Bericht Snapdragon 888 im Detail: Qualcomm vereint Cortex‑X1 und X60‑Modem in 5 nm

Der Snapdragon 666 kommt dann direkt aus der Hölle :evillol:

Das war naheliegend; Spaß muss sein :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Pulsar77
Sicher gibt es gewisse "Hardcore" Nutzer die das alles brauchen. Und wenn es nur immer das neuste ist.
Ich reize mein Smartphone auch in vielen Optionen aus. Mir reicht dabei der 765 absolut aus und wüsste jetzt nicht an was es mir fehlt.
 
Aktien7654 schrieb:
Du bist also zuversichtlich, dass der neue Exynos nah an den Snapdragon 888 rankommen wird?

Laut den den neuesten Gerüchten in der „Szene“ soll der Exynos richtig gut werden... Mal schauen was da kommt!
 
R O G E R schrieb:
Ich denke 2G wird auch 4G und 5G überleben.
Einen Fallback muss man ja haben.
Das glaub ich nicht. 4G wird das neue Basisnetz werden. Zum Beispiel in der Schweiz oder den USA wird 2G heute schon abgebaut. Bei uns wird es wohl noch etwas dauern, erstmal fliegt nächstes Jahr 3G raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich Samsungs 5nm LPE im Vergleich zu TSMC schlägt. Letzterer hätte vermutlich noch ein paar Leistungspunkte mehr herausgeholt, aber schlecht dürfte Samsung auch nicht sein.

Ich bin dennoch sehr gespannt, wie es mit der Akkulaufzeit im Endeffekt aussehen wird. Die Angaben beziehen sich ja meist auf eine recht hohe Auslastung, während der Idle-Verbrauch selten in den Papers berücksichtigt bzw. angegeben wird. Letzterer ist aber entscheidend für die "Basis"-Aufgaben eines Smartphones. Ich hoffe, dass die Energiesparfunktionen ebenfalls überzeugen können, sofern die Software da mitspielt!
 
Bierliebhaber schrieb:
Was hat das denn mit Helgoland zu tun?
Die A-SoCs gibts nun mal nur in Verbindung mit iOS, weißt du sicher auch, oder? Demnach ist die Geschwindigkeit völlig egal. Ich finde iOS grausam und wechsle ganz sicher nicht zu Apple, auch wenn die in irgendwelchen SC-Benchmarks zigfach schneller wären. Umgekehrt würde niemand, der gerne iOS nutzt, plötzlich zu einem Androidgerät greifen, nur weil die SoCs da plötzlich schneller bei SC-Benchmarks als der A-Kram wären.
Demnach spielt die Geschwindigkeit des SoC absolut keine Rolle, weil Apple und Qualcomm unterschiedliche Ökosysteme bedienen.
Recht hast du. Ich würde auch nicht mehr zu Android zurückwollen auch wenn der SD-Kram zigfach schneller wäre. Da war schon ein gewisser A-ha Effekt nach ~10 Jahren Android für mich festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und AlphaKaninchen
SaschaHa schrieb:
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich Samsungs 5nm LPE im Vergleich zu TSMC schlägt. Letzterer hätte vermutlich noch ein paar Leistungspunkte mehr herausgeholt, aber schlecht dürfte Samsung auch nicht sein.
Nun ja, so als dezenter Hinweis: Qualcomm hat die Cores im Takt völlig unverändert gelassen, Apple und HiSilicon ihre Cores deutlich höher getaktet.

menace_one schrieb:
Da muss in irgendeiner Form eine Agenda dahinterstehen.
Qualcomm hat sich wohl MPEG-5 Essential Video Coding (EVC) verschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Das Teil hätte ich nur zu gern in meinem jetzigen Handy gehabt. Schön, dass es weiter geht in der Entwicklung.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die Chipfläche?
 
Ich hoffe, wir sehen durch die Integration der Modems wieder bessere Laufzeiten oder wieder kleinere Geräte. Apple holt aus vergleichsweise winzigen Akkus so viel raus, da muss mein Android Phone mittlerweile schon 5.000mah haben und über 200 Gramm wiegen...
Mehr Effizienz ist also willkommen!

Leistung brauche ich eigentlich nicht noch mehr aktuell, merke bei meiner Nutzung kaum Unterschiede zwischen meinem 835 und 865-er Gerät (Tab S4 vs. Tab S7).
 
Diesmal wirklich ein etwas größer Schritt in Sachen Perfomance, bin gespannt auf erste Tests.
 
Bierliebhaber schrieb:
aber eigentlich auch alles relativ egal.
Ist es nicht.
Denn spätestens seit der Vorstellung des neuen Macbook Air sieht man wo die Reise hingeht.
ALLE tragbaren Geräte schwenken über kurz oder lang auf ARM um, weil's die Laufzeit enorm erhöht und ähnlich bis gleich viel Leistung wie x86 bietet, nur mit doppelter Akkulaufzeit und ohne große Wärme(verluste).
Leider aktuell nur mit Apple ARMs, die qualcomm mören sind eher was zum quälen.
Was Handys mit dem Chip bieten steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
25% Steigerung ist in meinen Augen jedenfalls Mau, das ist die selbe Steigerung wie immer oder sogar noch drunter.
Upgrade vom 3700x auf den 5800x brachte mir jedenfalls ~28% Mehrleistung.

Vielleicht gibt's ja bald von Qualcomm einen neuen "Laptop-ARM-SoC", der etwas kompromissloser ist.
5G Modem kann man ja weglassen und dafür mehr Leistung rein? Den ganzen Kamerascheiss würde ich auch weglassen.

Scha.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
fineline schrieb:
Das wurde ja aber auch mal Zeit, das Qualcomm einen neuen Chip rausbringt. Denn selbst der A12 von Apple von 2018 ( IPhone XS), ist im Single Benchmark mit Abstand um einiges schneller als der 865+. Und vom aktuellen A14 (iPhone 12, iPad Air), wollen wir mal garnicht erst anfangen...

Jo, und Multicore ist der Unterschied jetzt auch nicht mehr so weltbewegend... Apple hat im Augenblick ausser dem SoC ja kein technisches Alleinstellungsmerkmal mehr, alles andere ist versandet (haptic touch, die geilen emojis, auch faceunlock ist spätestens seit der Maskenpflicht eher so naja) oder sie hängen hinterher wie beim Display. Die Kamera kann bei 4K Videos noch überzeugen, ansonsten kommt aber auch viel Brei aus den Linsen des 12er, je nach Situation. Vom ehemaligen Vorreiter der Retinadisplays kommt seitdem auch nichts mehr - oder nur lange nach der Konkurrenz. Von iOS red ich gar nicht. Im Augenblick sind die iPads da Innovationstreiber, aber die sind auch ausgekapselt mit eigenem OS. Hoffentlich führt Apple Silicon dazu dass Apple ein OS für Alles anbietet... aber das führt alles zu weit.
Fakt ist dass X1 genau das ist was Qualcomm eigentlich früher mit den custom cores gemacht hat - breite Kerne mit viel IPC für mehr Leistung. Und auch Apple geht diesen Weg, macht das ja wirklich gut die letzten Jahre, Qualcomm KÖNNTE das ja auch machen, nur fehlt bei Android die Konkurrenz.
Ist halt teurer weil man, wie bei Apple, das Modem auslagert da drei der großen Kerne schon ordentlich Platz belegen.
Die andere Frage ist eben, was bei einem Smartphone so viel Rechenleistung benötigt. Benchmarks sind schön und gut, aber die CPU wird ja zumeist nur genutzt um Lücken zu füllen welche der KI-Teil alleine nicht meistern kann. Wo derzeit Rechenleistung gefragt ist, ist meistens KI, Bildverarbeitung und Darstellung. Nichts davon ist per se eine Domäne klassischer CPU-Architektur. Deswegen ist es ja so interessant wenn Samsung den Graphikteil zusammen mit AMD entwickelt und ARM mittlerweile zu nVidia gehört. Apple hat sich allerdings eine sehr potente GPU-Lösung dazugekauft, auch wenn sie die arme Firma geldtechnisch anscheinend ordentlich über den Tisch ziehen... da ist Apple mit seiner Marktmacht aber auch echt ein unangenehmer Partner.
Da Apple und Qualcomm beide derzeit(!) die Hauptakteure sind wenn es darum geht klassische Plattformen mit mobile technisch zu verschmelzen, kann es für uns nur gut sein wenn beide die Schlagzahl erhöhen. Apple ist im Augenblick vorne, Qualcomm hat das Dilemma dass es Partner braucht um so ein Produkt abzunehmen - aber Partner auch erst ein Produkt entwickeln wenn es die Hardware dafür gibt.


P.S.: Wenn ich zurück denke an Apples Dilemma mit der Fertigung bei TSMC und Samsung, als die Samsung-Chips einfach schlechter waren... die Exynos sind auch nicht nur wegen Mongoose so stromhungrig... und dann das Ergebnis der aktuellen GeForce-Karten welche bei Samsung vom Band laufen... Schade. 5nm von TSMC hätten das Ding ein gutes Stück schneller gemacht, aber mangels Marktdruck hat sich Qualcomm für die Marge entschieden. Kann man ja verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir keine Menschen hätten, die sowas entwickeln, die nicht so doof sind, wie die meisten Menschen, würden wir noch in den 20er Jahren leben. Deswegen begeistert mich Technologie und menschliche Intellektualität, die sowas entwickelt.

Und genau das ist den allermeisten Menschen nicht bewusst, wie sehr hochwertig wissenschaftliches Denken wichtig ist.

Religiöse Menschen missbrauchen regelmäßig das Wort Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, anappleaday, cruse und eine weitere Person
TenDance schrieb:
P.S.: Wenn ich zurück denke an Apples Dilemma mit der Fertigung bei TSMC und Samsung, als die Samsung-Chips einfach schlechter waren... die Exynos sind auch nicht nur wegen Mongoose so stromhungrig... und dann das Ergebnis der aktuellen GeForce-Karten welche bei Samsung vom Band laufen... Schade. 5nm von TSMC hätten das kann nicht einmal Apple Ding ein gutes Stück schneller gemacht, aber mangels Marktdruck hat sich Qualcomm für die Marge entschieden. Kann man ja verstehen.
TSMC ist mit Apple alleine ausgelastet, wie wollen Sie da auch noch für Qualcomm produzieren?
N5 ist noch nicht voll ausgebaut und das bischen was läuft ist für Apple reserviert. Bleibt nur N7P bei TSMC übrig, was ja schon der 865+ verwendet hat.
Die Frage, die sich also für Qualcomm ergeben hat blieb schlicht und ergreifend, TSMC N7P vs Samsung 5LPE. Ob man Qualcomms Entscheidung nun gut oder schlecht findet, kann jeder für sich selbst beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
wayne_757 schrieb:
Zwei mal den gleichen Scheiß auszuführen, darauf kann auch nur eine Marketingabteilung. Das Ergebnis ist dann Scheiße im Quadrat.
Was hast du denn gegen Virtualisierung? Das wird doch bei Servern auch fast überall gemacht und Windows 10 kann die VM Technologie der Hardware dazu nutzen um bestimmte Apps besser abzuschotten. Ob man jetzt ein Komplettes OS oder nur Teile davon zusätzlich noch in der VM Laufen lässt hängt wohl vom Anwendungsfall ab. Eventuell kann man damit ja auch Android Updates vereinfachen indem ein Mini OS mit Hypervisor sich um die Ansteuerung der Hardware kümmert und das eigentliche OS sich nur noch um die Abstraktionsschicht des Hypervisor kümmern muss.
 
Zurück
Oben