SMS Versand NUR an eine Nummer nicht möglich?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab seit längerem ein Problem und kann mir keinen Reim drauf machen:

immer wenn ich nem Kumpel ne SMS schicken will, verweigert mir mein Handy den Dienst (wir haben beide das Samsung 5320). Anrufen geht ganz ohne Probleme, auch kann ich an jeden anderen eine SMS schicken ... nur an ihn eben nicht. Der Netzbetreiber weiß auch nicht weiter, ich hatte das Problem aber früher schon einmal, dass ich auch an ganz spezielle Leute keine SMS schicken konnte (anderes Handy, anderer Anbieter, sogar anderes Land ... also scheint es das schon zu geben ^^).

Weiß da einer von Euch woran das liegen kann und/oder was man dagegen machen kann?

Thx und schönen Sonntag!

Wie meinst du das denn mit "verweigert den Dienst"?

Kommen die SMS nicht an oder kannst du die gar nicht abschicken?

auch kann ich an jeden anderen eine SMS schicken ... nur an ihn eben nicht.

da liegt das problem doch bei deinem kumpel!

Ich kann sie erst gar nicht verschicken und seine SMS´n kommen bei mir nicht an?!

Hat er ein Handy von einem Betreiber "XYZ" und die Sim-Karte von einem anderen Betreiber, dann müsste er evtl die Daten ändern für den SMS Dienst? Kann der Kumpel denn überhaupt welche empfangen/senden?

Eigentlich nicht, beide Handys unlock bei MM gekauft, er nutzt T-online und ich Base

Unlock heisst ja nicht das es kein "Branding Handy" ist welches evtl Voreinstellungen bezüglich der Dienste hat. Wenn ich meine Karte (O2) ins Firmenhandy (Vodafone) stecke, kann ich zwar telefonieren, habe aber anschliessend alle voreingestellten Nummern vom handy auf meiner Karte drauf (ADAC, Lotto, Wetter usw.) kann ja sein das evtl auch Voreinstellungen für SMS Dienste eingestellt sind und nur die Nummer geändert werden muss oder der Dienst nicht über GPRS sondern über GSM eingestellt werden muss, die SMS Dienstnummer (Beispiel bei O2: +491760000443) könnte im Telefon ja nicht zum dem Anbieter passen.
SMS Dienstnumer bei T-Online ist +491710760000, bin mir aber nicht sicher, bei Base SMS Dienstnummer: +491770620000.
Kann man im Handy bei den Telefoneinstellungen die automatische Providereinstellung drüberlaufen lassen?
Einstellungen --> Telefon --> Dienste "Mailbox und SMS" ob die richtige SMS-Dienstnummer eingetragen ist, Einstellungen -->Verbindungen --> Erweiterte Einstellungen sollte unter der Registerkarte SMS-Dienst "GSM bevorzugt" stehen.
Wenn Du Multisimkarten benutzt, kann immer nur 1 Karte aktiviert sein, aber das Problem wird wohl beim Kumpel sein, Du kannst ja senden/empfangen. Evtl hilft es Euch ja weiter, habt Ihr beide das gleiche Handy. Könntest ja mal Deine Karte im anderen Handy testen und sehen ob es damit geht? Man kann auch irgendeinen Code eingeben um die Daten vom Provider abzurufen, liegt aber am Handy/Provider wie der Code lautet, Beispiel für T-Mobil:
Geben Sie den Steuerungscode *222# an Ihrem Endgerät ein und drücken Sie die Sende-Taste. Danach ist Ihr Gerät für den SMS und MMS Empfang
eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: vielen Dank für die super Tips, werd ich hernach gleich mal testen!

Zurück
Oben