So, eine muss es werden: MSI Gaming 1060 oder 480?

Brandigan

Ensign
Die olle Frage. NVIDIA oder AMD? Und wenn ja, welches Modell?

Ich quäle mich seit Monaten damit. Ich finde auch keinen Test, der genau die beiden Karten gegenüberstellt. Genausowenig finde ich Tests, der die aktuellen Partnerkarten dem jeweiligen anderen Lager gegenüberstellt. Lästig.

Allgemein wird ja gesagt, dass die MSI-Karten gerade mit am besten sind, preislich tun sie sich auch nicht viel. Könnte mir beides vorstellen und mich deshalb nicht wirklich entscheiden.

Pro MSI-NVIDIA:
Kühler
Energieeffizienter, langfristig also günstiger
(Momentan) schneller

Pro AMD:
einfacher zu tauschen, da gerade eine alte 6870 drin ist
mehr Speicher
bessere DX12-Anlagen
und mit den beiden letzten Punkten daher "zukunftssicherer"

Tendenziell behalte ich meine Hardware ziemlich lange. Im Juni habe ich die Basis auf das aktuelle System getauscht, die GraKa fehlt noch. Auflösung liegt bei 1080p, da ist erstmal kein Upgrade geplant. Strategie und RPGs finden ihren Weg auf die Platte. Dass Witcher3 beide Karten überfordern kann, nervt schon ein bisken, aber teurer (also: 1070) darf es nicht mehr werden.

Also: die energieeffizientere NVIDIA, die mir über 3-5 Jahre vielleicht einiges an Geld sparen kann, oder die langfristig mit größeren Reserven ausgestattete AMD?

Gute Argumente für ein anderes Partnerkartenmodell des jeweiligen Chipherstellers nehme ich auch gern ;)

Du wirst mit der 1060 über die Jahre kaum etwas an Geld sparen. Ich würde die RX 480 kaufen, weil sie mehr VRAM hat. Und VRAM ist eben durch nichts zu ersetzen als durch mehr VRAM. Außerdem spricht für die AMD 480 dass sie FreeSync verwendet was a) ein freier VESA Standard ist und kein propietärer Quark und b) Bildschirme mit FSync günstiger als mit GSync.

Zuletzt bearbeitet:
im sinne einer möglichst langen nutzungsdauer würde ich auch her zur 480 greifen. solltest bei den MSI-karten aber schauen ob die in dein case passen, die sind ziemlich breit und die stromstecker sind an der seite.

Brandigan schrieb:
Genausowenig finde ich Tests, der die aktuellen Partnerkarten dem jeweiligen anderen Lager gegenüberstellt. Lästig.

-> Preisvergleich der beiden Karten
-> RX480 vs GTX1060
-> RX480 vs GTX1060 ²
-> GRAFIKKARTEN-RANGLISTE NOVEMBER 2016

Auch wenn das nicht genau diese Karten wiederspiegelt, kann man sich doch daran orientieren.
Weiter gibt es bestimmt zu den einzelnen Karten Tests, Erfahrungen oder sonstige Berichte
die dir bei deiner Entscheidung helfen werden ... und lästig sind da nur jeden Tag immer die
selben Fragen "... was soll ich kaufen AMD oder Nvidia ...".

Welche du dir nimmst musst letztlich du entscheiden.
Welche besser/ schlechter ist kann man den Test entnehmen (auch wenn es nicht genau
die gleichen sind, wird das max. 5% ausmachen, sollte also nicht so tragisch sein
).

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch zur 480er greifen, ist einfach zukunftssicherer.

Und was Roterhund bzgl. Freesync sagt sollte man auch nicht vergessen, ich musste für meinen neuen Monitor 200€ mehr hinblättern.

Auch die Treiberpolitik/Unterstützung dürfte auf längere Sicht für AMD sprechen.

BartS schrieb:
-> (auch wenn es nicht genau
die gleichen sind, wird das max. 5% ausmachen, sollte also nicht so tragisch sein
).

Genau darum geht es: es werden nicht die jeweiligen exakten Partnermodelle gegenübergestellt. Sondern nur so "Pi mal Daumen". In dem Preisbereich sind 5% halt schon relevant- - für mich - -, sonst kann ichs auch bei ner 470er belassen. Ich möchte, wenn ich soviel Geld ausgebe, gern "best bang for buck" haben.

Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard, da passen 29cm-Karten rein, die MSI hat knapp 28. Etwas eng, aber ok. Von der Breite nach unten ist ausreichend Platz.

5% kann man mit 2 klicks im Afterburner egalisieren.

ich meinte den abstand zur seitenwand, nicht die höhe der karte.

Ich kann dir die MSI RX 480 nur empfehlen. Ich hab sie undervoltet auf 1,07V und der Lüfter bleibt immer unter 1000 rpm.
Zum Vergleich die auf CB getestete MSI 1060 war mit 1130 rpm mit Abstand die leiseste Karte.

Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte das im Nov.2016 6gb Vram für aktuelle Top Games nicht mehr ganz ausreichen hätte ich das wohl eher nicht geglaubt.:rolleyes:
Ist aber leider so! Jüngstes Beispiel CoD I.-Warfare!!
Vernünftig wäre es also wohl keine Grafikkarte mehr mit weniger als 8Gbyte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Edit 2: Aktion vorüber...

Dreck! Nagut, dann schaue ich mir noch den Black Friday an...
MSI vs. Powercolor: Gibt es da eine gute Gegenüberstellung? Die habe ich auch im Blick, aber halt keine konkreten Details zur Unterscheidung gefunden.

Nordbadener schrieb:
Und habe mir die Nvidia gekauft.

Was hat zu der Entscheidung geführt?

@ roterhund07: da wird allerdings nicht die MSI 480 Gaming X 8G getestet.

Hey ;)
Folgende Infos stammen aus der PCGH 10/16~

1060 MSI Gaming X:
0.7 sone Lautstärke, 66°C unter Last. 130-146w stromverbrauch (Sehr hohes Powertarget, auch für starkes OC. Und LEDs, die strom ziehen. Meine macht easy 2100 Mhz mit, andere teilweise noch mehr)

RX 480 MSI Gaming X:
2.2 Sone Lautstärke, 74°C unter Last. 190-210w Stromverbrauch (Kann laut PCGH als einzige RX 480 ihren Boost stabil/sauber halten. Einer der Gründe ist auch das hohe Powertarget + stromverbrauch)

Realität ist natürlich nicht soo groß, da es auch auf das restsystem ankommt, und die Lautstärke der Umwelt an sich (Im Zimmer ist es NIE völlig Lautlos, man hat immer geräusche), da verringert sich das ganze.
Würde sagen, die RX 480 wäre vll ne schippe lauter.
Silent-tauglich sind beide.

Welche du kaufst.... Naja. Ich denke, mit keiner machst du nen fehler. weder auf Heute betrachtet, noch auf Anfang 2019.

Die 1060 kostet 315€ (Wobei ich hier vll eher die Gainward Phoenix GS für 278€ nehmen würde), die RX 480 288€ (und das als beste RX 480 aktuell).
Während die 1060 heute im Schnitt minimal schneller ist, und weniger Strom verbraucht, ist die RX 480 in der Anschaffung günstiger.
Die paar % die die eine heute langsamer ist, oder in 2 Jahren schneller sein könnte, wirst du weder heute, noch in 2 Jahren großartig merken, außer du machst A:B vergleiche~.

Nennenswerte Vorteile für die 1060: oft bessere/stabilere/konsistentere Performance bei Day-1 titeln. Besonders bei Indie titeln (schau dir mal die Leistung bei No Man's Sky an, oder Redout. Sowas gibt's leider öfter bei AMD, als bei nvidia).
Shadowplay

nenneswerte Vorteile für die RX 480: FREESYNC!!
Tendenziell stabil hohe Leistung bei DX 12 titeln, und volle 8gb Grafikspeicher, was in 2 Jahren evtl besser dastehen könnte, als die 6gb.
bedenke: Wie sich DX12 entwickelt, und was für optimierungen noch kommen, steht noch in den sternen. Die hälfte aller halbwegs brauchbaren DX12 titeln sind AMD-titel (Hitman, Deus Ex z.B.), was die statistik anfangs evtl verfälscht. Und zweitens, ist DX12 aktuell noch so ziemlich zu 99% ind er Beta Phase. selbst BF1 (Dice hat SEHR gute Entwickler....) läuft in DX11 besser, weil es unter DX12 noch starke framedrops gibt.

Auf lange Sicht wirst du keinen der beiden Käufe wirklich bereuen. Kannst nach gefühl kaufen^^
Oder eifnach die RX 480, und mit dem gedanken an nen Freesync monitor spielen. Für 140-160€ gibt's aktuell 75 Hz Freesync IPS monitore von LG mit 23-23,8", und nem Freesync bereich von 40-75Hz.
Besonders zu betonen hier, dass die Monitore hier die typische 60Hz marke knacken, und 75 Hz bieten. Bieten.

Alleine deswegen überlege ich, später mal auf AMD umzusteigen.

Darkseth wie ich oben schon geschrieben habe, schafft man es mit undervolting der 480 und TT auf 80 Grad, die Lautstärke auf das Niveau der 1060 zu drücken.

Ja die Temperatur ist ca. 10 Grad höher, aber 75-80 Grad ist noch völlig im grünen Bereich.

Aber im letzten Punkt stimme ich dir zu, FreeSync ist der größte Trumpf der 480.

Eben, Undervolting hold nochmal mehr raus. Aber auch so dürften die schon sehr Leise sein.

Was Freesync angeht: Alleine deswegen überleg ich, von meiner 1060 auf ne AMD umzusteigen beim nächsten upgrade, da ich sowieso früher oder sptäer noch nen zweiten Monitor brauch/will.
Und 166€ für 75Hz, IPS und Freesync sind einfach zu verlockend.. Würde auch sehr gut neben meinen Dell U2414H passen.
Bei GSync darf ich gleich mit 699€ rechnen...

Edit: Wobei dieser Monitor wohl auch mit ner Nvidia GPU keine schlechte Wahl ist, mit nativen 75 Hz. Immerhin 25% höhere Bildwiederholrate (nur kA ob man das merkt)

Sapphire Forum
Zurück
Oben