Macht Aufrüsten Sinn?

thomix10

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
37
Hallo Liebe Community,

bin seit längerem am überlegen meinen Rechner aufzurüsten. Zocke zur Zeit CS-GO mit 130-300 FPS. BF5 macht er nur 60 FPS.

Möchte mir einen 144Hz monitor zulegen oder 240 FPS. Um CS noch flüssiger zu spielen.

Da habe ich mich gefragt, ob eine Aufrüstung gleich mit gemacht werden kann oder ob ich noch warten sollte. Würde gerne etwas Farbe in meinen Tower bekommen damit es anschaulicher aussieht.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomix


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS-GO, Battlefield 5, LS19, LOL, GTA5, PUBG etc.
  • Welche Auflösung? Genügt Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?144 HZ bei CS-GO gerne auch BF5 etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Sollte etwas Farbe bekommen das Innen leben, neues Case mit Glasfenster, am liebsten alles schön leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Hauptmonitor 144Hz, Zweitmonitor 60Hz für Discord etc, 144 Hz Monitor noch nicht vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5, 4x3,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crussial 8Gb DDR3(2x4)
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil: Cooler Master 550W
  • Gehäuse: Billig Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB DDR5
  • HDD / SSD:1 TBHDD, 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-500 bis 700 Takken

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-kann paar Wochen dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache es selber
 
Du hast ein AM3 Board (AMD) mit einer ungenauen Intel CPU angegeben. Check lieber nochmal was du wirklich verbaut hast bevor man dir Ratschläge dazu geben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und BFF
Mainboard und CPU passen so nicht zusammen, also ist eins anders als beschrieben.

Wenn du noch Wochenlang Zeit hast und dein Budget so bleibt, warte einfach noch etwas ab.
 
thomix10 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5, 4x3,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crussial 8Gb DDR3(2x4)
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
du hast ne intel cpu und ein amd am3+ board?
 
Ich könnte mir dazu höchstens vorstellen, dass er das Board/PC gebraucht bekommen hat und die falsche Verpackung mitbekam, in der das jetzige Board lag.
Für genaue Infos ohne den PC aufschrauben zu müssen kannst du HwInfo installieren und abschreiben /einen Screenshot einfügen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht wies dazu kommen kann diese 2 Komponenten zu vermischen :schaf:
 
Gigabyte GA-B85-HD3

das Mainboard habe ich. Sorry
 
Und dazu ein i5-4570? i5-4460?
Zum aufrüsten auf diesem Board käme nur ein i7-4790 in Betracht, die sind aber mit ca 150€ in keinem sinnvollen Preisleistungsverhältnis mehr. Dafür gibt es bereits neue 6-kern CPUs

Aber zur Frage:
wenn du bereits ab 130fps in CSGO bekommst und auf 144Hz +144Fps im Schnitt abzielst, bräuchtest du nur einen neuen Monitor mit 144hz.
Den Unterschied solltest du übrigens kennen und verstehen: FPS und Hz begrenzen sich gegenseitig. D.h. ein 60 Hz Monitor kann grob gesagt nur 60fps ausgeben (sooft aktualisiert er sich) egal wieviel fps die Grafikkarte berechnet.
Produziert die Grafikkarte wie in deinem Fall 130-300 fps, sollte der Monitor mindestens 144Hz haben um maximal 144fps wiedergeben zu können. Sonst werden die restlichen fps fallengelassen.

Jedoch: Wären dir dargestellte 240fps sehr wichtig, bräuchtest du eben auch einen 240Hz Monitor damit das Sinn ergibt. In diesem Fall kann man über ein aufrüsten (Hier: nur Monitor) nachdenken, wenn du auch weiterhin über 60fps in BF5 zufrieden bist.
Ansonsten muss ein neues System her. Einfach eine Neue Grafikkarte würde wohl nicht reichen, der jetzige 4-Kerner limitert meiner Meinung nach dann zu stark.

Also kurz: was soll gehen und was nicht. Bisschen-dies-bisschen-das als Info reicht nicht.
Zockst du 95% CSGO ist das was anderes als z.B. 33%/33%/33% XYZ + und noch Luft für zukünftige Titel (BF6 oder sowas)
Ach und wie groß und teuer der Monitor sein darf.
240Hz kosten meist mehr als 144Hz. Ein 240Hz FHD Monitor kostet mindestens 280€, von Qualitätsüberlegungen ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Also was CyrionX sagt + die Sache ist, das du mit Upgrades bei Board / CPU ziemlich limitiert bist, vor allem in Preis-Leistung und für 144 FPS/Hz in BF5 reichen die 4 Kerne der CPU auf keinen Fall aus.
 
wegen der FPS muss cs auf Hochturen laufen. Ich weiß allerding nicht ob zwischen 144 und 240 wirklich einn großer Unterschied zu bemerken ist.

Ich dachte an einen 24 Zoll 144 HZ bis 200 Euro.

BF5 etc. zocke ich momentan fast nicht aber wäre halt sinnvoll es zu berücksichtigen. Und wenn ich dann ne 144 Hz Monitor habe wäre es top wenn auch Spiele wie BF5 auf 144 Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text überhaupt gelesen?
Ok, Sinn würde machen:
AM4 3700X
Noctua NH-D15
X570 Board
Nitro+ 5700XT
16GB DDR4 3200mhz Crucial Ram
650W Corsair/seasonic/Bequiet
1TB SSD 970 Evo Plus
Gehäuse 80€ was dir gefällt.

Preis ca 1500€
+ LG UltraGear 27GN750-B, 27"
1500+430€ =1930€

Hoffe ich konnte helfen.
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomix10
und wenn ich das System jetzt erstmal so lasse und noch abwarte welchen Monitor könnt Ihr empfehlen?

Ich dachte an einen 24 Zoll 144 HZ bis 200 Euro.
 
am besten hier fragen.
Also z.B.: welcher Monitor CSGO 144Hz FHD Freesync
 
Zurück
Oben