News Snapdragon 675: Qualcomms erstes Cortex-A76-SoC wird in 11LPP gefertigt

Glaube ich kaum, 1*A72 @1,8 Ghz hat fast die gleiche Leistung wie 4* A53 @1,2 Ghz.

2 A72 Kerne sind mit ca. 3,2 W
4 A53 Kerne sind mit ca. 2,5 W


Meiner Meinung nach würde sowas mehr Sinn machen:
1* A55/53 für Standby
2-4* A76/73/72 für die aktive Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
XimiGin schrieb:
Verstehe das nicht, diese sinnlosen a53/55 kerne....

Die A72/73/76 haben doch eh einen dynamischen Takt bzw können sich einzeln abschalten.
XimiGin schrieb:
Glaube ich kaum, 1*A72 @1,8 Ghz hat fast die gleiche Leistung wie 4* A53 @1,2 Ghz.

2 A72 Kerne sind mit ca. 3,2 W
4 A53 Kerne sind mit ca. 2,5 W


Meiner Meinung nach würde sowas mehr Sinn machen:
1* A55/53 für Standby
2-4* A76/73/72 für die aktive Verwendung
Wo hast du das her? DIe A53 verbraten extrem viel weniger Energie, bei gleichzeitig weniger Performance. Die großen Kerne sind auch bei niedrigem Takt nicht so effizient wie A53 Kerne.
https://images.anandtech.com/doci/9330/a53-power-curve_575px.png
https://images.anandtech.com/doci/9330/a57-power-curve_575px.png
https://images.anandtech.com/doci/9330/7420-perfw2_575px.png



Conqi schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum der 675 eine im Vergleich zum 670 schwächere GPU hat. Gerade wenn Qualcomm mit der Spieleperformance wirbt.
Naja der 670 ist ja mehr ein 660 Nachfolger. Der 670 ist ja im Grunde nur ein niedriger getakteteter 710.
Ein 675 wird in der Fertigung billiger sein: günstigerer Prozessnode und kleinere GPU. Die GPU Performance wird eher Richtung 660 gehen, der CPU Part hingegen wird sicherlich sogar schneller als ein 710 sein. Dazu noch überarbeitete ISP und DSP. Wird nen super SOC werden für alle die nicht zocken. Aber selbst dort wird der schon nicht gerade lahm ausfallen

Bully|Ossi schrieb:
Stärkt meine Annahme das die RT Cores nur ARM Cores sind, die halt die CPU entlasten bei Raytracing.
Das meinst du doch nicht ernst?! Das kann man ja schon nicht mal mehr "an den Haaren herbei ziehen" nennen.
 
Der A57 hat 0 mit A72/73/76 oder auch nur A53/55 zu tun.

A57 war Müll, ist Müll und wird Müll bleiben


Ixh möchte jetzt nicht schlecht reden, aber bei ARM SoC 0 Plan aber andere auslachen weil sie einen Gaming PC von MM und co kaufen mit einem i7 und gt xyz😂😂
 
Dann präsentier doch Werte die deine Aussage bestätigen. Das sind ganz einfach Weiterentwicklungen, die Unterschiede sind sicherlich da, aber zu behaupten sie hätten nichts miteinander zu tun ist auch nicht richtig. Die Werte für A57 und A53 habe ich auf Anhieb gefunden. Ich weiß nicht ob anandtech auch neuere hat.
Die Konzeption hat sich aber nicht geändert. Die kleinen Kerne verbraten einfach viel weniger. Da kommt ein großer Kern auch mit sehr niedrigem Takt nicht hin.
Und ein kleiner ist definitiv zu wenig, da dann die großen zu oft bei Hintergrundlast einspringen müssen.
Aber das ist auch müßig darüber zu spekulieren. 6 müssen es sicher auch nicht sein, aber die nehmen keinen Platz weg, also verbaut man sie einfach.
Im asiatischen Markt sind viele Kerne wichtig, sonst verkauft man da nichts.

Dein Diskussionsstil ist auf jeden Fall unterirdisch. Außer nicht belegte Behauptungen aufstellen und anderen Leuten keine Ahnung zu attestieren kannst du nichts.
 
Aiaiai ruhig Blut Leute.

Ich habe den 660. Das ist einer super CPU. Klar ein 835 oder erst ein 845 ist spürbar flotter. Dafür ist er schön kühl.

Ich denke das sind ausgemusterte 710. Es werden Chips gebaut und manche schaffen halt nicht so hohe Taktraten. Die besseren laufen dann schneller als 710 und die schlechteren als 675. Ist ganz üblich bei Prozessoren.
So auch bei den 660 und 636.
Aber warum ich das nicht bei den 800ern sehe, verstehe ich nicht ganz.
 
@XimiGin
Anderen vorwerfen, von ARM SoC 0 Ahnung zu haben und dann offensichtlich selbst keinen blassen Dunst davon haben wie unterschiedlich der interne Aufbau der CPU-Kerne bei den verschiedenen ARM-Designteams ausfällt...

Und ja, man kann sehr deutlich sehen, daß die Konzepte von Athlon64 und Zen in einer Entwicklungslinie stehen, während Bulldozer da völlig rausfällt.

crustenscharbap schrieb:
Ich denke das sind ausgemusterte 710.
Nein, der 710 wird in 10LPP und nicht in 11LPP gefertigt. Der 675 hier ist eine Sparversion, die "zufällig" als erstes mit der neuen CPU-Generation rauskam. Offensichtlich ist der Kostendruck in der Mittelklasse so scharf, daß QC nicht beim 10LPP bleiben will.
 
Zurück
Oben