So groß wie nötig, aber so leise und unscheinbar wie möglich?

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo Community,

nach einiger Zeit möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen.
Die Frage die sich mir stellt ist: Welches Gehäuse soll es denn werden?
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles.

Bezüglich Formfaktor: ITX ist keine Option für mich, also eher mATX.
Ob ATX Netzteil oder SFX ist eigentlich nicht sonderlich wichtig.
Ich denke bei den Komponenten habe ich keinen großen Leistungshunger.

Verbaut werden soll ein 5600er gepaart mit einer 6700 non XT.
Kein OC!

Ganz früher konnte das Gehäuse nicht groß genug sein (Chieftech Bigtower), danach wurden die Dinger immer kleiner bis zuletzt nur noch Midi- und Mini-Tower verwendet wurden.

Die Jonsbo um die 20l sind höchst interessant, aber irgendwie ist da noch nicht das optimale Konzept dabei.
Das CoolerMaster NR200P ist auch sexy, allerdings durch ITX wieder nicht das was ich eigentlich suche.

Im Fokus steht bei mir der Preis (deswegen auch die ITX Variante vorsorglich ausgeschlossen und ATX NT bevorzugt)
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Wobei ich dieses mal am Gehäuse nicht sparen möchte.
Was aber nicht heißen soll, dass es exorbitant teuer sein muss.
Aber so bis 100€ bei nachvollziehbaren Vorteilen würde ich ausgeben wollen.

Es soll allerdings auch nicht so sein, dass jetzt jeder einfach ein Gehäuse verlinkt (was natürlich auch positiv wäre, da ich dann eventuell Varianten sehen würde, die vorher durchs Raster gefallen sind...), sondern eher eine Diskussion.

Sollte ich in den sauren Apfel beißen und doch ITX in Betracht ziehen, weil ich dadurch einen exorbitanten Größen-Vorteil hätte?
Wirklich ATX präferieren oder wie gesagt, auch SFX eine Chance geben?
Am liebsten wäre mir ja (okay, das klingt komisch) ein Desktop-Gehäuse, worauf ich einfach meinen Monitor stellen kann, welches einen guten Airflow besitzt und ich den PC eher als Bildschirmerhöhung wahrnehmen muss. Da ich nach so etwas aber schon lange suche, bisher allerdings nicht gefunden habe, wobei ich nicht extreme Abstriche (Low Profile GPU, unbrauchbare NT Möglichkeiten) machen muss, wird es wohl ein normales Gehäuse werden müssen... und da sollte es so unscheinbar wie nötig sein.

Auch wäre eine "Unter-Tisch-Montage" denkbar, was mit einem Desktop Gehäuse ja möglich wäre, allerdings muss man da dann mit den Riser-Karten schauen. Stichwort PCIe 4.0 oder 3.0

Wie auch immer, Ziel wäre es den PC später nicht zu sehen und zu hören. Wenn man ihn unbedingt sehen muss, dann so unscheinbar wie möglich.
 
Also wenn es wirklich klein werden soll, kommst Du um ITX kaum herum. Das V9 hast Du auf dem Schirm? Passt immerhin Micro-ATX. Mit Einschränkungen bei der GPU Breite.

Unter Tisch / Monitor fallen mir nur Node 202 oder die SS Raven ein. Wäre dann allerdings wieder ITX :-)
 
vermutlich weil da n 5600x mit ner 6700 gepaart werden soll und du nicht wirklich das Anliegen gelesen hast :D

Jonsplus i 100 PRO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Metaxa1987 schrieb:
Stichwort PCIe 4.0 oder 3.0
3.0 sollte bei ner 6700 kein Problem sein. Erst bei 6600x und kleiner.
Ergänzung ()

Mir persönlich ist ein geringer / kleiner Footprint wichtig. Mein ITX Favorit damit das Meshlicious.
 
https://www.computerbase.de/preisve...ite-schwarz-sst-sg05b-lite-12043-a943041.html

https://www.computerbase.de/preisve...-lite-weiss-sst-sg05w-lite-12044-a943048.html

Geheimtipp(?) aus dem Jahr 2009... die Sapphire und PowerColor 6700`s müssten passen. 2 von 3, die XFX passt nicht.

Als CPU Kühler reicht der Wraith Stealth vom Boxed R5 5600 man muss nur die Lüfterkurve und PPT anpassen.

Für ein SFX Netzteil ist es zwar gedacht, aber ich habe da selber schon für einen geizigen Kollegen ein ATX Netzteil verbaut (Bild gibt es gleich vom Handy).

IMG_20200903_093043.jpgIMG_20200903_105654.jpg

IMG_20200903_104611.jpgIMG_20200903_104623.jpg

Das slim ODD und die 3,5 Platte ist dann nicht mehr möglich, aber heutzutage reicht eine M.2 SSD... und 2,5 SSDs kannst du z.B. neben dem Board stapeln. Füße wie im Bild auf die Front kleben und I/O nach oben schauen lassen...


EDIT... ACH, ich hatte das sogar selber mit ATX Netzteil im Einsatz. Vor 10 Jahren als es keine guten SFX Netzteile gab hat Silverstone es nur als Bundel mit ihrem schlechten SFX Netzteil verkauft... doppelt so teuer! Meins habe ich ohne Netzteil gebraucht hier im Forum gekauft :)

https://www.overclock.net/media/no-title.3535083/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535344/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535387/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535431/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535520/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535557/full
https://www.overclock.net/media/no-title.3535638/full
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die vielen Antworten!

Ein fertig System widerstrebt mir etwas. Wobei sich die Zotacs echt nicht schlecht anhören.

Das V9 ist auf dem Schirm. Da würden so ziemlich alle Parameter passen. Einzig das SFX ist noch nicht das non-plus-ultra. Wobei ich gelesen habe, dass es irgendwo Files geben soll, mit denen man per 3D-Drucker auch ein ATX NT verbauen könnte.

Node und Raven für "Unter-Tisch" sind vorgemerkt.

Jonsplus sieht sehr gut aus, einzig der Preis ist happig. Aber ich denke dass die schon fein gebaut sind die Dinger...

Das Sugo wäre wohl das winzigste in denen meine Komponenten noch halbwegs sinnvoll funktionieren würden. Sieht nicht schlecht aus. Nur wieso muss das I/O nach oben?
 
Metaxa1987 schrieb:
Nur wieso muss das I/O nach oben?

Muss es nicht.., aber der Fußabdruck/die Standfläche ist kleiner, alle Anschlüsse sind zugänglicher und findest du die Front ansehnlich?

Das ist ein Schukarton der unter dem Tisch steht. Bis auf vielleicht LAN und Strom müssen alle Kabel nach oben...
 
Jetzt weiß ich auch was @Clark79 mit Footprint gemeint hat. :cheerlead:

Ich habe echt gerätselt, was denn das Meshlicious mit CO2 zu tun haben soll... Ich denke ich werde alt :heul:

Das Sugo habe ich mir schon ganz oft angesehen. Auch früher. Da gab es ja mehrere solcher "Barebones". Und irgendwie missfiel mir die Front tatsächlich auch immer. Aber dass ich das Case deswegen in den Kopfstand verbanne, ist mir noch nicht eingefallen. Da es mit dem I/O nach oben nicht zwingend ansehnlicher wird.
 
Metaxa1987 schrieb:
Am liebsten wäre mir ja (okay, das klingt komisch) ein Desktop-Gehäuse, worauf ich einfach meinen Monitor stellen kann

die idee ist cool - warum bin ich nicht selber darauf gekommen?
das probiere ich direkt nachher mal aus :)
 
Metaxa1987 schrieb:
Jetzt weiß ich auch was @Clark79 mit Footprint gemeint hat. :cheerlead:
CO2 liegt momentan zugegeben auch näher :-) Muss ja auch nicht immer ein Anglizismus sein. Werde mir Standfläche mal verinnerlichen.
Ergänzung ()

P.s. hast Du mal den Caseking Gehäusefinder benutzt? Lässt sich gut nach Deinen Anforderungen filtern. Max. Motherboard UND Motherboard auf mATX, Netzteil auf ATX, evtl. noch Mini-Gehäuse und ab geht's.
Ergänzung ()

P.p.s. Falls Du Zeit und Lust hast: hab mich eine ganze Weile mit Selbstbau beschäftigt. Für Untertisch m. M. nach optimal. Wäre in Deinem Fall im Ergebnis ein Kasten von grob 40x30x14. Ohne Riser. Mit könntest Du in der Höhe auf ca. 10 runter. Dann passen allerdings keine 120er Lüfter mehr und es wird breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätte ich auch einen Selbstbau in Betracht ziehen können. Aktuell bin ich am Haus sanieren und da ist es mit der Zeit etwas schwierig, die man dafür übrig haben sollte.

Ich habe meine Ansprüche bezüglich der GPU gedrosselt und mich für eine 6600 entschieden.

Damit war der Weg frei für das Jonsbo C2

Dieses Wurde nun bestellt in Verbindung mit einem MSI B550M, dem 5600, einem Pure Power 400W, 16GB RAM und eben einer Power Color 6600

Wie ist denn der Boxed Kühler des Ryzen?
 
Das C2 erweist sich als kleiner Hitzkopf, wie viele ja schon beschrieben haben.

Ich werde mir überlegen müssen, das Gehäuse zu modifizieren, oder auf ein anderes umzusteigen.

Die Tatsache, dass die Grafikkarte bei der Kombination die unteren 2 der 3 Slots besetzt, macht die Sache für den unteren Lüfter extrem schwer. Es ist etwa 1-2mm Spalt. Da könnte ich mit einem 15mm Lüfter entgegen wirken und den Spalt auf 11-12mm vergrößern.

Dann eventuell die Seitenwand des C2 mit Löchern auf Höhe der GPU versehen (Wie es ja andere Gehäuse auch haben) und versuchen im Deckel noch einen "ausblasenden" Lüfter unter zu bekommen.

So würde der untere Bereich etwas besser durchlüftet und die Hitze auf CPU ebene "abgesaugt".
 
Ich hatte ähnliche Wünsche bei anderer Hardware.

Ist zwar schon länger her, bin aber mit der Optik immer noch sehr zufrieden, klein, schlicht, ohne Schnickschnack, und auch was das IO betrifft nicht zu aufgeblasen. Vorteil man kann bei stärkerer Belastung die Front aufklappen, muss man im Normalbetrieb aber nicht:

https://geizhals.at/cooler-master-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und so hat das ausgesehen mit einem B660/12600 mit Noctua NH-D15S und einer etwas älteren RX580.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zurück
Oben