News Snapdragon XR2+ Gen 2: Mixed-Reality-SoC für 4,3K × 4,3K mit 90 FPS pro Auge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, eastcoast_pete, Contor und eine weitere Person
Microsoft hat doch die Entwicklung von Mixed Reality eingestellt, oder zumindest die Einstellung angekündigt.
Welchen Sinn ergibt da noch die Entwicklung von Geräten dafür?
 
Klingt interessant, wobei man sich bei dem Ref. Design schon wieder fragen muss, wer da gepennt hat.

Der Anschluss ner Klinke so platziert, dass gewinkelte USB-C Kabel direkt im Weg sind.
Keine Kamera so angebracht, dass das Inside-Out Tracking auch vernünftig über den Kopf funktioniert.
Und für nen Lighthouse wird man so nen Ding nicht nutzen, denn dann brauch man ein Headset mit so nem SoC nicht.

freifacht schrieb:
Microsoft hat doch die Entwicklung von Mixed Reality eingestellt, oder zumindest die Einstellung angekündigt.
Welchen Sinn ergibt da noch die Entwicklung von Geräten dafür?

Microsoft hat auch die Entwicklung von Smartphones eingestellt.
Oh .. der Markt ist ja immer noch dafür da. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, DrSeltsam95, 9t3ndo und 10 andere
Also ist der Chip alter Wein in neuen Schläuchen?

Warum braucht so ein Headset überhaupt so viel Rechenleistung an Bord? Macht das das ganze nicht unnötig teurer und schwerer?

Ist es wirklich zielführend die Berechnungen im Headset selbst auszuführen?
 
Freut mich zu hören, respektive zu lesen, dass es in Sachen VR/AR weiter voran geht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und lubi7
Enttäuschend - es wurde viel mehr ein XR3 auf Oryon Basis erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, eastcoast_pete und Santa Clause
@Blutomen bei der Quest 3 funktionierts ja auch irgendwie ohne Kamera, die nach oben filmt. Im Renderbild im Artikel ist ja sogar eine Kamera im oberen Drittel zu sehen. Die kann durchaus auch den oberen Bereich abdecken.


Ich frage mich, was Smasung/Google/Qualcomm denn damit machen wollen. Meta hat ein Ökosystem dafür. Das existiert schon einige Jahre und die haben trotzdem noch Probleme, das Ding in die Masse zu bringen.
Google pflegt AR auf dem Smartphone schon nur stiefmütterlich. Aber Google und Samsung waren im VR Bereich ja auch schonmal vertreten und haben aufgegeben.
Das Microsoft raus ist, ist irgendwie typisch Microsoft. Mal schauen, wie es wird, wenn Apple mitmischt. Könnte nen Hype auslösen, oder auch nicht. Vielleicht springen dann mehr Leute bei Meta auf, weil 400€ für eine Quest gegen 3500€ der Applelösung ist einfacher aufzubringen und wenn man durch Apple angefixt wurde, MR auszuprobieren auch keine schlechte Lösung.
 
Wie groß ist denn der Markt für VR Brillen? Also im Consumer Bereich.
Als Brillenträger bin ich da was mich angeht sowieso skeptisch, aber auch der normale Konsolen Zocker lümmelt sich doch sicher lieber mit Controller auf die Couch als dass er immer ein sperriges/schweres Headset aufsetzen will.
Ja, es wird immer besser und mag immer toll sein. Aber mich nervt schon ein Kopfhörer als Brillenträger, so dass der eigentlich nie benutzt wird.

Aber Auflösung und FPS können sich mittlerweile ja echt sehen lassen. Wenn die Hardware jetzt noch ins Baseballcap passt und die Brille nur sowas wie eine Fahrrad-Brille ist wird es echt spannend.
 
7H0M45 schrieb:
Warum braucht so ein Headset überhaupt so viel Rechenleistung an Bord? Macht das das ganze nicht unnötig teurer und schwerer?
Man bräuchte eher noch viel mehr Leistung. Der Chip limitiert hier einfach.
7H0M45 schrieb:
Ist es wirklich zielführend die Berechnungen im Headset selbst auszuführen?
Es ist die massenkompatibelste Möglichkeit - also ja, durchaus. Eine Alternative wäre es noch die Recheneinheit auszulagern - dann muss man eben einen per Kabel verbundenen "Kleinrechner" mit sich tragen.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für VR Brillen? Also im Consumer Bereich.
Einige 10 Millionen Headsets wurden in den letzten Jahren verkauft.

So um die 10mio aktive Nutzer dürfte es geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dekstar, muh0rsen und lordtofu
seyfhor schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für VR Brillen? Also im Consumer Bereich.
Meta hat um die 20 Millionen Quest 2 Headsets in den letzten 2-3 Jahren verkauft. Andere Headsets kommen da nochmal drauf, allerdings sind auch nicht alle aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Hellblazer schrieb:
Ich frage mich, was Smasung/Google/Qualcomm denn damit machen wollen.
Alleine schon wenn sie alle Android Apps offiziell unterstützen - auch nur als 2D Fenster - wäre das ein großes Alleinstellungskriterium. Offizielle Play Store Unterstützung halt.

Quest hat gerade da wenig zu bieten. Google blockiert... Wahrscheinlich genau aus dem Grund.
 
seyfhor schrieb:
Wie groß ist denn der Markt für VR Brillen? Also im Consumer Bereich.
Verteilt über mehrere Communitys kenne ich jetzt allein fast 30 Leute, die sich im Dezember VR Brillen (Quest 2, Pico 4 oder Quest 3) geholt haben.

seyfhor schrieb:
Als Brillenträger bin ich da was mich angeht sowieso skeptisch
Wieso? Viele der Headsets bringen schon Adapter mit, dass du mit deiner normalen Brille rein kannst.
Alternativ besorgst dir halt vom VROptiker passende Gläser.

7H0M45 schrieb:
Warum braucht so ein Headset überhaupt so viel Rechenleistung an Bord?
Hier geht es um Standalone VR - da findet die Berechnung im Headset statt.
Man braucht also gar keinen PC mehr.

Trotzdem kann das Ding aber für PCVR genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, lordtofu, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@seyfhor Die Kopfhörer drücken dir dann wahrscheinlich auf die Brillenbügel? VR Headsets liegen da normalerweise nicht so stark an. Je nach headstrap (bei der Quest gibts verschiedene Drittanbieter) kann man das gut umgehen.
Andere Problematik ist aber, die Brille in der VR-Brille unter zu bekommen. Wer ne Riesenbrille hat, eckt da möglicherweise an. Ich selbst habe aber keine Probleme und habe eine etwas größere Brille (allerdings dünnes Gestell).

Es gibt auch Linsenaufsätze mit Sehstärke, dann braucht man keine Brille mehr, kann aber nicht so einfach die VR-Brille mit anderen Leuten teilen.
 
Blutomen schrieb:
Hier geht es um Standalone VR - da findet die Berechnung im Headset statt.
Man braucht also gar keinen PC mehr.
Ihm gings um eine grundsätzliche Frage bezogen auf PCVR
 
jetzt macht die Angabe bei dem Immersed Visor auch sinn, mit dem 4kx4k Displays..

weil da hatten wir uns ja gefragt, wie das mit dem XR2gen2 der Quest3 gehen solle

meine Vermutung: da wird der XR2+ gen2 dann wohl reinkommen
 
@Blaexe zu den Android-Apps: Sehe ich nicht als das mega Feature. Nett ja, aber mehr auch nicht. Da fehlen trotzdem noch reine MR-Anwendungen. Ok, viele Spiele, die für die Quest kompiliert wurden, werden wahrscheinlich ohne Große anpassungen laufen (je nach Controller Layout). Weiß jetzt nicht, wie einfach es für die Devs ist, ihre Spiele auf die Pico anzupassen, möglich ist es aber allemal, gibt ja genügend Spiele auf mehreren Plattformen gleichzeitig.

Ansonsten hat aber Meta einige Exklusiv-Spiele, bei denen Samsung/Google erstmal aufholen müssen. Google ist ja auch dafür bekannt, Dinge fallen zu lassen, wenns nicht läuft. Siehe Stadia. Pico wirds so schnell auch keine 5er mehr geben, da hat sich Bytedance also auch vom Markt verabschiedet. HTC eiert auch nur noch herum.

Bliebe für Google/Samsung also eher der Produktiv/B2B-Bereich, wo Apple ja auch hin möchte. Wenn Meta will, können die da aber auch mitmischen. Office gibts ja schon (genauso beschnitten, wie auf Android auch). Jetzt irgendwelche 0815 Android 2D Apps in MR anzuzeigen haut wohl niemand um. Da kann man am Smartphone bleiben oder gleich nen Windows PC screensharen. Könnte vielleicht sowas wie ein Chromebook nur für MR werden? Billig und auf Google-Dienste ausgerichtet. Also praktisch wie Meta, nur später.
 
EDIT: mixed schreibt gerade:

UPDATE
January 4, 2024: Corrected the Qualcomm chip used in the Immersed Visor.


also die schreiben jetzt auch XR2+ gen2 für die Immersed Visor Brille

"ja kann der Prozessor das überhaupt bespielen, 4kx4k - ist doch viel zu schwach"
==> kann er wohl
es geht da ja um Desktop-"Spiegeln" in VR rein..

das ging schon mit einem 4-5mal schwächeren Quest1-Prozessor (in dann natürlich niedrigerer Auflösung)
also dafür sollte der XR2+ stark genug sein
Ergänzung ()

zu dem gerenderten Bild:
hmm..
gefällt mir nicht..
ist mir zuviel Plastik dran...

erinnert mich zu sehr an den VFX1 VR-Helm von früher
VFX1.JPG


das Teil im Artikel schaut klobiger aus als z.b. die Pico4
wie gesagt: mir zuviel Platik dran

was gefällt: Akku wohl hinten (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42
Na da bin ich mal gespannt, was die OEMs mit dem "Referenz-Design" machen.
Und am Ende natürlich, was der Spaß kosten wird.
 
Hellblazer schrieb:
@Blaexe zu den Android-Apps: Sehe ich nicht als das mega Feature.
Das ist durchaus ein Killerfeature wenn die Durchsicht entsprechend gut ist. Im Endeffekt macht die Vision Pro mit den iPad Apps auch nicht viel anders.

Diese Headsets sind schließlich nicht fürs Gaming konzipiert sondern für den produktiven Einsatz, Monitorersatz, virtuelles Kino usw.

Wenn es darüber hinaus auch einige gute MR Anwendungen gibt + VR Gaming zumindest ne Option wäre (mMn aber nicht zwingend notwendig) wäre das ein guter Startpunkt für eine neue Plattform.
Hellblazer schrieb:
Wenn Meta will, können die da aber auch mitmischen.
Naja, eben nicht. Meta hat nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an klassischen Android Apps. Goolge könnte hier den Zugriff auf alle liefern. Ich glaube generell unterschätzt du einfach den Nutzen von Android Apps + Multitasking.

Denn am Smartphone habe ich eben nicht zig Monitore die ich beliebig in meinem Bereich anordnen kann. Überall. Auch mit einem Monitor oder Fernseher nicht.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
es geht da ja um Desktop-"Spiegeln" in VR rein..
Im Passthrough Modus - ja. Und das ist doch der Knackpunkt. Die Quest 3 benötigt alleine beim "Desktop Spiegeln im Passthrough" schon ordentlich Leistung. Das ist keine "einfache Tätigkeit", ganz im Gegenteil.
 
@Blaexe wer nutzt Android-Apps wirklich produktiv? Samsung hat Dex. Auf meinem S23 Ultra kann ich auch mehrere Apps anzeigen. Auf einem externen Monitor sogar 5 Stück. Nett, aber wirklich dauerhaft arbeiten würde ich damit nicht. Hab auch noch von keiner Firma gehört, die ihren Mitarbeitern lieber Samsung Smartphones hinwirft, als einen echten laptop oder Thinclient.
MS Office hat Meta ja auch. Es wird sich jetzt aber keiner ne Quest auf die Nase setzen um damit Word Dokumente zu schreiben. Nett, wenn man den ganzen Tag die Brille aufhaben muss, weil man eine "echte" MR-Anwendung zum Arbeiten benötigt, aber kein Argument für MR, dass man jetzt auch seine Bildschirmarbeit darin machen kann. Vom ergonomischen und Komfortaspekt mal abgesehen.
Ohne MR Anpassungen machen Android Apps nicht viel Sinn. Da ist MR einfach nur ein anderes Medium zum Anzeigen. Wie lange es dauert, bis Apps angepasst werden, hat Google schon mit den Tablets gezeigt....


Die wirklichen MR-B2B-Anwendungen sind spezifisch auf den Use Case entwickelt und sind auch nicht an einen App store gebunden.
 
Zurück
Oben