ins Ausland verschicken.
 
supastar schrieb:
Ganz einfach. Du schickst das Ding nicht an den Hersteller sondern gehst den üblichen Weg über den Händler mit Gewährleistung.
Keine Ahnung, warum so viele Leute den Händlern die Arbeit abnehmen möchten und sich mit den Herstellern rumärgern.

Erster Ansprechpartner ist und bleibt der Händler. Wenn du über den Hersteller gehst, verzichtest du freiwillig auf bestimmte Rechte (z. B. Möglichkeiten der Wandlung).

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Garantie (Hersteller)
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Gewährleistung (Händler)

Die Herstellergarantie ist eigentlich eh nur dafür gedacht, falls der Händler pleite ist oder ähnliches.

Ja aber wieso Gewährleistung, wenn doch Garantie vorhanden ist. Ich würde immer die Garantie bevorzugen. Bei der Gewährleistung ändert sich die Beweislast nach 6 Monaten, während bei der Garantie die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum, sprich 3 Jahre in diesem Fall, garantiert wird.
 
Für mich gerade ein brandheisses Thema. Gestern hatte folgender Shop bei uns in der Schweiz die 256GB für CHF 199.- im Angebot (üblicherweise kostet die bei uns ca. 250.-).
http://www.microspot.ch/microspot/pages/happyHourSwitcher.jsf
Hab erst ganz am Schluss der Bestellung gemerkt, dass nur 12 Monate Garantie geboten wird. Bei unserem grössten Händler digitec sind es für den gleichen Artikel 36 Monate. https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=preissuchmaschine&wert=222885
Habs dann sein lassen, bei Festplatten sind mir 12 Monate zu wenig. Interessanterweise war das Angebot von Microspot in 5 Minuten ausverkauft.
PS: Bei uns in der Schweiz ist die gesetztliche Gewährleistung 1 Jahr, nicht wie in Deutschland 2.
 
Zudem geht es über den Hersteller meist auch schneller. Das sagen einem selbst die Händler, die machen letztlich nämlich nichts anderes, als die defekte Ware entweder zur Prüfung an bestimmte Unternehmen zu schicken oder direkt an den Hersteller weiterzuleiten.

Grade bei Speichermedien würde ich mich immer direkt an den Hersteller wenden (wenn Garantieanspruch besteht), meine neue WD HDD kam bspw. zwei Tage nach Versand der defekten HDD bei mir an, über den Händler hätte es deutlich längwer gedauert.

Pulsur schrieb:
bis vor wenigen Monaten hat Samsung in Deutschland die Garantie für sämtliche SSDs angelehnt, da diese nur in den USA verkauft wurden, wir waren damals auch Leidtragende, wir hatten die SSD bei einem bekannten Distributor bezogen und bei den defekten ( ja das gibts wirklich, sogar bei Samsung) hat uns Samsung Deutschland im Stich gelassen.

Was heißt denn "bis vor einigen Monaten"? Ist das denn jetzt nicht mehr so?

Ich habe hier auch eine 830er mit WW am Ende der Modellnummer und würde es sehr unschön finden, keinen Garantieanspruch darauf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wahr ist, dann ist das echt beschämend und verbraucherunfreundlich. Wie soll der Käufer bestimmen können, welche Version er bekommt. Ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden. Oder einen Shitstorm lostreten.
Ich bin froh, dass ich nicht betroffen bin, denn meine Crucial hat 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Serienumber..
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wenn das wahr ist, dann ist das echt beschämend und verbraucherunfreundlich. Wie soll der Käufer bestimmen können, welche Version er bekommt. Ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden. Oder einen Shitstorm lostreten.
Ich bin froh, dass ich nicht betroffen bin, denn meine Crucial hat 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Serienumber..

da gebe ich dir Recht. Ich habe zwar schon eine Samsung 830 SSD bestellt, aber die Bestellung ist noch in Bearbeitung. Wenn die Möglichkeit besteht, werde ich direkt gegen eine M4 tauschen.

Ich denke wir sollten alle mal was dagegen tun, z.B Samsung mit E-Mails bombardieren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
_TR_ schrieb:
Ja aber wieso Gewährleistung, wenn doch Garantie vorhanden ist. Ich würde immer die Garantie bevorzugen. Bei der Gewährleistung ändert sich die Beweislast nach 6 Monaten, während bei der Garantie die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum, sprich 3 Jahre in diesem Fall, garantiert wird.

Das ist aber eine schwache Einschätzung. Erstmal über den Händler probieren, wer sagt denn, dass dieser nicht vielleicht sogar kulant ist und dir das Teil vorab austauscht?

Wie oft hast du schon Probleme mit der Beweislastumkehr gehabt (außer vllt bei irgendwelchen dubiosen Händlern)?

Wenn du die Garantie nimmst, kann sich der Hersteller z. B. so lange mit der Reparatur Zeit lassen, wie er will, ohne dass du irgendwas dagegen machen kannst.

Dem Händler kannst du Druck machen, z. B. mit Wandlung (Zurücktreten vom Kaufvertrag) oder ähnlichem drohen.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Gewaehrleistung-und-Garantie-1243306.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Lieber-Garantie-oder-Gewaehrleistung-294658.html
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wenn das wahr ist, dann ist das echt beschämend und verbraucherunfreundlich. Wie soll der Käufer bestimmen können, welche Version er bekommt. Ich würde mich an den Verbraucherschutz wenden. Oder einen Shitstorm lostreten.
Ich bin froh, dass ich nicht betroffen bin, denn meine Crucial hat 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Serienumber..

Das stimmt leider nicht ganz, auch Crucial hat OEM SSD´s, nur bei den wird der Name Crucial gegen Micron getauscht. Da sieht man es dann am Namen schon, obwohl es die gleiche SSD ist...


Aber noch etwas zur Garantie, dort können die dann diverse Bestimmungen selber aufstellen.
Wie zum Beispiel bei 3 Jahre Garantie:
1 Jahr 100% des Preises erstattet bekommen
2 Jahr 75%
3 Jahr 50%
wenn ein Garantiefall kommt... Und vor allem kann der Hersteller dann selber bestimmen was er im Garantiefall macht, wie eine neue verschicken oder einfach dir etwas Geld zurück geben.

Gewährleistung ist vom Staat geregelt... Der über den Händler abgewickelt werden muss...
 
der_henk schrieb:
Zudem geht es über den Hersteller meist auch schneller. Das sagen einem selbst die Händler, die machen letztlich nämlich nichts anderes, als die defekte Ware entweder zur Prüfung an bestimmte Unternehmen zu schicken oder direkt an den Hersteller weiterzuleiten.

Das sagen die Händler aus gutem Grund. Nämlich aus dem, dass du ihnen mit dieser Aussage ihre Arbeit abnimmst. Denn du übernimmst in diesem Fall die Garantieabwicklung für sie, musst dich mit dem Hersteller rumschlagen und falls das Teil getauscht wird, hast du auch keine Rechte mehr gegenüber dem Händler, er ist also gesetzlich fein raus.

Dann kannst du nämlich beim übernächsten Defekt z. B. nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten, wie es bei der Gewährleistung möglich wäre.

Und wenn sich der Hersteller 4 Wochen mit der Reparatur Zeit lässt, kann ein Händler sicher eher mal Druck machen als du.

Zudem zahlst du evtl. teure Hotline-Gebühren der Hersteller :evillol:
 
der_henk schrieb:
Was heißt denn "bis vor einigen Monaten"? Ist das denn jetzt nicht mehr so?

Ich habe hier auch eine 830er mit WW am Ende der Modellnummer und würde es sehr unschön finden, keinen Garantieanspruch darauf zu haben.

wenn deine Samsung mit WW endet hast du keinen Garantieanspruch bei Samsung Deutschland, dann stammt die von einem Online-Händler, der meinte er könne beim Einkaufspreis sparen und hat in USA oder Asien bestellt.
oder eben ein Dtistri wie es bei uns der Fall war.
Samsung ist ein ziemlich undurchschaubarer Haufen.

Heute ist es ja so dass Samsung in Deutschland auch SSD anbietet, vor 6 Monaten war dies noch nicht der Fall. und diese SSD endet eben mit .EU
die fühlen sich einer weltweiten Garantie nicht verpflichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Das ist aber eine schwache Einschätzung. Erstmal über den Händler probieren, wer sagt denn, dass dieser nicht vielleicht sogar kulant ist und dir das Teil vorab austauscht?

Wie oft hast du schon Probleme mit der Beweislastumkehr gehabt (außer vllt bei irgendwelchen dubiosen Händlern)?

Wenn du die Garantie nimmst, kann sich der Hersteller z. B. so lange mit der Reparatur Zeit lassen, wie er will, ohne dass du irgendwas dagegen machen kannst.

Dem Händler kannst du Druck machen, z. B. mit Wandlung (Zurücktreten vom Kaufvertrag) oder ähnlichem drohen.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Gewaehrleistung-und-Garantie-1243306.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Lieber-Garantie-oder-Gewaehrleistung-294658.html

Es kommt darauf an, wo man die Ware gekauft hat. Klar hat beides Nach- und Vorteile.
Aber das Problem ist ja nicht die Gewährleistung, sondern das, was Samsung für'ne Nummer abzieht.
 
_TR_ schrieb:
Es kommt darauf an, wo man die Ware gekauft hat. Klar hat beides Nach- und Vorteile.
Aber das Problem ist ja nicht die Gewährleistung, sondern das, was Samsung für'ne Nummer abzieht.

Das machen andere Herstelle mit OEM auch wo es keine Garantie gibt... Wie WD, Seagate usw... machen gerade die Festplatten SSD Hersteller fast alle so... Selbst Crucial hat OEM SSDs ohne Garantie...Werden aber unter Micron dann verkauft an PC Produzenten...

Lies mal im Forum, wie viele Leute schon Festplatten gekauft haben und später im Garantiefall feststellen mussten das sie eine OEM Platte gekauft hatten und dann die Platte nur noch wegschmeißen konnten... Und das hat nichts mit Samsung zu tun...
Ergänzung ()

Es ist eher sauerrei, das Händler keine Orignalware für den Endkunden verkaufen !!!
 
Torry_PB schrieb:
Das machen andere Herstelle mit OEM auch wo es keine Garantie gibt... Wie WD, Seagate usw... machen gerade die Festplatten SSD Hersteller fast alle so... Selbst Crucial hat OEM SSDs ohne Garantie...Werden aber unter Micron dann verkauft an PC Produzenten...

Lies mal im Forum, wie viele Leute schon Festplatten gekauft haben und später im Garantiefall feststellen mussten das sie eine OEM Platte gekauft hatten und dann die Platte nur noch wegschmeißen konnten... Und das hat nichts mit Samsung zu tun...

Jetzt bin ich total verwirrt. Wie stelle ich denn als Käufer fest, dass ich eine OEM Platte gekauft habe?

PS: Ich habe gerade im offiziellen Crucial Forum gelesen, dass sie eine internationale Garantie anbieten.
 
das Problem bei Samsung ist aber, dass der Kunde nicht unterscheiden kann, welche nun eine originale SSD und welche nicht, beide sind identsich nur in der PN steht hinten dran .EU oder .WW
beide kannst du hier ganz normal bei verschiedenen Händlern kaufen.
Das ist die Unverschämtheit die sich Samsung hier leistet
 
Ich finde es auch eine Frechheit, hätte ich das nämlich vorher gewusst hätte ich die SSD gar nicht erst ausgepackt...
 
_TR_ schrieb:
Es kommt darauf an, wo man die Ware gekauft hat. Klar hat beides Nach- und Vorteile.
Aber das Problem ist ja nicht die Gewährleistung, sondern das, was Samsung für'ne Nummer abzieht.

Nö, der Händler bekommt vllt günstigere SSDs mit weniger Garantie, dafür übernimmt er den Garantieaustausch selbst (z. B. Vorabaustausch, in dem er vllt 10% mehr Geräte ordert als er verkauft und den Rest als Austauschware bereithält). Dazu musst du dich dann halt an den Händler wenden (so wie es sein sollte). Das ist bei OEM-Ware oftmals so üblich.

Der Aldi hatte auch mal HP-Drucker verkauft, bei dem Aldi selbst für die Garantieabwicklung zuständig war. Wenn du das Gerät dann an HP geschickt hast, kam es einfach zurück, da diese nicht zuständig waren (HP konnte die Geräte anhand der Seriennummer unterscheiden).

Ansonsten ist Samsung auch sicher nicht für überragenden Service bekannt.

Deshalb einfach immer zuerst an den Händler.

Wenn du faules Obst reklamieren willst, wendest du dich ja auch nicht an den Landwirt oder bei nem defekten Stoßdämpfer die Fabrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber _TR_, ich rufe hier nicht zu irgendwelchen illegalen Aktion wie Emailbombardements auf. Ganz im Gegenteil. Wir könnten Samsung zum Beispiel auf deren Facebookseite um Stellungnahme bitten. Der Shitstorm wird erst ausgelöst, wenn Samsung nicht reagiert und 40000 User auf Like klicken oder kommentieren. Alles andere ist illegal und vollkommen überflüssig. Also halt Dich bitte zurück!
 
_TR_ schrieb:
Jetzt bin ich total verwirrt. Wie stelle ich denn als Käufer fest, dass ich eine OEM Platte gekauft habe?

PS: Ich habe gerade im offiziellen Crucial Forum gelesen, dass sie eine internationale Garantie anbieten.

Das kannst Du wie bei Samsung nur mit der Seriennummer dann heraus finden... Daher genau so ein Mist !!! Stimmt feine Art von Samsung ist das auch nicht... Aber wie gesagt, finde es einfach eher einen großen Mist das uns die Händler so bescheißen !!! Weil sie besonders günstig sein wollen !

Denn ähnlich ist es im Radgeschäfft auch, dort gibt es auch Wäre für den Endkunden oder OEM Ware, Montage Verpackung usw... Selbst dort werden Montage Verpackungen an den Endkunden verkauft, obwohl die nur für Händler sind !!! Weil man macht dabei mehr Gewinn !!!
 
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