Macht aufrüsten überhaupt Sinn?

comfreak13

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo,

ein Freund von mir hat ein total lahmes System und ich würde ihm gerne Helfen.

Sein PC:

AMD Athlon II X2 260@3,2 Ghz
Irgendein AM3 Board
Nvidia GT 9800 512 MB
Noname 300-400 Watt Netzteil
2 GB DDR-2 Ram 800
Irgendeine 250 Gb Festplatte

Ich weiß das System ist grottig :D aber er hat nunmal kein Geld und will wenigstens etwas besser Spielen.

Spiele die er Spielt sind eigentlich nur League fo Legends und ab und zu CSS. Er bekommt bei beiden Games so viel FPS das es noch grade so geht mit dem "Ruckelfreien" zocken, aber eben auch nur auf Kosten der Qualität und Auflösung. 1280x720 meistens auf low-mittel

Allgemein ist die Leistung auch nicht umbedingt die Beste, damit mein ich selbst beim Surfen ist es einfach nur ekelhaft ;D

Ich weiß jetzt nur nicht ob sich bei ihm eher eine neue Grafikkarte lohnen würde, oder dann doch lieber ein stärkerer AM3 Prozessor z.B. x4 955 ? oder würden eventuell 4 Gb Arbeitsspeicher schon etwas bringen ?

Oder ist der PC wirklich so schlecht das er lieber die nächsten Monate alles sparen sollte und sich nen neuen für 300-350€ zulegen sollte ?

Kann mir jemand sagen in wie weit ein neuer sagen wir der 350 € Computer vom FAQ Der ideale Gaming PC im Gegensatz zu seinem Performt?

Ich weiß viele Fragen, aber es wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet damit ich meinem Kollegen so gut wie möglich helfen kann :)

Danke schonmal
 
Damit eine Aufrüstung in Frage kommt, müsstest Du erst einmal herausbekommen, ob zum Beispiel ein x4 955 vom Board unterstützt wird. Ergo benötigen wir das Modell des Boards. Ne andere Graka würde auf alle Fälle schonmal ein wenig bringen. Dann wäre die Frage wieviel er in eine Aufrüstung stecken mag.
 
Ich würde mir die Aufrüstung sparen und direkt ein neues System zusammen bauen. In meinen Augen ist das System einfach zu veraltet um es noch sinnvoll zu aktualisieren. Alleine DDR2 ist ein teurer Flaschenhals.
 
Ganz im Ernst, du kannst zwar versuchen da noch was aufzurüsten, dann aber bitte mit gebrauchter Hardware. Alles andere macht kein Sinn mehr.
Ich würde empfehlen zu sparen und wenn er so 400 Euronen zusammen hat kann er sich was neues kaufen. Der Unterschied wird riesig sein ;)
 
Das selbe dachte ich mir auch. Bis er das Geld zusammen hat wirds aber noch ewig dauern ^^

Wie sieht das denn mit dem idealen Gaming PC für 350 € aus ? Riesen Performancesprung ?
 
Ich würde einfach für 60-70€ ne gebrauchte Grafikkarte kaufen, sowas wie eine Sapphire 6870 und dann läuft alles deutlich besser und er kann weiter sparen für wichtigere Dinge. Er scheint ja ohnehin finanziell am Stock zu gehen
 
das stimmt er ist schüler und bekommt von seinen eltern nicht viel taschengeld :/
 
Ich muss hier wiedersprechen, bei den Anforderungen (LoL und CSS) muss man den PC doch nicht direkt wieder auf den Müll werfen!! :freak: Wegwerfgesellschaft....

Welches BS ist installiert? Windows 7 32Bit 64Bit?

Ich würde auf jeden fall nach gebrauchter Hardware schaun und dort maximal 100-150€ investieren - in folgender Reihenfolge.

  • 2-4GB Ram
  • neue GPU mit 1GB Speicher (z.B. was in Richtung HD7750/7770/7790 oder was vergleichbares von Nvidia 650(Ti/Boost))
  • quad core CPU mit mind. gleichem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt das einen großen Sprung, is ja auch schon echt alt die Kiste.
Ich würde bei dem Bugdet aber eher zu einem Gebraucht PC raten. Bekommt man einfach mehr Leistung fürs Geld.
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-projekt-200eur-gamer-pc-v2-0.1251354/

Sehr guter Leser Artikel zu dem Thema. Der gebrauchte PC schlägt die neuen in dem Preissegment um Längen.

EDit: schau mal in Biete und tausche rein.
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er günstig aufrüsten! Wenn auf seinem Board ein Phneom II X4 955/965 passt ist das schonmal ein riesen sprung gibt es hier im Forum schon für 40-50€ dann noch eine günstige gebrauchte Grafikkarte in dem Preissegment und wenn er ganz viel glück hat verkauft einer noch DDR2 RAM ^^

Oft werden auch CPU RAM und Board Bundles verhökert da kann man dann auch zuschlagen wenn es AM3+ ist ist auch günstig ;)
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Wenn sein Board nicht passt, macht nix für 20-30 Euro findest du bestimmt was passendes - bietet der selbe Kerl ja auch noch mit an.
Eine 6870 gibt es hier auch noch, musst mal schauen ob du da noch handeln kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1261660/

mit ein bissel verhandeln kommst du bestimmt mit 160 Euro raus. ( für alles )
das wird auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch einen X4 und eine gebrauchte Grafikkarte nehmen, da kommst du besser bei weg.
Bei einem neuen 350€ PC sind auch schon einige Kompromisse zu machen.
Bei dem Budget macht Gebrauchthardware durchaus Sinn.
 
hm, immer blöd sowas zu lesen. Gamer die wollen aber nicht können :/

habe gerade ne neue Graka gekauft, sollte die Morgen oder Samstag kommen, er könnte meine XFX 7770 Double Di kriegen. Wenn er nen Unkostenbeitrag für den Versand + 25€ (an die anderen, sind 25€ ok, oder zu viel?) raus spingen lässt schick ich sie euch zu. Karte habe ich am 15.01.13 gekauft.

Aktuell läuft damit LOL auf glaube Full settings und 50fps
Bf3 so auf mid - high und 40fps
BF4 wirds bissl eng, auf low - mid is es inner Beta noch spielbar gewesen.

Link zur Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...issipation-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_788713.html
 
Hat er denn schonmal versucht auf der Softwareseite was zu optimieren?
Windows neu aufgesetzt, anderen Virenscanner?
Hilft manchmal auch schon so dass es besser wird. Mit nem Athlon X2 260 Probleme beim Surfen haben sollte nicht sein. Meine Eltern surfen zur Zeit noch mit nem Athlon 3200+?? oder so. Ist zwar nicht schön aber noch lange nicht ekelhaft.
 
Hallo, für denn Fall das jemand DDR2-Ram braucht hätte ich noch 4x1 Gb Geil Black Dragon 800er liegen .

Je Gb würde ich 7,50€ haben wollen, zuzüglich Versand natürlich.


Gruß Stefan
 
DU solltest erstmal rausfinden um welches Netzteil es sich handelt und um welches Mainboard.

Braucht die 9800GT einen 6pin?

Grundlegend würde ich sagen, dass 2GB dazu sollten und eine Grafikkarte, z.B. eine HD 7770 oder aber auch eine HD 5770. Die sollten bei der Auflösungen mehr als ausreichen.

Ein Kumpel von mir hätte auch noch eine Sapphire HD 5750 1GB rumliegen. Vieleicht verkauft er sie ja:D
Wäre diese hier:
http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-hd-5750-11164-04-50r-a478804.html

Wann wurde Windows mal neugemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben