So langsam treibt mich Firefox in den Wahnsinn... (alte Fehler, trotz neuem System)

Warum nehmt ihr die 64bit version von Firefox?
Ich nutze die 32bit version, seit etlichen Jahren, egal ob mit mein Mini-Pc mit 4 gb ram oder
mein Arbeits-Pc mit 16 gb ram.
Teste doch mal die 32bit version mit ublock origin. Möglicherweise ist das (oder eines der anderen) add-on nicht 100% mit Firefox 64bit kompatibel bzw. buggt da rum.
Das der Speicher volläuft hängt möglicherweise damit zusammen. Ich kann hier ähnliches Verhalten
mit Java 32/64bit beobachten.
 
Sehe ich anders. Wenn die 64Bit ansonsten ausgezeichnet läuft, dann muss der PlugIn Entwickler hier für eine vernünftige Kompatibilität sorgen, und nicht Mozilla. Es gibt genügend andere Werbe-Blocker, die laufen einwandfrei.

Und Speicher ist nun mal dazu da, um genutzt zu werden, sonst kann man sich den auch sparen. ;)

Aber jeder so, wie es am besten für Ihn läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und inge70
Ich glaube nicht das die 32-Bit Version eine Lösung ist. Wenn es Probleme mit Firefox geben sollte dann wird das an den Add-ons liegen.
Ich habe ein ähnliches Nutzerverhalten mit vielen Firefox-Instanzen die ggf. jede wieder 20 Tabs offen haben. Zur Übersichtlichkeit sind die einzelnen Instanzen auf mehrere virtuelle Desktops verteilt. Die gesamte CPU-Last aller Firefoxinstanzen übersteigt nie 10% und ist auch nie mehr wie 8GB im Ramverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Firefox 79 (natürlich 64Bit, wir leben nich in den 90ern!), uBlock Origin: testweise 50 Tabs offen - bei der üblichen Nutzung eher 10-20 - absolut butterweich, keine Probleme. Auch ohne besondere CPU- oder RAM-Ausschläge.
 
Anstatt uBlock origin komplett zu deaktivieren, würde ich mal schauen, welche Filterliste denn Amok läuft?
Ich handhabe es so, das ich Werbung erlaube und der Rest wird gefiltert.
Ansonsten ist Disconnect bestimmt einen Blick Wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Es kann eine Inkompatibiltät mit seinem Arbeitsspeicher, oder etwas anderem zusammen hängen, das uBlock und Firefox 64Bit nicht vernünftig zusammen laufen...Hier weiter zu suchen bringt doch nichts, wenn eine Alternative die Probleme beseitigt.
 
Schon merkwürdig, das alles komplett neu installiert, ja sogar ein 'neuer' PC gebaut wurde
und trotzdem die Problematik dieselbe bleibt..Und was ist noch das einzigste was gleich
geblieben ist: die 64bit version des Firefox und was der benutzer dort einstellt.
Daher würde ich da halt ansetzen. Nach ausschlussprinzip und logik.
 
So, nach zwei Tagen eine kurze Rückmeldung von mir:

Seit dem Umstieg von uBlock Origin auf AdGuard habe ich kein einziges der genannten Probleme mehr. Lag bei mir also definitiv an uBlock Origin.

Richtig schönes Gefühl seit langem mal wieder einen problemlos funktionierenden und schnellen Browser zu haben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hast mal geschaut, ob nicht einfach nur eine Filterliste Amok gelaufen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Summerbreeze schrieb:
Hast mal geschaut, ob nicht einfach nur eine Filterliste Amok gelaufen ist?
Nein. Hatte ja direkt uBlock Origin ausgeschalten um zu testen ob es an diesem Addon lag. Nachdem AdGuard jetzt so fehlerfrei läuft und mich uBlock Origin jetzt schon seit über einem Jahr mit diesen Fehlern gefoltert hat, hab ich erstmal nicht mehr vor mich weiter mit uBlock zu beschäftigen :D

Aber klar, ich gehe davon aus das eine Einstellung oder Filterliste in uBlock das Problem verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben