Bericht Snapdragon 865 im Detail: Qualcomm schmeißt das Modem raus

Hunky schrieb:
In 20 Jahren mache ich mir ganz andere Sorgen (Bankencrash, 3 WW und AI Übernahme).

Sind das nicht die genau gleichen Sorgen wie auch schon vor 20 Jahren? Und 20 Jahre davor?
 
Precide schrieb:
Sind das nicht die genau gleichen Sorgen wie auch schon vor 20 Jahren? Und 20 Jahre davor?

Und irgendwann ist der Parasit Mensch nicht mehr da und der Welt wird’s wieder besser gehen, keiner (nicht mal die Wissenschaftler) wissen wie der Klimawandel sich genau auswirkt auf dem Blauen Planet. Ich glaube ehrlicher Weise nicht mehr an einen rechtzeitigen Turnaround, die Lobbyisten bekommen den Planet schon klein.

zurück zum Topic:
Ich denke erst mit dem SD875 wird das Modem wieder eine ein Chip Lösung werden, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Also haben wir hier 960 fps bei 720P aber kein G5,

Das G5 dann im 765(G) aber nur 480 FPS .........

Das gelbe vom Ei und eierlegende Wollmilchsäue sehen anders aus aber na ja Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden.

Ich würd auch gern mal Handies mit 2-3 Festspeichern sehen staat nur einem Bereich.
 
ZeXes schrieb:
MrWhosetheboss hat ein gutes Video zum Chip gemacht:

Habe das Video gesternabend gesehen und empfand es eher als "Werbung" und Vorstellung, ohne wirkliche Vergleiche heranzuziehen mit aktuellen SOCs. Da gefällt mir der Artikel hier auf CB um Welten besser ...

To Topic:
Mich würde der Vergleich zu Apples A12(X)/A13 interessieren. Der (über ein Jahr alte) A12 ist ja Stand heute noch allen anderen Qualcomms, HiSilicons und Exynos' überlegen ...
https://www.techcenturion.com/smartphone-processors-ranking
https://www.notebookcheck.net/Smartphone-Processors-Benchmark-List.149513.0.html
oder
https://www.phonecurry.com/benchmarks
 
Hunky schrieb:
In 20 Jahren mache ich mir ganz andere Sorgen (Bankencrash, 3 WW und AI Übernahme).

So ging es vor 20 Jahren manchen Leuten auch schon. Jeden Tierchen sein Plaisierchen.

Btt:
Unbegrenzte Zeitlupe finde ich cool, aber das Mi 9 wird es noch ne Weile tun müssen...
 
xexex schrieb:
Das steht auch schon so im Artikel.
Im Artikel steht das: "Zu Die-Größe, Anzahl der Transistoren oder exaktem Fertigungsverfahren liegen noch keine Informationen vor, Qualcomm gibt bislang lediglich „7 nm“ an."
Die Angabe in der Tabelle muß ich doch glatt übersehen haben.

xexex schrieb:
Viel interessanter wäre vielmehr die Frage warum? Ist N7+, zu teuer, zu schlecht oder durch AMD und NVidia ausgebucht?
Vielleicht hat sich Qualcomm auch nur sehr spät für TSMC entschieden und hat dann den Prozeß genommen, bei dem Designregeln und Tools identisch sind wie beim N7; oder das Risiko, daß der Durchsatz beim N7+ nicht reicht, war ihnen zu hoch. Irgendwann in der Realisierungsphase muß die Entscheidung ja fallen und zu dem Zeitpunkt war der N7+ ganz gewiß allerhöchstens in der Risk-Produktion. Dieselben Gründe sprachen dann wohl auch gegen Samsungs 7LPP.
Bei TSMC dürfte die Reihenfolge übrigens eher so aussehen: Erst Apple, dann Qualcomm, dann alle anderen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also langsam aber sicher geht es in eine Richtung wo zumindest ich auf der Leistungsseite aktuell keine deutlichen Sprünge mehr bräuchte für meine Smartphones.
Ich empfinde den aktuell in Nutzung befindlichen SD855 (eigentlich bereits den vorab genutzten 835) als derart potent, dass es wohl eine ganze Weile braucht bis die Softwareanforderungen dem Rechnung tragen. Gefühlt geht diese Schere bereits länger in der Form auseinander (wobei lieber so rum als anders ;)) .

Nichts desto trotz schön dass es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und bensen
smalM schrieb:
Bei TSMC dürfte die Reihenfolge übrigens eher so aussehen: Erst Apple, dann Qualcomm, dann alle anderen...

Wieso wird dann der Kirin 990 im N7+ gefertigt?

Wie gesagt, ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Auflösung im kommendem Jahr. Ein bisschen scheint es mir so als würden sowohl Samsung als auch TSMC gerne den Mund zu voll nehmen, wenn es um die Fertigung geht, denn eigentlich wollte TSMC ja im kommendem Jahr schon in N5 fertigen.
https://www.anandtech.com/show/15016/tsmc-5nm-on-track-for-q2-2020-hvm-will-ramp-faster-than-7nm
 
SirSilent schrieb:
Jup, die morgens ihre 9qm Mietzelle verlassen und sich in überfüllte Bahnen quetschen weil das Auto komplett verboten wurde.
Naja, auch zukünftig werden die Schweine in den Betten liegen, während die anderen in Ställen hausen.

MC´s schrieb:
Und irgendwann ist der Parasit Mensch nicht mehr da und der Welt wird’s wieder besser gehen
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Der Mensch wird verschwinden, wenn mit dem Abfall des CO₂-Levels unter 150ppm alles Leben auf der Erdoberfläche verschwindet. In den letzten Kaltphasen war es mit 180ppm fast schon soweit, eine der nächsten könnte dann das Ende sein. Wenn Kohle und Öl aufgebraucht sind, also in wenigen Hundert Jahren, haben wir hoffentlich eine Technik entwickelt, um im großen Maßstab aus Kalkstein CO₂ in ausreichenden Mengen zu erzeugen, um ein Unterschreiten der 150ppm zu verhindern. Es wird das wichtigste Projekt sein, das die Menschheit je angegangen ist.
 
xexex schrieb:
Wieso wird dann der Kirin 990 im N7+ gefertigt?
Die sind in einer ganz anderen Situation. Zum einen sind das viel kleinere Stückzahlen und zum anderen keine externe Kunden.
Die können problemlos ein Gerät einen Monat nach hinten schieben, aber Qualcomm muss dann liefern können.

Wie gesagt, ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Auflösung im kommendem Jahr. Ein bisschen scheint es mir so als würden sowohl Samsung als auch TSMC gerne den Mund zu voll nehmen, wenn es um die Fertigung geht, denn eigentlich wollte TSMC ja im kommendem Jahr schon in N5 fertigen.
https://www.anandtech.com/show/15016/tsmc-5nm-on-track-for-q2-2020-hvm-will-ramp-faster-than-7nm
Die sind alle immer optimistisch. Aber im Grunde ist da nichts groß im Verzug. Start der Massenproduktion heißt nicht, dass das direkt breit verfügbar ist. Aber N5 für apple 2020 ist denke ich mal der Plan. Der Rest kommt dann wie immer Ende 2020 /Anfang 2021.
 
smalM schrieb:
Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Der Mensch wird verschwinden, wenn mit dem Abfall des CO₂-Levels unter 150ppm alles Leben auf der Erdoberfläche verschwindet. In den letzten Kaltphasen war es mit 180ppm fast schon soweit, eine der nächsten könnte dann das Ende sein. Wenn Kohle und Öl aufgebraucht sind, also in wenigen Hundert Jahren, haben wir hoffentlich eine Technik entwickelt, um im großen Maßstab aus Kalkstein CO₂ in ausreichenden Mengen zu erzeugen, um ein Unterschreiten der 150ppm zu verhindern. Es wird das wichtigste Projekt sein, das die Menschheit je angegangen ist.

Das geht irgendwo nicht auf: Wenn wir alle fossilen Brennstoffe (was auch nur Co2 Speicher sind) aufgebraucht haben und gleichzeitig alles Co2 aus der Atmospähre verschwindet, wo ist das Zeug dann bitte hin?
Es ist auch nicht so, als müssten wir ständig neues Wasser aus dem Erdmantel schöpfen, nur damit genug Feuchtigkeit an der Oberfläche zum überleben da ist.
 
Die kleinen Tierchen im Ozean machen das, was sie schon seit hunderten von Millionen Jahren machen, Kalk.
 
smalM schrieb:
Naja, auch zukünftig werden die Schweine in den Betten liegen, während die anderen in Ställen hausen.


Da muß ich Dich leider enttäuschen.
Der Mensch wird verschwinden, wenn mit dem Abfall des CO₂-Levels unter 150ppm alles Leben auf der Erdoberfläche verschwindet. In den letzten Kaltphasen war es mit 180ppm fast schon soweit, eine der nächsten könnte dann das Ende sein. Wenn Kohle und Öl aufgebraucht sind, also in wenigen Hundert Jahren, haben wir hoffentlich eine Technik entwickelt, um im großen Maßstab aus Kalkstein CO₂ in ausreichenden Mengen zu erzeugen, um ein Unterschreiten der 150ppm zu verhindern. Es wird das wichtigste Projekt sein, das die Menschheit je angegangen ist.
Und es wird in die Hose gehen wenn man sich heute nicht mal auf ein globales Klimaabkommen verständigen kann.
 
Den eigenen Namen sollen Veränderungen wie der Prime-Core mit 2,84 GHz und der verdoppelte L2-Cache rechtfertigen.
Laut Tabelle hat sich aber der Level-3-Cache verdoppelt.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Für den Endanwender bleibt unterm Strich

~~25% mehr Leistung und etwas bessere Batterielaufzeiten.
Bessere Batterielaufzeit? Da stecken jetzt zwei Chips drin (SoC plus Modem) gegenüber zuvor einem Chip. Ich glaube kaum, dass beide Chips in Summe weniger Strom ziehen als zuvor der eine Kombi-Chip.

Da sehe ich den zweiten neuen Snapdragon 765 schon besser (in Bezug auf Energieverbrauch). 7,5 GBit/s Download bietet eh in den nächsten Jahren kein Provider an und in Deutschland gibt es bis auf weiteres kein 5G im mmWave-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightspider
Weyoun schrieb:
Laut Tabelle hat sich aber der Level-3-Cache verdoppelt.
Das wird von ARM so als fertige IP angeboten, gehört zur DynamIQ-Shared-Unit.
Keine Veränderung zum A76, nur wurde dort von Qualcomm die 2MB-Sparversion eingesetzt, während jetzt der Vollausbau geordert wurde. HiSilicon hatte den schon im Kirin 980 (und auch den L2-Vollausbau mit 512KB auf allen A76-Cores).
 
Weyoun schrieb:
Bessere Batterielaufzeit? Da stecken jetzt zwei Chips drin (SoC plus Modem) gegenüber zuvor einem Chip. Ich glaube kaum, dass beide Chips in Summe weniger Strom ziehen als zuvor der eine Kombi-Chip.

Das kann natürlich auch sein. Könnte auch ein Grund sein warum beim SoC mehr auf Effizienz geachtet wurde, als auf Leistung weil das Modem im 5G Modus eh wieder den Akku platt macht.
 
Gandalf2210 schrieb:
Die, die nach dem totalen CO2 Verbot wieder mit Griffel und Tafel schreiben?

Ohne Co² Reduktion wird i-wann keiner mehr schreiben, weil die Leute eines Tages zu beschäftigt damit sind sich gegenseitig zu beklauen, weil wir nicht genug Nahrung und Wasser für alle haben werden...dazu haben wir in 10-20 Jahren ne Nation die hauptsächlich aus Rentnern besteht, wovon ein immer größerer Teil auf versorgung angewiesen ist....unsere Zukunft in DE wird kein Zuckerschlecken und jedes heute eingesparte Kilo Co² wird uns in Zukunft nicht auf den Rücken geschnallt.

Wobei so wie es aktuell läuft die Energiewende eh sinnlos ist, da man Kohle und Öl aus der Erde holt wos nur geht und so schnell es geht und dann auch i-wo auf der Welt verbrannt wird. Und solange es so ist ist die Eigene Einschränkung nur eine Subvention der Ignoranten die aufgrund der gesunkenen nachfrage weniger für den Sprit zahlen müssen.

Man könnte sagen: Die Menschheit hat Krebs im Endstadium.
 
@Coeckchen
Gab Mal Zeiten mit 20% CO2 in der Luft. Da war die Erde grün wie nie zuvor.
 
Gandalf2210 schrieb:
@Coeckchen
Gab Mal Zeiten mit 20% CO2 in der Luft. Da war die Erde grün wie nie zuvor.

Ja is aber schon ÜBER 500mio Jahre her.
Geschichte_abb1.gif


Und wie man anhand der Grafik auch gut sehen kann is vor 300mio jahren die Sauerstoffproduktion auf Hochtouren gegangen, was zur folge hatte dass die Welt Praktisch abgebrannt ist und so sich der Kohlenstoff schicht für schicht niederlegen konnte und von Geologischen Prozessen Begraben wurde. Bis wir angefangen haben den Müll von damals den die Natur begraben hat wieder aus dem Boden zu holen und damit bald alles auf dem Planeten getötet haben werden.
 
Zurück
Oben