News Snapdragon XR2+ Gen 2: Mixed-Reality-SoC für 4,3K × 4,3K mit 90 FPS pro Auge

@Blaexe
warten wir mal ab was immersed uns zeigen wird
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Nett, wenn man den ganzen Tag die Brille aufhaben muss, weil man eine "echte" MR-Anwendung zum Arbeiten benötigt, aber kein Argument für MR, dass man jetzt auch seine Bildschirmarbeit darin machen kann. Vom ergonomischen und Komfortaspekt mal abgesehen,
ich bin ein solcher der das tatsächlich macht..
aber: nicht immer

aber ich ziehe Quest3 (ohne Gasket) + Immersed meinem Dell 14" Notebookscreen vor

arbeite ich auf meinem Schreibtisch, dann aber den großen 32" MOnitor oder 34" im Homeoffice
 
Hellblazer schrieb:
Es wird sich jetzt aber keiner ne Quest auf die Nase setzen um damit Word Dokumente zu schreiben.
Doch, mobiles Büro wird in Zukunft eines der top Anwendungsgebiete sein. Browser, Musik, Filme, Office, Messaging...quasi ein Laptop Ersatz. Immer und überall dabei, ergonomisch dazu weit besser. Schau dir doch die Vision Pro Präsentation an. Das ist genau das, was dort gezeigt wird.

Office für Quest ist übrigens nur ne lausige Web-App.

Muss ja nicht direkt mit der Quest 3 weit verbreitet sein. Sie legt nur den Grundstein. Der Browser ist z.B. sehr beliebt, dabei ist das Multitasking der Quest noch ziemlich grottig mit einer Menge Raum für Verbesserung:

https://mixed.de/quest-3-mixed-reality-browser/
 
@Kraeuterbutter ja, aber die Masse wird man davon noch nicht überzeugen können.

@Blaexe Meta sieht uns in zukunft auch in Horizon Worlds socializen. Mag sein, aber ich sehe das in den nächsten 3 Jahren nicht. Genauso nicht, dass eine signifikante Masse am Arbeitsplatz mit MR sitzt. Es ist schon ein graus manche MR Anwendungen im B2B Bereich an die "einfachen" Arbeiter zu bringen. Klar, gibts auch da enthusiasten, aber setz mal irgendjemand am Fließband oder in der Lagerhalle so ein Ding auf (da gibts auch konkrete Anwendungen dafür). Wollen viele nicht.

Ihr dürft da auch nicht von euch auf andere schließen. Ich sehe euch hier im Forum als die VR-Enthusiasten an. Ihr seid damit ganz anders eingestellt, als der 0815 Angestellte.
 
Hellblazer schrieb:
Mag sein, aber ich sehe das in den nächsten 3 Jahren nicht.
Auch Meta nicht. Also was ist hier dein Argument? Du ignorierst wohl meine Aussage dass hier der Grundstein gelegt wird einfach...

Mit der Quest 3 surft auch der Normalo mal gern im virtuellen Browser. Schritt für Schritt wird es zugänglicher, besser, angenehmer. Und damit auch mehr genutzt.

Gerüchten zufolge soll Samsung nur paar zehntausend Brillen zum Start verkaufen. Die Erwartungshaltung der Firmen ist doch gar nicht dass jeder Hinz und Kunz plötzlich in der Brille arbeitet. Das ist ein Prozess.

Warum sollte derjenige am Fließband auch so eine Brille benötigen? Was genau soll die Person damit besser machen?
 
@Blaexe Google/Samsung wollen wieder in einen Markt, den sie zwar mitgeprägt haben, aber dann verlasen haben. Da stürzen sie sich wieder in einen Markt, der gerade von etablierten Größen (HTC, MS) verlassen wird oder Meta mit Millarden Einsatz trotzdem struggle hat. Sehe ich halt skeptisch. Vor allem die Android App sache sehe ich gar nicht jetzt. Ja, wenn die HMD leicht werden, dann. Aber wann wird das sein?

Der "Normalo" hat global/absolut gesehen keine Quest. Das ist immernoch ein Spielzeug für interessierte.
 
Hellblazer schrieb:
Ihr dürft da auch nicht von euch auf andere schließen. Ich sehe euch hier im Forum als die VR-Enthusiasten an. Ihr seid damit ganz anders eingestellt, als der 0815 Angestellte.
ganz klar: wir sind in der Bubble und als Ehthousiast auch leidensfähiger

ein normaler Autofahrer wird sich nie in ein engens, muffiges Lederkostüm werfen und dann nen schweren Helm aufsetzen..
Motorradfahrer machen es "gerne" (es gehört halt dazu,nehmen es hin)

so ähnlich in VR...
ich mag es die Ergonomie der MOnitore perfekt einstellen zu können, am Balkon genauso wie am Sofa, am Tisch oder beim Zweitwohnsitz

dafür nehme ich hin, dass eine Quest3 schwerer ist als eine Sonnenbrille

für die Masse geht das noch nicht

das was Immersed da gezeigt hat:
das geht eher in die Richtung die die Masse fürs Arbeiten akzeptieren könnte..
unter 200 Gramm gewicht
sehr sehr dünn, also wenig Hebel da nahe am Gesicht
kein FAcegasket das einem völlig von der Umwelt abschneidet
(zusätzlich: passthrough)

und: eine Auflösung die hoch genug ist, um 95% der Büro MOnitore nicht nachzustehen, in vielen Fällen sogar besser zu sein

und gehst du heim ins Homeoffice, hast du deine (virtuellen) Monitore auch für zuhause..

beim Pendeln im Zug noch das Kino gleich mit
oder nen vernünftigen Anzeigebildschirm für Switch/STeamdeck
 
@Hellblazer

HTC und MS waren nie etablierte Größen im VR Markt - erstere maximal ganz am Anfang, aber auch nur mit Valves Hilfe.

Der "Normalo" hat global/absolut gesehen keine Quest.
Was macht denn den Normalo aus? Die Quest gehört seit Jahren zu den top Weihnachtsgeschenken für Kinder und Jugendliche. Auch dieses Jahr wieder. Und das sind die Normalos von Morgen.

Auch in den Youtube Kommentaren und auf Mydealz hat sich der Ton bzgl. VR und Quest deutlich geändert ggü. früher.

Aber noch mal (zum Dritten Mal...): Aktuell wird der Grundstein gelegt um Headsets als "allgemeine Computing Geräte" zu nutzen. Die Quest 3 tut das, die Vision Pro tut das, Samsungs Headset wird das tun. Während frühere Headsets reine Gaming Geräte waren ist das nun nicht mehr so.

Wieder und wieder ist dein Argument "heute ist das nicht so, also wirds auch in Zukunft nicht so sein." Dir müsste doch selbst auffallen dass eine Argumentation so keinen Sinn ergibt.
 
seyfhor schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für VR Brillen?
Das scheint noch nicht überall angekommen zu sein UNREAL 4/5 Games werden VR kompatibel:
 
@Blaexe ich Zweifel halt dran, dass Google/Samsung da groß was reißen werden. Dürfen natürlich ihre Headsets auf den Markt bringen, aber ich denke, damit sind sie zu "früh". Die kommen dann mit einem quest verschnitt auf den Markt, der android Apps kann? Da siechen sie erstmal dahin, weil die Kids "coole spiele" spielen wollen, die meta exklusiv hat. Darf also.goofle.wieder exklusiv.deals aushandeln. Hat stadia auch nicht gerettet.


Es geht.mir nicht um MR allgemein, sondern um Google/Samsung konkret und eine Aussage, dass Android Apps das Zugpferd sein könnten. Vielleicht jucken in x jahren die Leute gar keine 2d Apps mehr, weil meta alles direkt ins metaverse packt? Oder apple mal wieder irgednwas revolutioniert und 2d apps obsolet macht? HMD als Bildschirmersatz sind auch nur das: Ersatz, keine zwingende Evolution.

Microsoft war bei MR bei der grundsteinlegung dabei. Die Hololens war auch ganz ok im B2B Bereich vertreten. Toyota und US Militär bspw. Das überlassen sie jetzt Wohl Alles Varjo. HTC auch ganz groß Vor ein paar Jahren. Pico neu und schon wieder weg.

Wenn Google da jetzt was revolutionäres abliefert oder irgendein signifikantes Alleinstellungsmerkmal (abseits Android Apps) hat, dann ziehe ich meine Aussage wieder zurück.
Bei Apple hingegen finde ich deren markteintritt interessanter, weil da entweder der Name alleine zieht (hype) oder ich von denen wirklich was neues erwarte. Bei goofle/Samsung erwarte ich nichts, Kann mich ja aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal nette Stats.

Besonders WiFi 7 fänd ich wichtig um endlich vernünftig PCVR mit nem Standalone HMD zu ermöglichen.
 
Hellblazer schrieb:
@Blaexe ich Zweifel halt dran, dass Google/Samsung da groß was reißen werden.
Noch mal: Das Headset soll in "stark limitierter Stückzahl" erscheinen. Wer hat denn behauptet es würde "da groß was reißen" weil du darauf ständig hinweist?

Ich habe gesagt das eine breite Verfügbarkeit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sein könnten - gut möglich dass die Quest diese Möglichkeit nie bekommen wird. 2D Apps werden immer weiter existieren und benötigt. Es ist ein Trugschluss dass auf einmal alle Apps immersiv sein sollten.

Sieht übrigens auch Zuckerberg so. Seine Vorstellung vom Metaverse ist nämlich nicht dass dieses nur immersiv existiert sondern es ist eine Erweiterung des existierenden Internets und man kann darauf mit allen anderen, heute existierenden Geräten auch zugreifen.

Keine Erfindung meinerseits sondern so formuliert.

https://www.theverge.com/22588022/mark-zuckerberg-facebook-ceo-metaverse-interview

@Mracpad

Was erhoffst du dir von WiFi7 genau? Auch ein WiFi6 oder 6E wird heute von der Bandbreite nicht ausgenutzt...hier limiteren die Encoder/Decoder, nicht die WLan Geschwindigkeit.
 
Spannend, aber sicher auch teuer wenn ne Brille mit der Auflösung kommt.

Die Meta Quest 3 gibt einen ersten Vorgeschmack darauf, wo die Reise hingehen könnte. Finde das Passtrough da schon beeindruckend, klar das Bild rauscht ziemlich, aber man kann sich gut orientieren und auch Entfernungen einschätzen. Es reicht schlichtweg dafür aus, dass man sich nicht so abgeschottet fühlt und nicht die Brille absetzen muss um durch die Wohnung zu laufen. Theoretisch könnte man sogar damit aufs Klo gehen. Aber ne, muss nicht sein :D

Und nur weil Microsoft das nicht weiter verfolgt heißt das noch lange nicht, dass der Markt tot ist. Im Gegensatz zu vielen anderen hat Microsoft diesen Trend zwar nicht verschlafen, aber das Endergebnis ist das gleiche. Vielleicht waren sie einfach zu früh dran? Meta verbrennt hier natürlich auch viel Geld in letzter Zeit, aber sie bleiben dran und wahrscheinlich wird sich das irgendwann auszahlen.

7H0M45 schrieb:
Ist es wirklich zielführend die Berechnungen im Headset selbst auszuführen?
Ja, ist es.
Für viele Spiele wie z.B. Beat Saber reicht die Leistung des Chips im VR Headset aus. Da braucht man zum zocken also nicht erst eine Verbindung zum PC aufbauen. Einfach aufsetzen und Spaß haben, ist doch top. Das funktioniert auch unterwegs, z.B. wenn man auf Dienstreise ist und nach Feierabend im Hotelzimmer noch etwas zocken will muss man nicht erst einen teuren Gaming-Laptop mitschleppen.
Natürlich kann man da nicht alles mit zocken, aber es geht schon erstaunlich viel. Schaut man sich z.B. mal Asgard's Wrath 2 an, so schlecht sieht das nicht aus, dafür dass es im Endeffekt auf Smartphone-Hardware läuft.

seyfhor schrieb:
Als Brillenträger bin ich da was mich angeht sowieso skeptisch
Da brauchst du dir keine großen Sorgen machen.
Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man trägt die Brille auch unter dem Headset, was problemlos funktionieren aber auch problematisch sein kann, je nach Konstellation, oder man kauft sich noch Linsen in Sehstärke dazu, die man auf die vorhandenen Linsen setzt. Dann kann man das VR-Headset ohne Brille nutzen.

Ich nutze die Quest 3 bisher einfach mit Brille, geht eigentlich ganz gut, hab mir aber trotzdem jetzt doch mal Linsen bestellt, einfach für den Komfortgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Blaexe ja dann ist es doch absolut irrelevant dass Google/Samsung da was bringt?

Trägt dann zu rein gar nichts irgendwas bei, außer Technologie Erprobung, was aber dem Endanwender erstmal nichts bringt. Gabs nicht auch mal ein Smartphone von Qualcomm direkt? Nett für Qualcomm ihre CPUs direkt zu erproben zu können, irrelevant für den Rest der Welt.

Welche Android Apps wären denn aktuell ein gamechanger? Ok, Android natives Office auf der quest wäre geil. Da muss aber meta wahrscheinlich nur ein paar Münzen bei MS einwerfen.
Wenn wir da angekommen sind, dass man das HMD den ganzen Tag auf der Rübe hat, wird sich meta auch was einfallen lassen, wie man seine alltagsapps da drauf bekommt. Wenn sich zuckerbergs Vision wirklich durchsetzt, dürfte es nicht zu schwer sein, die etablierten App Entwickler auf seine Seite zu bekommen. (Oder es ist zunindest notwendig. Meta könnte da ziemlich in schieflage geraten, wenn das scheitert). Das hat selbst MS mit krüppeligen Windows Store geschafft und die TV Hersteller haben das gängige Zeug auch bei denen Im Store Trotz proprietären OS. Amazon hält die Firetablets auch irgendwie am Leben ohne Google. Also wenn da keine weitere Innovation dabei ist, sind Google/samsung einfach irgendein weiterer Player am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellblazer

Es ist eben nicht irrelevant weil es ein Fingerzeig in die Zukunft ist und es ein massiver Vorteil für des Ökosystem wäre auf den Play Store zugreifen zu können. Das ist DER Vorteil den Google bieten kann.

Ganz simples Beispiel: Im Moment kann ich auf der Quest nicht mal Spotify hören während ich arbeite oder surfe. Ganz zu schweigen von dem gleichzeitigen Nutzen immersiver Apps. Genau genommen gibt es schlichtweg keine Spotify App.

Meta hat das mit Abstand größte XR Ökosystem und trotzdem haben die Entwickler keine Lust drauf eigene Versionen ihrer 2D Apps anzubieten.

https://mixed.de/meta-quest-android-apps-unterstuetzung/

Quest hat keine brauchbare Version von Netflix und Prime. GAR keine App für Disney+, AppleTV usw. Sie sind auf Gedeih und Verderb den Anbietern ausgesetzt.

Genau hier kann Google ansetzen.
 
@Blaexe das ist aber das was ich meine: Wenn die Quest (oder was auch immer) massen relevant wird, kommen auch die App Entwickler. Bei den TVs war es genauso. Die meisten Streaming-Dienste pflegen ihre Apps für Android TV (das jetzt auch nicht so der burner ist), Tizen, WebOS einfach weil die Masse da ist oder Geld geflossen ist. Nichts, was Meta nicht auch könnte. Die Spieleentwickler dürften die Quest mittlerweile als leitendes HMD ansehen (oder Meta lässt dafür genug Geld für die exclusives springen). Mit den Apps wirds genauso werden können.



Wie viele Quest-Besitzer interessiert es denn gerade, dass kein Spotifiy verfügbar ist? Die meisten kaufen sich ne Quest weils billig ist, gute Games gibt und gewisse Videos verfügbar sind ;) Streamingdienste, ja nervig, dass die nicht nativ gehen.

Es wird jetzt nicht so sein, dass die Leute Google die Tür einrennen, wenn sie Spotify hören können. Streamingdienste sind vielleicht ein Argument, aber nur dafür geht die Masse jetzt auch nicht zu Google oder auf den MR-Zug. Die Quest als Spielekonsole ist bei den Spielern, also der primären Zielgruppe dafür, schon nicht das "Massenmedium", sondern eher ergänzung. Im Vergleich zur PS oder Switch ist das ja nichts, was an Quest 2 verkauft wurde.

Die Produktiveinsetzer sind verschwindend gering. Da wird erstmal auch Google/Samsung nichts dran ändern, wenn die HMDs nicht drastisch leichter sind. Ich sag ja, wenn Meta es nicht auch hinbekommt, die 0815 Standard Apps für die Masse zu bringen, wenn die Masse es will/bereit dafür ist, sind sie weg vom Fenster. Google profitiert da aber mit deren Kleinserie jetzt nicht. Selbst wenn es irgendwelche Technologieerfahrungen bringt, die könnten sich irgendeinen x beliebigen Hersteller aufkaufen, wenn der Markt relevant wird oder selbst, wenn die Hardware schrottig sein sollte, die Android Apps ziehen ja trotzdem und kurbeln die Verkäufe an? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
@Blaexe das ist aber das was ich meine: Wenn die Quest (oder was auch immer) massen relevant wird, kommen auch die App Entwickler.
Es wurden wahrscheinlich mittlerweile 25mio Quest verkauft. Es wurden 0 Vision Pro verkauft.

Letztes kriegt eine native Disney+ App. Erstere kriegt gar nix. Finde den Fehler.
Hellblazer schrieb:
Bei den TVs war es genauso.
TVs kaufen sich die Leute sowieso. Headsets nicht. Die Apps sind Kaufgrund.
Hellblazer schrieb:
Wie viele Quest-Besitzer interessiert es denn gerade, dass kein Spotifiy verfügbar ist?
Immer mehr, je mehr die Headsets weniger Gaming fokussiert werden. Ich würde gerne Bekannten von der Quest 3 als Heimkino schwärmen, das kann sie nämlich echt gut. Rein von der Hardware her. Überhaupt nicht gut kann sie es allerdings von der Software - da einfach alle Apps der Streaming Anbieter fehlen.

Wir können auch noch 10 Nachrichten über das gleiche diskutieren. Fakt ist: Wenn Firma A direkt zum Start hunderttausende 2D Apps ermöglicht - genau die, mit denen die User bereits vertraut sind - ist des ein massiver Vorteil wenn Firma B diese zumindest mittelfristig nicht bekommt.

Google verwehrt hier Meta den Zugriff um sich selbst einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@Blaexe Google verwehrt auch Amazon den Zugriff (bzw. Amazon will Google wohl auch gar nicht mehr) und trotzdem laufen die Fire Tablets noch und das im Tablet geschäft, wo neben Apple selbst Samsung es schwer hat.
TVs kaufen sich die Leute sowieso. Headsets nicht. Die Apps sind Kaufgrund
Dann können Spotify, Netflix, usw ja ihre Apps für die TV OS einstellen. Für den FireTV auch gleich.


Wenn Disney+ für die Vision Pro kommt, hat Apple sicherlich die Beziehungen/Geld spielen lassen. Die Vision Pro wird noch weniger von der Masse gekauft werden, als ne Quest Pro. Zu teuer. Das kaufen sich die Enthusiasten oder B2B-Anwender. Die können dann Disney+ genießen.... selbst wenn jede iPad app direkt out of the box auf der Vision Pro laufen sollte, wer solls dann nutzen?

Es wäre ein leichtes für die Entwickler jeder ihrer Apps auch für die Quest verfügbar zu machen. Google Dienste vielleicht raus, damit hat Amazon auch immer Probleme. Wenn Meta da aber anreize schafft, dann wird das auch was.

Google hält sich da ein Eisen im Feuer, falls die Vision Pro erfolgreich wird. Wäre Google selbst fest davon überzeugt, würden sie den Massenmarkt direkt bedienen und nicht "Kleinserie" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich schon fast dafür dass Valve den Markt für externe Brillen sperrt, eine neue Index mit Fokus PCVR entwickelt. Oder Meta soll mit Valve kooperieren und ne eigene Version für PCVR veröffentlichen.
 
seyfhor schrieb:
Als Brillenträger bin ich da was mich angeht sowieso skeptisch, ..... Aber mich nervt schon ein Kopfhörer als Brillenträger,
beides überhaupt kein Problem, es gibt für nahezu alle gängigen VR-Headsets einlegbare Korrektur-Linsen (verwende ich auch, die Brillenwerte vom Optiker bei der Linsenbestellung übernehmen) , das Linsen-Set für 69 €, hergestellt von Zeiss (vroptiker.de). ich als Brillenträger trage somit nie eine Brille unter dem VR headset, was ohnehin nur die Linsen verkratzen könnte.

Köpfhörer auch kein Problem, die sind am Headset montiert und berühren keine "Brillenbügel" da keine Brille notwendig ist. mein Headset: HP Reverb G2
 
freifacht schrieb:
Microsoft hat doch die Entwicklung von Mixed Reality eingestellt, oder zumindest die Einstellung angekündigt.
Welchen Sinn ergibt da noch die Entwicklung von Geräten dafür?
Weil Microsoft in dem Markt fast nichts zu melden hat, Meta mit der Quest 3 sind ist da der Platzhirsch.
 
Zurück
Oben