News Snapdragon X50: Qualcomms erstes 5G-Modem überträgt 5 Gbit/s

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
Neben neuen SoCs hat Qualcomm auf der Hausmesse 4G/5G Summit in Hong Kong auch ein erstes Modem für die Mobilfunknetze der fünften Generation vorgestellt. Das Snapdragon X50 richtet sich zum Start allerdings nur an OEMs, die mit dem Aufbau der 5G-Technologie befasst sind. Die maximal mögliche Transferrate beträgt 5 Gbit/s.

Zur News: Snapdragon X50: Qualcomms erstes 5G-Modem überträgt 5 Gbit/s
 
Im 28GHz Band dürfte dann aber nur mit Sichtverbindung zum Sender was laufen, durch Wände kommt das Signal so gut wie nicht mehr. Interessant als W-LAN Alternative an gut besuchten Punkten (Fußgängerzonen, Stadien) aber uninteressant für die Fläche.
 
Vielleicht haben wir bald wieder Antennen auf dem Dach, um schnelles DSL zu bekommen ?!
Wäre auf dem Land eine Lösung. Immerhin beträgt die Reichweite ja trotzdem einige Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sind wir damit vom theoretischen Maximum entfernt?

Kann jemand eine grobe Einschätzung geben? So wie sagen wir mal, 10GBIT über CAT5, 500MBIT über ungeschirmte Kupferdoppelader etc.?
 
Also bei Funkübertragungen gibt es so kein theoretisches Maximum.
Das wird sich alle 5-8 Jahre wieder spürbar erhöhen.

nur was bringt uns das bei unseren Tarifmodellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Grenzen gibt es hier schon denn je höher die Frequenz wird desto stärker wir das Signal mit der Entfernung zum Sender gedämpft. Es macht halt irgendwann keinen Sinn mehr alle 10m einen Sender zu hängen, das wäre praktisch kaum machbar und auch unbezahlbar.
 
Was der Artikel und vermutlich auch Qualcomm noch verschweigen, wie hoch die Leistungsaufnahme bei voller Bandbreite im Endgerät sein wird.

Aktuell sind bei Telefonen weniger die Bandbreiten ein Problem (4G / LTE reicht zum FHD Video schauen längst aus) sondern der hohe Verbrauch der Funkchipsätze in Relation zur erbrachten Arbeit.

Die Telefonhersteller sind aktuell klar durch die Energiedichte der Akkus limitiert. Es wird zwar wegen der Elektromobilität viel auf diesem Gebiet geforscht, aber ein wirklicher Durchbruch ist nicht in Sicht.

So wird eine Kapazität von 6-9Wh auf absehbare Zeit bei Geräten <6 Zoll als Maximum gelten. Man kann jedoch damit rechnen, dass ein 4G Modem bereits mehr als 100mW verbraucht. Je nach Signalstärke etc. Das ist bei einer so geringen Akkuleistung schon mehr als 1/60-1/90 der Kapazität bei 1h Nutzung. Ich vermute eher, dass man real bei 1/8 der Kapazität über 1h landet. Denn der Prozessor muss die Daten im Anschluss noch verarbeiten und ist daher auch deutlich höher ausgelastet.
 
Popey900 schrieb:
Vielleicht haben wir bald wieder Antennen auf dem Dach, um schnelles DSL zu bekommen ?!
Wäre auf dem Land eine Lösung. Immerhin beträgt die Reichweite ja trotzdem einige Kilometer.

aber nur bei perfekten sehr trockenem Wetter. Aber lass es Regnen oder gar schneien, dann ist Ende im Gelände.

Lustig wird es außerdem, wenn mehr als 1 Gerät in der Zelle sind. Wie wird da wohl die Datenrate einbrechen :evillol:

Vielleicht haben wir bald wieder Antennen auf dem Dach, um schnelles DSL zu bekommen ?!

nö, dafür würde es genauso Failen wie Wimax. Die Frequenzen und die Breite der Übertragung machen das unrentabel.
 
@Candy_C...

IMHO ist der Akku nicht mehr der Flaschenhals sondern die Kühlung. Fortschritte in der Akkutechnik wird lediglich zu Akkus mit weniger Volumen/Gewicht führen. Alternativ wird man längere Akkulaufzeit anstreben.

Wenn also höhere Bandbreiten überproportional mehr Strom verbraucht wird es sie nur über die Entwicklung sparsamerer Technik geben.
 
welche Frequenzen sollens werden? Da ist doch mit LTE nix mehr frei. Läuft das dann über Satellit oder wie?
 
Mein Gott, ich nutze noch nichtmal 10 MBit auf meinem Smartphone (dank unserer Vertragslandschaft und GB Begrenzung) und die kommen 2018 schon mit 5 GBit um die Ecke.
 
Schließe mich meinen Vorgängern an, ist zwar interessant zu wissen... solang es aber keine echten Flats gibt wird das doch eh niemand wirklich nutzen können.
Außer man besteht darauf dass man sich jeden Monat genau ein Youtube 4K Video anschauen kann :D
 
5G ist praktisch unnütz. Wenn man mal bedenkt, dass es sich um Mobilverbindungen handelt und ich häufig nur Edge bekomme, wenn ich wirklich unterwegs bin... Wäre schon schön, wenn die Netzabdeckung in 3G mal vernünftig wäre. Ich bin nicht bereit mehr Geld für 4G und 5G zu bezahlen, wenn ich dann doch nur im Städtischen Bereich die Bandbreite bekomme und ich mich zu gut 50% der mobilen Nutzung mit Edge rumkrebse, welches häufig sogar für einige Internetseiten nicht mal mehr ausreicht um überhaupt Surfen zu können. Und 4K-Videos am Handy?!? Ich bin doch nicht bescheuert, am besten noch in voller Spielfilmlänge...
Das sind natürlich nur meine Meinungen und treffen nur auf meine Bedürfnisse zu. Lieber volle Netzabdeckung mit 3G als fleckenweise 5G zu wohl deutlich höheren Preisen.
 
Ozmog schrieb:
... Wäre schon schön, wenn die Netzabdeckung in 3G mal vernünftig wäre...

Das wäre wirklich schön, allerdings betreiben ALLE Anbieter den LTE-Ausbau und das geht zu Lasten der 3G Verfügbarkeit. Ich kann leider keine Quelle akut finden, aber ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Bei Telekom (Privat und Firma) und Vodafone (Firma) ist die 3G Verfügbarkeit in den letzten 2 Jahren schlechter geworden (Land), weil die UMTS Hardware meist durch die LTE ersetzt wird. Die jeweiligen Vertriebler der Firmen haben mir dies bestätigt.
 
Bei Telekom (Privat und Firma) und Vodafone (Firma) ist die 3G Verfügbarkeit in den letzten 2 Jahren schlechter geworden (Land), weil die UMTS Hardware meist durch die LTE ersetzt wird. Die jeweiligen Vertriebler der Firmen haben mir dies bestätigt.
Das ist auch kein Geheimnis und an den Netzabdeckungskarten der Anbieter gut zu sehen.
Im Prinzip ist das auch nichts schlechtes da LTE ja der neuere und schnellere Standard ist, wenn man darüber denn auch telefonieren könnte...
 
Solange das Datenvolumen nicht mit der Geschwindigkeit wächst, bringt einem höhere Geschwindigkeit nur einen schnelleren Verbrauch.
 
Masamune2 schrieb:
Das ist auch kein Geheimnis und an den Netzabdeckungskarten der Anbieter gut zu sehen.
Im Prinzip ist das auch nichts schlechtes da LTE ja der neuere und schnellere Standard ist, wenn man darüber denn auch telefonieren könnte...

Jedoch kann auch einfach ein zweites Modul angebracht werden und somit UMTS & LTE gewährleisten ;)
UMTS beinhaltet ja 3G , 3.5G (HSPA) & 3.9G(HSPA+).

Und der neue "Standard" ist LTE noch nicht denn die meisten Tarife haben kein LTE
 
Zurück
Oben