So 775 aufrüsten auf Quadcore?

Taigabaer

Captain
Hallo Ihrs! ;)

Ich bin etwas erschlagen von den Bezeichnungen der CPU's für den nun etwas älteren Sockel 775.

Ich hab bisher einen mittlerweile wohl 3+ Jahre alten Core Duo 6400 mit 2,13 Ghz "drin".

Da ich viel mit Pov-Ray, Poser usw. hantiere denke ich würde sich ein Quadcore lohnen bei mir. Ich will aber nun nicht gleich Board, Ram usw neu kaufen sondern nur die CPU wechseln und möglichst ungefähr die gleichwertige Leistung eines Phenom II X4 haben für maximal 150 Euro.

Für mich ist aber auch wichtig daß die "Pro-Kern-Leistung" auch deutlich höher ist als bei meiner bisherigen CPU, da ich nebenbei Vanguard Saga of Heroes spiele wo sich die Graka langweilt aber dank der Unterstützung von nur einem Kern der Quadcore nicht soviel bringt.

Gibt es für den Sockel 775 noch was Anständiges in dem Preisbereich?
Achja, Ebay und anderes Gebrauchtzeugs ohne Garantie will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen shops findest du noch neue 775er cpus, auch quadcores
schau am besten im computerbase preisvergleich rein

Das was hier entscheidend ist wäre wenn du mal den Chipsatz von deinem Mainboard nennen würdest, ohne den kann man nicht viel sagen. Nur weil du Sockel 775 hast geht dort nicht gleich jeder Prozessor drauf.

Wenn dein PC allerdings 3 Jahre auf dem Buckel hat tippe ich mal auf einen P965 Chipsatz. Schau aber lieber trotzdem mal nach.

Wenn du quasi neu kaufen willst und nur 150€ ausgeben willst wäre da nur der Q8400. Den Umstieg würdest du auf jeden Fall merken aber ob es sich lohnt für 150€? Ich denke eher nicht. Für das Geld bekommst du einen schönen gebrauchten q9550. Die sind ganz gut. Warum willst du keinen gebrauchten?

Welches Board hast Du? Verträgt das Quads?

Ich frage das nur eshalb, da es Boards gibt/ gab die keine Quads vertragen, zumindest nicht die "neuen" 775er, Stichwort evga 680i SLI.

Hallo,
gehe zum Hersteller von deinem Mainboard. Dort siehst du welche CPU´s du verbauen kannst! Eventuell must du dann noch ein Bios Update machen. Dann solltest du CPU mit 45nm nehem!

Es gibt auch gebrauchte Sachen bei Ebay von Händler wo du dann 12 Monate Garantie auf die Sachen hast!

Ein gebrauchter Q9xxx rein,diesen ggf. hochjagen auf 3.5-4Ghz und du hast 2 Jahre Ruhe^^

Uff, das nennt ich mach schnelle Antworten! Danke erstmal Euch allen! *thumbup*

Mein Board ist ein MSI P35 Neo, ich schätze das sollte alle Quadcores (notfalls mit Bios-Update) tragen können.

Mein Problem ist eigentlich daß ich zwar zig CPU's finde aber nicht weiß ob sie beispielsweise bei gleichen Takt doch nicht unterschiedlich schnell sind oder wie schnell sie im Vergleich untereinander sind. Daher bin ich an konkreten Vorschlägen interessiert. Ich hab wirklich die ganzen CPU's "verschlafen" seit ich meine letzte gekauft hab die es seitdem gab.

Wie schnell ist beispielsweise der vorgeschlagene Quad Q9400 im Vergleich zu einem Phenom II X4 3,2 GHz?

Gebraucht ist ein Problem, viele verkaufen einfach defekte Teile und das will ich mir nicht antun da meinem Geld hinterherzurennen oder denjenigen womöglich noch verklagen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier im Forums-Marktplatz vorbei - da treiben sich meiner Erfahrung nach eher weniger scharlatane rum...

wenn du hier im Forum einen gebrauchten kauft, glaube ich nicht das dir hier jmd Schrott anbietet. Wie schon geschrieben kannste ja einen Online Händler wählen - viele bieten da min. 1 Jahr Garantie an.

Die CPU ansich ist das Teil was am seltesten kaputt geht. Da kannste ruhig auch eine gebrauchte nehmen.

Bei keinem Q9xxx machste was falsch, super Teile, laufen sehr gut und ggf. kannste dir die auch noch auf 3,4-4Ghz hochtakten.

wieso dem geld hinterher jagen?

ebay bietet da ne ganz einfache lösung PAYPAL.... sollte das teil nicht wie beschrieben sein kannst du vom kaufvertrag zurück treten und paypal holt dir dein geld sofort zurück
und da kommst du wirklich günstig an teile die sehr geil sind

um im bereich eines PII X4 mit3,2 ghz zu kommen solltest du einen q9550 nehmen

Also ein Q9xxx, egal welcher, da kann ich nichts falsch machen, ja?

Entweder ein Q9300 oder ein Q9550 der rest macht keinen Sinn mehr, weil Preis-Leistungstechnisch der rest mist ist.
Ich rate zum Q9550..

Ui, beide um die 200 Euro neu... Ein bissel fett... Für den Preis könnt man sich auch nen neues Board + PhenomII x4 3,2 Ghz holen. Muß mal schauen wie diese beiden Q9xxxer in Benchmarks im Vergleich abschneiden.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. (Hab wohl gerade die Primetime hier erwischt. *g*)

Alternativ ein Q8400. Ist Quasi ein Q9400 mit etwas weniger Cache, sonst alles gleich.

mfg

Ich hab mir vor kurzem einen Q9300 2,5Ghz gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen für 90€ gekauft. Mit Übertaktung auf 3,3Ghz hat man ein Top Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich hab übrigens ebenfalls ein MSI P35 Neo2-FR, das eigenet sich sehr gut zum übertakten.

Die 76€ Preisunterschied zwischen gebraucht (90€) und Neu (166€) lohnen sich in keinem Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich Q9xxx und Phenom II....der Quadcore in 45nm ist ca. genauso schnell wie ein um 200-300Mhz höher getakteter PhenomII!

Ich danke Euch allen für die Tipps, vielleicht sollt ich doch mal ein Blick auf Gebrauchtartikel werfen.

Zurück
Oben