SMS nach Deutschland?

300_dB

Lieutenant
hi leute,

meine freundin fährt für ein paar tage nach berlin und ich will ihr daher fleißig SMS aus österreich schicken ;)

nun zu meiner frage:

wenn ich eine SMS nach Ger. schicke, kostet das auch für meine freundin was? oder nur für mich?

wenn man jmd. im ausland anruft, so zahlen doch beide...liege ich da richtig?

vielen dank :)

würde mal bei deinem netzbetreiber auf der homepage schauen. in deutschland gibt es oftmals bei den verschiedenen mobilfunk-providern "sparpakete" o.ä., die man z.T. kostenlos freischalten kann und dadurch ins ausland billiger telefoniert.

Wird die SMS nicht einseitig berechnet?
Ich dachte eigentlich nur Telefonieren wird über International Roaming aufgeteilt.

wenn du anrufst zahlst du quasi bis zur grenze...also als wenn du wen in österreich anrufst...

den rest der kosten die in deutschland dann anfallen zahlt deine freundin...

das selbe bei sms
wenn sie schick zahlt sie normal zb 19cent plus 30cent für deutschland...schickst du zahlst du 19cent und sie die 30 für deutschland

so wars zumindest bei mir während ich ausserhalb deutschlands stationiert war^^

Zuletzt bearbeitet:
oflow schrieb:
Wird die SMS nicht einseitig berechnet?
Ich dachte eigentlich nur Telefonieren wird über International Roaming aufgeteilt.
Das habe ich auch gedacht, als ich in Österreich eine SMS aus Deutschland bekam. Nein, es wurde die Hälfte des Preises abgebucht.

Gruß Andy

bzw in deutschland is aufgrund vom gesetz eines klargestellt. ob vom festnetz oder vom handy, wenn man in deutschland ne handynummer ohne landesvorwahl eingibt, so erreicht man denjenigen auch. dadurch sind die kosten berechenbar, nämlich nationales gespräch aufs handy. wenn der andere gesprächsteilnehmer aber im ausland ist, so kann dir niemand mehr kosten aufzwängen als dir "bekannt" sind - dein normaler tarif.
die kosten für deine freundin richten sich nach den kosten deutscher mobilfunkbetreiber.

wie gesagt nach auslands-sparpaketen suchen, gibts sicher irgendwelche infos im netz bei deinem provider

danke leute,

dh im Klartext, ich zahle meine normalen österr. SMS gebühren, wenn ich ihr eine nachricht schicke und sie zahlt die Gebühren des deutschen Netzbetreibers?

richtig? :)

Is aber schon komisch, als ich letztens 6 Wochen in England verbracht habe habe ich für eine ankommende sms keinen Cent bezahlt.

Und auch ich habe nur die Preise meines englischen Roaming Partners bezahlt und der, der die sms in Deutschland bekommen hat zahlt auch nix.

Naja, hängt wohl vom Betreiber ab.

ich geh jetzt amal von tele.ring aus..hab grad auf der hp nachgeschaut unter roaming..sie könnte in Deutschland die sms gebührenfrei empfangen...und würde zu dir zwischen 20 und 30 cent zahlen je nach tarif und deutschem netz;) und du zahlst logischerweise auch nur österreichtarif :)

lg Marco

Zurück
Oben