Sniper Elite III erhält Mantle Support

r4yn3

Admiral
Hallo,

bin da letztens via Fudzilla darauf aufmerksam geworden, dass Sniper Elite III mit dem letzen Update Mantle Support erhalten hat.
Der Head of Programming von Rebellion der den Text verfasst hat, scheint an sich ziemlich angetan von Mantle zu sein.
Interssant ist hierbei, dass scheinbar die grundlegenden Daten des Spiel alle unangetastet blieben, und lediglich eine neue .exe hinzugekommen ist.

Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen,, im Schnitt über 10% Performancegewinn und eine reduzierte, sowie gleichmäßigere CPU Auslastung:
Benchmark_graph1.pngDXvsMantle.jpg

Zugegeben, Mantle bringt hier kauf dem Unterschied zwischen unspielbar/spielbar. Aber vllt gibt es Szenarien wo es eine entscheidene Rolle spielen kann.

Ich dachte einfach, vllt interessiert es den ein oder anderen Mantle User, da die Auswahl an solchen Spielen bisher ohnehin bescheiden ist.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Unterforum passt, oder ob dies eher ins Spieleunterforum gehört hätte, aber ich hoffe das wird mir entschuldigt.

Vielleicht hat jemand das Spiel und eine AMD APU und kann dazu Benches beitragen.

Der Redaktion hätte ich gestern die News schon zugeschickt, ob daraus hier auf CB eine News entsteht weiß ich jedoch nicht.

Quelle: http://www.rebellion.co.uk/blog/2014/10/2/mantle-comes-to-sniper-elite-3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Game gestern mal besorgt, war ja zum Glück nicht teuer. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass bei mir die Werte auf 1920x1200 Ultraa + 4SSAA mit einem I7 3770 @ 3,5 GHZ bei Mantle übereinstimmen. Ich werde die nächsten Tage auch mal die anderen Auflsöungen auch mit DX 11 gegentesten.

Mal sehen ob ich auch in niedrigen Auflösungen noch mit dem I7 mithalten kann und in wie weit sich DX11 davon unterscheidet. Je mehr es ins CPU Limit kommt müsste meine CPU schlechter abschneiden gegenüber dem I7 bei DX11. Mal sehen. Im Endeffekt werde ich also mit einer schwächeren CPU alle Werte gegentesten und noch Benches auf 1440p machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige haben den Sinn von Mantle noch nicht so richtig verstanden. Wieso testet man so was mit einem i7 3770K? Und nimmt nicht eine AMD Krücke, wo es viel mehr bringen sollte. Wofür es denk ich mal auch entwickelt wurde, um das Leistungsdefizit der eigenen Prozessoren ein wenig zu kompensieren. --- Geprüft mit Duden Technologie

Im Artikel wird auch ein Q9450 mit einer HD7970 getestet. Hier fallen die Ergebnisse minimal besser aus. Aber stimmt schon, mich würde Ergebnisse mit einem FX-4xxx oder 6xxx brennend interessieren.

Vllt macht sich ja jemand (Dai6oro) die Mühe und testet mit verschiedenen Taktraten oder deaktivierten Modulen ;)

Ein Test mit einem Uralt Core2Duo oder AMD Athlon X2 6000+ oder so scherze und er R290X wäre was. Da würde man auch das Potenzial von Mantle sehen. Weil es geht ja darum den CPU zu entlasten.

Wieso sollen sie nicht mit einem i7-3770k testen?

Das Spiel (SiperElite3) scheint doch schon mit ca. 23-25% im CPU-Limit (4/8core i7) zu sein,
sonst würden die 12fps ja nicht mehr werden, weil man sonst im GPU-limit wär.

Weil das nicht der Sinn von Mantle ist.
Der Sinn besteht darin schlechte Prozessoren, also "alle von AMD" zu entlasten, und somit mehr fps zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein Bench mit einer Uralt CPU finde ich nicht sinnvoll, man sollte da doch näher an der Realität bleiben. Ich hoffe doch dass niemand einen alten X2 mit ner R9290x verbindet.

Schon einen alten C2Q mit ner 7970 finde ich schon naja, theoretischer Natur eben. Am Ende zählt doch was hinten raus kommt bei ner Allerweltskonfiguration. Ein Test mit nur 4 Kernen sowas wie ein I5 Ivy/sandy oder was häufig gekauft wurde fände ich wesentlich interessanter. Dank Mantle kann man ja die CPU Last besser verteilen, was der Modulbauweise ja wegen schlechterer IPC aber mehr Kernen zu Gute kommt.

Heute Abend mache ich mal in paar Benches.

Auch den VRAM Verbrauch werde ich dabei mal beobachten.

PS: Der Blog ist im Übrigen recht interessant. Angeblich verbessern sich auch die Texturen dank besserem Streaming mit Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit dienen :-)

sys: 2500k, p8p67 asus, his 280, 2x4 gb teamgroup 1333 cl8 1t, spiel auf hdd, os win7 64 ssd.

1 x vorwärmtest
8 x test :
2500k @ 4x 1600mhz , mantel und dx11
und @ 4x 3300 (ohne turbo), mantel und dx11
graka auf gpu: 900 / ram 1250 -17% pt / 1081 mv
und auf gpu: 1125 / 1440 +20% pt/ 1200 mv

einstellung bei allen gleich

Anhänge

• sn3.jpg
    sn3.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Benches:

Ich habe meine GPU auf Reference Takt gelockt sprich 1000/1250

System siehe Sig. CPU @ stock:

1.PNG

Dies erlaubt nun einige Schlüsse:

1. Wenn wir uns im absoluten CPU Limit befinden (800x600 low, 1280x600 Medium) rettet Mantle auch hier nicht. Die Frames sind zwar höher als bei DX aber im Gegensatz zum Intel wesentlich niedriger.

2. Kommen wir ins GPU Limit (ab 1920x1200 Ultra) gleichen sich die Werte an den Intel an sind bei DX sogar minimal höher als beim Intel.

3. Mantle macht sich auch noch in 1440p noch ganz gut. Der Vorsprung wird aber geringer je mehr ich dazu schalte (SSAA)

4. Ich habe mir max VRAM Belegung auch angesehen, da Mantle ja angeblich mehr VRAM benötigt. Zumindest beim Bench konnte ich das nicht feststellen, Mantle verbraucht teilweise sogar weniger:

2.PNG

5. Der Intel scheint rein prozentual etwas mehr von Mantle zu profitieren, falls es die gleichen Einstellungen sind.

PS: Leider sind die interessanten min. FPS des Benches fast nicht zu gebrauchen, denn ab und an werden diese sowohl bei Mantle als auch bei DX mit lediglich 5 angezeigt was schade ist denn hier spielt Mantle seine Stärke wohl aus:
min FPS DX @800x600 LOW : 27,7
min FPS Mantle @800x600 LOW: 41,0

min FPS DX @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 19.2
min FPS Mantle @ 2560x1440 ULTRA 2xSSAA @ OC (1120/1500) : 25.2

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben