So 1150 System - Macht Aufrüsten Sinn?

Wie finde ich heraus ob der Xeon auf mein Board läuft?
 
Trotzdem wird Dich weder ein Xeon noch eine bessere CPU aus der Devil's Canyon-Reihe entscheiden voranbringen. Da ist der Sprung zu einer neueren Generation erheblich wirksamer. Sprich, wenn Du über 2 Generationen springst, wirst Du mehr merken. Und wir sind ja aktuell schon 8 Generationen und Jahre weiter zu Devil's Canyon mit Alder Lake bei Intel.
 
Nochmal, ich muss nicht zwingend aufrüsten. Es ist nur ein nice to have. Und dafür möchte ich halt möglichst wenig investieren. Würden jetzt 50% der Spiele ruckeln, würde es Probleme mit CAD geben, ist es auch höchste Zeit Geld in die Hand zu nehmen für eine sinnvolle Aufrüstung.

Was man ja auch nicht vergessen darf. Sollte ich mir nen 5600X holen, ist meine RX570 etwa 25% zu schwach. Klar löse ich das Problem damit. CPU und GPU sind dennoch im Ungleichgewicht. Dann könnte man wieder sagen, na pack noch 500€ für ne Graka drauf. ... Das macht alles kein Sinn. Ne CPU die die RX 570 einigermaßen auslastet genügt erstmal völlig aus. Und wenn nicht eines der Flaggschiffe der SO1150er, was dann? Eine CPU auf Niveau des 4790K hat ein Bottleneck von um 5% zugunsten der CPU. Also wenn das nicht sinnvoll ist dann weiß ich auch nicht.

Ja die Graka ist nicht die beste, aber sie reicht mir noch. Und wenn die CPU eben 8 Jahre alt ist um die RX570 auszulasten dann ist das eben so. Die 570 kann auch nicht schneller wenn ich mir eine aktuelle CPU kaufe. Selbst wenn die aktuelle CPU deutlich schneller wäre.

Ich bin noch nicht an einen Punkt wo ich das komplette System tauschen möchte. Nochmal: Ich muss keine 2022er Spiele auf 4K zocken. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das ich gar keine aktuelleren Spiele in den kommenden 2 Jahren spielen werde die jünger als 2020 sind. Ich habe mich bereits mit einigen Spielen eingedeckt die sicher die kommenden 2 Jahre reichen werden.

In 2 Jahren kann die Situation neu bewertet werden und dann bin ich auch dazu bereit Geld aufs Problem zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Dann versuche nicht mehr als 50€ zu investieren; 100€ für den i7 ist wirtschaftlich nicht ok.
Aber es kommt sehr wenig dabei rum.
Wie mein Chef gerne sagt: "Einen Tod musst du sterben"
 
Ich bin grad beim CPU Support
laut der Seite wird kein 1231V3 unterstütz
https://www.cpu-upgrade.com/mb-ASRock/H67M-ITX.html

Bei Asrock aber schon ( Nicht Boardspezifisch)
https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=1150

Boardspezifisch steht nur Xeon, aber nicht welcher
https://www.asrock.com/mb/Intel/H67M-ITX/index.asp

Wie stehen die Chancen das der 1231V3 auf dem Asrock funktioniert?

Ja wie gesagt. Limit ist so um 100€. Wenn ich mit 50€ und den Xeon hinkomme ist das eine wunderbare und lohnende Sache.
 
Das eine ist Sockel 1155, das andere 1150. Entweder ist die CPU oder das Mainboard nicht das richtige.

Beides für 110 € aufzurüsten, ist aber wirtschaftlich unsinnig, sofern man für etwa 1/3 mehr Geld (150 €) schon etwa die doppelte Leistung mit gebrauchten Komponenten bekommt. Zumal du ja beim Verkauf für alles zusammen auch noch paar € erhälst.

Diese gebrauten Komponenten sind dann wesentlich neuer, was die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Mainboard deutlich verringert!
 
Eine "spürbare" ( d.h. man merkt es blind ohne den Baustand zu wissen und ohne Messung durch Benchmarkprogramme) Leistungssteigerung ist erst ab ca. 50% Leistungsteigerung zu erwarten.
Das kann man meines Erachtens mit der vorhandenen Plattform nicht erreichen.
 
Denke schon, dass da noch einiges geht, gerade weil der Takt vom 4460T nur 2.7GHz beträgt. Alleine da sind schon leicht 40% mehr Singlecoreleistung drin.
 
Der TE hat einen i5-4460T (Sockel 1150) mit 35 Watt TPD, dazu ein Mainboard Asrock H67m-ITX (Sockel 1155). Also passt da schonmal was nicht zusammen.

Unabhängig davon hätte ein i7-4790K schon 88 Watt TPD. Das kann beispielsweise die Kühlung überfordern oder auch das Mainboard (mit dem Sockel 1150), dessen Bezeichnung wir nicht kennen, denn ein H67m-ITX kann es nicht sein, grillen. Das gilt natürlich ebenso für den Xeon 1231v3, auch wenn der nur mit 80 Watt TPD daher kommt.

Oder sollte es doch ein Asrock H67m-ITX sein, so ist danach Mainboard und die CPU Schrott.
 
Noch eine Anmerkung: Zu berücksichtigen ist auch, dass der 4460T eine 35W CPU ist. Der hat eine Baseclock von 1.9GHz... Also ich bleibe dabei: Ein Upgrade auf jeden i7 bzw Xeon der Plattform wird spürbar mehr Leistung bringen mit mindestens 40%, zum Teil auch deutlich mehr. Man sollte aber nicht die Erwartung haben, dass damit aktuellere Spiele ohne Probleme laufen.
 
Ich hab mich vertippt. Ist H97
https://www.asrock.com/mb/Intel/H97M-ITXac/

Bleibt aber beim Sockel 1150.
Laut Liste is der Xeon kompatibel. Ich bestell mir den jetzt mal...

Über die Kühlung mach ich mir keine großen Sorgen. Notfalls Fürn zwanni nen gebrauchten EKL oder so draufpappen. Wenn ich mir das Inserat aber anschaue, sehe ich keine Probleme. Der Stockkühler ist schwächer als mein AC.
https://www.ebay.de/itm/265702017988?hash=item3ddd130bc4:g:iVkAAOSw68FiJ2LL

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist:
Warum ich dennoch etwa 1/3 mehr Geld ( 150€) ausgeben soll für doppelte CPU Power wenn meine Graka dann völlig überfordert wird. Ich hab doch von der doppelt so schnellen CPU in Spielen nix. Und bei meinen Office,/CAD/Photoshopanwendungen reicht der 4460T FÜR MICH noch aus. Die Kohle wäre nur rausgeschmissen. Komplett aufrüsten macht nur mit neuer Graka Sinn. Aber mal eben 1000-1200€ ausm Ärmel schütteln wenn man wichtigere Projekte hat, geht aktuell nicht.

Ich bin der Meinung wie Foxio. Der 4460T Ist lahm als 1150CPU. Ein 4790K oder Vergleichbar ist ein Flaggschiff der SO1150 CPU's. Da ist Potential.
 
al_ schrieb:
Das ist ein MB mit 1155 Sockel. Entweder hast du ein anderes MB oder du hast dich bei der CPU geirrt.

Solltest du wirklich einen 4460T haben, dann ist ein Xeon 1230/1231 v3 schon ein sehr ordentliches Update, vor allen Dingen zu dem Preis.
al_ schrieb:
Laut Liste is der Xeon kompatibel. Ich bestell mir den jetzt mal...
Bingo. Viel Spaß, ich denke, du wirst das nicht bereuen. Falls du ein itx-Case hast, musst du natürlich gucken, dass du das Ding ordentlich gekühlt bekommst.
 
Für die 110 € bekommt man einen Pentium 4560 + Board + 8 GB DDR4 RAM.
Jetzt werde einige sagen "Das ist doch nur ein 2/4 Kerner!", ja ich habe das Teil immer noch hier stehen und kann Spiele wie HZD, FC5, und andere Games gut zocken. Habe nur eine RX 480 8G und leider jetzt einen 27" 144 Hz Monitor, aber da wird auf FHD gewechselt und die Games laufen auf mittleren bis hohen Einstellungen. Nicht umsonst war dieser Prozessor lange die Budget Empfehlung.

https://www.ebay.de/itm/114923360083?hash=item1ac1f74f53:g:beAAAOSwMz1hDDUt
 
Müritzer schrieb:
Nicht umsonst war dieser Prozessor lange die Budget Empfehlung.
Da profitierten die Games noch nicht so stark von mehreren Kernen wie heute.
Selbst ein i7 wird kein Quantensprung hier, ein Pentium geht in die andere Richtung m-M.n.
 

@coasterblog

Für so eine alte CPU nicht schlecht, vor allem auf Ultra und mit nur 8 GB DDR4 RAM.

 
Mhh warum wird hier nur der 4790K in den Ring geworfen? Der i7 4770K ist gebraucht deutlich günstiger (geht für 50-60 in der Bucht weg) und dürfte trotzdem ein gutes Plus an Leistung bringen

Edit: Laut CB Cinebench r23 in Multicore +40-50% und im SC immerhin knapp 10% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Für so eine alte CPU nicht schlecht, vor allem auf Ultra und mit nur 8 GB DDR4 RAM.
Ist ja ok, aber ein "Update" von 4 Kernen 1150 auf 2 Kerne 1151 macht nicht wirklich Sinn.
 
Ich halte das Upgrade auf den Xeon 1231v3 trotz des relativ günstigen Preises von 40€ für rausgeworfenes Geld. Denn wenn man upgraded, dann richtig und nicht so ein im Vergleich zu zeitnahen aktuellen Systemen so ein Mini Sprung.

Alternativen wurden hier mehrfach genannt. Für um die 300€ bekommt man ein System, das um Welten leistungsfähiger ist und dort auch die bisherige RX 570 noch weiter genutzt werden kann, auch wenn sie dann schon limitieren würde. Auch alle anderen Anwendungen dürften sich über die deutliche Mehrleistung freuen.
Wäre für mich der weit sinnvollere Weg gewesen.
 
50% mehr Singlethreadleistung und 100% mehr Multicoreleistung ist mMn. kein Mini Sprung.
 
Zurück
Oben