So 1150 System - Macht Aufrüsten Sinn?

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi, ich habe nen So 1150 Board und aktuell nen I5 4460T.
Als Graka habe ich ne RX 570. Es gibt da so das eine oder andere Spiel welches lagged. Komischerweise laggeds auf Ultra sowohl auf Low genauso. Frames sind so bei 30-50. Die CPU is nicht die schnellste, daher denke ich das die CPU etwas limitiert.

Auf Ebay gibts diverse I7 beispielsweise nen 4790K für einigermaßen schmales Budget. Lohnt sich das um das laggen einiger Games zu beheben? Ich sag mal noch 2 maximal 3 Jahre. Dann soll nen komplett neues System kommen.

Danke im Voraus.

€dit:
WRC 6 läuftr problemlos selbst auf High und 1080P
WRZ 7 lagged das die Heide wackelt selbst bei 720P und low
WRC 8 läuft wieder problemlos selbst auf High und 1080P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann auf den Preis an, aber Wunder darfst du absolut nicht erwarten von einem i7 der gleichen Generation.
 
al_ schrieb:
Lohnt sich das um das laggen einiger Games zu beheben?
Du wirst damit das Problem nicht beheben. Nichts was du auf das Board schnallen kannst, ändert aktuell irgendwas. Hol dir lieber ein gebrauchtes Kit aus CPU+Board+RAM der letzten 2 Jahre, es gibt viele die wegen ADL umgerüstet haben.
 
Hab selbst von so ziemlich dem maximal Möglichen auf dem Sockel (4770K@4,3GHz) auf einen 5600X gewechselt und in Extremsituationen (z.B. Path of Exile) meine fps wirklich vervielfacht. Selbst der "große" 4770K bzw. ein 4790K brachen da teils auf einstellige fps ein, mit dem 5600X läufts jederzeit absolut flüssig.

Würde sagen Haswell ist durch, lieber ein bisschen sparen und dann auf sowas wie einen 12100 umsteigen. Die Haswells sind gebraucht mMn überteuert.
 
Um welche Games geht es denn?
Der 4460T (2.7GHz Turbo) hat sogar einen ziemlich niedrigen Takt ... ich habe 2019 von einem 4460 (3.4GHz Turbo) auf einen Xeon 1231v3 aufgerüstet und das hat schon spürbar mehr Leistung gebracht (10 - 40% würde ich sagen, je nach Game). Bei dir dürfte das Potential noch größer sein, da du mit weniger Takt startest. Ändert aber nichts daran, dass jede aktuelle CPU ein deutlich größeres Leistungsplus bieten wird. Allzu viel Geld würde ich in eine gebrauchte Haswell CPU nicht investieren.
 
al_ schrieb:
nen 4790K für einigermaßen schmales Budget.
nenne mal den Preis den du gefunden hast. Also, realistisch/verfügbar.
 
Bierliebhaber schrieb:
dann auf sowas wie einen 12100 umsteigen.
Vom 4-Kerner auf einen ADL 4-Kerner ?
Die Zeit der 4 Kern Prozessoren ist abgelaufen. Ein 12100 macht zwar derzeit noch eine passable Figur in Spielen. Wenn Upgrade, dann mindestens auf einen 12400 Hexacore. Preis/Leistungsmäßig ist das einfach verflucht gut und kein (!) Vergleich zu einem hier angedachten 4770/4790K. Da liegen Welten zwischen !

Oder eben AMD mit einem 5600. Zwar nen Ticken langsamer als ein 12400, aber trotzdem genug Power für die nächsten 2-3 Jahren und auch um Welten schneller als der jetzige alte Haswell.
 
Natürlich ist es ein Upgrade, aber wenn man das Geld in die Hand nimmt, geht man doch direkt auf ein vernünftiges Upgrade mit nem mindestens 6 Kerner. Also nem 12400/12500. Neuer RAM und neues Brett sind ja eh Pflicht. Und mit dem 6 Kerner wird er deutlich länger Ruhe haben.
 
Asrock H67m ITX

Corsair 2x 8GB Ram PC12800 (XMP 1.3) – ja läuft im Dualchannel

CPU Kühler irgend ein billige Arctic Cool.

Den I7 4790K gibt’s für 110€



Wieso lässt sich das Problem mit ner neuen CPU nicht beheben? Ich habe einen Bottleneck von etwa 30% auf Seiten der CPU. Etwas potenteres als CPU würde da schon etwas helfen.



Neues Board + CPU + Ram ist definitiv keine Option. Entweder das Problem lässt sich mit ner neuen CPU lösen oder die Kiste bleibt die kommenden 2 Jahre so.



Vielleicht hat man auch nicht so aufmerksam gelesen.

WRC 6 läuft problemlos selbst auf High und 1080P
WRZ 7 lagged das die Heide wackelt selbst bei 720P und low
WRC 8 läuft wieder problemlos selbst auf High und 1080P



Ich gehe mal davon aus das WRC 8 mit Highmode mehr Performance brauch als WRC7 im Lowmode.



Aktuell lagged Assetto Corsa Competizione, WRC7, NFS Heat wobei letzteres aber noch spielbar ist.



Der xeon e3-1231v3 kostet ab 40€ in der Bucht. Preislich sehr interessant.



Für mich macht die CPU für meine meisten Anwendungen noch immer ne gute Figur obwohl das Ding im Vergleich zu aktuellen CPU’s sehr langsam ist. Ich muss kein 2022 Spiel auf Ultra in 4K spielen.



Die Kiste war bisher ne Schreibmaschine mit ein paar simplen Cadanwendungen und Spiele die eher 15-20 Jahre alt waren. Aufgrund eines bevorstehenden Sabatjahrs habe ich inzwischen rund 50 neure Spiele getestet wovon locker 90% ruckelfrei laufen. In der Regel auf High oder auf Ultra. Natürlich nicht alle, aber einige.



Ich fühle nicht das es schon Zeit ist 500-600€ für ne neue Kiste zuinvestieren. Nicht nur weil eine Handvoll Games laggen.



Noch mal deutlich. Entweder eine 1150CPU bis 150€ die eingermaßen Sinn macht, ergo den Bottleneck eingermaßen kompensiert, oder die Kiste bleibt so.



Also der Xeon scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein. Er ist recht günstig und wesentlich schneller als mein 4460. Falls noch jmd Alternativen hätte, wäre ich dankbar. Wenn nicht probiere ich es mit den Xeon.
 
al_ schrieb:
Den I7 4790K gibt’s für 110€
😳 Ich hab erst einen i7-6700 + Top MB + 48 GB Ram + beQuiet Kühler nach 6 Monaten wartend für 300 € verkauft.
 
al_ schrieb:
Den I7 4790K gibt’s für 110€
Apothekenpreise für hoffnungslos veraltete Hardware, die du dann auch nicht übertakten kannst (Board-Limitation). Lass die Kiste lieber so oder nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
al_ schrieb:
Vielleicht hat man auch nicht so aufmerksam gelesen.
Vielleicht hat man das gelesen und dann auch noch nachgedacht?
Klingt unvorstellbar, aber ist nicht so unrealisitsch.
Wenn du natürlich den komplett überteuerten i7 kaufen willst, dann mach das. Die Mehrleistung ist allerdings nicht so wirklich hoch. Aber werde ruhig unglücklich damit..
 
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die alten einstigen Intel Brot und Butter CPUs I7 sind völlig überzogen. 110€ für einen 8 Jahre alten Intel 4-Kerner sind einfach nur lächerlich. Da bekommt man selbst einen AMD Ryzen 2600X schon für weniger. Und die CPU ist nen 6-Kerner und schneller als so ein alter 4790K.

Im Vergleich zu einem massiv schnelleren R5 5500 für 135€ wirken die aufgerufenen 110 geradezu absurd !
 
Die 4790K war halt nicht eine Brot und Butter CPU, sondern das Flaggschiff der Plattform - klar zahlt man dafür Premiumpreise gebraucht. Preisleistungstechnisch deutlich sinnvoller wäre zB der Xeon 1231v3 für unter 40. Das wäre auch das Maximum, was ich noch in die Plattform investieren würde.
 
"Lohnen" tut sich das so oder so nicht wirklich. Aber subjektiv kann man das anders empfinden.
Vom kleinsten i3 auf den dicksten i7 macht evtl. (!) Sinn, aber heute sind die Fortschritte etwas besser als damals.
 
foxio schrieb:
Die 4790K war halt nicht eine Brot und Butter CPU, sondern das Flaggschiff der Plattform - klar zahlt man dafür Premiumpreise gebraucht.
Das ist kein Premium Preis, das ein Mondpreis. Der 4790K war zwar das Topmodell für den Sockel. Trotzdem verkauften sich die CPUs wie geschnitten Brot. Nahezu jeder Spieler hatte den i7 im Rechner gehabt. Lag auch daran, das AMD zu der Zeit im Bulldozer Desaster gelandet war und absolut nicht konkurrenzfähig gewesen ist.

Der Xeon 1231v3 ist da für 40€ die deutlich bessere Wahl. Ist ja praktisch die Server Variante des 4790 ohne IGPU und nicht übertaktbar. Aber allzuviel wird man damit auch nicht mehr reißen können. I

rgendwann hatte Intel mal was beim Xeon gedreht gehabt und die Xeons liefen nicht mehr auf den Platinen für die i3/i5/i7. Es gab da irgendwann mal eine Änderung am Microcode und die Xeons verlangten einen extra Server Chipsatz, obwohl der Sockel ansonsten völlig identisch war. Weiß nicht mehr, ob das schon bei Haswell war oder erst bei Broadwell. Intel war jedenfalls ein Dorn im Auge, das die günstigeren, aber ansonsten identischen Xeon CPUs auf der Mainstream Plattform immer beliebter wurden.
 
Zurück
Oben