Bericht Snapdragon 888 im Detail: Qualcomm vereint Cortex‑X1 und X60‑Modem in 5 nm

Na da bin ich mal auf die ersten Tests zu Smartphones mit dem Chip gespannt, bisher liest sich die Liste der Neuerungen ja durchaus positiv, gerade im Vergleich zu den letzten Modellen.
Wird vor allem interessant zu sehen, ob Samsungs EU Geräte mit ihrem hauseigenen Chip wieder deutlich schlechter sind als ihr US Pendant mit Snapdragon ;)
 
Von all den Neuerungen finde ich den Sensing Hub tatsächlich am interessantesten. Da ich nicht der Typ bin der sich die ultra teuren Flagschiff Modelle kauft, hoffe ich mal dass es in nächster Stufe dann auch auf die kleineren Chips ausgerollt wird.

Zumindest wenn man auch selber auf diese Informationen zugreifen kann um dann z.B. mittels Tasker auf manche Aktionen reagieren zu können und nicht auf vorgefertigte Möglichkeiten des OS beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Im Stream wurde in Minute 75 auch gesagt, dass Infrarot-Detektion für Healtcare-Anwendungen kommen werden, die mit der AI-Rechenleistung arbeiten. Also nicht nur hübschere Fotots, sondern auch Chemometrie für den Alltag in einem Handy?!
 
1606984161596.png


@nlr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
cruse schrieb:
ALLE tragbaren Geräte schwenken über kurz oder lang auf ARM um, weil's die Laufzeit enorm erhöht und ähnlich bis gleich viel Leistung wie x86 bietet, nur mit doppelter Akkulaufzeit und ohne große Wärme(verluste).


Die doppelte Lautzeit kommt auch nur dank des Vorsprungs von zwei Nodes zustande.
 
R O G E R schrieb:
Ich denke 2G wird auch 4G und 5G überleben.
Einen Fallback muss man ja haben.

Schon alleine damit unseren tollen Anbieter uns weiter zu teuren Verträgen drängen können, falls das inklusiv Volumen aufgebraucht ist.

Hat mal wer versucht auch nur irgendeine Seite oder gar WhatsApp mal mit 2G zu verwenden? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und ScorpAeon
MarcoMichel schrieb:
Wenn wir keine Menschen hätten, die sowas entwickeln, die nicht so doof sind, wie die meisten Menschen, würden wir noch in den 20er Jahren leben. Deswegen begeistert mich Technologie und menschliche Intellektualität, die sowas entwickelt.
Mit der Entwicklung alleine ist es nicht getan. Es braucht immer jemanden, der das Anwendungspotential außerhalb der wissenschaftlichen Neugierde sieht, das wird gerne vergessen, weil es ach so profan ist.
Der Halbleiter-Transistor wurde von Lilienfeld bereits 1925 erfunden, aber man erkannte nicht das Potential, so daß die (schwierige) Entwicklung vom Prinzip zum Produkt unterblieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
menace_one schrieb:
Sehr schade. Ich kann mir nicht erklären warum. Technisch hatten sie genug Zeit.
Da muss in irgendeiner Form eine Agenda dahinterstehen.
Ich würde mir im Jahre 2021 kein (Smartphone)-SoC oder GPU anschaffen, welches AV1-Hardwaresupport nicht beherrscht. RDNA2 und Ampere können zumindest AV1-decode.
So hat Youtube bereits angekündigt auf AV1 umzustellen; Netflix und Twitch werden auch nicht lange fackeln - man stelle sich alleine die Lizenzkosten für HEVC oder dessen Nachfolger vor, bei der schieren Masse an Youtube-Videos/Twitch-Streams. Dazu kommt die Tatsache, dass aufgrund der besseren Kompression Uploadbandbreite gespart werden kann - wenn ein Video ein paar tausend- oder millionenmal gestreamt werden soll, kommt da ebenfalls einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und menace_one
Ist ja echt schön was der Chip alles kann. :D
Haben die OEMs überhaupt schon den alten Chip Softwaretechnisch ausgereizt? Ich glaube nicht.
Im Frühjahr dann: "Hey willst du unser Gerät Beta Testen, kostet nur 1000€"
Ergänzung ()

StockholmSyndr. schrieb:
Ich würde mir im Jahre 2021 kein (Smartphone)-SoC oder GPU anschaffen, welches AV1-Hardwaresupport nicht beherrscht. RDNA2 und Ampere können zumindest AV1-decode.
So hat Youtube bereits angekündigt auf AV1 umzustellen; Netflix und Twitch werden auch nicht lange fackeln - man stelle sich alleine die Lizenzkosten für HEVC oder dessen Nachfolger vor, bei der schieren Masse an Youtube-Videos/Twitch-Streams.

Youtube stellt um für Grafikkarten die nicht mal gekauft werden können? 😂
Da gehen noch einige Snapdragons ins Land bis die Leute AV1 1080p oder 4k bei Youtube nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und Grimey
heyjan schrieb:
Youtube stellt um für Grafikkarten die nicht mal gekauft werden können? 😂
Da gehen noch einige Snapdragons ins Land bis die Leute AV1 1080p oder 4k bei Youtube nutzen.
Nein um Bandbreite zu sparen, da wird des effizienteste(geringste Datenmengen pro Sekunde) was verfügbar ist und das Endgerät unterstützt genutzt
 
R O G E R schrieb:
Ich denke 2G wird auch 4G und 5G überleben.
Einen Fallback muss man ja haben.
Wenn 2040 5G am "End of Life" angelangt ist, dürften die 2G-Antennen von Mitte bis Ende der 90-er Jahre bereits den Tod durch Alterung und Witterung gestorben sein. ;)
 
Mal sehen wie die dann wirklich performen. Sicher wieder der beste Chip für Android. Leider "Monopolisiert" sich der ARM Markt mit Apple und Qualcomm in ihrem jeweiligen Universum ja auch erschreckend schnell und im Moment ist nicht abzusehen wie das wieder aufgebrochen werden kann.

His.Instance schrieb:
Die doppelte Lautzeit kommt auch nur dank des Vorsprungs von zwei Nodes zustande.

Das darf zumindest bezweifelt werden, es ist sicher ein großer Faktor aber nicht der einzige. MMn sind die beiden Plattformen schlicht etwas "unterschiedlich", ARM hat klare Vorteile im Low Power Bereich, während x86/x64 "besser" für High-Performance ist aber natürlich dann auch Stromhungriger ist. Wie sehr sich das in der Zukunft ändert werden wir sehen. Über kurz oder lang wird ARM mMn aber einen großen Teil des x86 CPU Marktes übernehmen, da die allermeisten Notebooks und Office-PCs schlicht nicht mehr brauchen. Da zeigt Apple schon sehr stark wo der Zug hingeht. Für Intel und AMD sind das keine allzu rosigen Aussichten, zum Glück gibt es die PC Gamer, Kontentkreator und Server....
 
äh Frage..bei dem Bild " Referenzdesign " ist das Gerät so groß oder die Hand so klein?
9 Zoll Smartphone!!
wenn das so kommt kann ich meine Bekleidung weg werfen. 4 ZOLL snifff :)
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Mal sehen wie die dann wirklich performen. Sicher wieder der beste Chip für Android. Leider "Monopolisiert" sich der ARM Markt mit Apple und Qualcomm in ihrem jeweiligen Universum ja auch erschreckend schnell und im Moment ist nicht abzusehen wie das wieder aufgebrochen werden kann.



Das darf zumindest bezweifelt werden, es ist sicher ein großer Faktor aber nicht der einzige. MMn sind die beiden Plattformen schlicht etwas "unterschiedlich", ARM hat klare Vorteile im Low Power Bereich, während x86/x64 "besser" für High-Performance ist aber natürlich dann auch Stromhungriger ist. Wie sehr sich das in der Zukunft ändert werden wir sehen. Über kurz oder lang wird ARM mMn aber einen großen Teil des x86 CPU Marktes übernehmen, da die allermeisten Notebooks und Office-PCs schlicht nicht mehr brauchen. Da zeigt Apple schon sehr stark wo der Zug hingeht. Für Intel und AMD sind das keine allzu rosigen Aussichten, zum Glück gibt es die PC Gamer, Kontentkreator und Server....
Fragt sich ob nicht 80% der User langsam in diese Gasse gegängelt werden. Wenn eine sog Ipad pro 1400 kostet, und ich würde ich nun als Musiker damit, dann frage ich mich, haben die Kopfweh? Haben sie bemerkt, darum ja auch das Endgegenrudern mit dem M1-chip. ( mein letzter Mac ist 2010, danach war hackintosh, derzeit 32core Thr Ryzentosh... wegen einer perfekten maximalen 3d Anwendung die es so seit 2017 nicht mehr gibt und ich..etz) ZU dem das fast alles was für Film und Musik gas gibt, X86 ist. UNREAL. Ich verwende das wie fast alle mit zb Quixel und Resolve um 16k Texturen in 8k in der Unreal fertig als 4k ins Resolve aus zu geben. ( ZEIT ZEIT und POWER = ATOMKRAFTWERK im Keller)
DAS gibt es unter OSX nicht. Aber unter W-10. ich habe es teilweise in Unix / Ubuntu--aber..und so weiter.

Eine Anwendung Blender, ist so ausgefuxt, das sie überall läuft. Und mächtig. Benötigst aber beruflich Final Cut weil, was dann? Eben. 2020 is für mich immer noch alle OS 8 bis 10 Rechner und Laptops sind sowieso nur Beizeug.
Jetzt haben wir CORONA-19-v-1.0. was wird nach diesem Worldwar3 sein? Wer hat das Geld und wie entwickelt sich das Verhalten der Enduser? Kino-- das Ventil Serien und Home 8k-90-zoll-TV ( in echt 5 zoll Kiste in der Hand)--oder eh nur noch Selbstdistribution in der KI gesteuerten Instagram-welt?
Enden Games als all-in-by Smartphone-dings? ( bitte net)

Als würde man Trinkwasser in 12 Sorten machen und dazu dreieckige und runde Rohrquerschnitte fordern.
episch! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch92 schrieb:
Was hast du denn gegen Virtualisierung?

Ich habe nichts gegen Virtualisierung. Im Gegenteil. Ich Zocke in einer Windows VM.

Schorsch92 schrieb:
Windows 10 kann die VM Technologie der Hardware dazu nutzen um bestimmte Apps besser abzuschotten.

Jedes Betriebssystem kann Prozesse isoliert voneinander ausführen.
Man erreicht mehr Sicherheit nicht durch mehr Komplexität sondern duch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
smalM schrieb:
Der Halbleiter-Transistor wurde von Lilienfeld bereits 1925 erfunden, aber man erkannte nicht das Potential, so daß die (schwierige) Entwicklung vom Prinzip zum Produkt unterblieb.
Jo, sehr interessant.
In der Wiki steht, das ihm damals das rein Halbleitermaterial fehlte um einen zu bauen.
Häufig bringen erst Versuche die notwendige Aufmerksamkeit.
Die Leute wollen etwas sehen, etwas anfassen.

Aber noch viel interessanter: William Bradford Shockley hat 1956 den Nobelpreis für Physik bekommen. Eben genau „für ihre Untersuchungen über Halbleiter und ihre Entdeckung des Transistoreffekts“.
Laut Angabe auf der Wiki von Julius Edgar Lilienfeld kannte Shockley Lilienfelds Unterlagen und hat sie mit keiner Silbe in seiner Arbeit erwähnt.
Auch einige andere Patente wie der Dünnfilm-MOSFET oder der Elektrolytkondensator sind sehr interessant.
Ich wusste gar nicht das er das alles "erdacht" hat.
 
Mich würde mal eine Benchmarks sämtlicher CoCs interessieren. Kann CB da mal was machen oder gibt es da irgendwo woanders schon? So eine Auflistung wie bei den Grafikkarten etc..
 
menace_one schrieb:
Sehr schade. Ich kann mir nicht erklären warum. Technisch hatten sie genug Zeit.
Da muss in irgendeiner Form eine Agenda dahinterstehen.
Intuitiv aber gold richtig. Qualcomm beteiligt sich bei der Konkurrenz. Die entwickeln mit H266 für Broadcast. Mehr dazu hier AV1 schon da, H.266 kommt | ComputerBase Forum.
Ich hoffe trotz dem, das eine rasche Implementierung von AV1 zustande kommt. Irgendwann auch H266.
Der Plan ist: der totgesagte S7 hat September patch bekommen.
Ich bin nicht gezwungen zu wechseln. Ich warte geduldig bis die Smartphones mit 5G, AV1 und moderaten Preisen erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben