SMTP-Relay erstellen

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
375
Ich bin im Moment dabei, meinen Mailserver umzustellen.
Momentan hab ich eine selbst gebastelte Instanz von Postfix, Dovecot und rspamd auf einem VPS (Linux) laufen. Als Backend wird eine MySQL-DB verwendet. Das funktioniert, aber die Verwaltung ist mir zu umständlich.

Deshalb möchte ich auf meinem Homeserver Mailcow ausrollen. Mir ist durchaus bewusst, das der Empfang und vor allem der Versand von E-Mails mit einer dynamischen IP-Adresse nicht empfehlenswert ist. Die Idee ist einen SMTP-Relay auf Basis von Linux einzurichten.

Dieser besitzt weiterhin eine feste IP-Adresse, einen gültigen RDNS Eintrag und soll E-Mails annehmen und an mich weiterleiten. Auch sollen ausgehende Mails an ihn weitergeleitet werden, bevor die Mails an den Empfänger gehen (also eine smarthost Funktionalität).
Die Verbindung zwischen Relay und Homeserver soll über ein Wireguard-VPN erfolgen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin wie stabil dies einem Wechsel der IP-Adresse ist. Das muss ich noch selbst prüfen. :D

Wobei ich jetzt eure Hilfe benötige ist:
  • Kann ich den Relay so einrichten, dass falls mein Homeserver nicht erreichbar ist, er die Mails cached und wartet bis ich wieder online bin? Kann man den Zeitraum auch einstellen?
  • Wie soll ich die Mails am besten vom meinem Relay abholen? POP3/IMAP/SMTP? Oder pusht der Relay automatisch die Mails an mich? Kann ich das beeinflussen? Ich bin da etwas aus der Übung.
  • Gibt es ein paar Links, welche ihr mir für die Umsetzung des Projekts empfehlen könnt?
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge für die Umsetzung?
 
Natriumchlorid schrieb:
  • Gibt es Verbesserungsvorschläge für die Umsetzung?

Verbesserungsvorschlag, lass es sein :D

Ein eigener Mailserver ist vieeel arbeit und man hat haeufig Probleme.

Wenn es natuerlich einfach um des bastelns willen geht, bzw umw as zu lernen, go for it. Aber produktiv und sei es auch nur fuer deine private Hauptemail wuerde ich es lassen.
 
Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :D
Ich mach das primär um was zu lernen, bzw. in der ganzen Thematik fit zu bleiben und mich weiter zu bilden.

Es wird oft gesagt, man sollte es sein lassen privat einen Mailserver zu betreiben, aber ich hab halt meinen Spaß daran. :D Zumal mein derzeitiger Mailserver schon seit 2 Jahren durchgehend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
  • Du kannst ja Postfix als Relay nutzen, der hat ja sowieso eine Warteschlange und so gehen auch keine Mails verloren wenn er die nicht auf deinen Homeserver abgeben kann.
  • Rein über SMTP, beim Versand schickt er Mails via SMPT über den Server mit fester IP, anders herum schickt der Server die Mails zum Homeserver via SMTP

Die Postfix Konfiguration wäre recht flach, man muss nur darauf achten dass er nicht als Open Relay arbeitet sondern nur als Relay für deinen Homeserver fungiert. Da du Wireguard einsetzt, kannst du das auf die IP des Wireguard Interface setzen. Im übrigen ist Wireguard recht stabil und hat auch kein Problem mit IP Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Ich nutze den VPS nur als MX backup, er speichert bei mir gar keine E-Mails, sondern nimmt sie an, wenn mein Server at home nicht erreichbar ist, um sie dann an meinen Server weiterzuleiten. Wenn das in einem bestimmten Zeitfenster nicht klappt (ca. 2 Tage), dann gilt E-Mail als nicht zugestellt.
Vorteil für mich, auf dem VPS befinden sich quasi keine E-Mails.
Ich habe auch noch einen VPN-Tunnel am VPS enden, darüber schickt mein E-Mail-Server at home die E-Mails direkt raus, also ohne Smarthost etc., so dass hier ebenfalls keine E-Mails irgendwie gespeichert oder durch ein Konto durchlaufen.... wenn das Sinn ergibt. 😉
Aber alles auf Windows, daher nur als mögliche Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Zurück
Oben