News Snapdragon X50: Qualcomms erstes 5G-Modem überträgt 5 Gbit/s

Klar ist LTE der aktuelle Standard. Wer halt nur 5,99 im Monat für WinSIM übrig hat darf sich nicht beschweren^^
 
Xidus schrieb:
Und der neue "Standard" ist LTE noch nicht denn die meisten Tarife haben kein LTE

Natürlich. Die meisten, wenn nicht sogar alle, Tarife der drei Netzanbieter haben LTE in den Tarifen.
Nur Reseller verkaufen dir Tarife ohne LTE, deswegen auch der niedrigere Preis, da die Netzabdeckung nicht so gut ist (ohne LTE fehlt heute sehr viel Abdeckung, insbesondere im ländlichen Bereich).
 
core2e6300 schrieb:
Natürlich. Die meisten, wenn nicht sogar alle, Tarife der drei Netzanbieter haben LTE in den Tarifen.
Nur Reseller verkaufen dir Tarife ohne LTE, deswegen auch der niedrigere Preis, da die Netzabdeckung nicht so gut ist (ohne LTE fehlt heute sehr viel Abdeckung, insbesondere im ländlichen Bereich).

Klar bei Verträgen 20-25€+ habe ich LTE aber das hat die Mehrheit nicht gibt viele mit 10-15€ Verträgen und da hast du oft kein LTE
 
Candy_Cloud schrieb:
Was der Artikel und vermutlich auch Qualcomm noch verschweigen, wie hoch die Leistungsaufnahme bei voller Bandbreite im Endgerät sein wird.

Aktuell sind bei Telefonen weniger die Bandbreiten ein Problem (4G / LTE reicht zum FHD Video schauen längst aus) sondern der hohe Verbrauch der Funkchipsätze in Relation zur erbrachten Arbeit.

Und genau dieser Verbrauch wird sich mit 5G massiv verringern. Zwischen Fakter 10 und Faktor 100 ist die Rede in dem 5G White Paper. Natürlich benötigt das Handy für die Datenverarbeitung mehr Akku, aber das Funkmodul wird sparsamer sein als das von aller bisherigen Generationen. 5G wird für das IoT gebaut und ist deshalb auf Effizient getrimmt.

Pitt_G. schrieb:
welche Frequenzen sollens werden? Da ist doch mit LTE nix mehr frei. Läuft das dann über Satellit oder wie?

Es wird wahrscheinlich zwei Frequenzen geben, eine als konstante Verbindung und eine bei guten Verhältnissen (Reflexionen gut, kein Regen, keine Wände etc). Man wird wahrscheinlich in das 60 Ghz Band gehen für letzteres, da es nicht lizensiert werden muss und trotzdem noch gute Eigenschaften besitzt.

Ozmog schrieb:
5G ist praktisch unnütz. Wenn man mal bedenkt, dass es sich um Mobilverbindungen handelt und ich häufig nur Edge bekomme, wenn ich wirklich unterwegs bin... Wäre schon schön, wenn die Netzabdeckung in 3G mal vernünftig wäre. Ich bin nicht bereit mehr Geld für 4G und 5G zu bezahlen, wenn ich dann doch nur im Städtischen Bereich die Bandbreite bekomme und ich mich zu gut 50% der mobilen Nutzung mit Edge rumkrebse, welches häufig sogar für einige Internetseiten nicht mal mehr ausreicht um überhaupt Surfen zu können. Und 4K-Videos am Handy?!? Ich bin doch nicht bescheuert, am besten noch in voller Spielfilmlänge...
Das sind natürlich nur meine Meinungen und treffen nur auf meine Bedürfnisse zu. Lieber volle Netzabdeckung mit 3G als fleckenweise 5G zu wohl deutlich höheren Preisen.

5G wird alles viel billiger machen! Man wird die alten Technologien auslaufen lassen und dann auch eine breite Verfügbarkeit gewährleisten können. Es gibt dann Umrüstungskosten, aber der Nutzen ist viel höher. Und wenn du bisher noch kein LTE hast, dann entgeht dir einiges. 3G ist tot und war nie gut, gerade bei Bewegung ist das verwendete Modulationsverfahren einfach schlecht und deshalb empfehle ich jedem den Wechsel zu LTE. Ich habe O2 und finde, dass es sehr gut ausgebaut ist. Man dürfte nun schon eine bessere Netzabdenkung mit LTE haben als mit 3G.
 
Ozmog schrieb:
5G ist praktisch unnütz. Wenn man mal bedenkt, dass es sich um Mobilverbindungen handelt und ich häufig nur Edge bekomme, wenn ich wirklich unterwegs bin... Wäre schon schön, wenn die Netzabdeckung in 3G mal vernünftig wäre. Ich bin nicht bereit mehr Geld für 4G und 5G zu bezahlen, wenn ich dann doch nur im Städtischen Bereich die Bandbreite bekomme und ich mich zu gut 50% der mobilen Nutzung mit Edge rumkrebse, welches häufig sogar für einige Internetseiten nicht mal mehr ausreicht [...]
Hast du mal überlegt, wieso 3G so bescheiden (auf dem Land) ausgebaut ist? Liegt vielleicht an der zu hohen Frequez von über 2 GHz und Sendeanlagen mit Reichweiten von 1-2 Km. Wer möchte nun alle 2 Km so einen Sendemast stehen haben? Vermutlich die Provider genauso wenig wie die Bevölkerung. LTE hat vor allem dank der 800 MHz Frequenz Nutzung eine sehr hohe Abdeckung. Hier liegt die Reichweite bei 10 Km oder mehr. Vor LTE Zeiten hatte ich auch immer das EDGE Problem. Nicht zu gebrauchen fürs Internet. Seit LTE auch auf dem Land eine viel bessere Erreichbarkeit. Also ich denke LTE wird mal das GSM Netz ablösen können, da sich ein flächendeckender Ausbau damit realisieren lässt. Und nebenbei ist der Ping auch niedriger als bei 3G. Finde das Surfen fühlt sich um einiges geschmeidiger an (fast ähnlich wie im heimischen WLAN).
 
Masamune2 schrieb:
Klar ist LTE der aktuelle Standard. Wer halt nur 5,99 im Monat für WinSIM übrig hat darf sich nicht beschweren^^

Selbst dort gibt es bereits für 6,99 2GB LTE. Tarife gänzlich ohne LTE werden tatsächlich immer seltener.
 
Es wird wahrscheinlich zwei Frequenzen geben, eine als konstante Verbindung und eine bei guten Verhältnissen (Reflexionen gut, kein Regen, keine Wände etc). Man wird wahrscheinlich in das 60 Ghz Band gehen für letzteres, da es nicht lizensiert werden muss und trotzdem noch gute Eigenschaften besitzt.

ja und aller 700 m braucht man nen weitere Zelle :D Darum eher unparktisch, da ja mit Mobilfunk große Flächen abgedeckt werden sollen.

Ach ja in der Stadt wird es ja nicht gehen, viel Stahl und Wände.
 
Sebbi schrieb:
ja und aller 700 m braucht man nen weitere Zelle :D Darum eher unparktisch, da ja mit Mobilfunk große Flächen abgedeckt werden sollen.

Ach ja in der Stadt wird es ja nicht gehen, viel Stahl und Wände.

Bei grossen Plätze mit vielen Touristen durchaus vorstellbar. Da werden auch heute zusätzlich kleinste Zellen verwendet.
 
Sebbi schrieb:
ja und aller 700 m braucht man nen weitere Zelle :D Darum eher unparktisch, da ja mit Mobilfunk große Flächen abgedeckt werden sollen.

Ach ja in der Stadt wird es ja nicht gehen, viel Stahl und Wände.


Deshalb auch zwei Frequenzblöcke, damit man einen großen Bereich abdeckt aber gleichzeitig auch eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit in vielen Bereichen hat. Und je mehr Reflexionen durch Wände etc im freien, desto besser ist das Signal. Eine Sichtverbindung ist der schlechteste Fall (klingt komisch, ist aber so und kommt durch die Verwendung von MIMO). Und durch die Energieeffizienz wird man sehr viele Zellen kostengünstig errichten können. Sogar Straßenlaternen damit auszurüsten wird überlegt.

Man wird im 60 Ghz Bereich nicht in Gebäude reinkommen, aber dort wird es dann kleinste Zellen geben oder man kann über das WLAN die mobile Kommunikation durchführen wie es bei LTE schon geht.
 
Masamune2 schrieb:
Im Prinzip ist das auch nichts schlechtes da LTE ja der neuere und schnellere Standard ist, wenn man darüber denn auch telefonieren könnte...
Telefonie geht doch über LTE, VoLTE nennt sich das. Es liegt eigentlich nur an den Betreibern das freizuschalten, bisher funktioniert es nur in einigen Tarifen…
 
Zurück
Oben