So 1150 System - Macht Aufrüsten Sinn?

Für 4790K brauchst du einen guten Kühler.
Alternativ findet man z.B. für 50-70 Euro auch 4770/4790 und 4770S/4790S (65 Watt). Die Letzte 2 habe ich letztens für 50-60 Euro gesehen.
Einen 4790S hatte ich selbst. Bei dem reicht einfacher Kühler aus. Er läuft eigentlich ganz gut mit RX 570, GTX 1060, 1070.
 
DaBas schrieb:
Ich halte das Upgrade auf den Xeon 1231v3 trotz des relativ günstigen Preises von 40€ für rausgeworfenes Geld. Denn wenn man upgraded, dann richtig und nicht so ein im Vergleich zu zeitnahen aktuellen Systemen so ein Mini Sprung.

Alternativen wurden hier mehrfach genannt. Für um die 300€ bekommt man ein System, das um Welten leistungsfähiger ist und dort auch die bisherige RX 570 noch weiter genutzt werden kann, auch wenn sie dann schon limitieren würde. Auch alle anderen Anwendungen dürften sich über die deutliche Mehrleistung freuen.
Wäre für mich der weit sinnvollere Weg gewesen.
Das bedeutet quasi das ich mit 300€ auch nicht mehr Leistung in Games habe als mit 40€ und den Xeon ;-)
Tolles Update. hehe. Auf sowas habe ich 37 Jahre gewartet :-) Du sagtest, wenn dann richtig. Wenn dann richtig sind 700€ Gebrauchthardware oder ~1200€ Neuhardware. Will ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten. Und du hast eigentlich recht. Wenn dann richtig. Bei aber nur 40 € und das System an sich zu 99% ausreicht, sind die 40€ voll ok. 100€ wie so mancher angemerkt hatte ist zu viel ja. Aber das Thema ist inzwischen vom Tisch.

Der Xeon ist bereits bestellt und sollte morgen kommen. Jetzt auch ma zur Kühlerfrage.
Mir is doch ab und zu mal langweilig. Ich überlege ob es nicht Sinn macht die Alufins des Kühlers rauszuschmeisen und da einfach Kupferfins zu fräsen und die drauf zu schmeißen.

Ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich glaube ich kaufte mir damals den Arctic Freezer 7 pro
https://www.arctic.de/f7pro

Max Coolingcapacity is 150W. Recommend 115W. Reicht ergo locker für den Xeon.
Ich bin da auch schmerzfrei und kann mal zu Coollab fahren und mir ne Spritze Flüssigmetall holen. Kann ich Stefan gleich mal fragen ob sein Zeitfenster ins meins passt für ne Reise auf die Philis. hehe. Auf 100W sind das bestimmt locker 3°C dT. Für ne 40€ CPU würde ich sogar das Köpfen riskieren... aber eigentlich ist das alles gar nicht nötig...

Beim Köpfen hätte ich vermutlich das Problem das zwischen Kühler und DIE Material fehlt. Entsprechend gäbs wenig/kaum Anpresskraft auf die DIE. Oder wie war des damals?
 
al_ schrieb:
Das bedeutet quasi das ich mit 300€ auch nicht mehr Leistung in Games habe als mit 40€ und den Xeon ;-)
Nein, das bedeutet dass du entweder 40€ zum Fenster rauswirfst (was du gerade getan hast) oder mit 300€ wenigstens auf der CPU-Seite wieder aktuelle Leistung hast, die man nicht nur in Games spürt.
Das Upgrade zum Xeon spürst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
al_ schrieb:
Beim Köpfen hätte ich vermutlich das Problem das zwischen Kühler und DIE Material fehlt.
Köpfen, WLP erneuern oder Flüssigmetall auf den DIE und wieder den Deckel drauf.
Das macht bei den CPUs schon seit Jahren einiges aus. Vorallem wenn die CPU jetzt schon eine ganze weile nicht in betrieb war, wird die Paste furztrocken sein und ein wechsel mach dann 15-20°C aus.
 
ghecko schrieb:
Nein, das bedeutet dass du entweder 40€ zum Fenster rauswirfst (was du gerade getan hast) oder mit 300€ wenigstens auf der CPU-Seite wieder aktuelle Leistung hast, die man nicht nur in Games spürt.
Das Upgrade zum Xeon spürst du nicht.
Ich denke, der Leistungszugewinn wurde jetzt lange genug erörtert und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man das nicht spüren wird. Hier noch einmal ein kurzer Vergleich:
  • Xeon hat 1.45fachen Single Thread Score + 2x CPU Mark Score (ich denke, das entspricht der Multicore-Leistung) gegenüber dem 4460T
  • Der 12400F hat 1.65fachen Single Thread Score + 2.81x CPU Mark Score gegenüber dem Xeon
  • Preislich 40€ vs 400€
https://www.cpubenchmark.net/compar...0F-vs-AMD-Ryzen-5-5600/2246vs2370vs4681vs4811

Meiner Meinung nach ein günstiges und spürbares Update, wenn man damit noch mindestens zwei Jahre leben muss.

1654012186120.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, maxi_rodriges und HerrRossi
Vielen Dank, es gibt halt einige Experten die nicht objektiv an die Sache rangehen.
In 2 Jahren, bei einen vollen Update erhalte ich für mein Vermögen mehr Leistung als beim heutigen Update. Da ich keine Kohle für ne neue GPU Investieren will, nützt mir mehr CPU Power praxisbezogen jetzt herzlich wenig.

Ich ziehe mir die Pelle lieber mit guten nutzbaren Hifi lang anstatt mit unbenötigter CPU Power :-)

Das CAD is von 2012, das Photoshop von das Photoshop von 2007 und der Rest sind simple Officeanwendungen. Warum man genau deswegen nun übers Ziel hinausschießen muss ist mir noch immer erklärungsbedürftig. Aber seis drum.

Jetzt sitze ich gerade vom nen P4 Northwood und versuche unter Win98 ne MSATA SSD zu partitionieren lol
 
al_ schrieb:
Warum man genau deswegen nun übers Ziel hinausschießen muss ist mir noch immer erklärungsbedürftig.
Wenn wir noch den i7 betrachten mit >100 wurde es erklärt: wirtschaftlich Unsinn. Und auch Mainboards versagen gerne mit der Zeit, so dass man evtl. schlecht investiert hat.

Auf Seite 3 kommst du mit ganz anderen Dingen als im Startpost. Da ging es um:

al_ schrieb:
Es gibt da so das eine oder andere Spiel welches lagged.

al_ schrieb:
Lohnt sich das um das laggen einiger Games zu beheben?
 
Er weiß doch alles am Besten und der Thread ist schon ewig komplett sinnlos.
Man sollte es einfach dabei belassen und er kann mit seiner neuen CPU zufrieden sein, weil sie ja so super toll ist bzw. sein wird.
Außerdem habt ihr alle keine Ahnung und wollt ihm nur total unnötige CPU-Leistung aufdrücken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Cardhu schrieb:
Er weiß doch alles am Besten und der Thread ist schon ewig komplett sinnlos.
Das verbitte ich mir :D Ich bin doch nich Moses der alles weiß.
Außerdem ist der Thread für dich sinnlos. Nicht für mich. Ich denke ich darf selber entscheiden was für mich wichtig ist. :bussi:

Cardhu schrieb:
Man sollte es einfach dabei belassen und er kann mit seiner neuen CPU zufrieden sein, weil sie ja so super toll ist bzw. sein wird.
Das vermute ich 👍

Cardhu schrieb:
Außerdem habt ihr alle keine Ahnung und wollt ihm nur total unnötige CPU-Leistung aufdrücken :daumen:
Auch falsch, nicht alle, aber ein paar ;-)
Aber ja hast vollkommen recht. Jetzt mehr CPU Power als Xeon ist Nonsense. Später kein Thema. Mit richtigen Update.:jumpin:
 
Xeon ist drin, WRC 7 läuft auf High ruckelfrei.
Mag ja sein das der eine oder andere Ahnung davon hat wie schnell die eine oder andere CPU ist, aber Geld sinnvoll zu platzieren muss noch gelernt werden. Kommt vielleicht noch wenn man eigene Kohle anstatt Muttis Kohle investieren muss lol Ich weiß ja auch wie es is. Mit fremden Geld kann man großzügig sein. :D

Ich danke die wenigen User die dabei geholfen haben die richtige Entscheidung zu treffen. Ziel günstig erfüllt.
 
al_ schrieb:
Xeon ist drin, WRC 7 läuft auf High ruckelfrei.
Mag ja sein das der eine oder andere Ahnung davon hat wie schnell die eine oder andere CPU ist, aber Geld sinnvoll zu platzieren muss noch gelernt werden. Kommt vielleicht noch wenn man eigene Kohle anstatt Muttis Kohle investieren muss lol Ich weiß ja auch wie es is. Mit fremden Geld kann man großzügig sein. :D

Ich danke die wenigen User die dabei geholfen haben die richtige Entscheidung zu treffen. Ziel günstig erfüllt.
I5 4460T ist doch eine lahme Ente. "T" gibt ihm den Rest. Es ist ein stromsparender CPU.
Mein Vater hat noch einen i5-4590, den ich früher hatte, gepaart mit einer GTX 1060 3Gb.
Er spielt hauptsächlich WoT und ältere Spiele ala FarCry3, Wolfenstein ohne Probleme.
Xeon ist ein Tick schneller und hat Multithreading. Aber laut einigen hier im Forum, schafft Haswell nicht mal YouTube.
 
maxi_rodriges schrieb:
Aber laut einigen hier im Forum, schafft Haswell nicht mal YouTube.
Nenne ein paar konkrete Beispiele oder spare dir das einfach.
 
Achso, nein leider nicht. Könnte ich aber mal machen. Theoretisch müsste ich etwa 20-30% mehr Frames haben.
 
Zurück
Oben