Outlook 2010: gmail-Konto läßt sich nicht erstellen

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Tag,

ich will mein gmail-Konto auch im Outlook abrufen und gebe alle Daten wie in folgender Anleitung angeführt ein:

Hinzufügen von Gmail in Outlook 2010

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Gmail in Outlook 2010 hinzuzufügen:
  1. Öffnen Sie Outlook 2010.
  2. Wählen Sie Datei > Konto hinzufügenaus.
    • Das Fenster „Willkommen bei Outlook“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus.
  4. Klicken Sie auf Next.
  5. Wählen Sie Internet-E-Mail aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Wählen Sie ein IMAP-Konto aus:
    • Posteingangsserver: imap.gmail.com
    • Postausgangsserver: smtp.gmail.com
    • Benutzername: Ihre Gmail-E-Mail-Adresse
    • Kennwort: Ihr App-Kennwort
  7. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  8. Klicken Sie auf die Registerkarte Postausgangsserver und wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.
  9. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitertund wählen Sie Folgendes aus:
    • Posteingangsserver: 993
    • Postausgangsserver: 465
    • Wählen Sie die folgende Art von verschlüsselter Verbindung aus der Drop-down-Liste: SSL
  10. Klicken Sie auf OK > Weiter.
  11. Klicken Sie auf Fertig stellen
Es funktioniert aber leider nicht. E-Mail-Adresse und Passwort stimmen. Ich habe mich auch meinem gmail-Konto genau mit diesen Daten angemeldet. Ich habe auch schon vor einigen Jahren versucht, das Konto ins Outlook zu übernehmen. Da ich aber gmail fast nicht verwende (nur für diverse Anmeldevorgänge), war es für mich nicht so wichtig. Jetzt habe ich es halt wieder einmal versucht. Wo kann der Fehler liegen?

Danke und Gruß
 
Du musst für IMAP ein Applikations-Kennwort bei google erstellen. Mit dem "normalen" geht das nicht. Alternativ "Login mit google" verwenden. Müsse ich schauen ob das Outlook 2010 schon kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Outlook 2010 ist 14 (vierzehn) Jahre alt und kann kein TLS 1.2 von sich aus, man sollte doch langsam mal auf einen Nachfolger der noch grundsätzlich Updates und Sicherheitsupdates bekommt wechseln.

Wartungsende war: 13.10.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Mickey Cohen, azereus und 11 andere
Vielleicht wäre das auch ein angemessener Zeitpunkt, mal darüber nachzudenken, ob Outlook 2010, eine Software, die seit über 3 Jahre aus dem Support ist, in Rente zu schicken.

edit: prian 1, @tollertyp 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Mickey Cohen, prian und 3 andere
Hast Du in Deinem Gmail-Konto unter
Einstellungen / Alle Einstellungen / Weiterleitung & POP/IMAP
IMAP aktivieren erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
hayopay schrieb:
Hast Du in Deinem Gmail-Konto unter
Einstellungen / Alle Einstellungen / Weiterleitung & POP/IMAP
IMAP aktivieren erlaubt?

ist aktiviert.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Outlook 2010 ist 14 (vierzehn) Jahre alt.....
Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt. Als ich Outlook 2010 neu gekauft hatte, wollte ich die gmail-Konten aktivieren, hatte aber schon damals nicht geklappt.
prian schrieb:
Wartungsende war: 13.10.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Neuer E-Mail Client, der "sign in with google" unterstützt oder, wenn es weiterhin Outlook 2010 sein muss: App-Passwort (nicht empfohlen).
Fix problems with Microsoft Outlook
  • Use "Sign in with Google":
    • Try to sign in to Outlook with your Google Account user name. Make sure you have the latest version of the Outlook app or program.
  • Use an app password:
    • If your Google Account has 2-Step Verification turned on and you can’t use "Sign in with Google," you can use an app password.
https://support.google.com/mail/answer/185833?hl=en#zippy=,fix-problems-with-microsoft-outlook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zur allgemeinen Situation: mir ist bewusst, dass dieses Outlook schon in die Jahre gekommen ist. Aber seit dem Supportende hatte ich keine Probleme mit der Sicherheit. Auch Bekannte von mir verwenden es weiter und sehen auch kein Problem. Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt eine neue Version zu verwenden und habe mir einmal das Libre Office und Open Office angesehen. Dort sind aber einige Anwendungen nicht so komfortabel wie im Office 2010. Deshalb wollte ich Office 365 als Testversion ausprobieren, um zu sehen, wie es dort mit dem Komfort aussieht, den ich zur Zeit habe. Dabei habe ich bemerkt, dass nach der Testphase von einem Monat automatisch auf ein Abo umgestellt wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Wenn ich diese Frist versäume habe ich dann ein Abo, das ich vielleicht gar nicht wil.
 
Die Probleme durch "altes" TLS oder andere Lücken bekommst du ja nicht direkt mit. Bzw. wenn, dann ist es zu spät und du hast den Salat.
Du kannst ja das alte Office offline weiterhin nutzen. Nur eben statt Outlook was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NJay
erichwla26 schrieb:
Aber seit dem Supportende hatte ich keine Probleme mit der Sicherheit.
Das ist mal eine Aussage.
Ich weiß dass ich nur 50 fahren darf, aber wenn ich 100 fahre habe ich auch kein Problem damit.
So kommt das rüber.

erichwla26 schrieb:
Auch Bekannte von mir verwenden es weiter und sehen auch kein Problem.
Die Bekannten springen in den Fluss Deiner Wahl und Du hinterher?

Du hast kein Web.de Postfach, dort ist OL2010 wegen nicht TLS1.2 ausgesperrt.

Grundsätzlich zu Google und GMail:
Ich musste meinen TB dort explizit zulassen, auch das iPhone 13 ist dort zugelassen.
Ein noch rumlungerndes iPhone X ist es nicht, und das kommt auch nicht mehr auf das GMail-Postfach, obwohl es schon mal eingerichtet war. Das Ganze wurde in 2021 von Google verschärft.

Dazu wäre hier was zu lesen:
https://support.google.com/a/answer/9003945?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich lasse meine Haustüre immer offen stehen. Bislang konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas passiert wäre.
erichwla26 schrieb:
Deshalb wollte ich Office 365 als Testversion ausprobieren, um zu sehen, wie es dort mit dem Komfort aussieht, den ich zur Zeit habe. Dabei habe ich bemerkt, dass nach der Testphase von einem Monat automatisch auf ein Abo umgestellt wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Wenn ich diese Frist versäume habe ich dann ein Abo, das ich vielleicht gar nicht wil.
Puh, einen bzw. mehrere Einträge in den Kalender zu machen "Entscheidung treffen über Office" wäre zu einfach?
 
Nilson schrieb:
Du kannst ja das alte Office offline weiterhin nutzen.
Ich denke, ich werde mich für Folgendes entscheiden: alles außer Outlook im Offline-Betrieb verwenden und mich mal umsehen, wie ich das mit Outlook löse. Ich weiß, dass man auch z. B. im gmx oder gmail direkt arbeiten kann, aber da habe ich schon so viel konfiguriert und gespeichert, dass ich hier nicht gerne wechseln will. Außerdem kann man die meisten Funktionen, die im Outlook zur Verfürung stehen, nicht ausführen....und ich möchte die ganzen Daten schlussendlich nur am PC und nicht im Internet gespeichert und sichtbar haben.
 
Also Offline-Betrieb heißt, du öffnest auch keine Dokumente, die aus dem Internet kommen. Richtig?

Und welchen Unterschied macht es, ob die Mail dauerhaft bei Google oder GMX liegt, oder nur bis du sie abgerufen hast?
 
tollertyp schrieb:
Also Offline-Betrieb heißt, du öffnest auch keine Dokumente, die aus dem Internet kommen. Richtig?

stimmt
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und welchen Unterschied macht es, ob die Mail dauerhaft bei Google oder GMX liegt, oder nur bis du sie abgerufen hast?
Wahrscheinlich stelle ich mich umständlich bzw. als einer, der mit der Materie nicht ganz vertraut ist, an. Sobald eine Nachricht geöffnet oder erstellt wird, ist sie im Netz inhaltlich sichtbar - liege ich da richtig? Wenn ja, dann ist das nicht mein Bestreben. Daher mein Wunsch nach dem Outlook. Und wie gesagt, etliche Funktionen, die ich im Outlook verwende, sind dort nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "im Netz inhaltich sichtbar"?

Also wenn Person A eine Mail an Person B schreibt, und diese ist unverschlüsselt, dann können da grundsätzlich gar nicht so wenige mitlesen... eine E-Mail ist halt eine digitale Postkarte. Auf einer Postkarte kann auch jeder mitlesen, der sie in die Finger bekommt. Außer man verschlüsselt halt. Und wie bei einer Postkarte spielt das Lesen des Empfängers hier gar keine Rolle.

So, und wenn nun Person A eine Mail an Person B schreibt, dann muss ja auf jeden Fall der E-Mail-Anbieter von Person A die Mail in die Finger bekommen haben, und auch der Anbieter von Person B, der die Mail ja dem Kunden zum Abruf bereit stellt.

Also ich weiß ja nicht, welche Funktionen du von Outlook verwendest, aber ich nehme an, die drehen sich nicht darum einen Roman zu verfassen, sondern um E-Mails zu schreiben und zu empfangen. Und dafür ist es dann quasi wurscht, ob du das im Webinterface von Google machst oder in Outlook.

Dass man lieber ein Programm verwendet als ein Webseite für E-Mails, vor allem wenn es um Google geht, dann kann ich durchaus nachvollziehen. Aber dass es irgendwelche "datenschutztechnischen" Vorteile bringt, weiß ich nicht. Zumal du keinen Einfluss auf die andere Seite hast, also Empfänger deiner Mails oder Absender von Mails, die du erhälst.
 
erichwla26 schrieb:
alles außer Outlook im Offline-Betrieb verwenden und mich mal umsehen, wie ich das mit Outlook löse.
Das ist eine schlechte Idee, weil du ja mit dem Outlook 2010 dennoch online gehst, und bereits dabei findet ja ein Austausch von Datenpaketen statt. Ferner betrachtest du ja die E-Mails in Outlook, und sie werden damit geöffnet. Auch das beherbergt in einem nicht mehr gepatchten E-Mail Programm Sicherheitsrisiken, insbesondere dann, wenn diese E-Mails nicht im Plaintext dargestellt werden.

Ein Outlook 2010 hat "im Internet" nichts mehr auf einem System zu suchen. Kauf dir entweder eine neue Version, oder steig auf ein kostenfreies E-Mail Programm wie z.B. Thunderbird Mail um.
 
Es geht mir um Folgendes:

Ich bin jetzt in einer Zwickmühle.
  • ich verwende zum Korrespondieren seit je her nur gmx. Dort habe ich etliche Konten. Also könnte ich dort das Outlook ersetzen. Ich will daran nichts ändern, da mit diesen Konten überall angemeldet/registriert bin. Das wäre dann ein Riesenaufwand, wenn ich jeden über eine neue Mailadresse informieren müsste bzw. bei den angemeldeten Seiten, die Mailadresse ändern müsste (was vielleicht bei manchen technisch gar nicht möglich ist). Leider habe ich bei gmx nur 1GB Speicherplatz. Mein jetziges Datenvolumen im Outlook beträgt aber z. Z. 7GB.
  • ich habe im Outlook massenhaft Ordner mit wiederum massenhaft archivierten Nachrichten. Diese will ich behalten und sind auch sehr wichtig. Jetzt meine Fragen bzw. Probleme:
    • auch wenn eine Synchronisation möglich wäre, im GMX habe ich nur 1GB Speicherplatz
    • wie sieht es mit der Synchronisierung bei einem Wechsel auf einen anderen Dienst aus? Gleich ob gmail oder Thunderbird?
Ich glaube, es wird jetzt reichlich kompliziert und ich sehe schon eine Menge Arbeit auf mich zukommen.
 
erichwla26 schrieb:
Das wäre dann ein Riesenaufwand, wenn ich jeden über eine neue Mailadresse informieren müsste bzw. bei den angemeldeten Seiten, die Mailadresse ändern müsste
Musst du doch gar nicht, das Upgrade auf ein neueres E-Mail Programm geht ja nicht mit der Notwendigkeit einher, die E-Mail-Adressen zu ändern. Das Programm ist sozusagen nur ein Aufsatz, der mit dem E-Mail-Server deines Providers kommuniziert, E-Mails abruft und versendet. Die E-Mail-Adresse bleibt dabei aber unabhängig vom verwendeten Programm stets erhalten.

erichwla26 schrieb:
ich habe im Outlook massenhaft Ordner mit wiederum massenhaft archivierten Nachrichten. Diese will ich behalten und sind auch sehr wichtig.
Dann hast du hoffentlich jetzt bereits mehrere Offline-Backups von diesen. Falls nicht, solltest du diese Backups schleunigst erstellen.

erichwla26 schrieb:
auch wenn eine Synchronisation möglich wäre, im GMX habe ich nur 1GB Speicherplatz
Selbst dann, wenn dies aus anderen Gründen ein Problem darstellen würde, gibt es immer die Möglichkeit, bei GMX gegen Entgelt den Speicherplatz deutlich zu erweitern.

erichwla26 schrieb:
wie sieht es mit der Synchronisierung bei einem Wechsel auf einen anderen Dienst aus? Gleich ob gmail oder Thunderbird?
Der Wechsel auf ein anderes E-Mail Programm ist kein Wechsel auf einen anderen Dienst, sondern nur ein Wechsel auf einen anderen, moderneren "Aufsatz". Der "Unterbau" auf dem Mailserver und deine Adressen bleiben gleich.

erichwla26 schrieb:
es wird jetzt reichlich kompliziert
Das ist im Grunde nicht kompliziert. Die Frage allerdings ist, was Gmail jetzt in diesem Zusammenhang leisten soll. Weil du ja schreibst, hauptsächlich GMX zu verwenden. Soll Gmail jetzt als eine Art Speichererweiterung dienen? Oder einfach nur der erneute Versuch nach Jahren, Gmail auch in Outlook einzubinden, wie du es eingangs beschreibst?

By the way, hat das inzwischen funktioniert?
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann hast du hoffentlich jetzt bereits mehrere Offline-Backups von diesen. Falls nicht, solltest du diese Backups schleunigst erstellen.

Jetzt hast Du wieder den Ahnungslosen am falschen Fuß erwischt. Wie erstelle ich die Offline-Backups? Regelmäßig mache ich die Backups der Outlook-Dateien, um diese wieder in ein anderes Outlook importieren zu können.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Die Frage allerdings ist, was Gmail jetzt in diesem Zusammenhang leisten soll.
Bis jetzt hatte ich meine gmx-Nachrichten im Outlook 2010 empfangen. Nach einigen Vorschlägen habe ich mich jetzt als Outlook-Ersatz für den Thunderbird entschieden. Dort scheinen automatisch meine gmail-Konten auf. Ich habe nun das Problem, meine gmx-Konten in den Thunderbird zu importieren. Funktioniert aber nicht. Wie in einer Anleitung beschrieben, soll das unter "Extras" gehen. Aber da gibt es kein "Konto". Auch wenn ich auf "importieren" und "Import aus Outlook" gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • extras - Konto erstellen.jpg
    extras - Konto erstellen.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 32
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben