News Phanteks Evolv Shift XT: Mitwachsendes ITX-Gehäuse ist so groß wie nötig

Darklordx schrieb:
Klasse Idee, aber meine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC braucht 2,9 Slots... 😢Sonst... 🤔 😉
Das Gehäuse hat doch drei Slots, müsste also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hätte gerne ein Gehäuse was die Seitenwand aufklappt wenn ich den Rechner einschalte und sich wieder zusammenklappt wenn ich den Rechner ausschalte. Somit bleibt der Rechner im zusammengeklapptem Zustand staubfrei und im angeschalteten Zustand ist die Kühlung optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Riotoro Morpheus kann das seit Jahren.

Und dann gab es im SSF Forum noch einen Erfinder, der in Kleinserie genau das Konzept umgesetzt hat. Entweder hat er das Patent verkauft oder darf nun Phanteks verklagen :D
 
AbstaubBaer schrieb:
Das Gehäuse hat doch drei Slots, müsste also passen.
Stimmt... Meine Augen habe den dritten Slot nicht gesehen. Dabei steht es auch im Text. Lesen sollte man können... 😵

Aber unter dem Strich habe ich keine Lust, meinen PC zu verkleinern: Neues Mainboard, neue Wasserkühlung, meine Soundkarte entfällt, die ITX-Mainboards mit internen USB-C Anschluss sind nicht so richtig prickelnd. Es juckt mich zwar, aber ich verzichte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjafarmer schrieb:
im angeschalteten Zustand ist die Kühlung optimal.
Würde man vermuten, aber tatsächlich ist ein geschlossenes Gehäuse für einen Airflow deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
DonConto schrieb:
Ich finde ja, dass das Gehäuse automatisch ausfahren sollte um die Kühlung unter Last zu optimieren :-)
Würde ganz cool aussehen, aber auch dann dementsprechend mindestens das Doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Sieht doch ganz schick aus, gerade der Vorteil eines höheren CPU-Kühlers ist im Gegensatz zum DAN Case für mich interessant.
Im Präsentationsvideo steht der Rechner auch genau wie bei mir auf dem Tisch und es fehlt natürlich etwas ganz essentielles: USB-Anschlüsse - mehrere bitte
Soll man, wenn man ein USB-Gerät anschließen will, jedes Mal ans Mainboard hinten ran oder sich einen Hub besorgen? Das geht echt gar nicht.

Damit ist es für mich gleich weg vom Fenster.
 
Die weißen Gehäuse sehen ja nett aus. Kann man nur hoffen, dass die verschiedenen Oberflächen ähnlich altern. Gibt ja schnell mal unterschiedliche Gelb Töne :-)
 
PrivateDan schrieb:
Als Einsteigergerät ohne zusätzliche Grafikkarte zum Rumspielen und PC kennenlernen in der ersten Ausbaustufe bis hin zum Gamingrechner und großen Klopper mit Wasserkühlung, wenn der Kleine dann ins entsprechende Alter kommt und sich damit beschäftigen möchte.
Dann bist du wohl zu wenig im SFF-Bereich unterwegs. Mit ITX-Monstern muss man sich vermutlich mehr beschäftigen als mit riesigen Tower-Builds. Viele lassen sich besondere Gadgets einfallen und drucken sich diese, um die Performance/Leistung/Kühlung zu steigern (Lüfterrahmen für Grakas oder besseren Airflow, bearbeitete Gehäuseteile um größere Kühlkomponenten zu verbauen etc.).

Klar, diese Maßnahmen kann man auch bei einem Tower treffen, dieser bringt aber meist genug Kühloptionen mit.

Also nein: ein größeres Gehäuse heißt nicht gleich, dass man daran mehr tüfteln kann/muss.
 
Matsuflex schrieb:
Dann bist du wohl zu wenig im SFF-Bereich unterwegs. Mit ITX-Monstern muss man sich vermutlich mehr beschäftigen als mit riesigen Tower-Builds. Viele lassen sich besondere Gadgets einfallen und drucken sich diese, um die Performance/Leistung/Kühlung zu steigern (Lüfterrahmen für Grakas oder besseren Airflow, bearbeitete Gehäuseteile um größere Kühlkomponenten zu verbauen etc.).

Klar, diese Maßnahmen kann man auch bei einem Tower treffen, dieser bringt aber meist genug Kühloptionen mit.

Also nein: ein größeres Gehäuse heißt nicht gleich, dass man daran mehr tüfteln kann/muss.
Und das hat genau was nun mit meinem Post zu tun?
Ich rede nicht von Rumbasteln und Rumtüfteln, sondern davon, mit der Zeit jeweils neue und entsprechend mehr/größere Hardware im Gehäuse zu verbauen, sonst nichts.

fiktives Beispiel für drei PC-Generationen:
Generation 1, 2022 6 Jahre alter Bub: Mainboard/CPU mit OnBoard Graka
Generation 2 2026, 10Jahre alter Junge mit ersten "richtigen" Games: Mainboard, CPU, "kleine" Graka, luftgekühlt
Generation 3, 2029 13 Jahre, angehender Gamer: Mainboard, CPU, "große" Graka, Wasserkühlung

Geht mit dem Gehäuse. Geht auch mit nem großen Klopper, klar. Aber warum so ne riesen Box hinstellen, wenn das Teil das problemlos kann.
 
besseresmorgen schrieb:
Würde man vermuten, aber tatsächlich ist ein geschlossenes Gehäuse für einen Airflow deutlich besser.

Natürlich können die CPU-Spannungswandler mal ein Grad kälter sein, wenn diese direkt von einem Lüfter angepustet werden. Allerdings ist das gesamte System mit frei cirkulierender Luft bestens mit geöffneter Seitenwand gekühlt. Dann kann auch die Grafikkarte am besten "atmen". Und dabei habe ich schon 5 Gehäuselüfter. Ich meine natürlich das beste Verhältniss zur Gesamtlautstärke. Denn Gehäuselüfter auf 1800 Umdrehungen möchte sich auf Dauer Niemand antuhen nur weil irgendwas 6 Grad kälter ist.
Finde die Idee des Phanteks Evolv Shift XT aber schon top. Da hat sich Jemand Gedanken gemacht was man wirklich noch verbessern könnte und schick finde ich es auch.
 
DonConto schrieb:
Ich finde ja, dass das Gehäuse automatisch ausfahren sollte um die Kühlung unter Last zu optimieren :-)
Vielleicht solltest du dir die Idee schützen lassen ;)
 
für den preis kann ich mir auch zwei 85€ gehäuse kaufen, ein kleines ein großes ...
 
Zu dumm, dass das Asus Rog Strix B650-I Wifi nur DDR5 kann. Das darf mir mal einer erklären warum Asus auf die Idee kam nur DDR5 mITX Mainboards für LGA 1700 zu verkaufen
 
Gefällt mir gut, skalierbar und Mal was anderes.

Und ganz wichtig: für das gebotene nicht zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zuletzt bearbeitet:
Rollo3647 schrieb:
Das Revolt SFX sieht aber verdammt nach Corsair b.z.w. dem gleichen OEM aus.
Wäre dann immerhin mal eine Alternative. Bisher geht nichts über die SF-Serie. Also wenn man leise und SFX sucht. Gäbe sonst noch das Coolermaster 850W, das wohl etwas stärker aber auch etwas lauter ist. :)
 
Zurück
Oben